Pat_42 28.5.2012 14:52
Wie macht man eigentlich so ein Bild, ohne entweder vom Zug erfasst zu werden, oder geschätzte fünf Meter tief die Mauer runter in den Bach zu fallen?
Kay Baldauf 28.5.2012 15:25
Vielleicht auf einer Fotofahrt, wo der Triebwagen kurz vorher eventuell anhält? ;-) Nachtrag: das Bild an sich find ich Klasse. MfG
Andreas Strobel 28.5.2012 17:53
Christian, das ist ein Kalenderbild! Besser geht nicht. Gruß Andreas
Pat_42 20.5.2012 13:22
Welch ein wunderbarer Anachronismus, ein modernster Hochgeschwindigkeitszug und historische Formsignale auf dieser Hauptstrecke...
Stefan Wohlfahrt 18.5.2012 10:05
Intesannt für Eisenbahnfans bei diesem wunderschönen Foto ist auch das gelbe Schild links im Bild!
Gruss Stefan
Frank Grohe 18.5.2012 10:18
Hallo Stefan,
das Gleiche ging mir ging auch sofort durch den Kopf, als ich den Zettel bemerkt habe!
Eine bessere Werbung für den Hausverkauf können die Besitzer doch nicht finden, oder?
Eigentlich sollte ich Maklerprovision verlangen :)
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Pat_42 18.5.2012 10:33
Der Gedanke ging mir auch gleich durch den Kopf, aber dann habe ich auf das Aufnahmedatum - war vor knapp zwei Jahren - gesehen...
Armin Schwarz 18.5.2012 14:37
Hallo Peter,
eine wunderschöne Schmalspurbild.
Wenn man zuviel Geld hätte, da könnte man.....
Gruß Armin
Andreas Strobel 18.5.2012 15:54
Frank...das ist schon großes Kino....mehr kann man nicht dazu sagen.....Gruß Andreas
Frank Grohe 18.5.2012 20:05
Hallo Patrick, Armin und Andreas, herzlichen Dank für Eure Kommentare!
Patrick, das mit dem Hauskauf hat sich wohl inzwischen schon erledigt.
Armin + Andreas, freut mich sehr, dass Euch das Foto gefällt und ich werde selbstverständlich wieder gerne Euer Lob an meinen Bruder Peter weiterleiten, der dieses schöne Bild fotografiert hat!
Beste Grüsse Frank
Walter Brück 22.5.2012 14:32
Hallo Frank,
sehr schöne Szene! Auch die kräftigen Frühlingsfarben gefallen.
Viele Grüße
Walter
Frank Grohe 22.5.2012 19:31
Hallo Walter,
auch Dir meinen herzlichen Dank für den netten Kommentar!
Beste Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 2.6.2012 7:53
Wunderschön eingefangene Szene aus dem Selketal! Für eine solche Aufnahme muß man wirklich Zeit und auch ein Quentchen Glück haben, denn Dampfzüge verkehren hier, im Vergleich zu den restlichen HSB-Strecken, nur noch wenige am Tag!
LG! Micha
Frank Grohe 2.6.2012 10:04
Hallo Michael,
die Fahrt mit dem Plandampf-Zug von Quedlinburg bis Hasselfelde ist ein wirkliches Erlebnis!
Einer der schönsten Abschnitte der Selketalbahn (nach meiner Meinung der ganzen HSB!) ist zweifelsohne der Verlauf entlang der Selke zwischen Mägdesprung und Alexisbad!
Hier hat Peter "zugeschlagen"!
Freut uns, dass Dir das Foto gefällt!
Beste Grüsse Frank
Pat_42 18.5.2012 10:31
Links vom Bild - rechts von der momentanen (leicht falschen, zu sehen ist der Saalekai) Kartenposition - ist, auf der Satellitenansicht gut zu erkennen, in der Tat ein großer Schrottplatz, wo diese Fahrzeuge dann wohl leider den letzten Halt haben werden.
Leitner Thomas 16.5.2012 19:27
Starke Aufnahme ... danke fürs zeigen !!!
BTW ... ist das gelbe Auto ein Taunus ??
LG Tom
Pat_42 16.5.2012 19:50
Ja, ein Ford Taunus TC aus der Bauzeit 1970-1975.
Armin Schwarz 8.10.2011 15:12
Gutes Foto, aber das ist aber igenwie schief.
Gruß Armin
Frank Thomas 9.10.2011 13:25
Hallo Armin,
bevor ich es so hochgeladen habe, wurde es mit "Bild erkennbar schief" abgelehnt.
Grüße,
Frank
Armin Schwarz 9.10.2011 14:19
Hallo Frank,
es wirk aber noch schief, das liegt an der Perspektivverzerrung, die kannst Du aber nur mit einem guten Bearbeitungsprogamm ändern.
Hierfür gibt es aber auch ein Autoprogramme z.B. SiftN.
Gruß Armin
Hanspeter Reschinger 9.10.2011 16:57
Shift N ist nur mit Vorsicht zu verwenden. DA bei der Bildentzerrung nicht jeder (noch) so gut drauf ist, kann man sowas schon durchgehen lassen. Bei wirklich schiefen Bildern ist das aber dann doch was anderes. Raster drüber und ausrichten sollte für jeden machbar sein.
LG
H.P.
Pat_42 10.10.2011 18:47
Also erst mal, das Bild ist kerzengerade.
Durch den nach oben gerichteten Blickwinkel kommt es natürlich zu stürzenden Linien (dritter Fluchtpunkt). Die kann man mit entsprechenden Programmen zwar korrigieren, sollte dies aber mit Bedacht tun. Eine 100%ige Korrektur sieht arg unnatürlich aus, da auch das Auge erwartet, dass mit weiterer Entfernung (hier Höhe) Abbildungen kleiner werden.
Eine 50%ige Korrektur der stürzenden Linien scheint mir ein guter Kompromiss bei stark geneigten Blickwinkeln. Man verliert dann natürlich auch immer etwas an Bildbreite durch das Zuschneiden!
Hier jedoch ist die Neigung noch so gering (1,5 Grad an den Gebäudekanten), dass eine Korrektur nicht nötig erscheint.
Gruß, Patrick
Richard 28.10.2010 19:10
Absolut Geiles Bild, Niklas.
Robert Waldeck 28.10.2010 19:32
Qualmst du noch oder brennst du schon?
Frank Brendler 28.10.2010 19:44
Hust,Hust........
Klasse Bild.Schön Erwischt.
LG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank
Gregor Kaercher 28.10.2010 20:21
Super Bild. Sehr gut erwischt. Gefällt mir.
Olli 8.5.2011 21:48
Fotografenglück... Aber dem Argument, die Bahn sei umweltfreundlich ist das abträglich. Immerhin, gut eingefangen...
Daniel Rohregger 8.5.2011 22:02
Auch wenn das Bild ein wenig Schief ist, es ist echt klasse.
Stark erwischt, sieht wirklich sehr imposant aus, wie die Russin Gas gibt.
MfG Dani
Pat_42 9.5.2011 22:26
Raucht sie noch, oder brennt sie schon?
Jens Kaubisch 11.8.2007 8:00
Nun, Verkehrsmuseum nicht ganz, sondern in der Fahrzeughalle des Deutschen Museums München auf der Theresienhöhe. Eine sehr sehenswerte Ausstellung!
Stefan Wohlfahrt 18.3.2011 9:37
Praktisch Fabrikneu und schon im Museum.
mfg
Stefan
Pat_42 18.3.2011 22:05
Fabrikneu ist wohl nur die Lackierung, aber der Zug ist doch schon Baujahr 1969!
Natürlich kein Vergleich zu mancher Altbau-Lok, die heute noch im Einsatz ist...
Gruß, Patrick
Denny Privenau 16.3.2011 19:05
lol.. da haste gerade vor dem Taufzug gestanden in Stendal.. aus dieser Perspektive hab ich die Lok auch ;-) Schade das wir uns nicht kennen.. hätten uns mal "Tag" sagen können ..
Pat_42 17.3.2011 22:50
Das ist aber ganz schön rosa gefärbt, zum Vergleich das Bild von Denny Privenau, da war die Lok noch weiß...
Jürgen Senz 5.2.2011 16:44
Hallo Stefan
Tolles bild trotz Aachener Nieselwetter
Stefan Hochstetter 5.2.2011 18:00
Hallo Jürgen Danke für deinen netten Kommtentar.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.
Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 18:46
So ganz toll finde ich das Bild nicht, mich stört das angeschnitten Vorsignal links im Bild.
Gruss Stefan
Pat_42 5.2.2011 21:44
Trotz Gegenlicht ist es ein gutes Bild geworden. Nur der Zuschnitt könnte anders sein, besser wäre es den Mast links wegzulassen.
Pat_42 7.11.2010 15:15
Das waren noch Zeiten, als Fernzüge durch Krefeld fuhren - und auch dort hielten!
Dennis Kraus 7.11.2010 17:28
Hallo Date Jan,
Ein herrliches Bild mit der 103 und im Hintergrund sogar noch mit einer grünen 140 (?). In dieser Lackierung gefällt mir die Baureihe 103 am besten.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 7.11.2010 18:44
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Dennis: Ja, das ist die grüne 140 368-2.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 11:49
Die BR 103 in TEE Lackierung und IR Kompsition harmoniert meiner Meinung nach perfekt.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 11.11.2010 16:31
Ich finde es auch eine tolle Zugzusammenstellung. Schade dass es keine Wagens mit IR-Farbestellung mehr gibt. Vielen Dank f○r deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Pat_42 5.11.2010 18:17
Bei der Miniatur-Auflösung (wieso nur 640x480, das Handy hat doch 3.2 Megapixel?) wäre es schön, wenn der Zug etwas Format-füllender abgebildet wäre.
Daniel Michler 5.11.2010 18:48
Hallo Pat_42
wie du schon siehst ist das ein Handy Foto und der macht die immer so, habs auch nicht größer bekommen.
Gruß Daniel
Hannes Müller 12.10.2010 12:59
Hey Mirko,
eine Frage hätte ich an dich: Warum um Gottes Willen nimmst du diesen Masten hier vorne mit aufs Bild? Hättest du nur paar Schritte weiter vor gehen müssen und dann vlt die Masten als Rahmen nehmen können. ;) Meines Erachtens stört der Mast leider sehr, der er das sonst schöne Bild um längen mildert.
PS: Ich hoffe, meine Kritik wird als "POSITIVE Kritik" aufgenommen. ;)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Kay Baldauf 12.10.2010 19:19
Gleiches viel mir ganz spontan auch zu diesem Bild ein. Oder wurde hier versucht, den Bildstil von Kevin Schmidt zu kopieren? ;-)
MfG
Kevin Schmidt 12.10.2010 19:32
Kay, ich warne dich! Ich sehe und lese alles! Und was du hier auf mich bezogen schreibst, ist komplett unpassend! Zeig mir auch nur ein einziges Streckenbild von mir (möglichst ein aktuelles - denn "Anfängerbilder" hat jeder mal gemacht), bei dem ich einen Oberleitungsmast so ins Bild eingebaut hab! Bei Bahnsteigbildern ist das was ganz anderes, weil dort viel mehr solche "senkrechten Dinge" stehen, die man - wenn sie schon mal da stehen - gut als Bildbegrenzung benutzen kann.
Hinter meinem Rücken über mich herzuziehen und dann auch noch so 'nen Müll zu schreiben, wirst du in Zukunft jedenfalls unterlassen! Wir werden uns wohl in dem Punkt einig sein, dass das nicht gerade zu einem positiven sozialen Klima beiträgt! Ich denke, wir haben uns verstanden.
Pat_42 12.10.2010 22:43
Es gibt Situationen, wo man einen Mast im Bild nicht vermeiden kann. Dies ist aber keine. Dazu muss man nicht mal einen anderen Standort aufsuchen. Das Bild gewinnt definitiv, wenn der Mast einfach nachher weggeschnitten wird.
Kay Baldauf 13.10.2010 17:22
Ja mein Gott, versteht hier denn keiner Spaß?? Du selber Kevin hast doch das zu Deinem "Bildtsil" erklärt, abgeschnittene Masten als Bildbegrenzung zu wählen in voller Absicht. Aber wir können hier ruhig alles richtig bierernst sehen.
Aber damit wir hier auch bierernst bleiben können:
Ist folgendes Bild aktuell genug? http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/447222/kategorie/suchen/suchbegriff/Kevin+Schmidt.html ;-)
Sorry, daß ich Euren Humor so stark unterschätzt habe...
MfG
Kevin Schmidt 13.10.2010 17:44
Und wo, Kay, ist bei meinem Bild eine Analogie zur Mirkos Bild zu sehen? - Ganz schlechtes Beispiel!
Tja, das war halt jetzt für mich mal kein Spaß! Hättest du meinen Namen nicht so konkret hier genannt, sondern gekonnt umschrieben, hätte man's noch unter Spaß verbuchen können. So jedoch nicht.
Kay Baldauf 13.10.2010 18:24
ein abgeschnittener Mast ist bei mir ein abgeschnittener Mast, egal ob im Vordergrund, an der Seite, horizontal oder vertikal. Aber paßt schon, Humor ist hier nicht wirklich trumpf.
verbissene Grüße nach Thüringen :-D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2010 18:53
Auch bei Masten gilt "günstig" oder "ungünstig abgeschnitten". Abgeschnittene Masten können durchaus Sinn machen oder auch als Stilmittel (Bildbegrenzung) eingesetzt werden. Bei bestimmten Aufnahmen, gerade auch mit Tele, geht es oft kaum ohne angeschnittene Masten. Es kommt aber immer auf das "wie" an.
Ein Beispiel von mir:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/450589/kategorie/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen.html
Den rechten Masten habe ich bewusst im Bild gelassen, auch um diesen Masten mit den beiden im Hintergrund in Beziehung zu setzen. Eine weitwinkelige Aufnahme mit ganzen Masten hätte hier nur zu einer banalen Aufnahme geführt.
Ebenso hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/446804/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+218+mit+Z%FCgen.html
Hier habe ich gar die Ausleger angeschnitten. Vor dem dunklen Hintergrund ist dies vertretbar, vor blauem Himmel ginge dies kaum.
Zu dem Bild von Mirko würde ich mich ganz der Kritik von Hannes anschließen.
Beim Bild von Kevin stört der rechts hereinragende Ausleger weit mehr als der angeschnitten Mast links, dieser geht so völlig in Ordnung.
lg Matthias
Thomas Wendt 13.10.2010 21:12
Also hier ganz offen jemanden als "schlechtes Beispiel" zu nennen, ist schon mehr als provokativ, Kay. Dass Kevin das nicht als konstruktive Kritik wahrnimmt, kann ich gut nachvollziehen.
Kay Baldauf 13.10.2010 21:21
Wo bitte steht, daß ich den betreffenden Bildstil von einem Hobbykollegen aus Südthüringen (jetzt besser?) gut oder schlecht finde? Das wird hineininterpretiert, allerdings nicht von mir. Es war nur eine Feststellung.
MfG
Stefan Wohlfahrt 14.10.2010 16:02
Also der Mast passt nicht so richtig ins sonst sehr schöne Bild; aber das lässt sich ja korrigieren.
Leider weit interessanter als das Bild finde ich die Kommentare: @Kay, das "Problem mit dem Humor" ist, dass du ziemlich genau wissen musst, wer mit Humor was anfangen kann; @Kevin: ich perönlich finde es schade, dass du hier "nicht mal fünfe gerade sein lässt"; wir kennen uns alle nun schon einige Zeit und da wäre es schön, wenn wir die Probleme sachlich angehen könnten.
Immerhin, und dass finde ich possitiv, hast du einen "Bildstil" entwicktelt, von dem man hier redet.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Kevin Schmidt 14.10.2010 18:48
@Stefan: Würdet ihr mich wirklich kennen, wüsstet ihr sehr genau, dass ich jede Menge Humor habe. Das wird euch jeder bestätigen, der mich mal kennen gelernt hat. Es bedeutet aber nicht, dass ich mir alles gefallen lasse oder einfach alles mit Humor nehme - denn dieser hat seine Grenzen und meinen Stolz hab ich auch noch. Nur ein wenig mehr von genau dieser Sachlichkeit, von der du schreibst, hätte ich mir hier von Kay gewünscht. Da kann ich dir nur zustimmen. Ansonsten hat Thomas alles gesagt - er muss am besten wissen, was er auf seiner Seite duldet und was nicht.
Stefan Wohlfahrt 14.10.2010 20:08
@Kevin: Wer kennt hier schon wenn richtig? Jeder wirkt auf seine Art. Aber, das hier ist ja eine Bahnbilderseite und wir sollte uns aber vermehrt den Fotos statt den Personen zuwenden und damit wäre auch Thomas Einwand Genüge getan.
mfg
Stefan