Rolf Kötteritzsch 12.8.2007 22:32
Hey Marcel , der RE 38015 fuhr heute an mir vorbei zwischen Möser und Burg . Da steht ja tatsächlich Eisenhüttenstadt dran. In den Fahrplanänderungen stand das die RE`s an diesem Wochenende wegen Bauarbeiten nur bis Frankfurt/Oder fahren würden.
Wenn Du den Nachfolger RE 38109 in genau einer Stunde abgewartet hättest , dann hättest Du die 114 016 -9 ablichten können.
Gruß von der KBS 260 Rolf
Rolf Kötteritzsch 12.8.2007 18:06
Oh Thomas , steht das da tatsächlich geschrieben ? Für kommerzielle Zwecke sehe ich das ja ein , aber privat?
Da dürfen wir das jetzt also nirgendwo mehr tun ,oder wie ?
Rolf Kötteritzsch 12.8.2007 18:43
Also Thomas da hat uns aber die Dame einen Schrecken eingejagt.
Ich habe eben einmal die Hausordnung der S-Bahn Berlin GmbH die unter
http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/hausordnung.htm
einzusehen ist , studiert und da steht unter anderem dies hier :
Folgendes ist nur nach vorheriger Genehmigung durch das Bahnhofsmanagement gestattet:
- Gewerbliche Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen
Von privaten Bildern habe ich nichts gefunden.
Gruß Rolf
Thomas Wendt 13.8.2007 10:09
Privates Fotografieren ist erlaubt, ja. Weiss nicht, wie sie auf eine andere Idee kam - sie wusste es angeblich so genau, dass sie nicht extra nachschauen musste. Ich hab weiter meine Fotos gemacht.
C-R 26.8.2007 23:24
Das ist natuerlich Quatsch,erstens steht in einer neusten Ausgabe eines Fotomagazins dass die Bahn Fotos erlaubt wenn keine Gefährdung durch zB Stative ausgehen, ausserdem betreibt die SBahn-Berlin sogar eine eigene Fotocommunity wo jeder seine Bilder reinstellen darf ... Das waer ziemlich daemlich wenn sie es dann verbieten wuerde Fotos zu machen ;-)
Fabian Heck 17.11.2007 21:58
Tolles Bild, wenn Himmel und Bahnsteigkante nicht wären, könnte man meinen das ist gar kein Zug! Was das Fotografieren anght: speziell zu Berlin kann ich nur sagen, dass ich im Sommer 2006 wegen bevorstehender Schulfahrt extra nachgefragt hatte, ob fotografieren denn erlaubt sei, die BVG antwortete direkt mit ja, leitete die Mail an die S-Bahn weiter die ebenfalls mit ja antwortete. Soviel also dazu.
Kevin B. 10.8.2007 12:25
Tippfehler: IC 2454 fährt nicht nach Eisenach sondern nach Dortmund und So nach Düsseldorf über Eisenach. Vielleicht meinst du ja auch IC 2452 aber dieser fährt nicht von Binz sondern von Stralsund nach Eisenach.
Mfg Kevin
Marcel W. 10.8.2007 14:31
Hallo,
musst dich wohl entschuldigen!!! Ist kein Tippfehler, das ist wie beim ICE 108/109. Da wird auch nur als Ziel Frankfurt Main oder Ulm angeschrieben. Denn die die nach Innsbruck bzw. München wollen sollen die schnellere Strecke nehmen. So auch bei diesen IC. Angeschrieben war als Ziel Eisenach. Denn die die nach Dortmund wollen sollen den ICE nach Köln/Bonn Flughafen nehmen. Ich weiß das der weiter fährt. Diese Züge sind noch vor mehr als ein Jahr über meine Heimatstadt Potsdam gefahren.
Kevin B. 10.8.2007 15:44
Ja, stimmt. Der IC fährt ja jetzt über die ABS Berlin-(Bitterfeld), aber trotzdem macht dieser ein ganz großen Umweg über Halle, Erfurt, Kassel, Paderborn un andere.
Mfg Kevin
G. G. 11.8.2007 0:05
Naja, Umweg oder nicht, da kann man sich auch streiten.
Ist ja die " Mitte-Deutschland-Verbindung" , oder zumindest ein Teil davon, welcher absolut toll ist und leider ausgedünnt wird an Fernverkehr.
Ich nehme den Zug immer wenn ich von Dessau nach Köln mit dem Fahrrad muss, da brauch ich noch nicht einmal umsteigen.
Ja gut, er ist leider meist leer, grade ab Kassel nach Paderborn, aber er stellt eine billige Alternative zum ICE dar zwischen den westl. und östl. Zentren der Republik.
Kevin B. 11.8.2007 11:28
Naja, ab nächstem Jahr müsstest du Umsteigen. Die Bahn lässt IC 2254, 2256 und 2253 streichen. Dann müsstest du in Wittenberg oder Bitterfeld Umsteigen.
Mfg Kevin
Marcel W. 11.8.2007 18:19
Guten Abend,
was die wollen die Zugnummern streichen??? Schei... . Finde das schon traurig das die nicht mehr über Potsdam fahren.
Bahngruß Marcel
Kevin B. 11.8.2007 19:51
Ja, gelesen habe ich das in der DS201 bei Fernverkehrvorschau für 2008. Da steht das alle ICE(1548/1549) und IC über Potsdam, Dessau gestrichen werden sollen. Bei den IC 2256 und 2253 lohnt es sich ja auch nicht, weil die fahren nur von Halle nach Bln.Ostbahnhof aber am So fährt 2253 schon von Frankfurt(Main)Hbf. Weiß eigentlich jemand ob IC 2417 weiter fahren soll?
Mfg Kevin
11.8.2007 19:56
Bei manchen ICs hinterfrage ich gerne den Sinn.
Da fahren z.b. ein ICE Berlin-Bonn/Köln und ein IC Berlin-Hannover-Münster im Abstand von wenigen Minuten die NBS Berlin-Hannover.
Unterschied ist nur, dass der IC in Stendal hält und dann etwas später in hannover ist als der später abgefahrene ICE.
Ob das wirklich sein muss???
11.8.2007 21:49
ja ne, ist klar.
Aber ist der IC dann wirklich so besetzt, dass es nötig und sinnvoll ist, zwei Züge gleichzeitig auf der selben Strecke fahren zu lassen?
Warum fährt der IC dann nicht über Brandenburg-Magdeburg? Da fahren eh zu wenige ICs!
Rolf Kötteritzsch 11.8.2007 22:34
Sehr schön das hier die " IC " - Relation Brandenburg - Magdeburg angesprochen wird. Hier fährt pro Tag lediglich ein IC - Paar und zwar 2131 & 2132 Cottbus - Norddeich/Mole bzw. Gegenrichtung.
Marcel W. 11.8.2007 22:59
Guten Abend.
das ist echt Traurig. Aber soweit ich weiß fährt InterCity 2253 nur am Freitag von Frankfurt am Main nach Berlin Ostbahnhof. Mein Reiseplan sagt das auch. Bin gestern 10.08.07 mit den Zug von Potsdam bis Berlin Ostbahnhof mitgefahren. VBB gültig bis BHF.
Als ich noch in Potsdam gearbeitet habe fuhr als InterCity 2253 ein InterCity Zug ohne InterRegio Wagen. Als er gestern Einfahrt hatte kam ein Zug nur mit InterRegio Wagen an. Ersatzpark??? Keine Ahnung.
Der IC der gleich hinter den ICE nach Köln/Bonn Flughafen fährt ist sicherlich ein Entlastungszug. Ich kenne viele Züge die fahren 15 nach ICE" s als Entlastungszüge. Der ICE ist voll, aber der IC als Entlastungszug ist voll bis unter die Decke.
Aber deine Idee die Züge über Potsdam-Brandenburg-Magdeburg-Helmstedt-Braunschweig fahren zu lassen, es lohnt sich nicht. Ich denke das IC 2131/2132 nur die Strecke fährt weil die NBS ausgelastet ist um die Uhrzeit.
Bahngruß aus Potsdam
Marcel
12.8.2007 0:03
Die gewissen ICs, die ich anspreche (Mehrzahl, sie fahren regelmäßg die ganze Woche) fahren immer wenige Minuten VOR dem Bonner ICE, halten dann aber auch in Stendal und weiter bis Hannover, teils ohne Halt, teils mit Halt in Wolfsburg.
Z.B.
IC 142 12.29 an Hannover 14.37, und dann
ICE 558 12.40 an Hannover 14.28
IC 2444 14.29 an Hannover 16.37, und dann
ICE 556 14.40 an Hannover 16.28
wie gesagt, die ICs fahren ebenfalls auf der NBS, aber nur 11 Minuten früher, kommen dann aber 9 Minuten später an, so dass die Fahrzeit 20 MInuten länger ist. WO die Züge bleiben, ist mir unbekannt, er wird weder in Stendal noch in Wolfsburg festgehalten, nicht länger als 2 Minuten.
Die elektronische Auskunft zeigt bei einem Fahrtwunsch von Berlin nach Hannover nur die ICEs an, die ICs fallen da unter den Teppich.
Daher stellt sich für mich die Frage, warum hier alle 2 Stunden 2 Züge in kurze Reihenfolge fahren, von denen der erst fahrende im Kursbuch sozusagen untergeht.
G. G. 12.8.2007 0:11
Sooooooo,
also ich finde ja auch dass die ICs von Berlin nach Halle/leipzig erhalten bleiben sollten.
Ein Grund warum die noch fahren war der Druck, den das Bundesumweltamt (mit Sitz in Dessau) auf die Bahn gemacht hat, weil da immer die ganzen Beamten von/nach Berlin mit gefahren sind. Und ich bin da mal mitgefahren, Jubel Tubel Heiterkeit, aber auch nur bis Dessau, danach ist man im Großraumabteil ganz allein.
Der Zug ist ja auch nicht lang (vlei 5 Wagen) aber dass er gestrichen wird, is ja ne Frechheit. Da wird Dessau das letzte Quentchen Fernverkehr genommen, nur weil alles über die ABS Bitterfeld-Wittenberg-Berlin düst. Und dabei wäre doch die Führung über Potsdam auch nicht schlecht.
Was die 2. Sache in Sachen Sachsen-Anhalt und Fernverkehr angeht: die Linienführung über Magdeburg-Braunschweig ist eigentlich ein optischer Reiz, aber eben sehr kurvig und mit vielen Langsamfahrstellen, und verdammt viel Güterzügen, die ja nich auf der NBS fahren. Es fahren ja noch andere ICs auf der Relation, nur eben nich von Potsdam nach Magdeburg.
Leute, ich weiß noch da war keine NBS vorhanden, da war Potsdam, Magdeburg und Braunschweig ein Mekka für ICE-Fans, weil die da NUR durchfuhren. Aber auch das ist vorbei, oder wird der 400m bahnsteig in Potsdam noch voll ausgenutzt?
Thomas O. 12.8.2007 0:27
Super Foto.
11.0807.Wurde eine ICE zum IC dekradiert,laut Ansage vom Bahnhof Leipzig-Hbf fuhr der Zug bis Paderborn.Wenn ich ICE Ticket kaufe dann will ich auch damit Fahren.Würde gern Wissen was ab Paderborn los war?.
Bahngruß Thomas
Marcel W. 12.8.2007 16:52
Hallo,
zu dir Thomas, wenn du ein ICE-Ticket kaufst und musst leider mit ein IC fahren, dann kannst du dir das bestätigen lassen vom Zugbegleiter, dann bekommst du den Unterschiedsbetrag zurück . :)
Daran kann ich mich noch erinnern da hielt in Potsdam Hbf ein NachtZug mit 4 Kurswagen. Ich glaube Paris,Zürich,Amsterdam ... .
Kevin B. 10.8.2007 12:27
Schönes Bild.
Mfg Kevin
Hanspeter Reschinger 10.8.2007 12:46
Auch hier muss ich heute noch einmal dazwischen funken, wenn ich den ersten Kommentar lese. Das Foto ist verdammt schief, der Himmerl durch den Standort des Fotografen zwangsläufig überbelichtet, und dadurch auch zwangsläufig die Lokfront total im Schatten.
LG
H.P.
Rolf Kötteritzsch 10.8.2007 17:03
Hey , das Foto ist garnicht schief. Wer noch nie durch Werder an der Havel gefahren ist kann nicht wissen das dort die Züge mit einer gewissen Schlagseite durchfahren.
Ja und wenn der IC pünktlich war müßte die Aufnahme kurz vor 18:00 Uhr gemacht sein , nicht wahr Marcel ? Und da steht nun mal die Sonne an diesem Fotostandpunkt sehr ungünstig .
NTB 11.8.2007 0:22
Hallo,
Also, HP hat recht, das Foto ist schief bzw. weitwinklig (auf die restlichen Mankos will ich gar nicht eingehen).
Aber ok, wir warn alle mal Anfänger, ich hab auch mal so fotografiert, war stolz drauf und hab ähnliche Fotos hier eingestellt.
Ich denk mal, dass ich im Namen einiger Mitglieder von bb.de spreche:
Richtig erstaunt bin ich jedoch vom Kommentar. Dieser ist aber nur ein Beispiel von vielen, denn in letzter Zeit hat es ja stark zugenommen, dass fototechnisch und motivlich nicht " so gut" gelungene Bilder Kommentare wie " Schönes/Super Bild" , " Top" und dergleichen erhalten, und das oftmals von den selben Personen. Andere, wirklich schöne Bilder, gehen jedoch unter... Was ist denn da los? Gibt es etwa zwei grundsätzlich verschiedene Geschmäcker im Bezug auf Eisenbahnfotografie? Gibt es hier etwa (tatsächlich) Leute, die Fotos toll finden, die man selbst im SiFo einer großen deutschen Eisenbahnseite gnadenlos niedermachen würde? Und jetzt braucht mir keiner mit " Geschmäcker sind eben verschieden" kommen, irgendwo hört es auch auf.
Also Leute, anstatt blind zu loben, gebt lieber Verbesserungsvorschläge.
Gruß,
Florian
P.S: Dieser Beitrag ist nicht gegen bzw. an die Admins gerichtet, die tagtäglich einer Flut von Bildern ausgesetzt sind, weshalb manchmal solche Bilder dabei sein können, sondern an die, die solche Bilder als " Top" bezeichnen, anstatt beispielweise Verbesserungsvorschläge zu erteilen.
Marcel W. 11.8.2007 22:47
Hallo Rolf,
richtig, der Zug fuhr mehr als Planmäßig gegen 17:50/17:52 durch Werder an der Havel :)
Hoch lebe KBS 260
Marcel W. 11.8.2007 22:49
Hallo an alle!!!
Danke für die Kommentare :). Freu mich über jden einzelnen. Auch für die " Verbesserungsvorschläge" danke :)
Bahngruß Marcel
Phillip Bull 9.8.2007 0:15
ES wäre ein cooles Bild, wenn der Turm nicht abgeschnitten wäre
Rolf Kötteritzsch 9.8.2007 13:00
Schade das man nicht weiß wo das hier denn eigentlich ist .
Gruß Rolf
9.8.2007 19:28
Nehme ich auch an.
Der ICE2 fährt im Doppel ein, links daneben steht ein IC.
Das müsste der stündliche Treff der ICE Berlin->Bonn/Köln und des ICs Leipzig-Köln/Bremen (...) sein.
9.8.2007 19:29
Oder die Gegenrichtung, wäre auch möglich.
Phillip Bull 9.8.2007 19:40
Der ICE steht auf Gleis 9 und fährt in Richtung Berlin Ostbahnhof, der IC nach Leipzig steht auf Gleis 10 und das Bild wurde vom Bahnsteig 7/8 gemacht
MfG
9.8.2007 19:48
dann passt es ja
Rolf Kötteritzsch 9.8.2007 22:30
Da merkt man doch gleich das hier ein ortskundiger spricht .
Vielen Dank für die Aufklärung , Herr Bull.
Florian Böttcher 5.8.2007 21:38
Eine schöne Portraitaufnahme bei bestem Wetter!
LG
F.B
Rolf Kötteritzsch 5.8.2007 22:46
Wo die sich so überall rumtreibt .
Hier ist sie auch oft unterwegs .
Aber Marcel , in der Bildbechreibung hast Du Dich vertan.
Zwischen Cottbus und Rathenow fährt die Linie RE 2 .
Selbiges steht ja auch vorn im Fenster .
Marcel W. 6.8.2007 9:28
Guten Morgen,
Hast Recht, werde aus RE4 RE2 machen. War noch die alte Gewohnheit.
Danke Bahngruß Marcel
Florian Böttcher 4.8.2007 22:14
Eine tolle Aufnahme und ein schöner Kontrast zur S-Bahn in der Hauptstadt.
LG
F.B
Rolf Kötteritzsch 4.8.2007 23:40
Wow - S 5 Richtung SRB - Nord . Auf dieser Linie war ich zwischen Juni 1983 und Okotober 1984 jedes zweite Wochenende unterwegs. Damals wurde der Bahnhof Hegermühle gerade eröffnet . Haltepunkte wie Wuhletal und Birkenstein gab es damals auch noch nicht. Von dieser Relation gab es auch Führerstandsmitfahrtvideos . Einmal Berlin -Lichtenberg - Strausberg - Nord ( im Sommer ) und Strausberg - Nord - Berlin-Charlottenburg ( im Winter ).
Thomas Wendt 5.8.2007 11:28
Danke für die positiven Kommentare. Interessant auch zu wissen, dass einige Bahnhöfe auf der Strecke noch relativ neu sind - das war mir so nicht bewusst. Ist das angesprochene Führerstandsvideo im Handel erhältlich, oder ist es ein privates von Dir? Das wäre ja dann sehr interessant für Bahnvideos.eu.
Rolf Kötteritzsch 5.8.2007 14:12
Hallo Thomas , das freut mich das ich mit meinen Info`s zur S 5 etwas helfen konnte.
Die Führerstandsvideos waren damals ( beide erschienen 1997 ) im Handel erhältlich .
Die Fahrt Lichtenberg - Strausberg Nord in den Kundenzentren der S-Bahn Berlin GmbH und im damaligen SFB-Shop
und die Ausgabe Strausberg Nord - Berlin Charlottenburg bei StarRail .Da gab es auch noch andere Linien ( z.B. S 1 Wannsee - Oranienburg ,
S 8 Grünau - Bernau , S 3 Erkner - Potsdam usw. ) Wer noch weitere Info`s dazu will kann ruhig fragen.
Rolf Kötteritzsch 5.8.2007 14:25
Hab eben gerade schnell mal recherchiert ob es diese Videos noch gibt aber leider auf die Schnelle nichts gefunden.
Vielleicht sollte man erwähnen das einige S-Bahnfahrten unlängst bei Bahn TV in Fahrt zu sehen waren. Ganz neue Aufnahmen vom Sommer 2006.
Da ist gut zu erkennen wie die Fernbahngleise stadtauswärts zwischen Plänterwald und Baumschulenweg / Schöneweide schon mit Grünzeug zuwachsen . Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als man dort gerade elektrifizierte , und jetzt ????
Hier noch der Link zu StarRail :http://www.starrail.de/shop/index.html
Hannes Müller 19.1.2008 13:30
Schöner Widerspruch. Eine S-Bahn aus der " Metropole" Berlin im Wald. Schön getroffen.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Hubert Hager 2.8.2007 19:09
Planmäßige Abfahrt aus DO Hbf, 18:36 , kam aber mit gut 10
Minuten Verspätung rein,IC 2229 nach Nürnberg.
Hubert Hager 2.8.2007 19:27
Noch eine Frage , wo fährt der 2346 ?
Über Dortmund Hbf. nicht.
Rolf Kötteritzsch 3.8.2007 19:26
Der IC 2346 fährt nur Freitag und Sonntag.
Man müßte hier nun wissen an was für einem Tag diese Aufnahme entstand.
Rolf Kötteritzsch 3.8.2007 19:28
IC 2346: Berlin Südkreuz --> Köln Hbf
Haltestelle Ankunft Abfahrt
------------------------------ ------- -------
Berlin Südkreuz 15:04
Berlin Hbf (tief) 15:12
Berlin-Spandau 15:22
Hannover Hbf 16:54 16:57
Herford 17:42 17:44
Bielefeld Hbf 17:51 17:53
Gütersloh Hbf 18:01 18:03
Hamm(Westf) 18:23 18:25
Dortmund Hbf 18:48 18:57
Bochum Hbf 19:06 19:08
Essen Hbf 19:17 19:19
Mülheim(Ruhr)Hbf 19:25 19:27
Duisburg Hbf 19:32 19:34
Düsseldorf Hbf 19:47 19:50
Köln Hbf 20:16
Verkehrstage
------------
Berlin Südkreuz --> Köln Hbf :
fährt Fr, So
Hubert Hager 3.8.2007 19:29
Kevin,Du hast das Rätsel wieder mal gelöst , Ursache war auch die Gleisänderung wegen der Verspätung,kommt in Dortmund Hbf. öfter vor ,die 120 war vor dem 2229 nach Nürnberg,
Gruss Hubert
Hubert Hager 3.8.2007 19:39
Nach meiner Katalogisierung habe ich die Aufnahme am Mittwoch,den 01.08.2007 um 18:49 Uhr gemacht
Gruss Hubert
Hubert Hager 3.8.2007 19:55
Hallo Kevin ,
ja nur kurz am Bahnsteig 23 für die 112er solo ,warum?
Gruss Hubert
Hubert Hager 3.8.2007 20:27
Kevin ,
zwischen 13:45 und 14:15
Bahngruss Hubert
Thomas O. 27.7.2007 20:01
Super Schuß!An der Strecke...Die Bahner sind auf Tour:-)
Bahngruß Thomas
Rolf Kötteritzsch 27.7.2007 20:48
Prima getroffen !!!!
Oh Weh , da kann man ja richtig neidisch werden was dort bei Euch so alles entlang fährt . Dagegen ist hier richtige Provinz.
Gruß aus eben dieser Rolf
P.F. 27.7.2007 21:48
Ich bedanke mich...^^
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Martin Respondek 20.7.2007 17:38
Hallo,
Auch an dich Vielen dank für dein Kommentar und deine nette Bewertung:-)
Bahngruß,
Martin
Rolf Kötteritzsch 20.7.2007 20:36
Ohh , was für Regenwolken . Hier war prima Badewetter und bisher fiel kein Tropfen.Eine schöne Aufnahme.
Gruß Rolf
Martin Respondek 21.7.2007 0:18
Guten Abend,
Vielen Dank für eure beiden Kommentare:-)
Bahngruß,
Martin
Rolf Kötteritzsch 18.7.2007 17:49
Sehr gut getroffen die 112 !!!
Davon kommen hier bei uns reichlich vorbei.
Thomas O. 13.7.2007 22:58
Super Schuß mit frischen Farben.
P.S.Selten das ein Mädel für Bahnfotos interessiert ist.
Bahngruß Thomas
Rolf Kötteritzsch 13.7.2007 22:58
Oh , eine Ludmilla auf dem Hbf . Die sieht man da wohl nicht ganz so häufig , glaube ich ?
Woher mag die wohl kommen und wohin wird die gefahen sein ?
Rolf Kötteritzsch 14.7.2007 0:03
Hey Torge , falls Du den EC 47 meinst , der wurde ( zumindest als die Führerstandsmitfahrt bei Bahn TV aufgenommen wurde ) von einer CSD - Elektrolady 371 gezogen .
Karolin Siebert 14.7.2007 0:14
Sie hat ihn (Berlin - Warszawa - Express)wahrscheinlich übernommen. Ich habe ihn kurze Zeit später im Hauptbahnhof gesehen. Leider zu spät und deshalb kann ich nicht sicher sagen, ob es die gleiche Lok war.
Karolin Siebert 14.7.2007 0:15
Ach ja...und VIELEN DANK für die gute Kritik! :)
Willi 14.7.2007 13:43
Hallo,
der Berlin-Warszawa-Express wird nur einmal täglich von einer CD Br 371 bespannt. Die anderen Züge dieser Linie werden von Tfz der Br 232 oder 234 übernommen.
Rolf Kötteritzsch 14.7.2007 15:06
Hey Benedikt , sagt man wirklich in der Mehrzahl Ludmillen , nicht Ludmilla`s ? Ich weiß es nicht. Aber ansonsten muss ich feststellen , das Du sehr viel Ahnung zu allen möglichen Bahnthemen hast.
Gruß Rolf
Rolf Kötteritzsch 14.7.2007 15:08
Ja und zu Karolin muss man sagen das es nicht gerade sehr vielen Damen gibt die sich mit Bahnbildern beschäftigen , alle Achtung ! Oder dit is eene vonne Bahn , dit kann ooch sein wa ejj !
Karolin Siebert 15.7.2007 11:02
Hey Rolf,
ich bin nicht von der Bahn. Ich gehe noch zur Schule - nächstens Jahr mach ich mein Abi. :P
Rolf Kötteritzsch 15.7.2007 13:28
Oh Karolin , wie kommt denn das , das sich eine so junge Dame gerade mit dem Thema Bahn beschäftigt ?
Ist bei Euch in der Familie jemand bei der Firma tätig ?
Ich bin übrigens sehr gern ( leider zu selten ) in Berlin unterwegs .
Gruß Rolf
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.7.2007 12:33
Schönes Bild!
Die 232, 233, 234 sowie 241 sind schon schöne Dieselloks mit imposantem Sound!
Die 234 dürfte mittlerweile schon genauso selten sein, wie weibliche Eisenbahnfotografinnen!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.7.2007 10:23
@ Benedikt: Du weist doch bestimmt, wie ich das mit den Fotografinnen meine! :-)
gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 14.7.2007 8:57
Schöne Serie, wobei das hier mein Favorit von dieser Serie ist, mit der schönen Wolkenstimmung und dem Schatten im Vordergrund.
LG
H.P.
P.F. 14.7.2007 13:14
Vielen Dank!
Wobei ich mir an dieser Fotostelle dreckige Schuhe geholt hab - und das Matsch da ging auch nicht sehr leicht weg... ;-)
Gruß, Philipp
Rolf Kötteritzsch 14.7.2007 15:10
Ohhh weh , am besten sind da wohl in diesem nassen Jahr Gummistiefel !