Stefan Wohlfahrt 12.3.2011 20:29
Ich vermisse schmerzlich die "Frauenquote" bei dieser Werbkamagne!
Das Foto aber ist absolut 1A Plus.
Gruss Stefan
Olli 12.3.2011 23:13
In der Schweiz gibt es halt noch richtige Züge...
Sehr schönes Bild, Olli
Silvan 14.3.2011 20:09
Wow! Sehr schön gemacht, Sandro!
Schon unzählige Male hier entlang gefahren, habe ich nie daran gedacht, dass so etwas möglich sein könnte.
Vielleicht wage ich mich bald auch einmal an ein solches Unterfangen.
MfG vom Bodensee,
Silvan
Sandro Flückiger 15.3.2011 16:35
Hallo zusammen,
erst einmal ein Dankeschön für die vielen lobenden Worte. :)
Stefan,das mit der Frauenquote habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass es wohl besser ist, wenn alle das gleiche Geschlecht haben, ich weiss nicht ob eine der Sprachgruppen daran Freude hätte, als Frau dargestellt zu werden, während die anderen beiden durch Männer symbolisiert werden. Vielleicht haben sich das auch die Werber der SBB gedacht.
Sandro
Stefan Wohlfahrt 15.3.2011 16:47
Hallo Sandro,
die meisten "Sprachgruppen" verstehen die Werbeung ohnhin nicht, denn FFS oder CFF heist dort die Bahn.
Gruss Stefan
Silvan 17.9.2010 16:25
Hallo Florian,
Sehr schön gemacht!
Das Bild ist sehr aussagekräftig: Im Gleis wächst bereits das Unkraut, der Steuerwagen ist gerüstet für den Tunnel und die über den Bergkamm drängenden Wolken künden einen neue Zeit an...
Schade eigentlich, ist die Landschaft doch so schön!
MfG Silvan
Florian Hübscher 17.9.2010 20:56
Vielen Dank für die Komplimente!
Es ist so wie du sagst: Es wächst schon auf der ganze Steilstrecke Unkraut, der Billettautomat in Grünenwald wurde vor einger Zeit abgeräumt und auch die Zahnstange sieht schon abgenutzt aus (obwohl Obermatt - Grafenort sieht noch ordentlich aus).
Gruess Florian
Sandro Flückiger 17.9.2010 21:39
Hallo Florian,
ich möchte mich den lobenden Worten zum foto anschliessen, dieses ist wirklich gut gelungen. Weniger gut gelungen ist das Design der modernisierten zb-Wagen, finde ich. Das viele Rot am Wagen zusammen mit den neuen, dunklen Fenstern betont das Alter der Wagen irgendwie. Ich hätte es bevorzugt, wenn man den Bereich zwischen den Fenster verblendet hätte oder mindestens dunkel lackiert, so wie bei den Führerstandsfenstern.
Sandro
Stefan Wohlfahrt 22.10.2010 19:01
So also sieht es im Engelbergertal bei gutem Wetter aus...
Gruss Stefan
Sandro Flückiger 26.9.2008 10:41
Darf ich mal fragen, warum in der Schweiz Testfahrten gemacht werden? Denn die SBB hat wohl kaum Interesse daran, Dieseltriebwagen zu kaufen, schliesslich ist 99% des Netzes elektrifiziert...
Manfred Möldner 26.9.2008 11:11
Hallo Sandro,
die SBB möchte bei künftigen Neigetechnik-Messfahrten auf den DB-Zug zurückgreifen und nicht jedes Mal, wie derzeit für die Streckenzulassung auf der Gotthardlinie der Fall, einen ICN mit Messradsätzen ausrüsten und aus den kommerziellen Verkehr ziehen.
Siehe auch Bericht Schweizer Eisenbahn-Revue 7/2008 Seite 366 über Messfahrten mit DB-Zügen in der Schweiz
Gruß MM
@Andreas,
der 612 901 ist der Neigetechnik-Messzug der DB
Wolfgang Ruppel 9.3.2010 16:31
Hallo Jens, der 612 9o2 ist schon ein echter Messzug. Er hat jetzt auch einen Stromabnehmer über der 2. Tür. Dies zeigt mein Bild vom 01.03.2010. Gruß Wolfgang Walter
Silvan 18.8.2008 17:17
Wobei zu bemerken ist, dass dies wahrscheinlich ein Ersatz-InterRegio ist. Die NPZ fahren normalerweise nämlich meines Wissens nur im Regional- und S-Bahnverkehr und teilweise als RegioExpress.
MfG Silvan
Silvio Jenny 18.8.2008 17:22
1. Ist dies keine planmässige IR Leistung. Denn die NPZ sind nur am Freitag und Am Samstag zwischen Zürich und Brugg mit dem IR 1948 unterwegs.
2. Auf dem Bild befindet sich der RBDe 560 100-0 " Luino"
3. In der Schweiz gibt es sehr viele IR. Schau mal unter http://www.reisezuege.ch, dort gehst du unter " Zugskategorie" die Sparte IR suchen. denn siehst du, dass die IR in der Schweiz durchaus auch mit modernem Rollamterial unterwegs sind.
Helmut Dimitroff 18.8.2008 21:46
Hallo Silvan, danke für die Zusatzinfo. Wußt ich nicht.
Und hallo Silvio, ob planmäßig oder nicht, entzieht sich meinen Kenntnissen. Es war auf jeden Fall ein Dienstag. Meinte es so mit den IRs, dass sie bei der DB eigentlich fast immer auf allen Linien gut ausgelastet waren, und die Verantwortlichen inhn doch sterben ließen, da werden in der Schweiz Erinnerungen wach...zwinker.
Sandro Flückiger 18.8.2008 22:18
@Silvan ich denke mal das ist die Ersatzkomposition für die miserable Standartkomposition, bestehend aus EW II, welche einen miserablen Zustand haben, die normalerweise zwischen Zofingen und Basel pendelt.
Silvan 25.6.2008 17:54
Tolles Bild, Rolf!!
Aber täusche ich mich oder ist der erste Wagen nach der Lok ein EuroCity Wagern der Cisalpino AG?
MfG Silvan
Rolf Alberts 25.6.2008 19:57
Hallo Silvan,
Danke für Deinen positiven Kommentar. Zu den Wagen kann ich leider keine Aussage machen.
Sandro Flückiger 25.6.2008 20:01
Der Wagen ist ziemlich sicher von der Cisalpino AG.
Silvio Jenny 6.7.2008 14:35
Die Wagen haben zwar den Cisalpino-Anstrich, aber es handelt sich um einen Bpm61 der SBB. Ich weiss nicht wie Besitzverhältnisse aussehen, doch diese Wagen kommen nun auch vermehrt am Gotthard zum Einsatz.
Marvin 23.6.2008 15:40
Wo haste den Seehas denn her?
Markus Kirchmann 23.6.2008 16:13
Hi Marvin!
Den Seehas gabs vor Jahren mal von Liliput, inzwischen gibt es glaub ich nur noch die SBB Version!
Gruß
Sandro Flückiger 23.6.2008 18:49
Hallo Markus,
das ist nicht ganz richtig: die SBB-Versionen, welche als Set RBDe 562 003-4 und Bt 50 85 29-35 955-8 (in der Standardlakierung) und RBDe 560 131-5 und Bt 50 85 29-35 931-9 (Le Train des Vignes) zusammengefasst sind, sind laut Liliput werkseitig aus Verkauf nur noch der NPZ der SOB (alte Lackierung) ist noch erhältlich.
Gruss
Sandro
Markus Kirchmann 23.6.2008 20:05
Vielen Dank Sandro für die Info! :-)
Herbert Graf 24.5.2008 23:04
Hallo Sandro
Das ist ja auch kein alltägliches Bild. Hast du gewusst, dass die 103 hier vorbeifährt oder war das Zufall, dass du dich da in den Schnee begebne hast?
Gruss
Herbert
Sandro Flückiger 24.5.2008 23:17
Hallo Herbert,
die Sonderfahrt von Domodossola nach Basel und weiter nach Deutschland war mir vorher bekannt. Leider hatte ich falsche Fahrzeiten und musste so fast 2 Stunden im eisigen Wind an der Fotostelle stehen - dabei sind nur 4 REs und 1 GZ vorbeigefaren.
Gruss
Sandro
Stefan Wohlfahrt 26.5.2008 9:38
Guten Morgen Sandro,
ein wunderbares Bild! Lieber zu früh, als zu spät an der Fotostelle von wo aus die BLS ihre Werbefpotos machte (im Sommer).
Ich hätte nicht den Mut und die Nerven gehabt, hier auf den TEE zu warten: trotz geringem Verkehr auf der Bergstrecke hätte ich mich im entscheidenen Moment vor einem Gegenzug gefürchtet! Du hattest aber insofern Glück das kein Gegenzug, noch Gegenlicht (schlechtes Wetter) dir die prächtige Aufnahme verdarben.
mfg
Stefan
Klaus Bach 26.5.2008 23:39
Erste Wahl, sehr schönes Motiv.
Herbert Graf 6.2.2008 10:01
Hallo Peter
Gute Aufnahme aus Landquart. Der noch unbeschriftete Zug passt zu den RhB Gebäuden im Hintergrund. Der Triebzug an und für sich gefällt mir überhaupt nicht, denn die Zusammensetzung der verschiedenen Wagen ergibt ein uneinheitliches Bild und das stört zumindest mich.
Gruss
Herbert
Peter Walter 6.2.2008 10:04
Ja,finde ich auch Herbert.Optisch wirkt das nicht gerade ideal.Gruss Peter
Sandro Flückiger 6.2.2008 11:39
Der Panoramawagen ist hochflurig, während die anderen Wagen niederflurig sind, somit entstehen natürlich auch unterschiedliche Fensterfronten. Vielleicht hätte man das mit einer schwarzen Verblendung etwas korrigieren können.
Herbert Graf 6.2.2008 12:12
Hallo Sandro
Ich weiss schon warum die unterschiedlichen Wagen so aussehen, nur frage ich mich, ob sich der Aufwand für die kurze Strecke von Täsch nach Zermatt (wo die Züge normalerweise verkehren)lohnt, da sich ja ein Teil der Strecke in Tunneln und Galerien befindet.
Gruss
Herbert
Sandro Flückiger 6.2.2008 14:28
Der Panoramawagen ist, so glaube ich, nötig, um diverse Systeme (unterflurig) im Zug verstauen zu können. Die alternative dazu wäre etwas im GTW-Stil. Da find ich die Variante mit dem Panoramawagen immernoch eleganter.
Andreas Hackenjos 6.2.2008 14:28
Ein schönes Bild. Ich hab ihn am 3.2.08 in Zermatt gesehen und mekre nun das ich ihn fotografieren sollte naja der fährt noch ne Weile.
@Herbert Graf: Also den wo ich gesehen hab der fuhr bis Visp in Visp selber hab ich wieder eine ABeh 4/10 gesehen.Die werden also net gerade Täsch-Zermatt fahren
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 6.2.2008 16:14
Eine Fahrt in dieser Blechschachtel ist macht das Reisen leider auch nicht zum Vergnügen, wie ich letzte Woche auf der Fahrt von Visp nach Brig erleben musste...
mfg
Stefan
Herbert Graf 6.2.2008 16:36
Für alle Interessierten. Dieser Triebzug verkehrt morgen 07.02.2008 von Landquart nach Disentis und weiter Richtung MGB. Er steht von 09.09 bis 09.15 Uhr an Gleis 11 in Chur.
Da ich arbeite hab ich keine Zeit den Zug aufzunehmen.
Gruss
Herbert
Sandro Flückiger 31.1.2008 23:38
bei diesem Wagen wie auch bei Wagen 722 handelt es sich um Be 8/8. Von diesem Typ sind von den Ursprünglichen 16 Fahrzeugen 4 in Basel (wegen der bekannten Combino-Krise) und einer ist ausgebrannt (auch in Basel).
Hanspeter Reschinger 12.1.2008 19:56
Da solltest du unbedingt noch einmal bei gutem Wetter hin. Das du gute Fotos machst, hast du schon oft genug bewiesen, hier hat dir aber meiner Meinung nach das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 12.1.2008 20:08
Ich stimme Hanspeter zu, doch auch dieses Foto bei diesem Wetter finde ich faszinierend schön, ja schon fast mystisch, insbesondere auch durch die durch das z. T. fehlende Ladegut hervorgerufene Lücken im Zugsverband.
mfg
Stefan
Sandro Flückiger 13.1.2008 11:55
Für eure Kommentare. Ich werd da sicher noch einmal bei gutem Wetter hinfahren.
Sandro Flückiger 13.1.2008 11:56
Huch! Da ist was abhanden gekommen! Am Anfang ein " Danke" hindenken. ;)
Sandro Flückiger 8.1.2008 6:48
Interessant vielleicht noch, dass dies der SBB-Schulzug ist. Da wird den Schulklassen der Primarschule erklärt, was Vandalismus und andere Dinge im Bahnbereich verursachen. Ausserdem enthält er einen Loksimulator (Re 460) und eine Modellbahnanlage.
1.1.2008 20:33
Hallo Stefan,
eine herrliche Aufnahme der Ae 3/5. Von solch einem Zug hatte ich ein Jahr davor in Biel Fotos gemacht.
Viele Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 2.1.2008 9:48
Freut mich, dass dieses Ae 3/5 Foto trotz mangelnder Schärfe (110 Film) Anklang findet.
mfg
Stefan
Sandro Flückiger 2.1.2008 10:39
Das Schwarz-Weiss kombiniert mit der Körnigkeit des Fotos verleihen dem Foto einen zusätzlichen nostalgischen Charm. Einfach toll!
9.3.2008 0:27
Hallo Stefan,
die Aufnahme ist einwandfrei - bitte nicht löschen.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 9.3.2008 8:42
...ich beuge mich der Gewalt...
mfg
Stefan
Sandro Flückiger 29.12.2007 23:37
Das sind Re 465 und nicht Re 460...
Sandro Flückiger 22.12.2007 19:12
Nette Idee.
Sandro Flückiger 18.12.2007 21:35
Für einige Wochen - wenn überhaupt - noch einen Fahrer auf den Gt4 auszubilden, hat sich das gelohnt?
Helmut Amann 18.12.2007 22:31
Berechtigte Frage, aber das kann und möchte ich mir nicht anmassen, das zu beurteilen.
Herbert Graf 17.12.2007 10:15
Ein herrliches Foto eines grandiosen Fahrzeuges. Der Lokführer muss sich gefühlt haben wie ein Pilot in einer einmotorigen Cessna.
Gruss
Herbert
Sandro Flückiger 17.12.2007 19:13
Ein optisch nicht sehr ansprchendes, dafür um so interessanteres Fahrzeug.
Sandro Flückiger 3.12.2007 17:26
Was hat das in der GTW in der RAe Gallerie zu suchen?
Sandro Flückiger 28.11.2007 21:30
Ein tolles Bild!
Stefan Wohlfahrt 16.7.2011 12:20
Ein Reisfeld?
Gruss Stefan
Klaus Bach 17.7.2011 12:27
Wunderschönes Bild, interessant, wie die Stimmung in der Poebene wiedergegeben wird - und ich wäre über ein Reisfeld auch nicht überrascht.