Ingo Konrad Müller 28.2.2017 22:47
Hallo Rüdiger,
höchst interessantes Konzept. Heißt das nicht auch, dass die Passagiere einigermaßen auf beiden Seiten gleichverteilt sein müssen wegen des Gleichgewichtes?
Viele Grüße
Ingo
Rüdiger Ulrich 2.3.2017 22:00
Hallo Ingo,
ich habe auch die damalige Strecke nicht gekannt (zu spät geboren), aber bei Reisenden wird sich das ausgeglichen haben, schaue einmal in einen Zug, jeder einzeln Reisende braucht sein eigenes Abteil. Schon gibt es eine annähernd gleichmäßige Lastverteilung in den Fahrzeugen.
LG Rüdiger
Ingo Konrad Müller 28.2.2017 22:04
Hallo Olli,
was ist denn da passiert? Sturmschaden?
Viele Grüße
Ingo
Andreas Strobel 28.2.2017 22:26
Hei jei jei Olli dramatische Bilder ais Konstanz.
Da fragt man sich ob die Technik aus Materialschwäche knickte oder weil
äussere Gewalt ursächlich war. Ich hoffe nur das niemand zu Schaden gekommen ist.
Tolle Bilder die Dir geglückt sind Olli, liebe Grüße an den See. Andi
Olli 1.3.2017 1:16
Da ist niemand zu Schaden gekommen, Gottseidank. Den Seehas hat der Kran Gottseidank um ca. 10 Sekunden verfehlt. Der war wohl gerade am Losfahren, hat nach ein paar Metern angehalten und parkt jetzt ca. 100 m entfernt. Da kann man schon sagen, sehr knapp an einem bösen Unfall mit Personenschäden vorbei.
Der Sturm dürfte unschuldig sein, sonst wäre der Kran in die entgegengesetzte Richtung gefallen. Die Bundespolizei mutmaßt laut Südkurier: "Vermutlich kam der Kran bei einem Entladevorgang aus dem Gleichgewicht."
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 28.2.2017 21:52
Hallo Olli,
eine perfekte Aufnahme von den Arbeiten in der Dämmerung. Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Ingo
Olli 1.3.2017 1:18
War auch nicht ganz trivial... Über Kopf ohne Zitterich über die Hecke und bei stärkerem Wind...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 27.2.2017 11:17
Man Ingo hoffentlich stossen die nicht auf Erdöl bei den ganzen Bohrungen an und neben dem Gleis.....sonst wird die Strecke nachher noch abgebaut.(lach) Toll gesehen und interssant der Begleittext. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Ingo Konrad Müller 28.2.2017 21:15
Hallo Andreas,
tatsächlich stehen in Ampfing ein Bohrturm und eine Förderpumpe :)
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich dass Dir Bilder und Text gefallen. Soweit mir Informationen vorliegen, bemühe ich mich sie mitzuliefern.
Viele Grüße
Ingo
Julian Ryf 26.2.2017 23:50
Hallo Andreas
Tolles Bild vom Schienenbus! War der planmässig unterwegs?
Gruss, Julian
G. G. 27.2.2017 0:08
Beeindruckend!
Ingo Konrad Müller 27.2.2017 0:19
Hallo Andreas,
wundervolle Nebenbahnidylle. Da fehlen nur noch die Telegraphenmasten. Sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße
Ingo
Andreas Strobel 27.2.2017 10:26
Echt Geil Andreas,
Vorsignal, Triebwagen und direkt den Turm als
I-Tüpfelchen mit ins Bild gepackt.
Wirklich perfekt den Uerdinger abgelichtet.
Lieben Gruß Andreas.
Andreas Hackenjos 28.2.2017 14:00
Hallo,
ich danke euch für eure zahlreichen Kommentare.
@ Julian: Der Zug war vom Land bestellt und verkehrte deshalb als RB. Tags drauf fuhr er als Entlaster für einen Fasnachtsumzug. Da bin ich aber ne Runde mit gefahren. Der Zug gehört ja der RAB (ist der ex. Ulmer Spatz).
Grüße Andreas
Ingo Konrad Müller 27.2.2017 0:03
Du hast aber auch ein Auge für solche Kuriositäten. Schön gesehen.
Hallo Dennis, viele Grüße aus Burghausen
Ingo
Dennis Fiedler 27.2.2017 16:38
Danke dir Ingo. Freut mich sehr das dir die "Signal Tanne" gefällt.
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 22:26
Hallo Rüdiger,
ein interessantes Schienenkonzept und eine sehr schöne Bildserie dieser einzigartigen Bahn.
Viele Grüße
Ingo
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:30
Danke für den Kommentar.
Es ist eine interessante Konstruktion, leider auch mit vielen Nachteilen. Der Streckenbau war billiger wie mit einem üblichen Gleis, aber der Betrieb teurer. Die Fahrzeuge teurer in der Anschaffung, schienengleiche BÜ gab es nicht, es mußte alles als Brücke bzw. Klappbrücke gebaut werden und Weichen konnten ebenfalls nicht eingebaut werden, der Gleiswechsel erfolgte generell mit Drehscheiben die mit einem gebogenen Gleis ausgerüstet waren.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Horst Lüdicke 26.2.2017 10:03
Herrlich nostalgisch. Einige Jahre später arbeitete ich selber erstmals in einem Büro, so viel anders sah es dort auch nicht aus, welch ein Unterschied zu heute.
Gruß Horst
Armin Schwarz 26.2.2017 11:14
Da kann ich Horst nur zustimmen, herrlich nostalgisch.
Liebe Grüße
Armin
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 11:26
Hallo Horst und Armin,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Neben all der Nostalgie war ich sehr erstaunt, was dieser kleine Raum hergibt. Jedes einzelne Exponat hat seine besondere Bedeutung in der Geschichte der Eisenbahn. Herr Bürger versteht es, dies in interessanter Weise zu vermitteln. Auch wenn man nur eine Detailaufnahme hat, vermittelt es doch ein ungefähres Bild der damaligen Arbeitswelt.
Viele Grüße
Ingo
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 12:25
Ein PC-loses Büro - gar nicht so lange her; noch ca 1986 war mei "Arbeitsplatz" in Beromünster etwa so eingerichtet.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 21:22
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Den PC-losen Arbeitsplatz habe ich, obwohl schon in die Jahre gekommen, nicht mehr kennengelernt. Meine Arbeitswelt war von Anfang an PC-dominiert. Heute praktiziere ich weitestgehend das papierlose Büro.
Viele Grüße
Ingo
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 20:36
Hallo Armin,
super Aufnahme mit einer wunderbaren Kulisse. Sehr schöne Bilder aus der Schweiz.
Viele Grüße
Ingo
Heinz Lahs 27.2.2017 20:20
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme von der SBB Cargo Am 843 073-8 mit dem herrlichen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:40
Hallo Armin,
auch mir gefällt dieses Bild mit der Am 843 073-8 und dem langen Güterzug sehr gut, dies besonders, da Dieselloks in der Schweiz eher ein Nebendasein fristen und selten mit so langen Zügen unterwegs sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.3.2017 9:10
Hallo Ingo, Heinz, und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Stefan: Ich war auch sehr überrascht über den so langen Güterzug gezogen von einer Am 843.
Liebe Grüße
Armin
Hanspeter Reschinger 18.1.2017 8:43
Die Version gefällt besser!
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 18.1.2017 15:28
Dankeeeee Hapeeeee
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 11:13
Hallo Karl Heinz,
wundervolle Winterbildserie. Dieses Motiv gefällt mir besonders gut.
Viele Grüße
Ingo
PS: das "e" Deiner Tastatur klemmt :)
Karl Heinz Ferk 2.3.2017 5:18
Dankeeee Ingo !
Markus K. 27.1.2017 18:07
Grandiose Stimmung, tolles Bild.
Schöne Grüße Markus
Karl Heinz Ferk 29.1.2017 7:44
Vielen dank Markus !
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 11:08
Hallo Karl Heinz,
immer wieder schön, unser Zentralgestirn so gekonnt als bildgestalterisches Element in Szene gesetzt zu sehen. Mit anderen Worten: super Aufnahme.
Viele Grüße
Ingo
Karl Heinz Ferk 2.3.2017 5:18
Danke dir !
Dieter Schumacher 20.2.2017 16:12
Hallo Dennis,
In der Tat ein bekanntes Motiv, aber immer wieder schön zu sehen, besonders wenn es so toll in Szene gesetzt wird wie auf deinem Bild.
LG nach Grevenbroich, Dieter
Dennis Fiedler 21.2.2017 14:46
Vielen Dank Dieter. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:32
Hallo Dennis,
wunderbare Nachtaufnahme. Perfekt!
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 26.2.2017 17:41
Danke dir Ingo. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:27
Hallo Johann,
sehr schön gestaffelter Schilderwald, tolle Aufbahme.
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 23.2.2017 20:32
Astreine Tele Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:19
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 23.2.2017 20:33
Herrliche Aufnahme.
Olli 25.2.2017 16:34
Ein echtes Bilderbuchbild...
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:11
Hallo Dennis und Olli,
vielen Dank führ Eure wohlwollenden Kommentare. Ich freue mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. An diesem Tag war es nicht einfach, mit dieser Brennweite zu arbeiten. Es blies ein permanenter, sehr starker Föhn und das Sucherbild war nicht ruhig zu bekommen. Daher die extrem kurze Belichtungszeit, die ich mit sehr hoher ISO-Zahl erkauft habe. Das machte den Einsatz eines starken Rauschfilters in der Nachbearbeitung nötig. Eigentlich wollte ich nur ein gebraucht günstig erworbenes Nikon Reflex-500er ausprobieren, aber nur zwei brauchbare Aufnahmen kamen an diesem Tag zu Stande. Um so mehr, bin ich von diesem Ergebnis überrascht.
Viele Grüße
Ingo
Ingo Konrad Müller 10.2.2017 19:15
Hallo Patrick,
spartanisch ist gut, besonders interessant finde ich die Klimaanlage :).
Viele Grüße
Ingo
trainhero 13.12.2014 18:39
wirklich schade, dass die in Deutschland nicht gebaut wurden... Man erkennt sogar das "ICE-Fenster" an der Tür!
auf jeden Fall ein interessantes Bild, wie es auch in Deutschland hätte aussehen können.
Patrick Sesseler 20.12.2014 13:37
Hallo Robin.
Ja, da wurde so viel Geld in die Entwicklung gesteckt, und dann ist außer einem Vorort-Zug nichts daraus geworden, das ist schon schade. Aber im Vergleich zum CRH2-Zug ist das Fahrgefühl bei ähnlicher Geschwindigkeit deutlich schlechter. Ich war erstaunt, wie ruhig der Zug auf den Schienen läuft, dagegen schaukelt der Transrapid doch merklich. Das mag aber auch an der Qualität des Fahrweges liegen...
Gruß, Patrick
Ingo Konrad Müller 10.2.2017 19:12
Hallo Patrick,
nicht mal ein Vorortzug ist draus geworden, der Transrapid fährt ja immer noch nur im Emsland rum. Ich glaub da wird auch nix mehr draus.
Ganz erstaunlich finde ich beim Maglev das enge Spaltmaß zwischen Zug und Bahnsteigkannte. Da haben die Chinesen sehr viel Vertrauen in die Passgenauigkeit der Schiebetüren. Sehr schöne Bildserie vom Maglev.
Viele Grüße
Ingo
Patrick Sesseler 11.2.2017 15:55
Hallo Ingo.
Der Betrieb auf der Teststrecke im Emsland ist 2011 eingestellt worden. Das war wohl das definitive Aus für diese Technologie. Irgendwie schade, aber der Aufwand gerade beim Fahrweg ist einfach zu hoch.
Mit "Vorortzug" meinte ich diesen Zubringer vom Flughafen bis an den Stadtrand von Shanghai; er endet eben recht weit entfernt vom Stadtzentrum. Dann geht es nur mit der U-Bahn weiter, die übrigens parallel auch zum Flughafen fährt, aber natürlich viel länger braucht.
Gruß, Patrick.
Sven Denndörfer 9.2.2017 17:33
Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Eilzugpackwagen der Bauart Pw 4i-31. Der Wagen ist im Besitz des Vereins, aber steht zum Verkauf.
Ingo Konrad Müller 9.2.2017 20:58
Hallo Sven,
vielen Dank für die Benennung des Wagens.
Viele Grüße
Ingo
Sven Denndörfer 9.2.2017 17:29
Der Wagen gehört dem selben Besitzer wie 50 3523. Der Waggon ist somit nicht im Besitz des Vereins und auch keine Arbeitsreserve.
Ingo Konrad Müller 9.2.2017 20:51
Hallo Sven,
vielen Dank für den Hinweis, wurde gleich geändert.
Viele Grüße
Ingo