Maximilian Grieger 30.9.2018 23:18
Dann warte mal noch ein bisschen ab... :-)
Horst Lüdicke 22.8.2016 11:36
Ein schönes, aber auch nachdenklich stimmendes Foto aus Dalheim und dem, was vom "Eisernen Rhein" übrig geblieben ist.
Gruß Horst
Maximilian Grieger 14.2.2017 16:40
Sehr schönes Foto!
Sehe ich das richtig, dass auf dem Ziehstreifen auf dem Triebwagen jetzt echt ein Rechtschreibfehler ist oder hat sich da im Laufe der Zeit mal die Schreibweise geändert?
G. G. 15.2.2017 1:01
Ich würde eher sagen, es besteht ein gewisser Konflikt zw. Zugzielanzeiger oberhalb der Scheibe und dem Schild unterhalb dieser.
Schönes Nebenbahn-Bild!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.12.2016 22:49
Eine schöne Aufnahme, aber es rauscht doch gewaltig im Himmel.
Grüße Matthias
Maximilian Grieger 11.12.2016 14:24
Cool, trotz dem Griesel ein hübsches Foto. :-)
Olli 11.12.2016 16:23
Erst mal Dank an Euch. Nun zur Kritik: Da habt ihr einfach recht. Vor fast dunklem Himmel und bereits mit ca. 30 Sachen fahrender Dampflok ist nur ein Kompromiss machbar. In den Vorjahren hatte ich schon mit längerer Verschlusszeit experimentiert, geht auch nicht. ISO 1600, f 4, 1/25 und deutliche Unterbelichtung sind schon absolut grenzwertig, Stellschrauben wäre allenfalls noch die Montage des Himmels,eine Vorverlegung der Abfahrtszeit oder eine Nachteulenkamera... :-P
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 18:12
...oder entrauschen.
Grüße Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.12.2016 18:51
Eine Tasse Glühwein weniger und der Dampfzug könnte eine halbe Stunde früher fahren.
Bei dem Nebel finde ich, dass der rauschende Himmel durchaus passt, aber kippt das Bild nicht etwas nach links?
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 11.12.2016 21:42
@Stefan: Das Bild ist eher ein wenig verzerrt. Eine echte Neigung nach links oder rechts kann ich nicht erkennen. Aber die Verzerrung stört mich hier weniger, eher das doch erhebliche Bildrauschen. Dies könnte man, ich geh` jetzt mal von meinem Bearbeitsprogramm aus, doch deutlich reduzieren (Helligkeitsrauschunterdrückung). Nach Anwendung der Funktion wieder ein wenig nachschärfen und die Sache ist gegessen. Funktioniert bei mir prima. Aufnahme und Motiv sind jedenfalls Klasse!
LG!
Micha
Olli 11.12.2016 21:46
@Matthias: Entrauschen habe ich probiert, aber kann man wohl nur mit Maske, sonst wirkt der Rest vom Bild verwaschen, die Holzverschalung müsste man mit entrauschen, schadete IMHO mehr als es nützte. Und ein wenig zusätzliches Licht fehlt dieses Jahr auch, da die vorderste Straßenlaterne wohl kürzlich von einem zu flotten Autofahrer umgenietet wurde...
@Stefan, das Gebäude verjüngt sich nach oben deutlich, das "Gerade" an dieser Stelle habe ich schon länger gesucht. Einzig das Fallrohr der Dachrinne links der Mitte dürfte als Referenz ins Bild eingehen, da dies kürzlich installiert wurde und man an der Stelle in relativ großem Winkel auf die Wand blickt. Die Gleislage dürfte der zweite Anhaltspunkt sein, da die Weiche letztes Jahr eingebaut wurde. Vollständige Entzerrung verbietet sich aufgrund des starken Weitwinkels (12 mm DX) leider.
Vielen Dank Euch Vieren für die Kritik. Dieses wiederkehrende Bild sorgt bei mir jedes Jahr für Kopfzerbrechen, da ist man um jede Anregung dankbar... Wer möchte kann auch gerne mal selber probieren, einfach PN schicken.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 21:51
Hallo Olli,
ich mach das in solchen Fällen ganz einfach: Entrauschen, dann das Bild kopieren, zurück gehen zum nicht entrauschen Bild, das Entrauschte Bild als weitere Ebene einfügen, und dann die Teile davon entfernen, bei denen die Entrauschung eher stört. Die Holzverschalung rauscht hier aber auch sehr stark.
lg Matthias
Olli 11.12.2016 22:09
@Matthias: Vielleicht hast Du recht, dass hier schon Bildmanipulation, statt nur Nachbearbeitung angesagt ist. Wenn es irgendmöglich ist, versuche ich die Verwendung von Masken zu vermeiden. Wahrscheinlich ein Fall, wo es ohne Bearbeitung verschiedener maskierter Ebenen einfach nicht geht. Da ich jetzt schon ein paar Mal dieses Bild versucht hatte, meinte ich, durchaus den bislang besten Kompromiss gefunden zu haben, unter Inkaufnehmen des Rauschen. Lediglich bei Schnee geht es besser, heller und Rauschen fällt nicht auf... :-D
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 13:16
Hallo Olli,
es ist weniger das sich nach oben verjüngende Konstanzer Konzil als die ein paar Jahrhunderte später errichteten Fahrleitung- und Lampenmasten im rechten Bildteil die mir den Eindruck vermitteln ,dass sich dieses Bild leicht nach links neigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.12.2016 17:04
@Stefan: Zum Vergleich http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01+5/941461/pfingstausflug-der-efz-01-519-an.html
Dort sieht man die schiefe Mauer deutlicher. Das Bild scheint etwas gerader zu sein oder neigt nur marginal nach links. Aber man hat eine Wasserwaage im Bild und den See genauer betrachtet, neigt das Bild de facto nach rechts. Hier das passende Maß zu finden, schwer, denn das obige Bild dürfte wohl im Vergleich den See gerade haben, aber ohne ihn zu sehen wirkt es schief. Mindestens der Mast neben dem Konzil ist genauso schief wie die Wand... Wirklich heikel, das irgendwie gefühlt stimmig geradezurichten...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 12.12.2016 18:11
Hallo Olli,
ein tolles Bild, obwohl ich es wohl etwas mehr entzerrt hätte.
In Anbetracht der Tageszeit, dem Nebel, Dampf und Rauch stört mich persönlich das Raschen nicht so, sondern das Bild hat so eine gewisse mystische Stimmung.
Liebe Grüße
Armin
Olli 11.1.2017 17:33
Auch Dir ein Dankeschön, Armin. Komplett entzerrt hatte ich auch versucht, aber das verzeiht das alte Gemäuer und der Lokkessel nicht so ganz. Durch die extrem nahe Position lässt das Superweitwinkel nicht mit sich spaßen... So blieb es halt bei meiner Lieblingsvariante, einer Teilentzerrung.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.4.2016 6:18
Für das ersetzen von tauglichen Masten und das Verkürzen hat die Bahn immer Geld, und dies ist leider kein April-Scherz.
Das Abschiedsbild gefällt mir jedoch ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Maximilian Grieger 9.4.2016 14:14
Tja, so ist es halt... Es ist auch interessant, dass das Denkmalamt bei solchen Dingen grundsätzlich zur größeren Partei steht - also der DB -, wenn man allerdings in einem alten Haus nur ein Fenster neu abdichten möchte, rennt man praktisch gegen eine Wand aus Bürokratie...
Grüße
Horst Lüdicke 10.4.2016 9:43
Schade, dass die schönes Masten verschwinden. Die Verkürzung der Bahnsteige ist m. E. unklug (um nicht drastischere Worte zu verwenden), langfristig betrachtet beraubt sich die Bahn damit vieler Möglichkeiten.
Gruß Horst
Olli 2.4.2016 15:35
Hallo Maximilian,
da wurde ich gerade erst drauf aufmerksam, dass hier Ende mit den schönen Masten ist. Dein Bild zeigt noch einmal wunderbar die Ästhetik.
Wenn wir schon bei Geschichte sind, an der Stelle könnte man vielleicht noch ergänzen, dass (neben Ungarn) hier eigentlich die Keimzelle für die Nutzung von Industriestrom bei der Bahn ist. Denn nach dem 2. Weltkrieg testeten hier die Franzosen die Versuchsloks der Baureihe E 244 und entwickelten das System mit Industriestrom zur Serienreife weiter. Da schweigt sich sogar Wikipedia aus und in der englischen Version werden lediglich Frankreich und die Sowjetunion als Entwickler genannt. Insofern gehen mit den Masten auch Zeitzeugen verloren. Vielleicht nicht ganz zufällig stand bis vor 6 Jahren nicht weit entfernt in Rheinfelden das erste Kraftwerk, das Industriestrom (Dreiphasenwechselstrom mit 50 Hz) herstellte. Auch das ist leider Geschichte und konnte nicht vom Denkmalschutz gerettet werden.
Zwei der Loks der Baureihe E 244 wurden 1960 zu 144 umgebaut ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks--97-80-vmax-bis-100-kmh~br-8-144-e-44-dr-244/84118/es-ist-der-10101981-muenchen-hauptbahnhof.html ) und aus Drehgestellen einer weiteren E 244 und einem 141er-Lokkasten wurde die spätere Bundesbahnlok 183 001 "zusammengenäht".
Gruß, Olli
Maximilian Grieger 9.4.2016 14:11
Hallo Olli,
vielen Dank für die Ergänzungen. Eigentlich wollte ich auch noch einen größeren geschichtlichen Rückblick ergänzen, hatte aber noch nicht die Zeit dazu.
Ist natürlich schade, dass weder die 85 007 noch die E44 1170 nochmal unter der alten Fahrleitung fahren durften...
Grüße,
Maximilian
Dennis Fiedler 9.4.2016 16:26
Klasse Bild. DIe Masten gabe der Strecke das bestimmte etwas. SOmit verschwindet etwas wunderschönes.
Maximilian Grieger 1.11.2015 10:12
Das Bild ist schon ein absolutes Träumchen...
Philipp Sucher 31.10.2015 21:54
Ja Edi, das wird noch besser! Danke für deinen netten Kommentar.
VG Philipp
Maximilian Grieger 1.11.2015 10:10
Sehr sehr hübsch, Herr Sucher!
VG
Philipp Sucher 1.11.2015 17:43
Merci Herr Grieger ;-)
Patrick Sesseler 25.10.2015 12:29
Tolle Aufnahme, und eine schöne Einstimmung auf den nächsten Winter...
Gruß, Patrick
Stefan Wohlfahrt 25.10.2015 12:54
Ein tolles Bild, sieht fast wie ein Modellbahndiorama aus!
einen lieben Gruss
Stefan
Maximilian Grieger 26.10.2015 21:39
Danke Euch beiden!
Ich hoffe nicht, dass der Winter nochmal so extrem wie im letzten Jahr ausfällt, Patrick. Auch wenn es natürlich für Fotos und auch für die Fahrgäste traumhaft war, das Zugpersonal hatte schwer zu kämpfen. Das ist leider der Tribut dieser absolut grandiosen Schönheit.
VG
Stefan Wohlfahrt 25.10.2015 12:56
Hatte es Mitte der fünfziger Jahre nicht etwas mehr Verkehr in Seebruck?
einen lieben Gruss
Stefan
Maximilian Grieger 26.10.2015 21:37
Im Hintergrund fehlt halt noch ein Personenzug mit einer E44 oder Ähnlichem...aber vielleicht auch dies bald keine Fantasie mehr sein. :-)
VG
Armin Schwarz 25.10.2015 11:57
Hallo Maximilian,
meinen Glückwunsch zu dem überraschten Gast, dem Velaro D. Deine Aufnahme davon gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Maximilian Grieger 26.10.2015 21:36
Hallo Armin,
danke für Dein Lob. Mal sehen, was die Zukunft dem südbadischen Ländle bezüglich dieser Fahrzeuge bringt.
Viele Grüße,
Maximilian
Maximilian Grieger 6.10.2014 19:40
Hallo Manuel,
ein wirklich tolles Foto ist Dir da gelungen!
Viele Grüße,
Maximilian
M. Schmid 6.10.2014 20:11
Danke Maximilian.
LG
Manuel
Maximilian Grieger 18.6.2014 13:13
Das sieht ja schon fast wie auf der Rheintalbahn aus, nur dass wir noch LZB (CIR-ELKE) haben und die Züge deshalb "auf freier" Strecke rumstehen. :D
Cooles Foto!
Seegurke 18.6.2014 22:37
Dankeschön!
Ja stimmt bei euch da unten ist auch oft relativ viel los. ;)
Maximilian Grieger 1.6.2014 22:20
Tolle Lok, toller Zug, tolles Bild! :)
Felix Höhne 2.6.2014 19:19
Vielen Dank für deinen netten Kommentar Maximilian. Freut mich, wenn dir mein Bild gefällt.
Eine 120 fotografier auch ich immer wieder gern ;) .
Maximilian Grieger 31.5.2014 13:08
Wirklich ein klasse Foto!
Dennis Fiedler 31.5.2014 13:35
Toll echt klasse. Das Kornfeld passt sehr gut ins Bild.
Leider zeihen keine alten Loks mehr die Autozüge auch ich habe dieses Jahr Autozüge nur mit 185er oder 189er gesehen echt schade.
Philipp Sucher 31.5.2014 17:09
Danke. Schön, dass euch das Bild gefällt!
Gruß Philipp
Maximilian Grieger 21.5.2014 16:32
Tolles Foto! :)
An dem Tag war der 44281 aber auch mal wieder ganz schön lang...
Stefan Hochstetter 13.5.2014 23:28
Guten Abend Tobias,
ein schönes Bild von der 111 161-6.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Offenburg.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Maximilian Grieger 19.5.2014 15:31
Hi Stefan,
danke für das Lob, wenn Du Tobias erreichen möchtest, wäre folgendes Bild aber treffender: :-D
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-111/738265/am-10112013-stand-die-stuttgart-111.html
Grüße,
Maximilian
Maximilian Grieger 4.5.2014 12:37
Was für ein tolles Foto!
M. Schmid 4.5.2014 13:04
Dankeschön :)
LG
Manuel
Maximilian Grieger 3.4.2014 22:21
Hi Mathias,
weißt Du warum die 185 abgebügelt unterwegs war? Ist das bei dieser Fotostelle zB. wegen einer Trennstelle normal?
Viele Grüße und ein Lob für das Bild,
Maximilian
M. Schmid 16.3.2014 19:18
Schöne Aufnahme.
LG
Manuel
Maximilian Grieger 19.3.2014 14:18
Danke Manuel! :)
Maximilian Grieger 20.2.2014 21:54
Schickes Foto, aber irgendwie doof beschnitten... :-/