bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auch die 50‰-Rampe zwischen Grafenort und Obermatt weicht in kürze dem neuen Tunnel.

(ID 434631)



Auch die 50‰-Rampe zwischen Grafenort und Obermatt weicht in kürze dem neuen Tunnel. Hier fahren die Züge noch in Doppeltraktion, bevor sie dann in Obermatt geteilt werden müssen. Zwischen- und Steuerwagen der hinteren Einheit sind bereits modernisiert worden, sie werden auch im neuen Tunnel weiterhin eingesetzt. Aufnahme am 21.8.2010.

Auch die 50‰-Rampe zwischen Grafenort und Obermatt weicht in kürze dem neuen Tunnel. Hier fahren die Züge noch in Doppeltraktion, bevor sie dann in Obermatt geteilt werden müssen. Zwischen- und Steuerwagen der hinteren Einheit sind bereits modernisiert worden, sie werden auch im neuen Tunnel weiterhin eingesetzt. Aufnahme am 21.8.2010.

Jonas Schaufelberger http://www.postautohalter.ch.vu 22.08.2010, 1010 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvan 26.08.2010 15:59

Schöne Aufnahme, Jonas!
Die Strecke muss ich mir für die Herbstferien fest vormerken...
MfG Silvan

Jonas Schaufelberger 28.08.2010 09:54

Danke, danke...
Ich muss sagen, ich war sehr erstaunt, dass ich nicht schon viel mehr Bilder von der LSE-Steilrampe gefunden habe, denn einerseits ist sie gut erreichbar und andererseits läuft recht viel, da die Züge für die Zahnstangenstrecke auch noch getrennt werden müssen...
Ich werde jedenfalls im Herbst auch nochmals hinfahren müssen, vor allem im dichten Wald bei Grünenwald (der dann eben nicht mehr grün sein dürfte) gibt es noch weitere schöne Fotostellen.
Gruss Jonas

Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG  Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen  Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG "Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen "Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Erwin Lustenberger

zb - HGe 4/4 101 963-7 in Engelberg am 21.09.2023
zb - HGe 4/4 101 963-7 in Engelberg am 21.09.2023
Hp. Teutschmann

ABeh 160 006-9 wartet am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost.
ABeh 160 006-9 wartet am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.