bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Daniel W.



1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Überreste zweier verbrannter Kesselwagen, die am 21. September 2011 in das Zugunglück von Bleicherode verwickelt waren (Bahnhof Bleicherode Ost; 22. Oktober 2011). (zum Bild)

Daniel W. 1.11.2011 20:26
Hilfe! Was ist da denn passiert?

Frankenwaldbahner 3.11.2011 10:50
Hallo Daniel!

Siehe:

- http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=101114

- http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13619316/Kesselwagen-bei-Zugunglueck-in-Thueringen-explodiert.html

MfG
Marius

Eine Doppelstock Garnitur mit schiebender 143 erreicht am 22. Oktober 2011 mit einem abendlichen RE nach Nordhausen den Bahnhof Sangerhausen auf Gleis 2. (zum Bild)

Daniel W. 1.11.2011 20:25
Sehr schöne Abendstimmung mit Flügelsignalen!

Frankenwaldbahner 3.11.2011 10:48
Hallo Daniel,

vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-)

MfG
Marius

642 699 erreicht am 22. Oktober 2011 als abendlicher RE nach Erfurt Hbf den Bahnhof Sangerhausen. (zum Bild)

Daniel W. 1.11.2011 20:24
Sehr schön mit Flügelsignal!

Frankenwaldbahner 3.11.2011 10:48
Hallo Daniel,

vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-)

MfG
Marius

V100.03 der HGB zieht am 29. Oktober 2011 zwei Flachwagen durch Kronach. (zum Bild)

Daniel W. 1.11.2011 20:23
Schönes Bild und schöne Lok!

Frankenwaldbahner 3.11.2011 10:51
Hallo Daniel,

vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-)

MfG
Marius

641 022 erreicht am 22. Oktober 2011 als RB aus Gotha den Endbahnhof Gräfenroda auf Gleis 1. Nach einer kurzen Wendepause macht sich der Zug wieder auf den Rückweg nach Gotha. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wird der Zugverkehr auf der Strecke Gotha - Crawinkel - Gräfenroda eingestellt. (zum Bild)

Alexander 23.10.2011 18:54
Schönes Bild! Wieso wird der Verkehr eingestellt? Die Strecke sieht doch noch ziemlich neu aus.

Frankenwaldbahner 23.10.2011 22:24
Hallo Alexander,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt! Ja, die Strecke wurde auch erst Ende der 90er Jahre aufwendig saniert, aber der Freistaat Thüringen hat wohl einfach kein Interesse mehr daran, diese Strecke weiter zu betreiben. Die Fahrgastzahlen waren für einen Samstag Morgen aber auf alle Fälle Okay. Aus dem fotografierten Zug stiegen zwar nur zwei Fahrgäste aus, aber als wir dann auf der Rückfahrt bis Gotha mitfuhren, stiegen unterwegs immerhin um die 15 Fahrgäste zu.

MfG
Marius

Stefan Wohlfahrt 24.10.2011 7:31
Nicht mal zwanzig Fahrgäste sind leider wohl zuwenig.
Schade.
Gruss Stefan

Alexander 24.10.2011 17:29
Wird die Strecke dann zurückgebaut, also auch die neuen KS-Signale, oder ist da noch Güterverkehr?

Kay Baldauf 24.10.2011 17:58
die strecke wird nicht abgebaut. Der Verkehr wird eingestellt. Ein kleiner aber feiner Unterschied. MfG

Daniel W. 24.10.2011 19:16
Hallo, erstmal wirklich schönes Bild mit toller Morgenstimmung. Gefällt mir sehr gut!

Also ich kann mir gut vorstellen, dass man dann gleich nach der Einstellung die Strecke zurückbaut. Warum sollte man die Strecke und Signale dann einfach so stehen lassen, wenn nichts mehr darauf fährt? In der heutigen Zeit ist der Streckenabbau ja kein Problem mehr. Die Signale kann man ja auch irgendwo anders wiederverwenden.
Wie kommt man eigentlich an diese Strecke?

Gruß
Daniel

Kay Baldauf 24.10.2011 19:25
Daniel, bevor man eine Strecke abbaut, muß ein Stilllegungsverfahren eingeleitet werden. Davon ist nichts bekannt, zumal bis Emleben weiter bedient wird durch Schenker. Das Land Thüringen bestellt lediglich keinen Verkehr mehr auf der Strecke, nicht mehr und nicht weniger. Bitte nicht solche wahllosen Spekulationen verbreiten. Danke!
Als Eisenbahner solltest Du Einstellung des Verkehres und Stillegung bzw Abbau doch wohl unterscheiden können.
MfG

Frankenwaldbahner 24.10.2011 21:39
Hallo!

Vielen Dank für eure Kommentare ;-)

@ Alexander und Daniel: Bitte nicht so voreilig! So schnell geht der Streckenabbau nun auch wieder nicht. Wie Kay schon sagte, muss vor dem Streckenabbau zuerst ein Stilllegungsverfahren erfolgen und davon ist mir bei dieser Strecke nichts bekannt. Außerdem findet zwischen Gotha und Emleben noch Güterverkehr statt. Lediglich der Personenverkehr wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 eingestellt, das hat nichts mit einer Streckenstilllegung zu tun.

Daniel, deine Frage, wie man denn an diese Strecke kommt, verstehe ich nun aber nicht so ganz... Also entweder suchst du dir auf so einer ganz bestimmten Webseite eine Bahnverbindung heraus und kaufst dir von deinem Taschengeld ein Schönes-Wochenend-Ticket. Oder du lässt dich einfach mal von deinem Vati mit dem Auto an die Strecke fahren. Nächste Woche sind ja wieder Herbstferien.

MfG
Marius

628 419 "Thermalbadexpress" steht am 11. Juni 2011 als eine der letzten DB-Regionalbahnen nach Bad Rodach auf Gleis 5 im Bahnhof Coburg. Der Tf wartet gerade auf die letzten Fahrgäste. (zum Bild)

Daniel W. 23.10.2011 15:09
Ach das waren noch schöne Zeiten... Tolle, aber traurige Szenerie die du da eingefangen hast :-(

Gruß
Daniel

Daniel W. 23.10.2011 16:13
@ Tim: VT 650

Frankenwaldbahner 23.10.2011 22:16
Danke für eure Kommentare!

MfG
Marius

143 178-2 schiebt eine DoSto Garnitur und zieht die 143 281-4 am 9. Oktober 2011 als RB 70441 (Bamberg - Naumburg) aus Kronach heraus. (zum Bild)

Alexander 10.10.2011 18:18
Das war ja dann gleich ein doppeltes Highlight! Super Bild!

Daniel W. 10.10.2011 21:38
Schönes und interessantes Bild einer altbekannten tollen Garnitur. Diese DoSto Garnituren würden perfekt anstatt den 3 Silberlinge auf die RB Linie Bamberg - Naumburg passen, aber mal eine Frage: Warum schiebt eigentlich die vordere der beiden Loks den Zug und nicht die hintere (143 281). Das ist doch irgendwie sinnlos und unvorteilhaft, da ja so die 143 178 den Dostozug schieben und die andere 143 ziehen muss?! Und warun hat due aufgebügelte 143 den anderen Panto oben??? Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte??!!

Gruß

Frankenwaldbahner 16.10.2011 19:18
Vielen Dank euch beiden für eure netten Kommentare!

@ Daniel: Die 143 281 ist eine Nürnberger Maschine und wurde nur mitüberführt.

MfG
Marius

Kleines DoSto-Comeback auf der Frankenwaldbahn! Mit dem Zugpaar RB 70440 und RB 70441 (Naumburg - Bamberg und zurück) verirrte sich am 9. Oktober 2011 wieder eine ex DR-DoSto Garnitur außerplanmäßig auf ihre alte Einsatzstrecke. Aufgenommen beim Halt in Kronach. (zum Bild)

Alexander 10.10.2011 18:18
Schönes Bild! Das erinnert an gute alte Zeiten!

Daniel W. 10.10.2011 21:35
Einfach nur schön! Irgendwie vermisse ich diese Garnituren. Sie haben ja solange (17 Jahre lang) im Zweistundentakt die Frankenwaldbahn geprägt! Die heute verkehrenden Silberlinge passen irgendwie gar nicht auf die Frankenwaldbahn nördlich von Kronach. Vielleicht maximal bis Ludwigsstadt, dorthin fuhre sie ja noch vor ein paar Jahren planmäßig, aber danach wirkt es unpassend. Daher wünsche ich mir schon, dass diese Doppelstock Garnituren als RB Saalfeld - Bamberg verkehren könnten. Die Durchbindung nach Naumburg wäre ja auch nicht schlecht. Aber ganz n-Wagen los sollte die Frankenwaldbahn auch nicht bleiben. Zwischen Bamberg und Kronach können ja weiterhin 143 oder 111 mit 3 oder 5 Silberlingen als RB verkehren. Und Naumburg - Bamberg kann man ja mit 143 + 3 oder 4 DoStos fahren. Schön wäre auch wieder eine Durchbindung nach Nürnberg mit 4 DoStos. Gingen eigentlich in der Garnitur die du als RB Bamberg - Naumburg (tolle Linie mit passendem Fahrzeug ;) ;) ;) ) fotografiert hast die Zugzielanzeige und automatischen Ansagen???

Gruß

Frankenwaldbahner 16.10.2011 19:16
Vielen Dank euch beiden für eure netten Kommentare!

MfG
Marius

211 051-8 der EfW steht am 8. Oktober 2011 vor einer Schlechtwetterfront in Bamberg abgestellt. (zum Bild)

Daniel W. 9.10.2011 12:22
Spitze! Das alte Eisen einfach klasse in Szene gesetzt.

Gruß

Frankenwaldbahner 9.10.2011 20:21
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-)

MfG
Marius

EU43-004 der PKP Cargo ist am 4. Oktober 2011 mit der 189 846 als Tfzf 43351 nach Decin bei Kronach unterwegs. (zum Bild)

Daniel W. 8.10.2011 18:32
Schönes und seltenes Gespann!

Gruß

Frankenwaldbahner 8.10.2011 19:21
Vielen Dank Daniel ;-)

MfG
Marius

185 664-0 von KombiVerkehr zieht am 3. Oktober 2011 die neue Locomotion 139 135-8 als Tfzf (D) 94459 nach München Ost Rbf durch den Bahnhof Kronach. (zum Bild)

Daniel W. 8.10.2011 18:32
Schönes Bild und schöne sowie seltene Fuhre. Interessant, was du immer so alles erwischt ;)

Gruß

Frankenwaldbahner 8.10.2011 19:22
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.

MfG
Marius

Eine Regionalbahn von Kronach nach Bamberg verlässt am 6. August 2011 mit führendem Wittenberger Steuerwagen den Bahnhof Hallstadt (b Bamberg). (zum Bild)

Daniel W. 5.10.2011 18:36
Tolles Bild der "langen Garnitur". Und rechts fährt sogar noch eine 411er Doppeltraktion durch!

Gruß
Daniel

Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:28
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;)

MfG
Marius

EU43-004 der PKP Cargo durchfährt am 3. Oktober 2011 als Tfzf den Bahnhof Kronach in Richtung Lichtenfels. (zum Bild)

Alexander 4.10.2011 17:40
Schönes Bild! Schöne Lok!

Was ist das denn für ein Containerzug im Hintergrund?

Daniel W. 5.10.2011 18:35
Wow, wirklich tolles Bild! Gefällt mir wirklich sehr gut! So eine Lok sieht man nicht oft bei uns!

Gruß
Daniel

Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:35
Hallo Alexander und Daniel!

vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, wenn euch das Bild gefällt ;)

@Alexander: Der Containerzug im Hintergrund war jener, der 5 Tage lang mit Lokschaden in Kronach abgestellt war und den Betrieb etwas durcheinander brachte.

MfG
Marius

143 207-9 ist am 2. Oktober 2011 mit dem DZ 2759 (Leipzig-Ingolstadt) bei Kronach unterwegs. (zum Bild)

Daniel W. 5.10.2011 18:34
Schöne Lichtstimmung und ne 143 vor einem Inter City Wagen sieht auch toll aus! Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Daniel

Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:30
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;) Ja, ne 143 vor einem IC-Wagen ist auch mal ne Abwechselung.

MfG
Marius

Eine IC Garnitur ist am 2. Oktober 2011 mit 120 103 am Zugschluss als Ersatzzug für ICE 914 bei Kronach unterwegs. (zum Bild)

Daniel W. 5.10.2011 18:33
Schönes Bild! Gefällt mir gut!

Gruß
Daniel

Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:33
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;)

MfG
Marius

143 274-9 zieht am 1. Oktober 2011 einen RbZ von Lichtenfels nach Nürnberg durch das Bamberger Stadtgebiet. (zum Bild)

Daniel W. 5.10.2011 18:33
Hey, cooles Bild! Da habe ich dich dann sogar an dem Tag gesehen! Ich war da nämlich mal im Maintal und als ich Abends dann wieder zurückfuhr habe ich dann zwei Fotografen dort in Bamberg stehen sehen. Wer war denn der andere?

Gruß
Daniel

Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:32
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;) Aha, schön wenn du mich gesehen hast :D Mein Mitfotograf war einer aus Zeyern von den Eisenbahnfreunden Rodachtalbahn ;)

MfG
Marius

Mit einem Halberstädter Steuerwagen an der Spitze steht am 16. September 2011 eine RB nach Bamberg auf Gleis 4 im Kronacher Bahnhof. (zum Bild)

Mirko W. 27.9.2011 14:49
Hallo Marius,
das ist kein Halberstädter, sondern ein Wittenberger Steuerwagen.

Daniel W. 27.9.2011 16:05
Sorry, verdrückt ;) Siehe unten!

Daniel W. 27.9.2011 16:07
??? Wie kommst du denn da drauf??? Das ist doch eindeutig ein ex DR Halberstädter Steuerwagen. Dies erkennt man an zum Wittenberger Stw unterschiedlichen Einstiegstüren und daran, dass das letzte Fenster am Wagenende kleiner ist. Außerdem ist ein Wittenberger Stw auf n-Basis gebaut und der Stw im Bild wurde eindeutig auf DR Basis gebaut. Es müsste also ein Bydzf 480 (?) sein?

BTW: Schönes und interessantes Bild ;)

Gruß
Daniel

Frankenwaldbahner 27.9.2011 16:29
Hallo!

Mirko, da hast du leider Unrecht. Wie Daniel schon richtig sagte, handelt es sich bei diesem Steuerwagen tatsächlich um einen Halberstädter Stw der Bauart Bybzf 482.1. Der größte Unterschied zum Wittenberger Steuerwagen ist wohl die Inneneinrichtung ;) Ein Wittenberger Stw hat nämlich die aus den Silberlingen bekannten Sitzbänke, meist im grünen OFV Design im Fahrgastraum. Ein Halberstädter Stw hat jedoch die grauen Systemsitze aus den frühen 90er Jahren im Innenraum, also genau so eine Inneneinrichtung wie ein modernisierter ex DR-Halberstädter Zwischenwagen ;) Von Nürnberg aus werden in etwa 10 solcher ex DR Halberstädter Steuerwagen im Nahverkehr in Nordbayern meist mit n-Wagen Garnituren eingesetzt.

MfG
Marius

MfG
Marius

Eine 612er Doppeltraktion steht am 12. September 2011 als RE nach Saalfeld (Saale) im Bahnhof Förtschendorf. (zum Bild)

Daniel W. 25.9.2011 18:23
Schönes Bild! Das ist ja der einzige RE der in "Förtschadoff" hält.

Gruß
Daniel

Frankenwaldbahner 27.9.2011 16:30
Hallo Daniel,

vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-) Ja, der RE im Bild ist der einzige, der in Förtschendorf planmäßig anhält.

MfG
Marius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.