Peter Ackermann 24.10.2024 16:29
Wunderschön, Horst! Und auch noch ein Schiff kommt daher. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:38
Vielen Dank Peter,
im Moseltal gibt es eine ganze Reihe sehr schöner Fotostellen, leider ist der Güterverkehr nicht so dicht wie im Rheintal...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Christoph Schneider 3.11.2024 7:54
Das Warten hat sich auf jeden Fall für dieses schöne Bild gelohnt. Aber schade, dass auf dieser interessanten Strecke so wenig zu fahren scheint.
Horst Lüdicke 3.11.2024 22:49
Danke für Deinen Kommentar, Christoph,
bei einem Besuch der Moselstrecke vor einigen Wochen herrschte zwar etwas stärkerer Güterverkehr, aber mit mehr als etwa einem Güterzug pro Stunde und Richtung im Durchschnitt dürfte nach meinen Erfahrungen nicht zu rechnen sein.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2024 10:13
Hallo Horst, das sehe ich anders. Das Licht war hier alles andere als suboptimal, gerade so kommt die Reihung der Güterwagen durch den Wechsel von Licht und Schatten wunderbar zur Geltung.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:30
Hallo Horst,
wieder ein sehr schönes Moseltalbild! Durch den roten Zug wird die an sich schon sehr schöne Landschaft nochmals aufgewertet.
LG Matthias
Horst Lüdicke 30.7.2024 16:08
Vielen Dank Matthias,
diese Stelle dürfte auch im Herbst, wenn das Weinlaub sich gelb färbt, ein schönes Motiv sein, ich habe es sie jedenfalls schon mal auf meine "to do"-Liste gesetzt.
Gruß Horst
Peter Ackermann 8.8.2024 17:13
Lieber Horst, mir sind die wunderschön einheitlichen Dachlandschaften in Deinen Moselbildern aufgefallen. Träumen und Moselwein geniessen. Peter
Horst Lüdicke 11.8.2024 10:11
Da hast Du recht, Peter!
Das Moseltal ist wirklich wunderschön und bietet viele Fotomotive. In der letzten Zeit habe ich mich zwar mehr auf das Rheintal konzentriert, aber jetzt will ich auch die Moselstrecke näher erkunden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 5.8.2024 21:09
Schöne atmosphärische Bilder, ganz besonders auch von den Häusern mit ihren schwarzen Fassaden; es sind wohl Schieferfassaden, mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 6.8.2024 9:39
Danke dir Peter. Ja es sind Schieferfassaden. Sehr typisch für die Region. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Peter Ackermann 28.7.2024 23:04
Eine tolle Perspektive! Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 10:49
Danke Peter!
Bei solchen Motiven würde es besser passen, diese zu Filmen. Aber dazu ist ich wohl meine Hand zu unruhig.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 14:56
Hallo Peter,
ein schönes Bild vom Londoner Nahverkehr, schade eigentlich dass mit dem Umstellung von South West Trains zur South Western Railway auch die Farbe gewechselt hat. Mir hat die Ursprungslackierung besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 27.7.2024 12:06
Danke Stefan! South West Trains war tatsächlich eine eindrucksvolle Konzessionshalterin (im Besitz einer schottischen Transportfirmengruppe) für das Betreiben eines Eisenbahnbetriebs im Südwesten Englands, welche von 1996 bis 2017 existierte. Sie war profitabel und trug viel zur Verbesserung des Angebots bei. Im August 2017 ging die Konzession jedoch an eine andere Gesellschaft, die seither den Bahnbetrieb unter dem Namen "South Western Railway" führt. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:08
Hallo Peter,
auch wieder klasse wie hier Bahn und Stadt bildlich kombiniert sind.
LG Matthias
Peter Ackermann 26.7.2024 17:21
Vielen Dank für Euren Kommentar. Im letzten Augenblick habe ich hier auf Hochformat verzichtet, dieses wäre für die Schärfe des Bilds problematisch gewesen. Also muss man sich diese Hintergrundgebäude in Gedanken weiter ausmalen. Es sei aber gesagt, dass solche Hochhäuser in Grossbritannien auffällig selten sind, im Unterschied zu anderen Ländern mit ihren Hochhaus-Zentren, etwa Tokyo oder die amerikanischen Städte. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 25.7.2024 23:03
Interessante Bilder aus Luxemburg! Viele Grüsse, Peter
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2024 7:14
Hallo Peter,
Danke für das Lob,
wir fahren gerne mit der Tram durch die Stadt, man hat keinen Stress,
sieht immer was neues und man fährt gratis mit dem ÖPNV ausser im Zug in der 1. Klasse, hier in Luxemburg.
Gruß
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:41
Sehr schöne und beeindruckende Aufnahme, Peter
LG Matthias
Peter Ackermann 25.7.2024 22:23
Vielen Dank für Euren Kommentar! Es ist erfreulich, wie viele einst heruntergekommene britische Bahnhöfe heute hübsch hergerichtet sind, mit Eisen und Holz, wie vor über 100 Jahren. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:08
Hallo Peter,
interessant, diese Bahn, die nicht richtig gross ist, aber auch keine Modellbahn zu schein scheint, zudem ist die Strecke mit 11 km doch recht lang.
Mir stellt sich aber doch die Frage, weshalb die Bahn umgespurt wurde?
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.7.2024 14:05
Lieber Stefan, danke für Deine Kommentare! Zur kleinen Spurweite vielleicht folgendes: Schon im 19.Jahrhundert suchten Bahnen, die Bergwerke bedienten, unter anderem aus Kostengründen nach möglichst kleinen Spurweiten; das gilt auch für die Vorgängerbahn der Ravenglass & Eskdale (914 mm). Dort wurden auch Experimente gemacht, um zu sehen, was "Mini-Lokomotiven" zu schleppen vermögen. Die Umspurung der R&E auf 381 mm hängt ganz direkt mit den Aktivitäten des Modellbauers (Schiffe, Eisenbahnen, Dampfmaschinen u.a.) Bassett-Lowke zusammen, der vor dem 1.Weltkrieg sein Geschäft sehr aktiv betrieb und vermietbare kleine Züge für Ausstellungen und Parkanlagen entwickelte. Die Firma Bassett-Lowke war es denn auch, die die eingestellte Ravenglass & Eskdale Bahn 1915 übernahm und dabei zweifellos versuchte, die Tüchtigkeit ihrer Produkte in Form dieser über 11 km langen Bahn unter Beweis zu stellen. Es bestanden auch Beziehungen zu Bing, Märklin u.a. In Genève baute Bassett-Lowke eine Parkeisenbahn für den Luna Park (Parc des Eaux-Vives), oder 1916 die Fairbourne Railway in Wales. Dabei wurden ganz bewusst "grosse" Lokomotiven als Vorbild genommen für Maschinen meist in 1/4 Grösse. In der Tat bildet die R&E eine einzigartige Anlage, da sie eine regelrechte Schmalspurbahn ist. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:42
Hallo Peter,
danke für die interessanten Ausführungen zu meiner Bemerkung bzw. Frage, die damit mehr als beantwortet ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.7.2024 13:45
Hallo Peter,
schöne Bilder von der kleinen Bahn, von der man zu meinem Erstaunen auf BB.de noch nichts gesehen hat.
Zudem gefallen mir die ausführlichen Texte.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 4.7.2024 22:55
Danke Stefan! Eine so kleine Bahn, die weder eine Park- noch eine Ausstellungsbahn ist, verdient schon einige Ueberlegungen, wie es überhaupt dazu kam. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 29.6.2024 10:58
Es ist wirklich äusserst bemerkenswert, dass dieses Fahrzeug noch fährt! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:42
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Das Bild ist zwar schon ein paar Jahre alt, ber ich glaube der LLB Treibwagen ist weiterhin betriebsfähig,.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 29.6.2024 10:57
Da hat sich aber die Suche nach Photostellen gelohnt! Allerdings hast Du wohl Glück gehabt, dass die Wiese geschnitten war - ich wage mir nicht auszudenken, welchen Wutanfall der Bauer wohl gehabt hätte, wenn das Gras höher gestanden wäre... Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:56
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich dass das GPX Bild gefällt. Das abgemähte Grass war schon von Vorteil, auch was die Sicht auf den Zug und die Strecke betrifft. Wäre es nicht abgemäht gewesen, hätte auch die Position am Weg noch eine relativ gute Alternative geboten. Ein no-go ist natürlich, in beim Fotografieren Schaden anzurichten! Es war weniger die Suche nach der Fotostelle, als die letztes Jahre (!) bei einer Fahrt mit diesem Zug festgestellte Tatsache, dass die Sonne gerade gegen acht über den Berg kommt. Zudem war ich dieses Jahr praktisch bei der Sommersonnenwende nach Les Avants gefahren, und wie man sieht hat es geklappt.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 23.6.2024 21:52
Lieber Stefan, Du findest wirklich immer wieder die tollsten Situationen, diese Museumsbahn in allen möglichen atmosphärischen Stimmungen einzufangen! Grüsse, Peter
Frank Paukstat 24.6.2024 8:14
Hallo Peter,
ein sehr stimmungsvolles Bild trotz oder gerade wegen des Wetters. Die vielen alten Elemente wie die Lampen, Oberleitungsmast, Häuschen und Weichenlaterne tragen dazu bei. Ein Schlechtwetterbild das mir wirklich gefällt.
In der Tat ist es nicht mehr ganz so einfach "Bahn und Menschen" rechtskonform umzusetzen. Doch das ist leider in der EU Gesetz, auch wenn die Schweiz nicht dazu gehört. Ich weiß allerdings nicht ob sie dennoch ähnliche Verordnungen erlassen hat. Für uns Hobbyfotografen ein schwieriges Pflaster.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:19
Hallo Peter,
Hallo Frank,
danke für eure Kommentare. Besonders bei "schlechtem Wetter" bietet die Blonay - Chamby Bahn immer wieder das eine oder andere Sujet, dass bisher noch nicht gesehen wurde.
Zudem, so habe ich heute gelesen, besitzt die Blonay-Chamby Bahn ein der grössten Sammlungen an Meterspurfahrzeugen, davon 70% fahrfähig. Es wird also noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 10.7.2024 22:54
Ich finde die Umsatzung klasse!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 6:58
Wunderschön, insbesondere durch die beiden Scherenschnitt-Personen. Ein großer Fotograf war hier am Werk!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:57
Danke für die zusätzlichen Kommentare. Trotz der gewissen Ruhe, welche das Bild ausstrahlt blieb zum Anfertigen recht wenig Zeit, den als ich die Ambiente des Motives erfasste war es für eine Umsetzen schon fast zu spät.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 21.6.2024 18:32
Doch, der BRB-Dampfzug mit Lok 2 und Wagen 1 besuchte die Snowdon Mountain Railway für 4 Wochen ab dem 1.September 2018. Leider durfte sie aus technischen Gründen (Länge der Zahnrad-Zähne?) nur ein relativ kurzes Stock die Strecke hoch fahren. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 24.5.2024 10:45
Die düstere Atmosphäre an diesem Tag und diesem Ort kommt hier schön zum Ausdruck! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:21
Das finde ich auch, Peter. Irgendwie passt das Wetter zu diesem in einem tief eingeschnittenen Tal liegenden Bahnhof. Als Ausgleich war es aber im Restaurant Felsheim direkt gegenüber sehr gemütlich :-)
Gruß Horst
Peter Ackermann 20.5.2024 11:48
Deine Bilder der Tokyo U-Bahn sind wirklich fein; solche Aufnahmen sind gar nicht einfach zu machen! Es ist interessant, dass bei 3 von Deinen Bildern gar nicht die "echten" U-Bahn-Züge selbst erscheinen, sondern fremde Züge, die einen U-Bahn-Dienst erbringen. 2 Züge in den Bildern der Hanzômon-Linie sind Züge des Tôkyû-Grosskonzerns (Züge 2042 und 5002), und dieser Zug hier (9795) der Shinjuku Linie ist ein Fahrzeug des Keiô-Grosskonzerns. Grüsse, Peter
Eisen Bahn 20.5.2024 13:10
Hallo Peter, Danke für deinen Kommentar! In Tokyo ist es ja ganz normal, dass private "S-Bahn-Züge" am Stadtrand auf das Netz der U-Bahn wechseln, so Tokyo durchqueren und dann an der Endstation der U-Bahn-Strecke wieder zur S-Bahn werden, um so weitere Orte außerhalb Tokyos direkt an dessen Innenstadt anzubinden. Gruß, Ralf
Stefan Wohlfahrt 13.5.2024 7:38
Hallo Peter,
was macht den dieses Stuttgarter SSB Tram in Japan?
Im übrigen, ein sehr schönes Bild. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.5.2024 12:16
Hallo Allerseits,
Ich habe die Antwort gefunden:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.touristen-attraktion-in-fukui-wie-eine-stuttgarter-strassenbahn-nach-japan-kommt.66e137a2-1c66-44a6-98e2-8b272ab1decd.html
@Peter, so kannst du das Bild noch unter Stuttgart SSB einordnen
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 13.5.2024 21:19
Lieber Stefan, ganz herzlichen Dank für die Angaben zu den Stuttgarter Nachrichten! Eine Fahrt mit dem Stuttgarter Wagen 714/735 durch die japanische Landschaft ist ein sehr eigenartiges Erlebnis. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 8.5.2024 17:40
Hallo Peter,
herrliche Impressionen aus der Dampflokzeit; wenn man bedenkt, dass zu jener Zeit die Hochgeschwindigkeitszüge schon 8 Jahre in Betrieb waren ist der Kontrast um so erstaunlicher.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.5.2024 22:50
Vielen Dank Stefan! Vom Dampfbetrieb, der 1975 endete, bis zum heutigen Hochgeschwindigkeitsnetz - das beinahe, aber noch nicht ganz vollendet ist - hat es allerlei Zwischenstufen gegeben, vor allem die grossen Stillegungen Ende 1980er Jahre. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 1.5.2024 22:33
Ein wunderschönes Bild! Peter
Karl Heinz Ferk 2.5.2024 11:09
Vielen Dank Peter ! LG KH
Armin Ademovic 2.5.2024 20:13
Hallo Karl Heinz,
wunderbares Foto! Ich habe in Vergangenheit ebenfalls immer wieder versucht, das Motiv umzusetzen, finde aber die passende Stelle nicht. Könntest Du mir die Koordinaten zukommen lassen vom Fotostandort?
Danke und LG
Karl Heinz Ferk 3.5.2024 4:29
Guten morgen Armin ! Danke ! Klar ! : N46°48.49 E15°12,87 Alfred Coßmannweg 14
LG KH
Herbert Pfoser 28.6.2018 20:47
Schöner Bahnhof - schöne Stimmung - tolles Bild !!
L.G. Herbert
Arnulf Sensenbrenner 29.6.2018 16:26
Hallo Herbert,
vielen Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, der Bahnhof ist auch für französische Provinzbahnhöfe schon etwas besonderes.
Die besondere und doch typisch französische Archiktur des Bahnhofs passt toll in diesen Ort, in dem das berühmte Schloss Valençay nur einige hundert Meter von Bahnhof entfernt ist. Auch wir waren mit der Meterspurbahn zur Schlossbesichtigung angereist.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 19:04
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder dieser mir bisher völlig unbekannten Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:58
Noch eine kleine Ergänzung: die weiterführende Strecke wird z.Z als Museumsbahn genutzt und die "Train du Bas Berry" haben kürzlich sogar einen GFM Wagen in ihr Fahrzeugpark aufgenommen
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 25.4.2024 11:14
Grossartige Bilder, vor allem auch der Gebäude! Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 20:17
Hallo Peter,
da kann ich dir nur zustimmen. Bei unserem Besuch war in dem schönen Bahnhofsgebäude sogar noch ein geöffneter Schalter vorhanden!
einen lieben Gruss
Stefan.