bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die DEW 7 (Lok 7 der Deutschen Edelstahlwerke GmbH), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 05 September 2023 mit vierachsigen Drehgestellflachwagen am Haken, vom Anschlussgleis zurück aufs Werksgelände in Siegen-Geisweid. Die Lok ist eine MaK G 1203 BB und wurde1986 unter der Fabriknummer 1000808 in Kiel gebaut und an die Krupp Stahl AG, Werk Siegen-Geisweid, geliefert. Die Lokomotive MaK G 1203 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde, die Achsfolge ist B’B’. Sie erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h. Eingebaut wurden Motoren von MTU (745 kW) und für sechs Exporte nach Gabun mit amerikanischen Cummins-Motoren (761 kW). Die MaK G 1203 BB wurde zwischen 1982 und 1991 in 25 Exemplaren gebaut. Sie gingen an 14 verschiedene Eisenbahnbetreiber in Deutschland. Eine Lok ging nach Schweden und sechs nach Gabun. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0273 vergeben. Ab 1978 wurden im dritten Typenprogramm zwei verschiedene vierachsige Loks angeboten. Die leistungsschwächere erhielt die Bezeichnung G 1201 BB. Sie setzte sich nicht so recht durch und wurde nur einmal gebaut. Als ab 1981 die leistungsstärkeren Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen, änderte man die Typenbezeichnung in G 1203 BB. Äußerlich kann man diese beiden Typen an ihrem Lüftungsgitter an der Vorderseite der langen Haube erkennen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer 12.500 mm Drehzapfenabstand: 5.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) größte Breite: 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 88 t Kraftstoffvorrat: 2.500 l Motor : MTU, Typ 8V 396 TC 13, ein V8-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, Leistung: 745 kW (1.012 PS) Drehzahl: 1.800 U/min Getriebe: Voith, Typ L4r4zU2 Die Deutschen Edelstahlwerke sind die deutsche Produktionsgesellschaft der Swiss Steel Group mit Hauptsitz in Luzern, Schweiz, einem der weltweit führenden Produzenten von Spezialstahl-Langprodukten. Dank des ausschließlichen Einsatzes von Stahlschrott in Elektrolichtbogenöfen zählt die Gruppe zu den europaweit relevantesten Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft und ist im Bereich nachhaltig produziertem Stahl – Green Steel – unter den Marktführern. Swiss Steel Group verfügt über eigene Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern. Die Eckdaten der Geisweider Eisenwerke (heute Teil der Deutschen Edelstahlwerke) : 1845: Gründung des Stahlwerks durch J.H. Dresler als Eisen- und Walzwerk 1872: Errichtung von Hochofen 1 1879: Umbennung in "Geisweider Eisenwerke AG" 1889: Inbetriebnahme des ersten Siemens-Martin-Stahlwerks 1902: Errichtung von Hochofen 2 (mit der noch existierenden Gießhalle) Ende 1. Weltkrieg: Stillegung beider Öfen (mehrjährige Pause wegen Weltwirtschaftskriese und Quotenvorgaben für Stahlunternehmen) 1920: Aufkauf durch Thyssen und Klöckner, anschließend Teil der Vereinigten Stahlwerke AG, dem zweitgrößten Stahlproduzenten weltweit 1938: Hochofen 2 wird renoviert und modernisiert und geht wieder in Betrieb, Stillstand am Ende des 2. Weltkriegs 1948: der verbliebene Hochofen geht wieder in Betrieb 1951: auf Annordnung der Alliierten Hohen Kommission erfolgte die Zerschlagung der VESTAG und Geisweid Teil der Stahlwerke Südwestfalen AG im Verbund mit dem Stahlwerk Hagen (vorm. Eicken), den Stahlwerken Brünninghaus und der FriedrichThomée AG aus Werdohl 1972: 100 Jahre Hochofenbetrieb in Geisweid, 70 Jahre Hochofen 2 1974: Übernahme durch Krupp (Krupp Edelstahlprofile) 1978: Installierung eines 140 t Elektrolichtbogenofen (der größte in Deutschland) 1979/1981: Stillegung/Abbruch des Hochofens 2, es war der letzte Siegerländer Hochofen 2004: das Geisweider Werk geht an die Deutschen Edelstahlwerke in der Schmolz&Bickenbach-Gruppe zur Swiss Steel Group gehörend, wieder unter dem Namen Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel. Das Stahlwerk in Siegen-Geisweid betreibt einen 140 t Elektrolichtbogenofen und eine 6-adrige Stranggießanlage, um Edelstahl-Knüppel für das eigene Stabstahlwalzwerk und die Drahtstraße in Hagen herzustellen. Der Edelstahl wird aus Schrott hergestellt. Von einstmals rund 7.000 Arbeitsplätzen sind heute noch rund 1.100 verblieben. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.9.2024 8:35
Hallo Armin,

feines Foto von dem Stahlzug der DEW und wie bekannt ein schön ausführlicher Bildtext zum Werk und der Lok, den man sich ruhig durchlesen kann. Vielen Dank.

Viele Grüße, Frank

De Rond Hans und Jeanny 10.9.2024 10:16
Hallo Armin,
mir gefällt dieses Bild vom Rangierbahnhof in Siegen Geisweid,
mit dem Güterzug und Güterwagen auch sehr gut.
Liebe Grüß
Hans

Armin Schwarz 10.9.2024 15:57
Hallo Frank und Hans,
danke für Eure netten und positiven Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe,
Liebe Grüße
Armin

Gletscherbus 1, der Tuxer Seilbahn, von der Bodenstation zur Mittelstation Sommerberg auf 2031 m, im Moment nicht in Betrieb. 08.2024, (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2024 21:03
Hallo Jeanny und Hans,
ein wunderbares Telebild von dem Gletscherbus 1, der Tuxer Seilbahn.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.9.2024 10:13
Hallo Armin,
Freut mich dass die Bilder der Seilbahnen Dir gefallen.
Gruß
Hans

Eine Gondel der Ahornbahn hat vor kurzem die Bergstation velassen, aufgenommen von der Aussichtsplattform in der Nähe der Bergstation auf dem Ahorn. (Händy Foto Jeanne) 08.2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2024 21:06
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Handybild von der Gondel der Ahornbahn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.9.2024 10:09
Hallo Armin
Danke für das Lob,
Dank der vom Reiseveranstalter zur Verfügung gestellten Gästekarte,
hatten wir die Möglichkeit jeden Tag eine Seilbahn sowie die Zillertalbahn und viele Busse kostenlos zu nutzen,
und somit unserem Hobby nachzugehen.
Liebe Grüße
Jeanny

Eine Tram kommt über die Rote Brücke und nähert sich der Haltestelle Roud Bréck- Pafendall, in der Stadt Luxemburg. 24.07.2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 25.7.2024 23:03
Interessante Bilder aus Luxemburg! Viele Grüsse, Peter

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2024 7:14
Hallo Peter,
Danke für das Lob,

wir fahren gerne mit der Tram durch die Stadt, man hat keinen Stress,
sieht immer was neues und man fährt gratis mit dem ÖPNV ausser im Zug in der 1. Klasse, hier in Luxemburg.

Gruß
Hans

Neue Endhaltestelle der luxemburgischen Straßenbahn, Haltestelle Stadion, am Fußball- und Rugby Stadion nahe Kockelscheuer. Seit dem 07.07.2024 ist die Linie um 5 Haltestellen ab dem Lycée de Bonnevoie erweitert worden. Die Fahrt von hier bis zur momentanen Endhaltestelle Luxexpo beträgt die Fahrdauer ca. 40 min, Das neue Teilstück von der Haltestelle Lycée de Bonnevoie bis zum Stadion wird nur von jeder 2. Tram bedient dies im 8 Minuten takt. 08.07.2024 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 21:55
Hallo Jeanny und Hans,

danke für die Bilder der neuen Strecke. Es war mir nicht entgangen, dass sie letzte Wochenende eröffnet wurde. Sind die Pläne noch aktuell die Strecke bis Esch-sur-Alzette zu verlängern?

Euch einen lieben Gruß
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 12.7.2024 18:26
Hallo Matthias,
ja diese Pläne sind noch aktuell, die soll von hier aus weiter nach Esch Altzette gehen,
des weiteren sind noch einige Strecken in verschiedene Stadtteile in Planung,
mal abwarten welche davon verwirklicht werden.

Liebe Grüße an Euch zurück,
Hans

CFL 2006 kommt im Doppelpack aus Richtung Mersch und bedient alle Bahnhöfe auf der Strecke Diekirch Luxemburg, der nächste Halt ist Lintgen. Aufgenommen auf dem Fahrrad und Wanderweg zwischen Lintgen und Mersch. 24.01.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 12:16
Ein sehr schöner Baum da an der Strecke!

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 25.1.2022 12:51
Danke Matthias für das Lob,
den Baum wir schon des Öfteren mit fast jedem Bahnfahrzeug mit aufs Bild genommen,
ein gemütlicher flacher Wanderweg, je nach Tageszeit ab und zu viele Fußgänger und Radfahrer.
Wie wir gestern beim Spaziergang gesehen haben, ist die Strecke ab morgen für zwei Tage voll gesperrt,
wahrscheinlich werden die Äste von diesem Baum und die hecken am Straßenrand wieder gestutzt.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2024 18:37
Solche Bilder mit dem Baum sind ab diesem Wochenende nicht mehr möglich, dieser wurde bei einem schlimmen Unwetter an diesem Wochenende (30.06) im Alzettetal zwischen Mersch und Lintgen zerstört, gesehen bei der Zugfahrt nach Luxemburg am 01.07.
Hans

Stefan Wohlfahrt 2.7.2024 6:07
Schade! Und bis ein neuer Baum nachgewachsen ist sind die CFL 2000 sicher schon nicht mehr im Dienst.
Einen lieben Gruß
Stefan

CFL 2005 verlässt Lorentzweiler als RB von Diekirch nach Luxembourg Ville. (06.09.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2024 11:42
Ein schönes Bild des "Z2", welche bei der CFL im Gegensatz zur SNCF noch kaum von der Ausmusterung betroffen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.3.2024 7:06
Schönes bild vom 2005 in Lorentzweiler.
Das werden mit die letzten Bilder von der BR 2000 in Regelbetrieb sein,
wenn die BR 2400 im Laufe des Jahres in Betrieb genommen werden, werden die 2000 aus dem Verkehr gezogen.
Gruß
Hans

Stefan Wohlfahrt 25.3.2024 15:21
Hallo Hans,
dann bleibt abzuwarten, ob die BR 2400 wie geplant in Betrieb gehen werden. Und hoffentlich werden bis dann noch zahlreiche CFL 2000 fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.3.2024 18:34
Hallo Stefan,
soweit ich gehört habe müssen die 2000er bis Ende 2024 wegen der Plumpsklos aus dem Verkehr gezogen werden, Fotogen sind sie im Momentanen Äußeren Zustand nicht, eine Waschstraßen Durchfahrt wäre dringend nötig.
Die ersten 2400 stehen in den Startlöchern.
Gruß
Hans

Dieseltriebzug Type TDC 500, der Firma SFI, im Einsatz für Vegetationsbekämpfung, fährt im Bahnhof von Franzensfeste/Fortezza auf einem Nebengleis an mir vorbei. 15.05.2019 (Hans) Mein Dank geht an Karl Seltenhammer für die Auflösung. (zum Bild)

Karl Seltenhammer 10.3.2024 12:17
Hallo De Rond Hans und Jeanny, - Das Fahrzeug der Type TDC 500 dient der Vergetationsbekämpfung, gehört der Firma SFI (Servizi Ferroviari Integrati S.r.l.) und wurde 1998 von der Fa. TecnoFer gebaut (https://tecnoferspa.com/media/modulistica/scheda_tdc500.pdf). - Hoffe Euch geholfen zu haben, Karl

De Rond Hans und Jeanny 17.3.2024 19:43
Hallo Karl Seltenhammer,
Danke für die Auflösung und die Ausführliche Erklärung.
Gruß
Hans

Der FS Trenitalia ETR 400 052 macht seiner Bezeichnung alle Ehre und fährt unglaublich schnell durch den Bahnhof Reggio Emilia AV Richtung Süden. 14. März 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2023 8:06
Ganz Starkes Bild ! LG KH

De Rond Hans und Jeanny 26.12.2023 7:41
Gefällt uns auch sehr. Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 27.12.2023 19:13
Karl Heinz, Jeanny und Hans,
lieben Danke für euer Kommentare. Es war wirklich eindrücklich in Reggio Emiglia AV den Betrieb zu beobachten (und zu fotografieren)
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahnfahrzeuge 115 kommt von der Haltestelle Phfafenthal - Kirchberg her am Theater vorbei gefahren und wird in Kürze den Halt Theater erreichen. 07.2021 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2021 14:31
Hallo Hans und Jeanny,
sieht aus wie ein Bild aus der Zukunft welches in den 1970ern entstanden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 10.7.2021 10:10
Hallo Stefan,

ganz so Unrecht hast du nicht,
das Gebäude ist aus den 60gern,
1964 wurde das Theatergebäude im Vordergrund eingeweiht,
die Tram fährt aber erst seit Juli 2018 am Theater vorbei.

LG
Jeanny

Armin Schwarz 11.7.2021 15:14
Hallo Jeanny,
wunderschöne Bilder von der Luxemburger Straßenbahn, gefallen mir auch sehr gut.
Wie ich auch sehe geht es nun wieder mit der Bildbearbeitung.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.7.2021 19:34
Hallo Armin,

Danke für das Lob,
mit dem Bildbearbeitungsprogramm habe ich noch immer Probleme,
Hans muss im Moment noch die Bilderbearbeiten,
bei den regelmäßigen Updates die der PC im Moment durchführt ändert immer wieder etwas in den Programmen.

Grüße an Alle aus Erpeldange und Diekirch,
Jeanny und Hans

CFL Cargo 1108, (Vossloh G 1000 BB, 92 80 1271 003-6-D-CFLCA), gebaut 2003 steht im Bahnhofsvorfeld von Belval Université mit einem Güterzug am Hacken. Lok Infos aus Loks aus Kiel. 14.04.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:28
Hallo Hans und Jeanny,
war diese Lok früher bei der SBB? Oder hat nur zufällig die SBB Cargo Grundfarben?
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.4.2021 16:24
Ja Stefan,

im Jahr 2005 und 2015 war diese Lok, laut Lebenslauf bei Loks aus Kiel, von SBB Cargo Basel angemietet.
Die Farbgebung hat mich auch etwas verwundert entgegen dem Rot der CFL.
LG
Hans

Nach dem Wegfall der DB ICE -TD 605 verkehrt das Zugspaar EC 195/196 mit DB Wagenmaterial. Das Bild zeigt die DB 218 418-2 und die 440-6 bei der Übernahme in Lindau des aus Zürich eingetroffen EC. Analogbild vom 27. Juli 2004 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.12.2020 9:44
Hallo Stefan,
da hast Du aber noch schöne Schätze in Deinem Archiv,
diese gefallen mir sehr Gut.
Danke für‘s zeigen

Hans

Stefan Wohlfahrt 1.1.2021 8:05
Guten Morgen Hans,
danke für deinen Kommentar. Leider sind die zahlreichen "Schätze" qualitativ etwas minderwertig, so dass ich sie nur stückenweise zeige.
einen lieben Gruss
Stefan

Uerdinger Z 151 des AMTF war am im Vorfeld des Bahnhofs im Fond de Gras abgestellt. 04.08.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2020 14:55
Hallo Hans und Jeanny,
das gelungene Bild vermittelt eine wunderbare Nebenbahnromantik.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.12.2020 9:39
Hallo Stefan,
freut uns dass das Foto Dir gefällt
bei so einem Wetter und solch einem Motiv, macht es Spaß Bilder zu schießen
Wünschen noch einen guten Rutsch
Jeanny und Hans

Auch bei uns in Luxemburg ist der Himmel nicht immer himmelblau, Am 26.11.2020 herrschte dicke Nebelsuppe, als der CFL Steuerwagen 011 im Bahnhof von Wilwerwiltz ankam. (zum Bild)

Stefan Pavel 23.12.2020 8:25
Moin De Rond Hans und Jeanny,

Auch bei Nebel kann man gute Bilder machen,dieses hier gefällt mir gut.

Mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 23.12.2020 15:10
Danke Stefan,
freut uns sehr dass das Nebelbild Dir gefällt.

Ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch
wünschen wir allen Usern bei Bahnbilder.

Jeanny und Hans

Armin Schwarz 24.12.2020 13:41
Hallo ihr beiden,
ein tolles Nbelbild aus Wilwerwiltz, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 25.12.2020 21:59
Servus ihr Beiden,
wie ich sehe kann man auch zwischen Mosel, Maas und Sauer tolle Nebelbilder machen. Ich wünsche euch auch ein frohes Fest und füge den Wunsch mit an bleibt gesund.
Viele Grüße aus dem Neckartal, Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 26.12.2020 13:38
Hallo Armin, Hallo Andreas,
Danke für Euer Lob,
freut uns dass Euch das Nebelbild gefällt,
wir wünschen Euch ebenfalls sine gute Gesundheit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Jenny und Hans

Die an die TX Logistik AG (Bad Honnef) vermietete Siemens Vectron AC - X4 E-878 bzw.193 878-6 “WIR BRENNEN FÜR DAS WAS WIR TUN“ (91 80 6193 878-6 D-DISPO) der MRCE Dispolok GmbH (München) fährt am 18.12.2020 mit einem KLV-Zug durch Mudersbach (nähe Bf. Brachbach) in Richtung Köln. Die Siemens Vectron AC wurde 2015 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 21940 gebaut und an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH (München) als X4 E – 878 geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als AC – Lokomotive (Wechselstrom-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien, sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.12.2020 14:46
Hallo Armin
Da hast Du einen schönen Fang gemacht,
Foto und Lok in Flammen gefallen mir sehr Gut
LG
Hans

Armin Schwarz 20.12.2020 18:15
Hallo Hans,
danke für Dein Lob. Ich war über die schöne Lok auch sehr angenehm Überrascht. Leider sind nun schon wieder die Zeiten solcher Umleiterzüge auf der Siegstrecke vorbei.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 20.12.2020 19:16
Hallo Armin,
für Dein Foto ,,brenne'' ich, eine tolle Lok.

VG Heinz

Armin Schwarz 20.12.2020 20:09
Hallo Heinz,
DANKE !
LG Armin

Horst Lüdicke 20.12.2020 22:38
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme dieser farbenfrohen Lok!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:43
Ein schönes Bild Armin, ich hoffe nur, dass die Werbung nicht zu wörtlich genommen wird und wie bei einigen "gummibereiften" Transportunternehmen das Perosnal verheizt wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.12.2020 12:40
Hallo Horst und Stefan,
danke für Eure lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich dass Euch das Bild gefällt.

@Stefan: Die Werbung ist wohl sicherlich anders gemeint. Die TX Logistik AG ist ein deutsches Unternehmen, und in Deutschland bestehen Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmer, auch wenn sie leider nicht immer überall so eng gesehen werden.
Wobei wir zurzeit froh sein können "gummibereifte" Unternehmen für den Nachschub in den Supermärkten sorgen, da einige Leute meinen sie müssten „bunkern“ bzw. „hamstern“.

Liebe Grüße
Armin

An einem der letzten mit Herbstlaub behangenen Bäume fährt die Straßenbahn 127 der Endhaltestelle „Luxepo“ entgegen. 16.12.2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.12.2020 13:29
Hallo Ihr beiden,
wunderbare Bilder De Stater Tram, gefallen mir sehr gut.
Ich bin mal gespannt wie es nach Corona angenommen wird.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

De Rond Hans und Jeanny 20.12.2020 8:59
Hallo Armin,
Danke für das Lob,
Ich glaube schon dass er gut angenommen wird, die Passagierzahlen lagen vor der Pandemie weit über den Schätzungen, eine leere Tram haben wir bei unseren Wanderungen an der Trasse entlang nie gesehen.
Die ersten Kommentare von Passagieren die die Tram täglich benutzen sprechen von einem Zeitgewinn gegenüber der Fahrt mit dem Bus zu den Spitzenzeiten durch die verstopften Straßen.
Des Weiteren sind ab dem Bahnhof bis zu der ersten Haltestelle „Hamilius“ in der Oberstadt jetzt wesentlich weniger Busse unterwegs.

Geruhsame Feiertage aus Erpeldange wünschen euch
Jeanny und Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.