bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 48



<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>
Through the dark night XIII - Zu blauen Stunde, stehen die beiden Dampfloks 498.04 und 298.102, in der Haltestelle Sommerhubermühle. 04.01.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2018 18:35
Hallo Tom,
wieder eine wunderschöne Serie zur blauen Stunde.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 13.1.2018 19:18
Eine und andere ein Hingucker mehr .....

Leitner Thomas 14.1.2018 10:39
Vielen Dank Euch beiden :O)
LG Tom

Trübes Wetter ist in den letzten Tagen angesagt und das setzt sich auch am Wochenende fort .... Am Nachmittag des 11.01.2018 fährt VT63.11 in den Bahnhof Wettmanstätten ein . (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2018 13:39
Hallo Karl Heinz,
ein grandioses Beispiel dass es auch an trüben Tagen lohnt, der Fotokunst zu fröhnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.1.2018 18:30
Hallo Karl Heinz,
da bin ich gerne wieder der gleichen Meinung wie Stefan, ein grandioses Beispiel....
Ich versuche meist auch aus solchen Wetter das Beste daraus zu machen. Da stört einen auch kein Gegenlicht;-)
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 14.1.2018 6:30
Vielen Dank euch beiden!

LG KH

Wieder öfters anzutreffen waren in der letzten Woche Abraumzüge von der Baustelle zum Koralmtunnel. Im laufe der Woche 2 Jänner 2018 entstand diese Aufnahme von DH1700.2 bei Lebing. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 13.1.2018 12:42
Servus Karl Heinz,
eine schöne stimmungsvolle Aufnahme von der DH1700.2.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Matti Morelli 13.1.2018 18:17
Servus Karl-Heinz,
Eine sehr gekonnt umgesetztes SW Bild ;-O

LG
Matti

Armin Schwarz 13.1.2018 18:26
Hallo Karl Heinz,
da kann ich nur zustimmen, eine tolle stimmungsvolle Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 13.1.2018 21:03
Geil Karl Heinz......Gruß Andi.

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:38
Hallo Karl-Heinz,
es muss nicht immer der Sonnenaufgang sein :-), auch bei diesem trüben Wetter ist Dir ein eindrucksvolles Bild gelungen.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 14.1.2018 6:30
Vielen lieben Dank euch für die Netten und lobenden Worte !

GLG Karl Heinz!

Der 445 009 als RE 4360 von Elsterwerda nach Rostock Hbf auf der RE 5 am 12.01.2018 in Nassenheide. (zum Bild)

Stefan Pavel 12.1.2018 21:17
Moin Heinz,

schönes Bild gefällt mir, nur paar Stunden später habe ich ihn im dunkeln bekommen.

Mfg
Stefan

Armin Schwarz 13.1.2018 11:14
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von dem vierteiligen Twindexx Vario in Deiner Heimatstadt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 13.1.2018 17:24
Hallo Stefan, hallo Armin,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Da werden wir einmal sehen, wie sich die neuen Fahrzeuge im Alltag bewähren.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 13.1.2018 18:23
Ich denke die Inneneinrichtung wird schon passen, wie bei den anderen DoSto´s vom Typ Görlitz auch. Die beiden Mittelwagen sind ja eh reine Doppelstock-Mittelwagen der neuesten Generation vom Typ Görlitz IX.
Bleibt nur die Frage der Traktionstechnik der Triebwagen bzw. Loks.
Gruß Armin

Stefan Pavel 14.1.2018 9:24
Moin,

@Armin die Inneneinrichtung ist hell,freundlich und an jedem Platz sind Steckdosen.

Mfg
Stefan

Matthias Hartmann 18.1.2018 17:28
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem neuen Triebzug die mir sehr gut gefällt.

Viele Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 20.1.2018 13:52
Hallo Matthias,
wieder etwas Neues auf der RE 5.
Ich freue mich, dass Dir die Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Hier haben wir wieder einen so schönen Alex Nord der alten Art. Mit Doppelstockwagen und dem TEE Speisewagen. Durchfahrt Oberkotzau nach Süden am 14.08.2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.1.2018 6:44
Wunderbares Bild !

Kurt Rasmussen 13.1.2018 7:05
Eine schön gestaltete Aufnahme eines interessanten Zuges.
Viele Grüße
Kurt.

Armin Schwarz 13.1.2018 11:55
Auch mir gefällt das Bild sehr gut.
Gruß Armin

In Düsseldorf-Oberbilk ist Thalys 4341 am 12.01.2018 mit einem farblich nicht ganz passenden Frontteil in Richtung Norden unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2018 11:27
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem Thalys in Düsseldorf-Oberbilk.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:15
Vielen Dank Armin. Ich war schon etwas erstaunt, als in der Ferne ein Thalys mit rot-weißer Front auftauchte.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:17
Doppelter Eintrag - gelöscht

Olli 20.12.2022 17:59
Da musste wohl nach einem Knautschzonentest die Reparatur schneller gehen als gewöhnlich... ;-)

Sind die Thalys eigentlich alle noch einstöckig?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 22.12.2022 10:59
Hallo Olli,
der Thalys ist ja eine leicht modifizierte Form des TGV Réseau, ich nehme mal an, dass man man den Triebwagen schnellstmöglich wieder einsetzen wollte und daher bei der Reparatur auf ein vorrätiges TGV Réseau-Teil zurückgriff. Und zu Deiner Frage: Mir sind nur einstöckige Thalys bekannt.
Gruß Horst

Die 152 039-4 mit einem KLV Zug am 08.01.2018 in Nassenheide. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 10.1.2018 19:09
Hallo Heinz,
ein schönes Foto, tolle Farben!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 11.1.2018 18:46
Hallo Heinz,
da kann ich auch nur zustimmen welch ein tolles Bild und vor allen welch ein tolles Wetter;-)
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 11.1.2018 19:45
Hallo Heinz, hallo Armin,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Ja, alle zwei,drei Wochen gibt es mal einen Sonnentag.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Re 420 255-2 und Re 620 am 29.06.2017 in Einigen am Thunersee. (zum Bild)

Heinz Lahs 10.1.2018 17:54
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von den beiden Maschinen mit dem KLV Zug, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 10.1.2018 19:12
Danke Heinz das Dir mein Foto gefällt.

VG Heinz

Armin Schwarz 11.1.2018 18:44
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der Re 10/10 am Thunersee.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 11.1.2018 19:28
Danke Armin das Dir mein Foto gefällt.

VG Heinz

Mal den Rat eines Meisters befolgt und 1044.019 als Colorkey aus dem Bild gehoben. Am 7.01.2018 war Sie als Vorspann auf einem Güterzug in Richtung Graz bei Werndorf. Danke an Tom für den RAT! GLG (zum Bild)

Leitner Thomas 9.1.2018 10:56
Perfekt Karl Heinz ... aber der wahre Meister hat dieses Bild gemacht !!!
LG Tom

Julian Ryf 9.1.2018 11:42
Wenn der eine Meister dem anderen Tipps gibt, dann kann ja nur ein Meisterwerk dabei rauskommen!
Gruss, Julian

David Endlich 9.1.2018 12:55
Sieht fast wie die Szene eines Computereisenbahnspiels aus. Wirklich klasse!
Gruß
David

Karl Heinz Ferk 9.1.2018 13:04
Ja ein bisschen hab ich eh am Computer gespielt ,.....

Danke euch sehr !

GLG KH !

Armin Schwarz 11.1.2018 18:42
Hallo Karl Heinz,
ja der Rat vom Meister Tom war nicht schlecht, zwei ganz tolle Bilder mit dem Colorkey.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 11.1.2018 20:03
Vielen Dank Armin !

Die beiden MRCE Dispoloks die in Deutschland registrierte 189 934-3 / ES 64 F4-034 (91 80 6189 934-3 D-DISPO Class 189-VD) und die kalte in Italien registrierte und an die Compagnia Ferroviaria Italiana (CFI) vermietete 189 406-8 / ES 64 F4-406 (91 83 2189 406-8 IT-CFI Class 189-VI) fahren am 29.12.2017 als Lz durch den Bf Weil am Rhein in Richtung Schweiz. Auch wenn beide von der Nummerierung weit auseinander liegen, so wurden die beiden, nach den Fabriknummern zu urteilen, relativ zeitgleich von Siemens in München im Jahr 2008 gebaut. Die 189 934-3 / ES 64 F4-034 unter der Fabriknummer 21478 und die 189 406-8 / ES 64 F4-406 unter der Fabriknummer 21477. Ein netten Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.1.2018 5:32
Ja manch einer Grüßt doch noch ,...
Im Netz GKB nahezu jeder .
Tolles Bild und wie immer Interessante Bildbeschreibung!

LG KH

Heinz Lahs 10.1.2018 17:41
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von den schwarzen Sicken, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 10.1.2018 18:30
Hallo Armin,
ein herrliches Bild der beiden Loks in Weil am Rhein.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.1.2018 18:37
Hallo Karl Heinz, Heinz und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass Euch das Bild und Text gefällt.

@Karl Heinz: Ja manche grüßen doch noch. Bei mir auf der Hausstrecke (Hellertalbahn) grüßen sogar viele. Bei anderen passiert es aber auch dass das Rollo heruntergezogen wird, ich hab aber auch schon erlebt das von "weiß" auf "rot" schnell umgeschaltet wurde.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 11.1.2018 19:27
Hallo Armin,
ein toller Blick auf das Doppel, schöne Farben!

Viele Grüße, Heinz

Eigentlich hatten wir in Frankfurt am Main Hbf nur 12 Minuten Umsteigezeit, aber der ICE 593 von Berlin nach München hatte über 60 Minuten Verspätung (er fährt teilweise über die neue Schnellfahrstrecke), so konnte ich hier noch einige Bilder machen..... Seit dem Fahrplanwechsel 2017/18 fahren die neuen Bombardier TWINDEXX Vario Doppelstock-Regionalverkehrstriebzüge der BR 445 und 446 u.a. als Main-Neckar-Ried-Express. Hier stehen zwei gekuppelte vierteilige TWINDEXX-Einheiten, mit dem Triebwagen (strenggenommen eine Lok nach der NVR-Nummer) 446 019 (91 80 0446 019-5 D-DB DBpzfa) am Ende, als RB 68 „Main-Neckar-Bahn“ nach Heidelberg Hbf, am 16.12.2017 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main zur Abfahrt bereit. Die Planung sieht vor das die Triebzüge ab Dezember 2018 im Bahnhof Neu-Edingen/Friedrichsfeld geflügelt (getrennt) werden, so dass ein Teil als RB 67 nach Mannheim Hbf und der andere als RB 68 nach Heidelberg Hbf weiter fahren. Zurzeit wird die RB 67 übergangsweise als Pendelverkehr zwischen Neu-Edingen/Friedrichsfeld und Mannheim Hbf mit Anschluss von bzw. zur RB 68 gefahren. Dort werden in der Regel modernisierte Fahrzeuge der Baureihe ET 425 eingesetzt. Für den Regionalverkehr wurden Doppelstock-Triebzüge entwickelt, welche aus zwei Triebwagen (nach der NVR-Nummer strenggenommen Loks) und dazwischen eingereihten Doppelstock-Mittelwagen der neuesten Generation (Typ Görlitz IX) bestehen. Die Triebwagen werden als DB-Baureihe 445 (EH 600 mm) bzw. 446 (EH 720 mm) geführt. Die Wagen einer Einheit sind mit Schraubenkupplungen verbunden, sodass, anders als bei herkömmlichen Triebzügen, eine individuelle Zusammenstellung von Zügen beim Rangieren im Regelbetrieb durch den Triebfahrzeugführer ermöglicht wird. An den Führerstandsenden kommen dagegen die bei Triebwagen üblichen Scharfenbergkupplungen vom Typ 10 zum Einsatz, was das Kuppeln und Trennen von mehreren Triebzug-Einheiten (Flügelung) in kurzer Zeit ermöglicht. Der erste Einsatz der Triebzüge in Deutschland sollte ursprünglich ab Dezember 2014 auf dem Nord-Süd-Netz des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg von DB Regio Nordost erfolgen. Bestellt wurden fünf fünfteilige Doppelstocktriebzüge der Art „Twindexx Vario“ für die Linie RE5 Rostock – Berlin – Lutherstadt Wittenberg. Je Zug sollen zwei Triebwagen zum Einsatz kommen. Die Auslieferung dieser Triebwagen verzögerte sich. Im Überschneidungsgebiet Rhein-Main/Rhein-Neckar, den Tarifgebieten des RMV und des VRN, werden ab Dezember 2017 im Rahmen des neuen Verkehrsvertrages 7 drei- und 17 vierteilige fabrikneue Twindexx-Züge ohne reine Steuerwagen eingesetzt. Damit sollen die Riedbahn Mannheim – Biblis – Frankfurt und die Rhein-Main-Neckar-Verbindung entlang der Bergstraße (Mannheim / Heidelberg – Darmstadt – Frankfurt) verstärkt werden. Die Fahrzeuge verfügen für diesen Abruf erstmals über eine Einstiegshöhe von 720 Millimetern über Schienenoberkante. Sonst sind es Tiefeinstiegswagen einer Einstiegshöhe von 600 Millimetern. Aufgrund der Abweichungen von den übrigen Regio-Twindexx-Einheiten werden die Fahrzeuge des Netzes Main-Neckar als Baureihe 446 geführt. TECHNISCHE DATEN (Vierteiler BR 446): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo’Bo‘+2‘2‘+2‘2‘+Bo’Bo‘ Zuglänge: 105.550 mm Einstiegshöhe: 720 mm Antriebsleistung: 4.600 kW Anfahrzugkraft: 362 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (mit Mg-Bremse) Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz Anstelle der beiden Triebwagen, besteht auch die Möglichkeit einen Zug aus einem Triebwagen, den Mittelwagen und einem Steuerwagen zusammen zustellen. Triebwagen: Länge über Kupplung: 25.980 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Leergewicht: 66t Drehgestelle (luftgefedert): BOMBARDIER FLEXX Compact Heavy FCH Mittelwagen (Typ Görlitz IX) : Länge über Kupplung: 26.800 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Leergewicht: 50 t Drehgestelle (luftgefedert): FLEXX Load Typ Görlitz IX Do Quellen: Wikipedia, Bombardier und bahn.de (zum Bild)

Matthias Hartmann 4.1.2018 16:46
Hallo Armin,
dank der Verspätung ist dir eine sehr schöne Aufnahme von dem Twindexx gelungen die mir sehr gut gefällt, auch die ausführliche und interessante Bildbeschreibung gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße ins Hellertal
Matthias

Armin Schwarz 5.1.2018 17:51
Hallo Matthias,
wir hatten es nicht eilig und waren über die Verspätung eh nicht ungehalten oder gar böse.
Danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefllen.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Leonard Hinz 10.1.2018 22:29
Die bestellten Twindexx für den Main-Neckar-Ried-Express sind ausschließlich 446 :-) (hat was mit Einstiegshöhe zu tun)
Gruß Leonard

Armin Schwarz 11.1.2018 18:30
Hallo Leonard,
ja, richtig, die 446er habe eine Einstiegshöhe von 720 mm.
Habe ich aber oben auch so beschrieben.
Gruß Armin

Geführt von einem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) fährt ein RhB Regionalzug nach Tirano am 13.09.2017 entlang des Lago Bianco und erreicht bald die Station Ospizio Bernina (Bernina Hospiz). (zum Bild)

Heinz Lahs 28.12.2017 18:33
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der Berninabahn am Ufer des Lago Bianco, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 9.1.2018 18:39
Hallo Heinz,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Dort oben war es aber auch am dem Tag wunderschön.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Matthias Hartmann 18.1.2018 17:34
Hallo Armin,
eine wunderschöne Landschaftsaufnahme von der Berninabahn, sieh lädt zum längerem verweilen ein.

Viele Grüße aus Zwickau
Matthias

Through the dark night IV - Auf der Steyrtalbahn fuhren die beiden Dampfloks 498.04 und 298.102, hier zu sehen bei einem Halt in der Haltestelle Sommerhubermühle. 04.01.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.1.2018 17:54
Die ganze Serie sind wunderschöne meisterliche Kunstwerke, alle 6 gefallen mir sehr gut Tom.
Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 8.1.2018 18:43
Und noch ein schönes Bild aus der Serie bei der Steyrtalbahn. Auch wie die beiden Loks, einfach nur schön und wie üblich eine hohe Bildqualität, Tom. Gefällt mir!

Gruß, Frank

Leitner Thomas 8.1.2018 20:07
Vielen Dank für Euer Lob ... freut mich sehr :O)
LG Tom

Die Wurzeln des Schlosses Ehrenhausen liegen im 12.Jahrhundert und rühren aus dem Kärntner Stift St.Paul . In den Sommermonaten ist recht wenig von dem Barockbau zu erkennen. Am gestrigen 6.01.2018 flitzt ein Cityjet um den anderen an der Höher gelegenen Festung vorbei. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.1.2018 18:03
Hallo Karl Heinz,
eine tolle Serie von den Roten Flitzern.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 8.1.2018 4:33
Dankesehr Armin !

Am Späteren Nachmittag beginnen "Kisten" also Güterzüge vermehrt gen Norden zu strömen. Selten aber doch sind da noch solche Exoten wie die Baureihe 1142 anzutreffen. Hier nächst der aufgelassenen und abgetragenen Awanst "Perlmoser" kurz vor Werndorf zieht ein Pärchen 1142iger einen Fals Zug in Richtung Graz . 6.01.2018 (zum Bild)

Julian Ryf 7.1.2018 12:02
Tolles Bild!
Gruss, Julian

Armin Schwarz 7.1.2018 18:01
Hallo Karl Heinz,
da kann ich Julian nur zustimmen, ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 8.1.2018 4:33
Vielen Dank euch beiden !

Leitner Thomas 8.1.2018 13:19
Wunderbar, die beiden Schönheiten im Abendlicht :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 8.1.2018 15:28
Vielen Dank Tom !

GLG KH

Hans-Peter Kurz 8.1.2018 19:04
Da bist ja jetzt mal aus dem GKB-Gebiet rausgekommen ;-)
Ist wirklich ein tolles Stimmungsbild geworden!

LG Hans-Peter

Karl Heinz Ferk 9.1.2018 5:10
Gar soweit war´s zwar nicht weg aber mal was anderes kann nicht schaden ,....

Danke !

LG KH

Die Signale waren „grün“ so hatte ich mit dem RE 9 gerechnet, aber dann kam dieses erst.... Das IFO 703 102-4 (Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen) der DB Netz AG fährt am 04.01.2018 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg, in Richtung Köln. Aufgrund von Unwetterschäden durch das Sturmtief Burglinde, galt es wohl viele Störungen zu beseitigen. Das IFO wurde 2000 von Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH unter der Fabriknummer 068.002 gebaut und an die DB Netz AG geliefert. Ähnlich den neun von Windhoff hergestellten zweiachsigen Fahrzeugen der BR 703.0 wurde die Gleisbaumechanik Brandenburg von der DB Netz AG beauftragt, weitere zehn solche Fahrzeuge zu fertigen (Baureihe 703.1). Dieses Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen BR703.1 ist ein zweiachsiges Schienenfahrzeug der Regelbauart zur Wartung und Instandhaltung von Fahrleitungen. Basis für dieses Fahrzeug war das bereits erfolgreich im Einsatz bewährte Gleisarbeitsfahrzeug GAF 200. Es gestattet die Beförderung von 8 Personen (einschl. Fahrer) und ist mit 2 Fahrerständen, einem Arbeitsplatz zur Durchführung handwerklicher Tätigkeiten, einem Waschplatz sowie Stauraum für Akten, Werkzeuge und Materialien ausgestattet. Eine Aussichtskanzel zur Beobachtung des Mess-Stromabnehmers ist im Kabinendach integriert. Zur Instandhaltungsausrüstung gehören: - eine freischwenkbare Hubarbeitsbühne - Fahrdraht- und Tragseilpositionierer - Stromabnehmer mit Zusatzeinrichtung zum Erden des Stromabnehmers - sowie diverse Arbeits- und Suchscheinwerfer Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B Länge über Puffer: 14.950 mm Breite: 3.080 mm Höhe: 4.575 mm Eigengewicht: 39,2 t Nutzlast: 2,5 t Zul. Anhängelast: 45 t Radsatzlast: 21 t Zugel. für Streckenlasse: C2 bzw. CM2 und höher Raddurchmesser: 840 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Max.Steigung mit 45 t Anhängelast: 40 ‰ (25 km/h) kleinster Kurvenradius: 80 m Tankvolumen (Diesel): 450 l Tankvolumen (Heizöl): 100 l Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (Eigen- und Schleppfahrt) Arbeitsfahrt: 0,5 bis 10 km/h (hydrodynamischen Antrieb) Fahrmotor: 6-Zylinder-MAN-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ MAN D 2876 LOH 01, EURO 2 Leistung: 338 kW Max. Drehzahl: 2.150 U/min Max. Drehmoment: 2.000 Nm bei 800-1500 U/min Verbrauch: 195 g/kWh Partikelfilteranlage: Partikelfiltersystem ersetzt den Schalldämpfer des Motors Arbeitsmotor (Antrieb für Hydraulikaggregat): 4-Zylinder-MAN-Dieselmotor, vom Typ MAN D 0824 LFL 06, EURO 2 Leistung: 89 kW bei 1500 U/min Max. Drehmoment: 590 Nm bei 1400 U/min Verbrauch: 202 g/kWh Getriebe: Voith-Turbogetriebe T211 re.3 Bremse: KE-Druckluftbremse indirekte Bremse: Führerbremsventil Fb 11 mit elektro-pneumatischer Angleichautomatik direkte Bremse: elektropneum. Zusatzbremseinheit, Bremszylinderdruck max. 3,8 bar Feststellbremse: Federspeicherbremse Zusatzeinrichtungen: Mikroprozessorgleit- und Schleuderschutz MGS 2, Sandungsanlage Bordnetzspannung: 24 V Batterie: 4 x 12 V; 200 Ah Quelle: Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.1.2018 17:26
Tolles Bild!!

Armin Schwarz 7.1.2018 17:51
Danke Karl Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Obwohl eigentlich an dem Tag, wie z.Z. leider zu oft das Licht bescheiden war;-)
Liebe Grüße
Armin

Am Schluss des EC 52 ist der RABe 503 022 "Johann Wolfgang von Goethe" eingereiht, auch wenn an diesem Tag die Fahrt noch nicht bis nach Frankfurt geht. Das Bild entstand in Preglia am 21. Nov. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.1.2018 23:06
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" .
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 19:49
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild; ich freue mich schon jetzt auf etwas Wärme und vor allem Sonne um dann erneut in Preglia auf interessante Züge zu warten. Zwar fallen die Luino-Züge weg, dafür könnte mir aber ein silber/roter ETR 610 vor die Kamera fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Standseilbahn Schwyz-Stoos: eine Kabine hat gerade die Talstation verlassen und wird 8 min. später am Ziel sein. Die Neigung von 110 % bedeutet Weltrekord und ist beeindruckend. Aufnahme am 29. Dez. 2017, 14:12 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2018 18:36
Hallo Heinz,
ein Neigung von 110% das ist wahrhaft beeindruckend, das ist ein Winkel von ca. 50°, da liegt man wohl mehr in der Kabine.
Aber auch die Kabinen sehen ungewohnt und beeindruckend aus.
Für mich wäre sie wohl mal einen Besuch wert, leider weniger für Margaretha.
Liebe Grüße nach Leimbach
Armin

Thomas Wendt 5.1.2018 18:47
Das sind ja wirklich Steigungen wie bei einer Achterbahn! Eine wirklich beeindruckende Standseilbahn. Und dass sich darin nicht jeder ganz wohl fühlen würde, kann ich gut nachvollziehen.

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:21
Wenn ich das richtig sehe, sind die runden Kabienen so konstruiert, dass sie immer senkrecht stehen.
einen lieben Gurss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2018 12:14
...ah, so läuft der Trick. Danke für die Erklärung Stefan. Die runden Kabinen sind wohl schwimmend gelagert und drehen sich mit und man sitzt immer senkrecht.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:27
Das Standseilbahnfahren kann Margaretha ja zuerst in Luxemburg üben, Armin. ;-)

Wunderschöne Bilder von der beeindruckenden Bahn, Heinz.

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Heinz Stoll 6.1.2018 13:46
Hallo meine Lieben,
Bin beeindruckt von euren Kommentaren, vielen Dank!
Stefan sieht es ganz richtig, die 4 quer zu Fahrtrichtung liegenden zylinderförmigen Kabinen richten sich immer waagrecht aus. In den Stationen sind alle auf gleicher Höhe, da Neigung 0%. Auf der Strecke ändert sich die Neigung stufenlos bis 110%, sodass man als Passagier der in Bergrichtung 2. bis 4. Kabine über die jeweils talseitigen Kabinen hinaus sehen kann. Aufgrund der Verschalung hat man auch eher den Eindruck eines Schrägaufzuges, dies im Gegensatz zB. zur Gelmerbahn (106%), wo alles offen ist wie auf einem Niederbord-Güterwagen. Trotzdem denke ich, dass die Stoosbahn nichts für Margaretha wäre: Risiko wegen Stress zu gross. Wir könnten ja in diesem Jahr wieder mal irgendwo in den Bergen (muss nicht BRB sein) treffen. Euch allen plus Familien liebe Grüsse, Heinz

Heinz Stoll 6.1.2018 13:49
Gelmerbahn:
ID 716779

Armin Schwarz 6.1.2018 15:00
Hallo Heinz,
Du meist dieses tolle Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Standseilbahnen~Sonstige/716779/die-steile-gelmerbahn-bringt-gleich-wieder.html
Die Bahn würde mich reizen mal vorne zu sitzen wenn es dann über den Abhang geht.

Ein Treffen sollten wir mal im Auge behalten, würde uns wieder sehr freuen.

Liebe Grüße
Armin

Neue Stoosbahn - steilste Standseilbahn der Welt mit 110%. Hier ist gut zu sehen wie die einzelnen Kabinen waagrecht stehen. (20.12.2017) (zum Bild)

Jürgen Vos 22.12.2017 23:07
Im Vorschaubild sieht es so aus, als ob da vier Fässer in der Landschaft stehen.
Interessante Perspektive auf diese einzigartige Standseilbahn.
Grüße,
Jürgen

Armin Schwarz 6.1.2018 12:53
...ah, hier sieht man es sehr gut, dass sich die einzelnen Kabinen in waagrechte stellen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 13:06
Mich erinnert die Bahn an die Neue Hungerburgbahn in Innsbruck:

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~berg--und-seilbahnen~neue-hungerburgbahn/904936/-die-neue-hungerburgbahn-in-innsbruck.html

Sehr sehenswerte Fotos, Herbert.

Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.