Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:10
Das war generös, wenn die DDR zur 25 jährigen Betriebszugehörigkeit DM 50.- ausbezahlt!
einen lieben Gruss
Stefan
René Born. 24.3.2019 17:22
Ein sehr schönes historisches Bild.
Besonders die Qualität der Aufnahme ist bemerkenswert.
Gruß René
Jürgen Krause 24.3.2019 22:51
Danke für die Kommentare und den lieben Gruß. Zur Erläuterung des Geldwertes: Von den 50 Mark konnte man 1958 eine Monatsmiete unserer 3-Zimmer-Wohnung, 2 Kinokarten und 4 Gläser (je 0,25 l) Bier bezahlen.
Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:45
Hallo Jürgen,
mein etwas ironischer Kommentar war weniger auf die Summe als auf die Währungseinheit gemünzt; ich nehme mal an die Prämie wurde in Mark und nicht DM ausbezahlt.
Danke auch für die interessanten Preis und Lohn angaben, die zeigen wie sich das Preisgefüge in der Zwischenzeit geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan
René Born. 28.1.2019 16:46
.... Die Anwohner mal wieder. Es gibt so viele ländliche sehr verlassene Ortschaften wo man kein bisschen gestört wird.
- Der böse Bahnverkehr an der Rheinstrecke
- Aut. Aufrüsten mit Funktionsprüfung aller Fahrzeugeinrichtungen
- Quietschende Straßenbahnen in engen Kurven
- Nervige "Pfeifkonzerte" vor BÜs
- usw. usw. usw.
Ich frag mich immer was/wer vorher da war. Die Bahn oder die BETROFFENDE Person. Aber Hauptsache günstig ein Haus bzw. Grundstück kaufen.
Stefan Wohlfahrt 28.1.2019 17:39
Es gibt Bahnlärm, der ist kaum vermeidbar, aber Pfeiffproben? Da hat der Hersteller dafür zu sorgen, dass dies funktioniert, und zwar 100% ohne dass dies mitten in der Nacht getestet werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.1.2019 17:44
Na ja, früher waren die Fahrzeuge, wenn abgestellt dann auch leise. Heute laufen irgendwelche Aggregate die ganze Nacht immer wieder an und aus, oder Luft entweicht extralaut, damit der Lokführer 15 Minuten später erscheinen kann. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das Pfeifkonzert an den BÜs kenne ich noch von früher, das störte kein bisschen. Wenn man aber mitbekommt, dass Züge im Jahr 2005 schön leise um die Kurve fuhren, aber 2019 laut kreischend die exakt gleichen Züge um die gleiche Kurve fahren. Dann wundet es mich nicht, wenn man Ärger bei den Anwohnern hervorruft, wenn Betriebswirtschaft in Arroganz auf Kosten der Anwohner durchgeführt wird. Ähnlich wie die Flüsterbremsen, die über 10 Jahre eingebaut werden, während man wegen genau dieser Lärmentwicklung kostenintensiv Lärmschutzwände baut. Hätte man billger haben können, wenn man bei den Güterzügen mehr investiert hätte...
René Born. 18.12.2018 12:06
Moin Gerd, sicher das die Aufnahme von 1990 ist?
Zu dem Zeitpünkt müsste die Lok ozeanblau/beige gewesen sein.
September 91 folgte die Umlackierung in Orientrot, März 99 in Verkehrsrot.Ich gehe mal von einem Tippfehler aus, da die anderen Aufnahmen mit dem Upload ja auch von 99 sind ;)
Sonst ist es natürlich immer wieder schön Aufnahmen aus den 90er Jahren zu sehen.
Viele Grüße aus Nordhessen
Gerd Hahn 19.12.2018 5:18
Hallo René, sehr gut aufgepasst. Natürlich muss es 1999 heißen. Da war die Null beim Tippen schneller!
Mit besten Grüßen
Gerd
René Born. 9.6.2018 19:55
Ein absolut geniales "Bahnhofsbild" ! Gefällt mir sehr !
Grüße aus Nordhessen
Armin Schwarz 10.6.2018 10:36
Ein wunderbares Bild aus alten Zeiten an der Lahntalbahn.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 3.6.2018 12:43
Ganz wunderbare Aufnahme ist Dir hier gelungen René, gefällt mir sehr gut.
LG Andreas
René Born. 3.6.2018 13:12
Vielen Dank Andreas, endlich mal ein bisschen Abwechslung auf der Strecke.
Grüße aus Nordhessen
René Born. 30.5.2018 17:38
Hallo Andreas,
Baureihe 140 jetzt mit "Last Mile" Funktion? ;)
Gruß René
Andreas Strobel 30.5.2018 20:29
Jo das sehe ich wohl auch so......der hat wohl ne eingebaute Schwungmasse.....und kommt so an die letzten Meter. Lach
Schönes Bild der Schweerbau 140ziger Andreas, liebe Grüße vom anderen Andreas.
Andreas Schreiber 30.5.2018 22:57
Ah. Hätte ich mal dazu Schreiben sollen. Ist an einer Netztrennstelle. Warum nur die 140er die Abnehmer unten hat und nicht bei andren Loks der Fall war weiß ich auch nicht. Ist mir auch nur bei der aufgefallen.
Danke das es gefällt. Nur leider der Schatten schon etwas vorangeschritten in der Abendstunde.
Gruß Schmiddl
Andreas Strobel 31.5.2018 10:58
Hallo Andreas, ich kenne das nur bei den Netztrennstellen in der Grenzregion.
Da wird bei den Mehrsystemloks und Triebwagen kurz abgebügelt und dann stellen sich die Trysisthoren wohl auf das andere Stromsystem um.....vielleicht wollte der TF bei der 140 an der Trennstelle nur Schleifkohlen schonen.;-)
Das mit der vorangeschrittenen Abendstunde macht aber das Bild erst nach meiner Meinung interessant Andreas,
da ja bei optimalen Voraussetzungen jeder (fastjeder) Fotograf tolle Bilder machen kann.
LG Andreas
René Born. 9.4.2018 19:06
Super Bilder aus Kassel, ich hoffe es kommen noch viel mehr :)
Viele Grüße aus Kassel
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:01
Wenn man seine Grösse nicht kennt...
Das Bild jedenfalls gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.2.2018 10:57
Hallo Stefan,
das sehe ich auch so wie Du, das es hier nur am Eis lag glaube ich persönlich auch nicht ganz.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
einen ganz lieben Gruß
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 11:24
"Wöschhänki" (Wäscheleine) nennen wir in der Schweiz manchmal die Fahrleitung, doch ich denke so arg durchängen kann die gestraffte und nachgespannte Fahrleitungskonstruktion wohl kaum, dass wie in diesem Fall gleich auf allen vier Gleisen heruntergerissen wird. einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.2.2018 11:32
Und zuvor müssen sogar Züge durchgefahren sein....Dabei wird mit Sicherheit Eis abgestreift.
René Born. 18.2.2018 12:02
Super Bild. Also das es die Fahrleitung durch Eis durchgehangen hat halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde es sogar ausschließen. Die Fahrleitung hängt auf mindestens 4,95m. Hier würde ich sagen sogar auf guten 5,50m. Bei uns Kassel haben wir Strecken mit ungefähr der gleichen Bauweise. Da hing noch nie was durch. Selbst auf Streckenabschnitten wo nicht nachgespannt wird sondern die Klemmpunkte näher beieinander liegen und die Fahrleitung bzw. der Fahrdraht einfach nur gespannt ( ca. 1t bei der Montage ) eingeklemmt wird bzw. gestoßen wird gab es sowas noch nicht. Wenn die Nachspanneinrichtung des betroffenden Abschnittes aus welchem grund auch immer "vereist" oder blockiert, sind die Temperaturschwankungen zu gering, dass es sich auf den Fahrdraht bzw. die Fahrleitung auswirken würde. Im Hintergrund sieht man ein Entsorgungsunternehmen, duch Fahrzeuge die bei solchen Unternehmen zum Einsatz kommen hatten wir in Kassel schon öfters größere Fahrleitungsschäden. ( Abrollkipper / Absetzkipper / Müllfahrzeuge / Fahrzeuge mit Ladekränen ... usw. )
Viele Grüße aus Kassel René B.
Dennis Fiedler 18.2.2018 12:43
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Schöner Vergleich der beiden Oberleitungs TVT.
Armin Schwarz 18.2.2018 12:54
Hallo René,
danke es freut mich dass es gefällt.
Ja, hier liegt die Höhe auf Regelfahrdrahthöhe 5,5m.
Es war ein LKW mit Ladekran, angeblich war der Kran eingefahren und kann sich auch nicht gelöst haben, denn er soll eingefroren gewesen sein. Aber ich denke auch nicht das die Fahrleitung über 1,5m durchgehangen war, zumal es ja auch noch Radspannwerke gibt.
Liebe Grüße nach Kassel
Armin
Hallo Dennis,
ich hatte es über Tag im Radio gehört und dachte das geht nicht so schnell bei gleich vier Leitungen. So bin ich nach der Schicht noch schnell hingefahren.
Es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 18.2.2018 19:01
Hallo Armin,
eine interessante Geschichte und eine wunderschöne Aufnahme, ein tolles Vergleichbild der beiden Bauarten.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 19.2.2018 18:42
Hallo Heinz,
Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Fürs Vergleichsbild hatte ich wirklich Glück, da war ich zur richtigen Zeit da, denn 5 Minuten später die Fahrzeuge zu weit auseinander.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Hülsmann 25.2.2018 19:57
Hallo Armin,
eine interessante Szene, gefällt mir!
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 4.3.2018 11:09
Großes Kino Armin,
das sind die Bilder, die oft untergehen bei all den "tollen" Zügen.
Zeigt es doch das die Bahn nur durch die fleissigen rot/weißen Westenträger oft ihren Dienst versehen kann.
Sehr schön festgehalten Armin, lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.
Armin Schwarz 11.3.2018 13:51
Hallo Heinz, hallo Andy,
auch Euch meinen besten Dank, es freut mich dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Hendrik Röben 11.11.2009 15:09
Sie nimmt den Abschied auch nicht leicht, man sieht sie richtig weinen....
Passt sehr schön zu einem Abschiedsbild finde ich!
René Born. 3.11.2017 7:37
Schönes Bild von dem Gespann, steht die 103 132 nicht immer noch in Dessau? Bisher nirgends Infos gefunden, dass sie wirklich verschrottet wurde. Vll weiß jemand mehr.
Grüße aus Nordhessen
René Born. 25.5.2017 14:25
Super Bild der 150 ! Auch die anderen alle Top. Ein toller Rückblick auf diese schöne Baureihe.
Grüße aus Nordhessen
René Born. 17.12.2015 19:14
Sehr schönes Bild, gefällt mir!! Nur diese "Absturzgitter / Geländer" sind sehr gewöhnungsbedürftig an den 212ern.
Viele Grüße aus Nordhessen
M. Schmid 3.1.2016 15:33
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
LG
René Born. 28.6.2015 13:25
Schönes Bild der 110, gefällt mir!
Bei der e10ev.de seite steht, die Lok wurde am 13.11.14 Z-gestellt und
am 29.04.15 nach Kassel überführt.
Hier in Kassel hab ich sie nirgends stehen sehen, weiß da jemand vll genaueres?
Danke Grüße aus Nordhessen
René Born. 11.5.2015 15:00
Beeindruckendes Stellwerk... Klasse Bild
Matthias Hartmann 11.5.2015 18:38
Hallo Gustav,
Eine wunderschöne Aufnahme von dem IC unter dem Reiterstellwerk in Bingen.
Grüße
Matthias
René Born. 11.5.2015 14:58
Klasse Bild von der 103 ... Die Wolken und die dazu passende Lackierung!! (Mir gefällt´s!)
Grüße aus Nordhessen
René Born. 30.4.2015 18:50
Ein sehr schönes Bild der 113!!
Weiß jemand was mit den noch verbliebenen Loks ist? Habe irgendwo mal gelesen zwei Stück sollen angeblich an einen Privatmann/Privatunternehmen verkauft sein ?
Grüße aus Nordhessen
Tobias Schmidt 30.4.2015 21:34
Hallo René,
es stimmt, alle 113er sind verkauft worden. Die 113 268 und 113 309 wurden an National Express verkauft und die 113 309 wird derzeit im AW Dessau hauptuntersucht. Sie soll auch wieder in Rot/Beige lackiet werden. Die 113 268 wird dafür für die 113 309 als Ersatzteilspender verwendet. Die 113 267 von dem Bild wurde an einem Museum verkauft. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Tobias
René Born. 1.5.2015 8:46
Hallo Tobias, vielen dank für die Info :)
Viele Grüße René
Horst Lüdicke 3.5.2015 9:01
Danke für Eure Kommentare und Ergänzungen.
Gruß Horst
Thomas Wendt 23.4.2015 10:44
Immer wieder faszinierend. Straßenbahnfotos aus Lissabon prägen sich ein. Eine tolle Bilderserie.
Horst Lüdicke 23.4.2015 11:07
Herrlich, da hast Du genau den richtigen Moment abgepaßt, Hermann-Josef!
Gruß Horst
René Born. 23.4.2015 15:50
Ein geniales Bild, in Deutschland undenkbar mit dem Gerüst und der Fahrleitung direkt daneben.
Eine Erdung zur Schiene ist nicht sichtbar. Das gibt einen gewissen Nervenkitzel auf dem Gerüst beim Arbeiten.
Grüße aus Nordhessen
Hermann-Josef Weirich 23.4.2015 16:31
Danke den Kommentatoren für die lobenden Worte! Es hat wirklich Spaß gemacht, in Lissabon auf Entdeckungsreise zu gehen!
Armin Schwarz 23.4.2015 17:50
Ein tolles Bild aus Lissabon, das war wirklich der richtigen Moment zum auslösen, Hermann.
Liebe Grüße
Armin
Olli 23.4.2015 18:15
Hallo Hermann,
ein schönes Bild der spektakulären Stelle! Das mit dem Einrichtungsverkehr war nicht immer so: http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/301969/linie-12-am-scheitelpunkt-ihrer-steilen.html und http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/260858/nicht-die-beruehmte-28-sondern-die.html
Auf dem zweiten Bild sieht man sogar eine Weiche, wo sich zwei Straßenbahnen theoretisch begegnen konnten. Zu der Zeit war es aber so, dass die Linie 12 nur mit Umstieg zur 28 benutzt wurde. Der jeweils einzige Wagen pendelte einfach zwischen São Tomé und Martim Moniz, hatte also keinen Gegenverkehr zu befürchten.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 23.4.2015 18:49
Auch, wenn man in Fernsehfilmen bezüglich Stromgefahren ausschließlich Schwachsinn sieht, weil meist die Notwendigkeit eines über den Menschen geschlossenen Stromkreises vergessen wird - an dieser Stelle ist das wirklich nicht ohne. Das Gerüst aufzubauen und dabei so eine Stahlstange in der Hand halten, tatsächlich riskant. Wär mal interessant, ob daran jemand gedacht hat.
Stephan John 23.4.2015 18:59
Wenigsens hier funktionierte die Neigetechnik von Anfang an :-)
Hermann-Josef Weirich 24.4.2015 10:35
Hallo Armin, Stephan und Olli,
Auch Euch ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Gruß
Hermann
Dieter Schumacher 24.4.2015 21:35
Hallo Hermann,
Einmalige Szene im richtigen Moment festgehalten. Das Gerüst mit den damit verbundenen Gefahren gibt dem Ganzen einen brisanten Beigeschmack.
Liebe Grüße aus Membach.
Dieter
René Born. 23.4.2015 15:46
Hallo Andreas, schöne Bilder aus Kassel.
In Kassel befindet sich doch ein Bombardier-Werk.
Dort werden unter anderem Loks der Baureihe 146 gefertig.
Immer wieder finden Probefahrten im Raum Kassel statt.
Habe mal gehört es soll auch Zeiträume geben,
wo tagsüber Fahrzeuge für Testfahrten auf die SFS Kassel-Fulda dürfen.
Sind feste Zeiten an bestimmten Wochentagen.
Viele Grüße aus Nordhessen
Andreas Niedermeyer 23.4.2015 15:56
Hallo René, habe es mir schon gedacht, da ich aber nicht der große Lokexperte bin, wollte ich es doch gern bestätigt wissen.
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Armin Schwarz 23.3.2015 22:00
Ein tolles Bild von der V 90.
Gruß Armin
René Born. 24.3.2015 16:00
Vielen Dank Armin
Grüße aus Nordhessen René
Thomas Wendt 23.3.2015 21:50
Aus dem Nebel aufgetaucht, und bald wieder darin verschwunden. Schöne Stimmung.
Armin Schwarz 23.3.2015 21:52
Da kann ich Thomas nur zustimmen, ein tolles Bild.
Gruß Armin
René Born. 24.3.2015 15:58
Vielen Dank für die zwei netten Kommentare. Eigentlich sollte ja zu diesem Zeitpunkt die "Sonnenfinsternis" zu sehen sein..... Naja gesehen hat man in Guntershausen nur 100m weit
Viele Grüße René