bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Christopher Pätz



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die dunklen Regenwolken ziehen ab, sodass die Sonne Tu7A 2994 vor dem Empfangsgebäude von Gulbene wieder ausleuchtet. Ein Wagen reicht für das Verkehrsaufkommen am Abend des 31.08.2024 aus. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.10.2024 11:02
Hallo Christopher,
ein starkes Bild mit toller Atmosphäre. Die sehr dunklen Wolken und der wieder von der Sonne beleuchtete Bahnhof sind schon starke Kontraste. Das Bild gefällt mir sehr.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 19.10.2024 11:41
Schöner Kontrast!
Gruß Horst

Christopher Pätz 22.10.2024 20:42
Danke euch Beiden!

Mir gefällt die Lichtstimmung auch sehr.

Beste Grüße
Christopher

Nach gut 3 Stunden Fahrt hat DR1AM-254.1 am 31.08.2024 den Endbahnhof Gulbene erreicht. Hier kann auf die Schmalspurbahn umgestiegen werden, deren Gleis direkt am Hausbahnsteig vor dem mächtigen Empfangsgebäude liegt. Während die Schmalspurbahn täglich verkehrt, kommt der Breitspurzug nur an den Wochenenden hierher. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:10
Hallo Christopher,
im Gegensatz zum Steuerwagen zeigt der Triebwagen ein sehr harmonische und gefällige Formgebung.
Interessant auch, dass die Schmalspurbahn öfters fährt, als die Breitspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 15.10.2024 21:18
Hallo Stefan,

mir gefällt auch der durch die Fenster im Triebkopf gut einsehbare Schiffsdiesel, der die Fahrt zu einem akustischen Erlebnis macht. Ein Stück klassische Eisenbahn, das bisweilen wie ein Schiff über alte Gleise hin- und herschwankt.

Viele Grüße
Christopher

425 517-6 wartet am 03.09.2019 im Bahnhof Predeal, mit 1054 m Scheitelpunkt der Strecke Ploiești–Brașov durch die Kaparten, die Überholung durch den D 347 "Dacia" ab. Die Maschine ist eine ehemalige französiche BB 25500 und gehört dem privaten Betreiber Regiotrans. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:22
Hallo Christopher,
so auf den ersten Blick ist nicht nur die Lok aus Frankreich, sondern auch die Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 16.9.2024 19:58
Hallo Stefan,

da hast du recht, das sind französiche ROI-Wagen. Um 2010 muss es nach der Ausmusterung in Frankreich einige hierher verschlagen haben.

Viele Grüße
Christopher

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Pfefferminzbahn war 772 345-4 der EBS zwischen Sömmerda und Straußfurt unterwegs. Hier ist der gut besetzte Zug am 17.08.2024 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Strausfurt zu sehen, als er das Stellwerk Sn passiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2024 19:13
Hallo Christopher,
dein Bild gefällt mir ausgezeichnet. Einmal mehr überzeugt neben der Motivwahl die durchdachte Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 19.8.2024 21:57
Danke Stefan,

der Bahnhof Straußfurt bildet als einstiger Nebenbahnknoten eine passende Kulisse für die Ferkeltaxe. Zugleich waren die Sonderfahrten für mich die erste Gelegenheit, einmal die Strecke Sömmerda - Straußfurt zu bereisen, die bereits 2007 ihren Personenverkehr verloren hat.

Viele Grüße
Christopher

Mit dem Flixtrain 1245 nach Stuttgart fährt 193 435 der ELL am 03.08.2024 durch Medewitz. Rechts ist das mechanische Stellwerk B2 zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2024 14:09
Hallo Christopher,
der flixgrünen Zug im (ich zitiere deine Worte) "...noch recht ursprünglich mit niedrigen, gepflasterten Bahnsteigen, Formsignalen, Pilzleuchten und dem mechanischen Stellwerk" ausgestatteten Bahnhof ergibt einen interessanten Kontrast.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 16.8.2024 19:37
Danke Stephan,

im Grunde genommen sind die modernisierten IR-Wagen hinter der Vectron ja auch ein Stück "Alte Eisenbahn", wenn man die Baujahre der Ursprungswagen betrachtet.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 20.8.2024 15:29
Hallo Christopher,
das stimmt, die modernisierten IR Wagen sind auch ein Stück alte Eisenbahn, besonders, da sie ja bereits als IR Wagen modernisiert wurden, was für die langlebige Konstruktion dieser damals weit verbreiteten Wagen spricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Strecke von Catania - Messina schlängelt sich in weiten Teilen direkt an der Küste entlang. Am 24.02.2024 befördert eine E652 der Trenitalia einen Güterzug durch Taormina Richtung Messina. Der Bahnhof mit dem repräsenativen Empfangsgebäude ist am linken Bildrand zu sehen, dort ist gerade der Regionalzug aus der Gegenrichtung angekommen. Das Stadtzentrum mit der historischen Altstadt liegt deutlich oberhalb des Bahnhofs auf einer Anhöhe. (zum Bild)

Christian Geschonneck 8.8.2024 19:07
Da muss man den Zug ja erst einmal suchen ;-) Ein tolles Panorama mit der Strecke direkt am Meer. Weißt du, ob die Güterzüge einigermaßen regelmäßig fahren? Demnächst geht es für mich auch nach Taormina, da hoffe ich natürlich auch auf eine gute Ausbeute, während sich meine Freundin am Strand vergnügt :-D Vor zwei Jahren waren wir in der Gegend um Palermo, aber da läuft im Güterverkehr glaube ich so gut wie gar nichts...

Grüße
Christian

Christopher Pätz 9.8.2024 18:45
Hallo Christian,

vielen Dank, der Streckenverlauf an der Küste unterhalb von Taormina ist schon sehr beeindruckend. Nutze die Gelegenheit für Bilder, denn perspektivisch soll die Strecke mit dem zweigleisigen Ausbau leider überwiegend in einem Tunnel verschwinden! Ich würde sagen, die Güterzüge fahren regelmäßig, aber nicht gerade zahlreich auf dieser Strecke. Mir ist vormittags zweimal ein Güterzug mit E652 begegnet, nachmittags war ich aber auch meist abseits der Strecke unterwegs. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub auf Sizilien!

Viele Grüße
Christopher

Christian Geschonneck 18.8.2024 10:11
Danke für die Infos! Dann werde ich mal mein Glück versuchen ;-)

Grüße
Christian

187 176 der DB Cargo passiert am 03.08.2024 mit einem gemischten Güterzug den BÜ im Bahnhof Medewitz. (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.8.2024 20:17
Klasse Bild aus Medewitz. In den kommenden Jahren soll Medewitz dann auch umgebaut und kräftig zurück gebaut werden. Ebenso Wiesenburg. Beides ist als Haltepunkt angedacht. Dann wäre zwischen Bad Belzig und Meinsdorf kein einziger Bahnhof mehr. Bei Störungen oder Baustellen ein entscheidender Nachteil.

Christopher Pätz 8.8.2024 17:25
Hallo Dennis,

der anstehende Umbau der Bahnhöfe war auch ein Anlass meines Besuchs an der Strecke. Während Wiesenburg zum Haltepunkt zurückgebaut wird, wird Medewitz aber nach dem Umbau weiterhin ein Bahnhof mit zwei Überholgleisen bleiben.

Viele Grüße
Christopher

146 239-9 "Richtung Heimat" der DB Regio erreicht am 08.10.2023 mit dem RE nach Konstanz den Ort Allensbach am Gnadensee. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2024 11:15
Da geht es aber dicht am Haus vorbei!

LG Matthias

Christopher Pätz 17.7.2024 19:49
Hallo Matthias,

hier war wohl das Haus zuerst da und die Bahn musste sich die passende Lücke suchen.

Viele Grüße
Christopher

Olli 18.7.2024 2:00
Das Haus war zu erst da. Aber das Haus der Bäckerei Ratzek ist ein Neubau und nur einen Hauch weiter von der Bahnlinie entfernt.
Gruss, Olli

Am Heizkraftwerk Moabit vorbei fahrend erreicht 484 066 am 22.06.2024 den Bahnhof Berlin-Westhafen. Im Hintergrund fädelt die neue S-Bahn-Strecke durch die Unterführung Richtung Hauptbahnhof aus, hier soll in Zukunft die S 46 fahren. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 7:17
Da ursprünglich eine Linie S21 die 2,3 km lange Stichstrecke zum Hauptbahnhof fahren sollte, wird das Projekt auch als S21 bezeichnet. Der Bau der Abzweige an der Ringstrecke, so diese Unterführung, begann schon im Jahr 2000. Der Tunnelbau nördlich des Hauptbahnhofes begann 2011. Vergleicht man das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit dem Berliner S21-Projekt, dann braucht Berlin für eine kurze Neubaustrecke noch länger, als in Stuttgart ein ganzer Bahnknoten neugebaut wird.
Die S46 soll zunächst in einem provisorischen Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof enden, bevor der eigentlich S-Bahnhof fertig wird. Die Strecke soll dann unterirdisch weiterführen bis zum bestehenden S-Bahnhof Potsdamer Platz, der schon beim Bau in den 1930iger für eine weitere Strecke viergleisig angelegt wurde. Südlich vom Potsdamer Platz soll die Neubaustrecke über den U-Bahnhof Gleisdreieck zur Yorkstraße führen.
Aber bei diesem Bautempo wird da vielleicht noch Jahrzehnte dauern, bis die Gesamtstrecke fertig wird. Soweit ich weiß gibt es auch noch keinen festen Termin bis zum prov. Bahnhof am Hauptbahnhof.

LG Matthias

Christopher Pätz 12.7.2024 18:51
Hallo Matthias,

danke für die ergänzenden Informationen zum Projekt! Die langen Realisierungszeiten bei Eisenbahninfrastrukturprojekten sind leider wirklich erschreckend.

Viele Grüße
Christopher

Frank Paukstat 13.7.2024 9:03
Hallo Christopher,

erschwerend zu den langen Bauzeiten von S21 ist auch die sehr lange Planungsphase. Manchmal wurde es durch politischen Willen oder BI aufgehalten. Beim Tunnel kam der Märkische Sand und dann noch Spree und der Landwehr-Kanal als problematische Umsetzung hinzu. Die U-Bahn hat jetzt schon Probleme mit Wassereinbruch am Alexanderplatz durch ein Hochhausprojekt zu kämpfen, das nur mit viel Aufwand behoben werden konnte. Das sollte bei S21 natürlich vermieden werden. Berlin ist sprichwörtlich auf Sand gebaut und hat einen hohen Grundwasserspiegel. Tunnel sind daher ein echtes Problem. Dazu kommt der wenige Platz in Berlin, was die Streckenführung zur Yorkstraße nicht einfach machte. Dennoch ist trotz der vielen Probleme inzwischen sehr viel Geld in das Projekt geflossen und man sieht kein vorankommen. Das erhöht den Widerstand in der Bevölkerung. Alles nicht ganz einfach. Eine gute Zusammenfassung bietet Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/S21_(Berlin)

Viele Grüße vom ex-Berliner, Frank

Christopher Pätz 13.7.2024 13:23
Danke Frank,

wie so oft ist die Gemengelage kompliziert. Und die lange Realisierungsdauer macht viele Probleme nicht einfacher, weil die Nutzbarkeit in weite Ferne rückt.

Viele Grüße
Christopher

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2024 11:49
Man hat in Berlin den Fehler gemacht, beim Bau des Hauptbahnhofes die S-Bahnstation nicht gleich mit zu bauen. Statt dessen sollte dies nachträglich gebaut werden. Dafür wurde ein Teil der Humboldthafenbrücke auf ein Trägerrost aus Betonbalken gestellt und dem später die S-Bahn gebaut werden sollte. Nun wurden schwerwiegende Baumängel an diesem Trägerrost festgestellt. So musste die Humboldthafenbrücke in diesem Bereich mit Hilfsstützen unterstützt werden. Dieser Trägerrost muss komplett erneuert werden bevor die S-Bahn hier weitergebaut wird. Deshalb auch die Interimstation für die S-Bahn in der Tunnelstrecke. Ob für die Sanierung der gesamte Bahnverkehr auf der Stadtbahn östlich des Hauptbahnhofs unterbrochen werden muss weiß ich nicht aber ich würde es fast fürchten.

LG Matthias

03 2155-4 passiert am 30.03.2024 mit ihrem Sonderzug die Einfahrsignale des Bahnhofs Königsborn. (zum Bild)

marcel krawetzke 21.4.2024 10:27
Schönes Foto.

Christopher Pätz 21.4.2024 21:57
Vielen Dank Marcel!

G. G. 11.5.2024 22:46
Wirklich klasse mit den ganzen Signalen und der Dampffahne.

Christopher Pätz 13.5.2024 20:31
Dankeschön!

Ein einsames Andreaskreuz sichert noch immer einen ehemaligen Bahnübergang an der 1998 stillgelegten Strecke Biederitz - Magdeburg-Buckau. Inzwischen ist die Strecke weitgehend abgebaut, am östlichen Stadtrand ist noch ein Streckenstück im Biederitzer Busch erhalten geblieben. (30.03.2024) (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.4.2024 15:05
Schön entdeckt.

Christopher Pätz 26.4.2024 21:37
Dankeschön!

Viele Grüße
Christopher

AHK 4224 (Co'Co', de, Krupp, Bj.1980, Fab.Nr. K-5486) fährt am 24.März 2024 mit dem ORD 201 (Hua Lamphong - Phitsanulok) in die Bang Sue Junction ein. (zum Bild)

Christopher Pätz 21.4.2024 22:19
Hallo Karl,

sehr schöne Aufnahme eines klassischen Personenzuges vor der Hochhauskulisse! Trotz ihres Alters machen die Fahrzeuge einen recht gepflegten Eindruck.

Viele Grüße
Christopher

Zur blauen Stunde treffen sich am 23.02.2024 ein Hitachi Blues HTR 412 und ein ETR 104 vor dem historischen Empfangsgebäude des Bahnhofs Taormina-Giardini. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.4.2024 9:30
Sehr stimmungsvoll!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 12.4.2024 12:46
Sehr schöne Aufnahme. Der Aufbau und die niedrige Position gefallen mir sehr gut.

Christopher Pätz 12.4.2024 21:24
Dankeschön! Der Bahnhof Taormina bietet viele schöne Perspektiven.

Beste Grüße
Christopher

Dicht vorbei an Wohnhäusern erreicht ETR 104 145 der Trenitalia am 20.02.2024 den Bahnhof Bagnoli Agnano Therme. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2024 17:05
Italienisch, Pixel für Pixel; gefällt mir sehr, Christopher.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 2.4.2024 21:57
Danke Stefan,

die Vorortbahnen von Neapel haben schon einen besonderen Charme.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:15
Und das ganze gibt es ja auch in Schmalspur...
einen lieben Gruss
Stefan

Ohne Halt durchfährt der Frecciaargento ETR485 036 am 19.02.2024 den Bahnhof Corniglia. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:24
Hallo Christopher,
herrliche Bilder aus dieser bezaubernden Region; wobei mir diese Bild schon allein des Zuges wegen am Besten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 28.3.2024 15:57
Hallo Stefan,

dankeschön, die Cinque Terre sind wirklich traumhaft! Und der Pendolino machen auch am Mittelmeer eine gute Figur.

Viele Grüße
Christopher

Durch die tiefverschneite Winterlandschaft rollt 99 234 am 26.11.2023 vom Brocken hinab Richtung Schierke. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:45
Ein Wintermärchen! Ich hoffe nur der Fotograf musste dafür nicht zu arg frieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.12.2023 21:03
Danke Stefan,

gut eingepackt und mit warmen Getränken versorgt, ließ sich das Winterwetter doch aushalten.

Viele Grüße
Christopher

440 407 der Agilis trifft am 10.10.2023 in Regensburg Hbf ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.11.2023 8:06
Hallo Christopher,
das ist kein Akku-Triebzug, daher habe ich umsortiert. Bitte nicht wundern und in Zukunft etwas mehr Augenmerk auf die Kategorien. Danke.
Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.11.2023 10:38
Hallo Frank,

da bin ich wohl in der Kategorie verrutscht, danke fürs umsortieren!

Beste Grüße
Christopher

V80 BB der Bahnbetriebe Blumberg legt am 02.10.2023 im Bahnhof Fützen einen kurzen Halt ein, bevor es weiter nach Weizen geht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:27
Hallo Christopher,
noch fast besser als der Zug gefallen mir die herrlichen Bahnhofslampen.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 3.11.2023 17:57
Hallo Stefan,

diese formschönen Lampen sind wirklich ein seltener Anblick. Schön, dass sie dort erhalten geblieben sind und so das Motiv bereichern können.

Viele Grüße
Christopher

Frank Paukstat 4.11.2023 9:27
Hallo Ihr zwei,
nicht nur die Lampen, auch die Holzmasten mit den Isolatoren für die Stromversorgung der Lampen bereichert den Bahnhof extrem und wertet ihn auf. Dazu rechts am Rand die Seile mit Gegengewichten für die Weichen, alles sehr stimmige Atmosphäre und kommt in dem Bild mit der V80 sehr gut rüber.
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 13.11.2023 23:58
Super! Der Baukran im Hintergrund ist zu verschmerzen!

Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 14.11.2023 11:48
Hallo Korbinian,
ja, der Baukran ist zu verschmerzen, aber da ich eine Allergie gegen Baukräne habe, hätte ich ihn weggemacht, was in Anbetracht, dass er in die herrlichen Lampen hineinragt sich wohl als ziemliche schwierig gestaltet hätte.
einen leiben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 14.11.2023 21:44
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Kommentare! Ich bin kein großer Freund des Wegstempelns von Objekten, da es mitunter dem Bild eher schadet. Daher habe ich von einer virtuellen Verschrottung des Krans abgesehen;-)

Viele Grüße
Christopher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.