bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende.

(ID 931687)



Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende. Nach 80 Jahren fuhr der letzte Zug auf der Dreiseenbahn unter der alten originalen Reichsbahn-Fahrleitung. Errichtet zwischen 1934 und 36, zunächst mit 50Hz/20kV später mit normalem Bahnstrom betrieben, leistete sie treue Dienste. Die Ästhetik der alten Masten verlieh der Dreiseenbahn einen ganz besonderen Charme, der nun leider für immer verloren geht.

Hier zu sehen ist der Mast 15-7 zwischen Schluchsee und Aha, aufgenommen am 31.03.16.

Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende. Nach 80 Jahren fuhr der letzte Zug auf der Dreiseenbahn unter der alten originalen Reichsbahn-Fahrleitung. Errichtet zwischen 1934 und 36, zunächst mit 50Hz/20kV später mit normalem Bahnstrom betrieben, leistete sie treue Dienste. Die Ästhetik der alten Masten verlieh der Dreiseenbahn einen ganz besonderen Charme, der nun leider für immer verloren geht.

Hier zu sehen ist der Mast 15-7 zwischen Schluchsee und Aha, aufgenommen am 31.03.16.

Maximilian Grieger 01.04.2016, 628 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 02.04.2016 13:35

Hallo Maximilian,

da wurde ich gerade erst drauf aufmerksam, dass hier Ende mit den schönen Masten ist. Dein Bild zeigt noch einmal wunderbar die Ästhetik.

Wenn wir schon bei Geschichte sind, an der Stelle könnte man vielleicht noch ergänzen, dass (neben Ungarn) hier eigentlich die Keimzelle für die Nutzung von Industriestrom bei der Bahn ist. Denn nach dem 2. Weltkrieg testeten hier die Franzosen die Versuchsloks der Baureihe E 244 und entwickelten das System mit Industriestrom zur Serienreife weiter. Da schweigt sich sogar Wikipedia aus und in der englischen Version werden lediglich Frankreich und die Sowjetunion als Entwickler genannt. Insofern gehen mit den Masten auch Zeitzeugen verloren. Vielleicht nicht ganz zufällig stand bis vor 6 Jahren nicht weit entfernt in Rheinfelden das erste Kraftwerk, das Industriestrom (Dreiphasenwechselstrom mit 50 Hz) herstellte. Auch das ist leider Geschichte und konnte nicht vom Denkmalschutz gerettet werden.

Zwei der Loks der Baureihe E 244 wurden 1960 zu 144 umgebaut ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks--97-80-vmax-bis-100-kmh~br-8-144-e-44-dr-244/84118/es-ist-der-10101981-muenchen-hauptbahnhof.html ) und aus Drehgestellen einer weiteren E 244 und einem 141er-Lokkasten wurde die spätere Bundesbahnlok 183 001 "zusammengenäht".

Gruß, Olli

Maximilian Grieger 09.04.2016 12:11

Hallo Olli,

vielen Dank für die Ergänzungen. Eigentlich wollte ich auch noch einen größeren geschichtlichen Rückblick ergänzen, hatte aber noch nicht die Zeit dazu.
Ist natürlich schade, dass weder die 85 007 noch die E44 1170 nochmal unter der alten Fahrleitung fahren durften...

Grüße,
Maximilian

Dennis Fiedler 09.04.2016 14:26

Klasse Bild. DIe Masten gabe der Strecke das bestimmte etwas. SOmit verschwindet etwas wunderschönes.

Man mag es kaum glauben, aber Lutherstadt Eisleben hatte früher eine Straßenbahn. Von 1900 bis 1922 fuhr die  Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier AG  auf einer Stadt- und sogar auf einer Überlandlinie zwischen Helfta und Hettstedt. Die Bahn erwies sich jedoch schnell als unrentabel.
Dieser Fahrleitungsmast und ein Stück Schiene am Klosterplatz erinnern an die nunmehr über 100 Jahre vergangene Bahnhistorie.

🕓 27.4.2024 | 16:56 Uhr
Man mag es kaum glauben, aber Lutherstadt Eisleben hatte früher eine Straßenbahn. Von 1900 bis 1922 fuhr die "Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier AG" auf einer Stadt- und sogar auf einer Überlandlinie zwischen Helfta und Hettstedt. Die Bahn erwies sich jedoch schnell als unrentabel. Dieser Fahrleitungsmast und ein Stück Schiene am Klosterplatz erinnern an die nunmehr über 100 Jahre vergangene Bahnhistorie. 🕓 27.4.2024 | 16:56 Uhr
Clemens Kral

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Abzweig Angersdorf Awo

Arbeit an der Oberleitung: An einem Masten mit Bahnstrom werden mehrere Isolatoren entfernt.

🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg)
🕓 23.4.2022 | 12:47 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Abzweig Angersdorf Awo Arbeit an der Oberleitung: An einem Masten mit Bahnstrom werden mehrere Isolatoren entfernt. 🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg) 🕓 23.4.2022 | 12:47 Uhr
Clemens Kral

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Abzweig Angersdorf Awo

Hoch hinaus: Mittels einer Arbeitsbühne werden Montagen an einem Oberleitungsmasten durchgeführt, an dem die Bahnstromleitung befestigt ist. Hier fällt ins Auge, dass nur der obere Teil des Masts erneuert wurde, während alle anderen Masten völlig neu sind.

🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg)
🕓 23.4.2022 | 12:41 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Abzweig Angersdorf Awo Hoch hinaus: Mittels einer Arbeitsbühne werden Montagen an einem Oberleitungsmasten durchgeführt, an dem die Bahnstromleitung befestigt ist. Hier fällt ins Auge, dass nur der obere Teil des Masts erneuert wurde, während alle anderen Masten völlig neu sind. 🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg) 🕓 23.4.2022 | 12:41 Uhr
Clemens Kral

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Abzweig Angersdorf Awo

Östlich des Bahnhofs Angersdorf wurde während der Sperrung vom 22. bis 25. April auch an der Oberleitung gewerkelt. Damit alles sicher abläuft, haben zwei Mitarbeiter gerade den Draht geerdet.

🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg)
🕓 23.4.2022 | 12:38 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Abzweig Angersdorf Awo Östlich des Bahnhofs Angersdorf wurde während der Sperrung vom 22. bis 25. April auch an der Oberleitung gewerkelt. Damit alles sicher abläuft, haben zwei Mitarbeiter gerade den Draht geerdet. 🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg) 🕓 23.4.2022 | 12:38 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.