bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die ABt 928-1, B 047-8 und BDeh 4/4 2 befahren am 5.

(ID 442943)



Die ABt 928-1, B 047-8 und BDeh 4/4 2 befahren am 5. September 2010 (also rund 3 Monate vor der Stilllegung) als IR 3670 Luzern - Engelberg die Steilrampe oberhalb von Obermatt.

Die ABt 928-1, B 047-8 und BDeh 4/4 2 befahren am 5. September 2010 (also rund 3 Monate vor der Stilllegung) als IR 3670 Luzern - Engelberg die Steilrampe oberhalb von Obermatt.

Florian Hübscher 15.09.2010, 1057 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D90, Datum 2010:09:05 13:06:27, Belichtungsdauer: 0.003 s (3125/1000000) (1/320), Blende: f/9.0, ISO200, Brennweite: 22.00 (22/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvan 17.09.2010 14:25

Hallo Florian,
Sehr schön gemacht!
Das Bild ist sehr aussagekräftig: Im Gleis wächst bereits das Unkraut, der Steuerwagen ist gerüstet für den Tunnel und die über den Bergkamm drängenden Wolken künden einen neue Zeit an...
Schade eigentlich, ist die Landschaft doch so schön!
MfG Silvan

Florian Hübscher 17.09.2010 18:56

Vielen Dank für die Komplimente!

Es ist so wie du sagst: Es wächst schon auf der ganze Steilstrecke Unkraut, der Billettautomat in Grünenwald wurde vor einger Zeit abgeräumt und auch die Zahnstange sieht schon abgenutzt aus (obwohl Obermatt - Grafenort sieht noch ordentlich aus).

Gruess Florian

Sandro Flückiger 17.09.2010 19:39

Hallo Florian,

ich möchte mich den lobenden Worten zum foto anschliessen, dieses ist wirklich gut gelungen. Weniger gut gelungen ist das Design der modernisierten zb-Wagen, finde ich. Das viele Rot am Wagen zusammen mit den neuen, dunklen Fenstern betont das Alter der Wagen irgendwie. Ich hätte es bevorzugt, wenn man den Bereich zwischen den Fenster verblendet hätte oder mindestens dunkel lackiert, so wie bei den Führerstandsfenstern.

Sandro

Stefan Wohlfahrt 22.10.2010 17:01

So also sieht es im Engelbergertal bei gutem Wetter aus...
Gruss Stefan

Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG  Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen  Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG "Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen "Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Erwin Lustenberger

ABeh 160 006-9 wartet am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost.
ABeh 160 006-9 wartet am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.