Daniek Z. 14.8.2007 7:25
Ein gelunges Bild, auf die für mich unverständlich gemischten RZW und Dosto. Das Bild wurde doch bestimmt aus einem RE12 gemach, da man dort meistens noch die Fenster öffnen kann.
Daniel P. 14.8.2007 21:43
Matthias, da frage ich mich doch wioe du das wieder einmal erraten hast... :-/
Gruss
Daniel
Hubert Hager 14.8.2007 16:54
Hallo Daniel ,
Gleis 17 /18 ist ein ICE Bahnsteig .
Bahngruss Hubert
Daniel P. 14.8.2007 17:11
Das dies ein ICE Bahnsteig ist, ist mir mehr als klar! Nur, warum man dass dan noch extra dort hin hängen muss. Die Leute schauen doch eh auf den Fahplan und fertig. Da interresierts doch keinen nochmal ob hier nur ICE´s oder andere Züge abfahren. Bei S-Bahn / U-Bahn ist es vielleicht was anderes. Was wäre denn dann z. B. wenn ein Regionalzug auf den Bahnsteig umgeleitet werden müste, und dann??? ISt es dann immer noch ein reiner Regionalzug?!?!?!?
:-)
Gruss
Daniel
Hubert Hager 14.8.2007 18:11
Es dient halt mal zur Übersicht ,wo ist in dem langen Gang
des Düsseldorfer Hbf`s ein ICE Gleis?,fragt sich mancher Reisende , das ICE Logo sieht man schneller als eine Zahl ,
wer sich da nicht auskennt für den ist es eine grosse Hilfe.
Gruss Hubert
12.8.2007 0:53
man kann hier auch einsteigen.
Auch die in Deutz endenden Züge sind vom Hbf nach Deutz über dem Rhein zum einsteigen gedacht!
Man kann ohne Probleme in die in Deutz endenden Züge einsteigen und mit über den Rhein fahren.
Daniek Z. 13.8.2007 21:19
Dem stimme ich zu, das hab ich nämlich schon eimal getan. Auf dem Anzeiger steht ja auch nich " NICHT EINSTEIGEN" !!
Daniel P. 13.8.2007 22:29
Also, ich persönlich würde dann nicht einsteigen, sondern mit der S-Bahn fahren. Ich stelle mich doch dann nicht an Gleis 1, wo nur ein paar mal am TAG Regionalzüge nach Köln Deutz fahren, sondern an Gleis 9 / 10 (S-Bahn Gleise), wo alle paar MINUTEN ein Zug nach Köln Deutz fährt.
Gruss
Daniel
Daniek Z. 14.8.2007 7:22
Ich stell mich dahin, wo der nächste Zug fährt. Und nicht jeder (ich zumindest) fährt gerne in Köln S-Bahn.
Daniel P. 15.8.2007 20:26
Ob gerade zufällig einer kommt oder nicht, ...
Aber mal ernst, man stellt sich doch wohl dorthin wo mehr Züge fahren und nicht wo nur selten " schönere" Züge fahren. Ich fahre zwar auch lieber Reisezugwagen, doch für gerade über die Deutzerbrücke würde mir dann auch die S-Bahn reichen. Oder ich würde gar zu Fuß gehen.
Gruss
Daniel
15.8.2007 21:05
Ja, wenn ich vom Hbf nach Deutz will, fahre ich mit der S-Bahn, bzw ich stelle mich auf den S-Bahn-Bahnsteig 10, da dort alle Nase lang eine Bahn kommt.
Auf eine RE oder RB auf den Gleisen 1-5 muss man länger warten, da die ja nur alle 30-60 Minuten warten.
Aber theoretisch ist es möglich, am Hbf in die Rheinland-Bahn zu steigen und in Deutz auszusteigen.
Daniel P. 15.8.2007 21:17
Klar, es ist möglich! Aber wie schon gesagt, normalerweise würden sich doch schlaue Leute an die S-Bahngleise stellen!
Gruss
Daniel
G. G. 7.8.2007 0:39
hi @ all,
wie ist denn das, kann der ICE-T auf der gesamten Strecke fahren, hat der dafür ne Zulassung? Und dürfte er die Neigetechnologie verwenden oder nich? Schafft er es denn, den Zeitplan einzuhalten? Hat er überhaupt die techn. Mgl., nach Frankreich einzufahren?
Danke für eure Antworten schon einal im Voraus.
Daniel P. 7.8.2007 0:43
Göran, da bin ich zumindestens überfragt. Ich habe nur die bilder dort gemacht, mich aber keinerlei über diese Dinge informiert. Ich vermute jedoch schon dass er die Neigetechnik anwenden darf und eine Zulassung hat. Sonst würde man ja mit Sicherheit keinen ICE-T einsetzen.
Gruss
Daniel
Daniek Z. 7.8.2007 7:39
Es dürfen nur bestimmte ICE´s nach Frankreich fahren. Dafür wurden glaubich 6 Stück umgerüstet. Dass er Neigetechnik gebraucht glaube ich allerdings nicht. Übrigens darf der ICE stellenweise mit bis zu 320 km/h fahren. Die ungerüstetet Züge der DB haben auch alle 6 Stromabnehemer, damit das ganze reibungslos klappt.
Sascha Hummel 7.8.2007 10:10
Hallo zusammen!
Ein ICE-T der DB hat mit Sicherheit nicht die deutsche Grenze in Richtung Frankreich überfahren.
Einzig und allein die 6 umgerüsteten ICE 3MF (406) dürfen bis nach Paris durchfahren, da sie die franz. Zugsicherungssysteme und die nötigen Modifikationen am Fahrzeug aufweisen.
Kein ICE-T besitzt eine Zulassung für Frankreich. darüber hinaus ist auch die LGV POS nicht für GNT, also für Neigetechnik ausgerüstet, was im übrigen betribswirtschaftlich gesehen ziemlicher Unsinn wäre. Diese Strecke wird mit 320 km/h von ICE 3 und TGV POS befahren, da hat ein ICE T mit einer Vmax von 230 km/h nichts zu suchen.
Der von dir gesehene ICE-T wurde mit Sicherheit nur bis Saarbrücken eingesetzt, dort muss man in den ICE nach Paris umsteigen. Vllt. hast du etwas verwechselt oder durcheinadergebracht.
Liebe Grüße, Saska
Daniel P. 7.8.2007 11:43
Nein, ich habe nichts verwechelt...
Dieser ICE-T stand in Saarbrücen Hbf auf Gleis 12. Auf der Anzeige wurde dann der ICE 9556 nach Paris Est angezeigt. Der Wagenstandanzeiger überstimmte vollkommen mit diesem Zug ein. Das ganze war ungefähr 10 - 20 min. vor der planmäßigen Abfahrt!
Gruss
Daniel
Daniel P. 7.8.2007 11:48
Nun, ich habe noch ein " BEWISSBILD" dazu. ID: 125867
Gruss
Daniel
Arnulf Sensenbrenner 7.8.2007 14:59
Hallo Daniel,
auch ich kann dir sicher bestätigen, dass NUR die ICE3 der Reihe 406 (und davon auch nur die 6 Stück, welche für den Franreichverkehr aufgerüstet wurden) nach Frankreich verkehren. Die Reihe 411 fährt mit Sicherheit nicht nach Paris. Ich habe mir auch dein anderes Bild angesehen und es scheint mit doch sehr wahrscheinlich, dass auf deinen Bildern ein 406 zu sehen ist. Evtl. hast du dich ja bei der Nummer etwas versehen.
viele Grüße
P.S. Wie findet man eigentlich am einfachsten ein Bild nach seiner ID?
Daniel P. 7.8.2007 15:52
Ok, dann werde ich wohl die beiden Typen miteinander vertauscht haben. Die Kategorie wurde auch geändert.
Danke für die Aufklärung!
Gruss
Daniel
G. G. 7.8.2007 23:52
ok thx @ all für die Aufklärung, hatte da auch so meine Bedenken wegen der v(max) und der Neigetechnologie.
Auch hatte ich noch im Hinterkopf, dass es ja diese Probleme des ICE 3 mit der franz. Trassierung gab, wegen der aufgewirbelten Schottersteine.
Also nochmals DANKE
Stefan Wohlfahrt 7.8.2007 8:10
Doch in Koblenz ist nicht nur Lok- sondern auch Fahrtrichtungswechsel.
mfg
Stefan
Daniel P. 7.8.2007 11:45
Ja, das stimmt. Die 1. Klasse, die dann die ganze Zeit den Schluss bildete, ist dann bei der Ausfahrt ganz vorne. Für diese IC´s zwischen Luxembourg und Emden, ist Koblenz Hbf sozusagen ein Sackgassenbahnhof!
Gruss
Daniel
Daniel P. 3.2.2007 22:21
Zu der Erneuerung ist zu sagen:
- Es kommt lediglich nur ein Aufzug hinzu
- Dafür muss dann ein " HALBES JAHR" gebaut werden
In anderen Bahnhöfen wie München Hbf oder Frankfurt Hbf würde man zu der Firma sagen:
" Kommen sie im Sommer und nicht in den Wintermonaten...
Daniek Z. 5.8.2007 9:21
Daniel, das Dach wurde auch erneuert und außerdem kann die Firma nur Nachts richtig arbeiten weil man nicht denn ganzen Zugverkehr auf Gleis 10der 11 umleiten kann. Und ich was ja nicht ob dir aufgefallen ist, das die Unterführung ebenfalls kommplett neu gemacht wurde. Dann kann es schonmal ein halbes dauern!!!
Daniel P. 5.8.2007 16:34
Nun, ich habe den Kommentar im Februar geschrieben. Da war ja noch nicht bekannt das noch mehreres neu gemacht wurde. Auf den Hinweisplakaten wurde lediglich verseutlicht, dass ein Aufzug an diesem Bahnsteig gebaut wird.
Gruss
Daniel
Daniel P. 4.8.2007 11:53
Dieser Wagen, so schön sauber! So sollte es immer bei der Deutschen Bahn aussehen. Schönes Foto!!!
Gruss
Daniel
G. G. 5.8.2007 1:21
hi,
ich hab grade eben mal nachgesehn, und frage mich, warum dieser Zug fährt, und vor Allem wie!
In Trier fährt kurz vorher ne RB nach Wittlich, also muss der schnellere D-Zug jene doch irgendwo überholen, " vlei in Ehrang, oder mitten auf der Strecke? Zudem frage ich mich, wie er zusammen gestellt ist, und warum er gerade vor Koblenz die Züge einer RB annimmt, indem er fast überall hält. (siehe Zuglauf nach http://www.bahn.de )
Kann mir geholfen werden?
MfG und thx für Antworten.
Daniek Z. 5.8.2007 8:49
Das hier ist der D-Zug der in Trier nur zur Sommerzeit Sonntags um 14:58 abfährt. Er besteht meistens aus 5 ES IR Wagen und einem IC Wagen.
Das mit der RB ist anders. RE nach Koblenz (fährt alle 2 Stunden abwechselnd mit IC nach Nordeichmole) fährt immer um 12 min nach ab. Die RB fährt 9 min säter ab, nämlich jede Stunde um 21 min nach. Alle Fragen geklärt??
Gruss Matthias
Thomas Wendt 5.8.2007 10:24
Habt Ihr denn Erfahrung mit dreckigen Fernzügen? Die sind meines Erachtens doch immer in gutem Zustand. Anders siehts bei manchem Regionalzug aus.
Daniel P. 5.8.2007 16:24
Also:
14:51 Uhr - RB nach Wittlich
14:53 Uhr - D nach Dortmund
14:56 Uhr - IC nach Luxemburg
15:01 Uhr - RB nach Homburg
15:08 Uhr - RB nach Wincheringen
15:09 Uhr - IC nach Emden
Der D-Zug überholt tatsächlich die RB nach Wittlich. Die RB kommt in Wittlich nämlich um 15:25 Uhr an und der D-Zug schon um 15:19 Uhr.
Gruss
Daniel
Daniek Z. 6.8.2007 9:00
Daniel Petry,
die RB von Perl oder Wincheringen nach Wittlich fährt Am Wochende nicht, bzw. fährt Sa und So nur bis Trier von der Obermosel
Daniel P. 15.8.2007 21:19
@ [Name auf Wunsch entfernt (TWE)]: Nun, ich finde es besser, wenn ich in einen Zug einsteige, indem ich mir meinen WUNSCHPLATZ aussuchen kann.
Gruss
Daniel
G. G. 5.8.2007 1:29
nur um Missverständnisse zu vermeiden, und weil ich vor Kurzem mal da war :-P : vom Geleise 3 fahren die Züge in Richtung Koblenz.
Daniel P. 5.8.2007 16:20
Mit richtung Trier ist die richtung gemeint in die die Kamera gehalten wurde. Sie zeigt die richtung Trier!
Gruss
Daniel
G. G. 5.8.2007 1:35
Oh, aber ist der Fahrstuhl nicht auch da, um einfach die Behinderten und Kinderwagen/Radfahrern den Eintritt zur Unterführung zu erleichtern und um auf der anderen Seite, welche (unsinnigerweise?) in einem Industriegebiet endet?
Daniel P. 5.8.2007 16:18
Klaro, aber wie ich schon in der bildbeschreibung angegeben hatte: " Er wurde ja auch UNTER ANDEREM dorthin neu gebaut!
Gruss
Daniel
G. G. 6.8.2007 2:18
sry, lesen muss man können, hast Recht!
Daniek Z. 4.8.2007 17:51
Ich finde diese Reisezugwagen sollten noch viel häufiger genuzt werden.
Daniel P. 4.8.2007 23:06
Hallo Matthias!
Da bin ich absolut deiner Meinung!
Gruss
Daniel
4.8.2007 23:56
Ich glaube, dass die große Menge der Fahrgäste hier anderer Meinung sind.
Auf den Linien, wo diese Wagen gegen ETs oder Doppelstockwagen ausgetauscht wurden, sind die Fahrgastzahlen immer gestiegen.
Die Wagen sind nicht übel, man kann ein Fenster öffnen und die Sitze sind genial gefedert, aber sie sind laut, die Türen sind selbst in gut gepflegten Zustand schwer zu öffnen und vor allem sind sie laut, gerade im Sommer bei geöffnetem Fenster.
Die Dezibell-Anzahl im Zug dürfte dann so hoch sein, dass jeder Sicherheitsbeauftragte Alarm schlagen würde.
Die Wagen sind einfach alt und abgenutz und verbraucht. Wie alt die Dinger sind können die jüngeren unter uns sich vorstellen wenn ich erzähle, dass die Wagen in ihrer originalen Silberlingausstattung noch als Interzonen-Züge von Hamburg in die DDR-Stadt Schwerin gefahren sind!
G. G. 5.8.2007 1:08
... und trotzdem macht es Laune, mit denen durch die Eifel zu fahren entlang der Kyll.
Daniel P. 5.8.2007 16:17
Göran, da bin ich absolut deiner Meinung. Manchmal fahre ich einfach nur so von Trier Hbf nach Gerolstein und wieder zurück, um die Fahrt mit diesen schönen Wagen zu geniessen.
Gruss
Daniel
Stefan Holst 24.7.2008 12:28
Diese Wagen sollten echt öfter Fahren, weil bei den neuen Zügen ist das gute alte Eisenbahnfahren vorbei. Wenn die Züge so laut und klappernd sind merkt man wenigstens, wie schnell ein Nahverkehrszug doch ist
Daniek Z. 4.8.2007 22:08
Welche Lok war es denn? Etwa die Fret?
Daniel P. 4.8.2007 23:09
Nein! Es haldet sich hierbei um eine blaue Lok der Luxemburgischen Bahngessellschaft CFL. Die FRET gehört ja zur SNCF.
Gruss
Daniel
G. G. 5.8.2007 1:16
Öhm, mal ne Frage, welches Karthaus? Hier gibts doch mehrere, oder? Bitte um Aufklärung, danke im Voraus! MfG
Daniel P. 5.8.2007 16:16
Es handelt sich hierbei um das von Trier ca. 6 - 8 km entfernte Konz-Karthaus. Dies ist ein wichtiger Knotenbahnhof, der jedoch leider nicht so behandelt wird. Vandalismus steht hier an erster Stelle! Leider!
Gruss
Daniel
Daniel P. 5.8.2007 0:17
Die 1 Klasse der ICE 2 wirkt genau so langweilig wie die 1. Klasse in den IC´s! Das Bild ist aber noch gut geworden, obwohl es gegen 5 Uhr aufgenommen wurde.
Gruss
Daniel
Daniek Z. 4.8.2007 17:56
Glückwunsch zu deinem 99 Bild Petry. Weiter so
Daniel P. 5.8.2007 0:13
Entweder Daniel, oder Daniel Petry! Aber nicht eifach so: un Petry...
Das ist in meinen Augen primitiv und unhöflich. Du möchtest mit Sicherheit auch nicht, dass man dich nur mit Nachnamen anspricht...
Trotzdem Danke für die Gratulation!!!
Gruss
Daniel
Thomas O. 4.8.2007 23:54
Hi Daniel!
Wieviele Bahnsteige hat der Bahnhof Wittlich-Hbf?
Bahngruß Thomas
Daniel P. 5.8.2007 0:03
Insgesammt 3 Bahnsteige mit 5 Gleisen!
Gruss
Daniel
G. G. 5.8.2007 1:07
und Gleis 5 ist hochmodern, nur nicht mit einem Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer eingerichtet, und wird auch nur von dem ICE bedient (abgesehn von der einen RB da), der 2x am Tag dort hält (von/nach Trier).
Daniek Z. 4.8.2007 8:07
Daniel Petry, links auf Gleis 13 Nord steht der RE12 nach Köln Messe/Deutz!! und nicht die RB nach Koblenz.
Daniel P. 4.8.2007 11:57
Vielen Dank für den Hinweis!!!
Gruss
Daniel