Tobias Hirsch 25.5.2009 0:15
Hallo Herr Wiest
Sie haben doch bei ihrem besuch im DB Museum selber gesehn, wie wenig Platz auf dem Gelände war, also wohin soll man denn die Loks auf den anderen Gleisen stellen ????
Denken sie mal darüber nach, Meckern ist leicht, aber mithelfen und sinnvolle Lösungen auf den Tisch bringen das ist wohl etwas schwerer und dann schon wieder zu viel für sie.
Wenn sie wüssten welch viel arbeit überhaupt erforderlich ist um solch ein fest auf die beine zu stellen. Wenn sie den mehr platz bezahlen könnte man drüber reden zwischen jeder lok ein gleis freizulassen.
Und wenn sie Möchten das es nächstes mal besser ist, dann meckern sie bitte nicht nur rum, sondern melden sich im verein an und helfen mit die loks in stand zu halten und solche feste zu organisieren.
Mfg.
einer der helfer zum Fest.
Frank Brendler 25.5.2009 9:16
Hallo Herr West,
Ich kann und muss mich dem Kommentar von Tobias nur Anschliessen.
Mfg Frank
ein weiterer Helfer des Festes
Martin Wiest 25.5.2009 15:46
Gleise sind in Koblenz genug vorhanden und schliesslich heisst es ja auch "DB Museum". Da hat man in den eigenen Reihen doch mehr Möglichkeiten. Im Übrigen sage ich hier offen und ehrlich meine Meinung und Sie sollten sich auch Kritik anhören. Habe Ich denn falsches erzählt?
Martin Wiest
Gandalf 11.5.2007 18:50
Schick schick! Darf man fragen, welche Lok hinter der 181 001 steht? Ist das die Lorraine?! oder ne 184?
Heute habe ich ausnhamsweise mal keine Ahnung. ;-)
Tobias Hirsch 21.5.2007 23:07
Hallo, die Lok hinter der 181 001 ist die 184 003. (Beides Vorserienloks)
scrap metal 23.7.2007 19:03
Saubere Arbeit ! Aber bleiben die Loks so im Freien stehen ? Das hält doch nur für 2-3 Monate.
Christian Maier 23.7.2007 22:29
Sind die Betribsfähig oder nur Standmodelle??? Die 184 003 habe ich als Märklin Modell.
mfg CH.M.
Christian Maier 29.7.2007 21:05
Wan wierd meine Frage beantwortet??????????????????
mfg CH.M.
Florian Böttcher 29.7.2007 21:16
Also die 181 001 ist laut Wikipedia noch in Betrieb.
Als DB Museumslokomotive.
LG
F.B
Tobias Hirsch 31.7.2007 21:58
Hallo,
also was die 181 001 angeht, kann ich dies wohl aufklären.
Diese Lok ist leider nicht mehr Betriebsfähig. Sie hat keine Frist mehr.
Tobias Hirsch 19.3.2009 1:05
Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder online,
um die Frage zu beantworten, ob die Loks dauerhaft draußen stehn, dazu kann ich nur sagen, leider ja, da unsere Halle nicht groß genug ist für alles unter dach zu stellen. Dies wäre vielleicht früher möglich gewesen als im BW Koblenz Lützel noch der große Ringlokschuppen gestanden hat. Dieser wurde leider in den 80er oder 90er jahren abgetragen, lange bevor dort das Museum eröffnete.
Geblieben ist nur die alte Wagenhalle.
Nun zur anderen Frage:
Dieses Wachs, mit dem die Lok bearbeitet wurde, das ist ein spezielles Zeug, das von der Bahn auch bei Betriebsloks verwendet wird.
Es ist so, das es wenn die Loks im betrieb sind und rumfahren, das es da ca ein halbes jahr hält.
Aber, bei den Museumsmaschinen, die größttenteils wie schon erwähnt draußen stehn, dort hält das durchaus etwa ein bis zwei Jahre. Stehn die Fahrzeuge in der Halle so hält es noch länger, dan tritt keine Alterung von der Wachsschicht ein.
Mfg.
Tobias Hirsch
Frank Brendler 1.2.2008 18:50
Hallo,
Die V200 gehört der Brohltal-Eisenbahn.
Ich persönlich finde die Lackierung ganz schön.Denn vorher war sie in Weiß-Rot Lackiert.Sah ziemlich scheußlich aus.
LG aus dem Rhein-Mosel Gebiet
Frank
Tobias Hirsch 14.2.2008 21:20
Richtig, die lok gehört der brohltalbahn, ist ne firma, aber es sind auch viele eisenbahnfreunde im verein der brohltalbahn,
Reuschling steht drauf weil die sich als " sponsor" an der lackierung beteiligt haben.
Stefan Wohlfahrt 20.11.2007 23:32
Zwar mag das Bild im Digitalen Zeitalter technisch nicht ganz mithalten, aber die Warten-vor-der Schranke Stimmung kommt perfekt hinüber. Eine Augenweide! Und das Bild lohnt durchaus ein längeres Verweilen, denn der Güterzug ist lang, schließlich braucht er zwei Loks...
mfg
Stefan
Tobias Hirsch 12.12.2007 16:17
Hi,
hätte da mal ne Frage, Lief die E50 abgerüstet oder mit gehobenem Pantografen mit?
Dann noch ganz großes lob, sehr schönes Bild, zumal es heutezutage eine Seltenheit wiedergibt, es ist das erste Foto das ich von einer E50 mit sogenannten schweigerlüftergittern sehe. Leider gibt es heute auch keine mehr in diesem Zustand.
MFG. Tobias
Tobias Hirsch 12.12.2007 16:19
Hi,
hätte da mal ne Frage, Lief die E50 abgerüstet oder mit gehobenem Pantografen mit?
Dann noch ganz großes lob, sehr schönes Bild, zumal es heutezutage eine Seltenheit wiedergibt, es ist das erste Foto das ich von einer E50 mit sogenannten schweigerlüftergittern sehe. Leider gibt es heute auch keine mehr in diesem Zustand.
MFG. Tobias
Herbert Graf 12.12.2007 19:22
Ja hallo, du stellst Fragen. Das war vor 37 Jahren und vermutlich haben mich damals die Autos mehr interessiert als die alten Loks. Ich weiss es nicht, aber ich nehme mal an, dass sie abgebügelt war.
Gruss
Herbert
Tobias Hirsch 16.11.2007 22:11
Eine Gedenkminute, für all diese Loks, die teils unwiederbringlich verloren sind, auch an diese eine V80, die ich selbst schon mal an einem Radwandertag zusammen mit einer Dampflok vor einem zug erleben durfte.
Stefan Kilian 4.11.2007 22:18
moin moin, in welcher Beziehung fragst du? Die 103 hab ich auch in der Sammlung. In der Zughakenleistung hat die 103 gegen die 150 nicht die geringste Chance - erst ab etwa 80/85 km/h herrscht so einigermaßen Gleichstand, oder meinst du es als mitgezogene Aufnahme. Das bei der 103 auch der Fall.
LG Stefan Kilian
Stefan Kilian 5.11.2007 18:03
Hei. Bei der 103 wurden bei einer Maschine 15.748 PS gemessen, also sehr deutlich über der E 50, aber 116 zu 128 to Gewicht und die Übersetzung von 200 zu 100. Bei der E 50 kenne ich jetzt keine Spitzenwerte - müsste ich nachlesen. Aber - auf der Geislinger Steige z.B. war die Grenzlast der 103 dieselbe wie die der E 10!!! Der Grund - die Konstruktion und Positioniereung der Zugstangen des jeweiligen Drehgestells führten dazu, dass die Achsen der 103 eher " entlastet" wurden. Auf der einen Seite schafft eine 103 lt Diagramm eines alten Lokmagazins bis 140 km/h 32to Zughakenleistung, zum anderen war die Antriebssteuerung bei weitem nicht so ausgefeilt, wie den Drehstrommaschinen.
LG Stefan Kilian
Tobias Hirsch 16.11.2007 21:54
Moin,
bin der lokbetreuer der E50 091 im DB-Museum-Koblenz, also im vergleich mit der 103, ist die E50 wirklich überlegen, mit einer maximal zugelassenen Zughakenlast von 3000 Tonnen.
Zudem mit einer E50 hat man bis ca 60, 65 km/h die beste beschleunigung, troz eines sehr schweren zuges.
Fakt ist, Mit der E50 wurden aufgrund der enormen kraft die sie auf die schiene übertragen konnte nicht selten die zughaken an den wagen rausgerissen.
Erreicht wurde die gute zugkraft u.a. durch die sogenannte Querkupplung, die die beiden Drehgestelle miteinander verbindet.
Diese Wirkt Folgendermaßen: Beim anfahren hebt sich das vordere drehgestell vorne und entlastet damit die vorderen achsen, das hintere drehgestell hebt sich ebenfalls vorne (in fahrtrichtung)
Durch die Querkupplung hebt das hintere drehgestell das vordere hinten an und dessen vordere achsen werden belastet, das vordere Drehgestell drückt zugleich das hintere drehgestell vorne runter. Sozusagen heben sich die Kräfte gegenseitig auf, weshalb sämtliche achsen unter gleichmäßiger last die besten möglichen reibungswerte erreichen.
Zumal von lokführern Berichtet wird das die Loks der Baureihe E50 /150 bei hohen geschwindigkeiten wie ein Brett auf den schienen liegen.
Für mich ist sie immer noch die einzig ware und deutschlands stärkste Güterzug E- Lok.
Selbst die 151 Kann ihre höhere leistung nicht auf die schiene übertragen, weshalb sie wieder schwächer ist wie die 150.
Das wars soweit von mir, wer weitere infos haben möchte kann mich fragen oder kommt einfach mal ins DB-Museum Koblenz Lützel.
MFG. Tobias
Stefan Kilian 18.11.2007 17:54
Danke Tobias für deinen Beitrag. Das mit den herausgerissenen Kupplungen ist für mich neu, aber gut nachvollziehbar. Nicht nur das die E50 eine enorme Anfahrzugkraft hat (45to bis 60 hm/h), Güterzüge sind auch desöfteren schlecht gekuppelt. Wer dann vom Start weg mit ner E50 halbwegs Gummi gibt, zerreißt auch ne Kupplung. Was das Leistungsvermögen im Vergleich zur 151 angeht, gebe ich dir recht. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, zug ne 150 aus dem Aschaffenburger Hafenbecken über 3000to im Alleingang hinauf zur Hauptstrecke. Angeblich ist die 151 dazu nicht in der Lage. Ihr Vorteil liegt in der Zugkraft bei um die 100 km/h und darüber.
LG Stefan Kilian
Helmut Amann 3.8.2007 23:28
Ein richtig schönes Lokportrait, aber der Arm des Fotografen im Bild links unten stört leider den positiven Gesamteindruck.
Tobias Hirsch 6.8.2007 19:02
Hallo Helmut,
eigentlich hast du recht, aber ich ging diesen Kompromiss ein um den Schriftzug auf dem Stellwerk mit reinnehmen zu können.
MFG Tobias
Florian Böttcher 19.2.2007 14:18
Schönes Bild! Hatte die Fahrt einen Besonderen Grund?
LG
F.B
Tobias Hirsch 19.2.2007 17:12
Ja, die Fahrt war eine Sonderfahrt des DB Museums in Koblenz Lüzel für seine Mitglieder.
Gruß
T.H.
Tobias Hirsch 8.2.2007 22:08
Hallo,
dieses bild entstand am 7.8.2006 in der Abenddämmerung so gegen 19 uhr.
Tobias Hirsch 19.11.2006 16:01
Die E03 001 wurde anschließend am 10.11.2006 vor den toren des DB-Museums in Koblenz Lüzel abgestellt. Am 11.11.2006 zog das Museum die Lok auf das Gelände wo sie heute steht.
Gruß
Tobias Hirsch (Mitglied DB-museum.)
Tobias Hirsch 18.10.2006 18:33
Danke ist geändert.
scrap metal 26.7.2007 20:09
Sieht auf den ersten Blick " gut" aus; bei näherem hinsehen erblickt man doch etliche " patina" . Putzt die doch auch so wie die 181er. P.S.: Ich kann leider nicht vorbeikommen weil Dahlewitz ist ein bischen zu weit für mich.
Tobias Hirsch 4.10.2006 19:23
Ich habe diese Lok als Mehano Modell in Ho. Siehe auch Modellbahn/Galerien/US-Lokomotiven. Es ist eine Schande das die USA solche einmaligen Loks verkommen gelassen hat.
Gruß Tobias Hirsch
Tobias Hirsch 3.10.2006 20:48
Hat Die Bahn keine funktionsfähigen Dosto Steuerwagen mehr und, was ich noch nie gesehen habe, Doppelstockwagen in Kombination mit normalen einstöckigen Fahrzeugen. Vielleicht hatte die Bahn nicht mehr genug Dostos, oder keinen einstöckigen Steuerwagen.
Weis einer vielleicht mehr über solche Züge?
Gruß Tobi
3.10.2006 20:55
wenn man sich den Zug mal genau anschaut, erkennt man vorne eine BR115 (DB Nachtzug), einen Dosto-Steuerwagen, einen IC-Wagen, einen roten buntling und noch mal einen Doppelstockwagen, was ja kein " richtiger" Zug sein kann.
Ich tippe mal darauf, dass in F/M Wagen verschoben wurden!
Benjamin Triebke 3.10.2006 21:38
Hallo!
das ist ein PbZ (Personenwagen für besondere Zwecke). Das heist die Wagen werden meistens in die Werke wie z.B. Wittenberge überführt, um da eine Revison zu bekommen. MfG Benny
Martin Respondek 21.10.2008 18:45
Hallo,
schöne Nachtaufnahme von dieser wunderbaren Lok!
Gruß,
Martin
Tobias Hirsch 23.9.2006 20:51
Hallo Hao,
dieses Bild habe ich im DB Museum gemacht.
Es befindet sich in Koblenz Lüzel.
Gruß Tobi
Tobias Hirsch 21.9.2006 20:58
Habe diese Lok auch mal in Neuwied gesehen und Fotografiert leider ist das nichts geworden.
Tobias Hirsch 12.9.2006 20:21
Ich bin im DB Museum Koblenz tätig, daher weis ich weil dort ein Wagen mit Hakenkreuz steht das man für die Ausstellung eine Sondergenehmigung benötigt. Allerdings wenn der Wagen auf die Strecke soll muss das Hakenkreuz vorher ab. Nürnberg wird die Sondergenehmigung warscheinlich nicht haben.
Uli Kutting 14.8.2006 12:40
Hoppla, wo ist denn der Rest des Koblenzer Bestands? So ein freies Schussfeld hat man doch sonst nicht!
Tobias Hirsch 14.8.2006 18:20
An diesem Tag standen alle anderen hinter mir da war alles voll. Auch in der Halle konnte man nicht gut fotografieren.
Das war die einzigste Stelle wo so wenige standen.
Letzten Samstag, 12.8.2006 war fast keine mehr da 8 stück auf einer Veranstaltung. Hab mich da richtig erschrocken.