Jens Vogel 8.6.2011 11:20
Also hier in Deutschland haben wir sicher die schöneren Dampfloks, aber das Foto ist trotzdem klasse!
Grüße
Jens
Stefan Wohlfahrt 14.6.2011 9:36
Hallo Jens, es war gerade die etwas eigenwillige Gestaltung der Class 34 die mich so faszinierte, aber es gibt in England auch Dampfloks die ganz klassisch aussehen.
Danke für deinen Kommentar.
Stefan
Jens Vogel 8.6.2011 8:27
Da hatte der Kirchentag also nicht nur Auswirkungen auf meiner Hausstrecke... Schön erwischt die Fuhre, da hängen ja ordentlich Wagen dran!
Grüße
Jens
Christopher Pätz 9.6.2011 8:28
Hallo Jens,
ja, da war schon einiges los zum Kirchentag. Die Züge waren auch wirklich voll zu einigen Zeiten. Leider ist der Zug nur früh am Morgen und spätabends gefahren, sonst hätte ich den ganzen Tag an der Strecke verbringen können!
Viele Grüße
Christopher
mathijsen 11.8.2011 2:13
Was sind denn das für Wagen. Also einer ist ein Reichsbahn-Wagen, aber die anderen...? Sehen aus wie Silberlinge mit neuer Lackierung.
Christopher Pätz 11.8.2011 6:46
Hallo,
das sind auch umlackierte n-Wagen. Sie gehören der IntEgro, einem Tochterunternehmen der PRESS.
Viele Grüße
Christopher
Jens Vogel 7.1.2011 11:54
Also ich sehe da nur einen Güterzug ;-)
Von der Bastei wirkt das ganze immer wie Modellbahn! Wuchtig ist das ganze wenn man zu Sonnenaufgang da oben ist - ringsherum Stille und dann donnert der Blue Tiger oder eine 118 durchs Elbtal...
Grüße
Jens
Volkmar Döring 7.1.2011 15:23
Äh oh hm Jens, die anderen "Güter" sind Lebewesen, die von der S-Bahn transportiert werden :-) Schön, dass es aufmerksame Betrachter gibt! Damit die Kommentare nachvollziehbar sind, lasse ich den Text stehen.
Bei Sonnenaufgang auf der Bastei, da beneide ich Dich. Auch ich bevorzuge Zeiten, wenn´s ruhig ist. Tagsüber ist das ja dort nur von November bis März (siehe Foto-Datum) möglich aber bei Sonnenschein hat man diesen dann von vorn und die Bahnstrecke im Tal liegt im Schatten.
Gruß Volkmar
Jens Vogel 10.1.2011 17:34
Ja, da hast Du recht - das ist dann auch mehr was für Landschaftsaufnahmen! Übrigens: Nun sind ja die neuen Desiros der EGP ( oder " Städtebahn Sachsen " ) da über die wir bei von Deinem Foto vom 01.05.2005 diskuttiert haben - also ich finde die Farbgebung furchtbar. Man denkt es kommt irgendein Bauzug auf einen zu - und besonders im Winter vermisse ich die roten Desiros schon jetzt...
Grüße
Jens
Jens Vogel 7.1.2011 11:49
Ein sehr schönes Foto aus dem winterlichen Elbtal. Seit die S-Bahn mit der BR 145 befördert wird dauert ja alles wieder etwas länger - ein Rückschritt nach der 143. Die hätten ihren Dienst sicher noch ein paar Jahre getan. Ich wusste garnicht, dass man auch die Doppelstockwagen neu lackiert hat - die großen " VVO " Buchstaben sind sicher ( ähnlich bei den Desiros ) Geschmackssache...
Grüße
Jens
Jens Vogel 20.5.2010 13:10
Hallo Volkmar,
bezüglich des Namens der Strecke noch kurz eine Ergänzung: Die Bezeichnung Sächsische Semmeringbahn war bis vor einiger Zeit sehr wohl noch korrekt! Leider gab es dann einen Rechtsstreit mit einer Strecke in der Nähe von Dresden ( Stillgelegt... ) die den Namen auch für sich beanspruchen wollte. Und dies passend zum Fahrplanwechsel als schon alle Pläne und Werbungen für Strecke & Tourismus gedruckt waren! Heute lautet der korrekte Name " Sächsisch Böhmische Semmeringbahn ""!
Viele Grüße
Jens
Volkmar Döring 20.5.2010 18:03
Hallo Jens,
mit dem "korrekt", wie Du es darlegst, ist das so eine Sache. Korrekt ist, dass am 10. März 1857 der damalige Sächsische König Albert "die Strecke in der Nähe von Dresden" inspizierte und äußerte: „Nun meine Herren, jetzt stehen wir den Österreichern in nichts mehr nach. Auch wir haben nun eine Semmeringbahn, eine Sächsische Semmeringbahn.“ Seitdem war/ist auch der Name "Sächsische Semmeringbahn" für jene Strecke in Gebrauch - siehe Google oder Wikipedia unter: "Windbergbahn".
Meines Wissens wurde die Sebnitztalbahn erst am 01.07.1877 eröffnet - also mehr als zwanzig Jahre später!! So gesehen dürfte es unstrittig sein, wem die Namensrechte zustehen.
Damit wir uns recht verstehen: mir geht es nicht um Streit, sondern nur um ehrliches Nennen von geschichtlich fundierten Fakten!
Dieser unsinnige Streit ist doch erst entstanden, seit man auch in Sachsen auf Marketing Wert legen muss. Leider hatte man da in der Nähe von Sebnitz eine unglückliche Idee..!
Was mich persönlich betrifft, so bedauere ich, dass nur noch ein Bruchstück der Windbergbahn befahrbar ist ganz genau so, wie die Tatsache, das man auf der "Sächsisch-Böhmischen Semmeringbahn" immer noch nicht nach Böhmen fahren kann.
- Aber in diesem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig, wer den "Schwarzen Peter" hat...
Gruß Volkmar
Jens Vogel 21.5.2010 15:36
@ Volkmar:
Ja, dann frag ich mich aber auch warum sich diese Strecke so lange mit dem Namen schmücken durfte ohne das jemand Einspruch erhob - ist jetzt aber auch egal, dass Gericht hat nun entschieden...
Was den Abzweig von Sebnitz nach Rumburk betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht, das ganze Hickhack erinnert irgendwie an die Waldschlösschenbrücke in Dresden. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel wird die PEG ( Potsdammer Eisenbahngesellschaft ) Betreiber der Strecken Bad Schandau-Neustadt-Pirna sein und angeblich bis dahin auch die Verbindung nach Tschechien stehen. Bleibt abzuwarten wo das ganze noch hinführt!
Grüße
Jens
Volkmar Döring 22.5.2010 17:39
Nee, Jens, nicht Potsdamer sondern Prignitzer Eisenbahngesellschaft ist die PEG. Na, dann kommt bald "etwas Buntes" in die Sächsische Schweiz. Ist schon drollig, dass ausgerechnet ein fast 400km entferntes EVU die Sebnitztalbahn künftig betreiben soll. Hauptsache Fahrplan und Fahrpreise sind für Touristen und Einwohner attraktiv und das Stilllegungs-Gespenst kommt nie wieder.
Gruß Volkmar
Julian Düll 22.5.2010 20:06
Naja Potsdam ist schon richtig, aber es handelt sich um die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH).
MfG
Julian
Volkmar Döring 11.6.2010 18:09
Ach sooooo (PEG // EGP). Aber die EGP macht doch bisher nur Güterverkehr! Dann lassen wir uns mal überraschen, wie bunt die (angemieteten?) Triebwagen daherkommen werden.
Danke Julian und Gruß Volkmar