Michael Brunsch 30.5.2024 14:15
Hallo Fluffy,
sehr guter Blick fürs Motiv. Das Foto erweckt den Eindruck, als würde die Strecke hier im Grünen liegen. In Wahrheit liegt sie inmitten von Häuserschluchten einer Großstadt.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 26.5.2024 11:57
Hallo Michael,
irgendwie wollen die modernen Autos gar nicht so richtig ins Bild passen...
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 29.5.2024 23:25
Hallo Stefan, ja, das ist ein krasser Gegensatz, zeigt aber andererseits auch 75 Jahre Designgeschichte. Danke für Deinen Kommentar. Grüße Michael
Christian Geschonneck 2.6.2024 20:58
Eine sehr schöne Szene, der Betrieb in Rom ist ja ein einziges Museum. Wenn man nicht unbedingt muss, fährt man doch lieber U-Bahn. Leider hängt das Auto ein bisschen in der Bahn :-( Ansonsten wäre es perfekt ;-)
Grüße
Christian
Stefan Wohlfahrt 26.5.2024 11:55
Eindrücklich! Einerseits das Bild und andererseits die Nutzungsdauer des Wagens 7057.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 28.5.2024 0:46
Hallo Stefan, danke Stefan. Die Nutzungsdauer ist beeindruckend. Allerdings merkt man den Wagen ihr Alter durchaus an. Die Porta Maggiore musste einfach sein. Ich glaub, dort kann man von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang fotografieren und hat ständig ein neues Motiv. Grüße Michael
Gerd Hahn 24.5.2024 12:58
Hallo Stefan, Du versetzt mich in das vorige Jahrhundert. Wäre da nicht die markierte Haltelinie, dann könnte man sich in die
sechziger Jahre zurück versetzt fühlen. Mit besten Grüßen Gerd
Michael Brunsch 24.5.2024 22:35
Hallo Stefan,
hundert Jahre zurück, war auch mein erster Gedanke. Zurück in die Zeit, als die Bernina-Lok 81 noch fast neu war.
Gefällt mir sehr.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 25.5.2024 14:58
Hallo Gerd,
Hallo Michael,
danke für euer Kommentare. Die von Gerd angesprochen "Haltelinie" habe ich nun entfernt, nun bleibt noch der Bahnübergang der modernen Bauart, welcher den historischen Eindruck etwas trübt.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 22.5.2024 21:38
Wunderschön, Christoph!
Fast schon zu kitschig ;)
Michael Brunsch 22.5.2024 23:57
Hallo Christoph,
1144 mit inlandsreisezugwagen vor Alpenpanorama. Das ist schon ein klassisches Österreich-Motiv.
Gefällt mir!
Grüße
Michael
Michael Brunsch 21.5.2024 0:02
Hallo Andreas,
ein schönes klassisches Eisenbahnfoto ist Dir hier gelungen. Die historische Tatsache, dass rot-beige Wagen hinter einer rot-beigen 218 die absolute Ausnahme gewesen sein dürften, wird dabei zur Nebensächlichkeit.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 21.5.2024 11:39
Hallo Andreas,
ein wunderschöner, "modellbahngerechter" IC und dann erst noch mit der "TEE" 218!
@Michael: dabei wäre de TEE Bavaria doch recht passend gewesen; aber wahrscheinlich hat die 218 ihre TEE Lackierung erst nach der Einstellung des TEE bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 21.5.2024 11:58
hi zusammen,
@Michael: Danke, lief leider anders wie geplant. Aber Diesel unter Strippe ist eh so ne Sache. Ausschließen würde ich es aber auch nicht das 218 217 seiner Zeit mal vor nen 1. Kl. Wagen kam
@Stefan: Danke, 218 105 hat die Lackierung in Anlehnung an den Exot 218 217 für die DB eigenen TEE bei der Westfrankenbahn Anfang 2010 bekommen und behielt diesen Lack bei Übernahme durch die NeSA. 218 217 bekam ihn bei Auslieferung 1974 als Farbversuch (218 218 war ja bb als Versuch).
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:18
Hallo Horst
ein herrliches Bild mit dem Matterhorn im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 14.5.2024 22:49
Hallo Horst,
draußen wird es wärmer und Du lieferst ein tolles Winterbild aus dem Mai. Dieses ist Dir sehr gelungen.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:40
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Bei der Reiseplanung kann man nicht absehen, wie das Wetter am Reisetermin vor Ort tatsächlich ist. Ich musste auch einige Tage mit der Fahrt auf den Gornergrat warten, doch dann gab es endlich diesen wolkenlosen Tag mit traumhafter Sicht in alle Richtungen.
Gruß Horst
Walter Ruetsch 17.5.2024 22:08
Das auf der ganzen Welt berühmte Matterhorn verschneit mit blauem Himmel ohne Wolken. Einfach herrlich.
Beste Grüsse
Walter
Horst Lüdicke 18.5.2024 8:46
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, Walter!
Solche Tage entschädigen für manche "Fotografenwolke", der ich schon begegnet bin :-)
Bilder von unserem Treffen in St. Niklaus/Goppenstein folgen in Kürze!
Gruß Horst
marcel krawetzke 21.4.2024 10:29
Schönes Bild von der 03.
Michael Brunsch 24.4.2024 21:51
Hallo Marcel,
danke
Grüße
Michael
G. G. 12.1.2024 12:45
Schöne Aufnahme, auch mit dem "neuen" Gasometer im Bild.
Gruß, G.G.
Michael Brunsch 15.1.2024 18:11
Hallo G.G.,
danke.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 12.1.2024 11:06
Herrlich mit den Formsignalen!
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 12.1.2024 12:40
Ich schließe mich an, tolle Aufnahme vom "Klassiker"-Standort mit dem Weihnachtszug.
Selbst habe ich es leider nicht geschafft, daher bin ich um diese Aufnahme sehr glücklich!
Gruß, G. G.
Michael Brunsch 14.1.2024 16:11
Hallo Stefan und G.G.,
vielen Dank für Eure Kommentare. Das Motiv wollte ich unbedingt machen. Leider war das Wetter nass und kalt.
Grüße
Michael
G. G. 7.1.2024 16:29
Schönes Bild, auch vom Schnitt!
Gruß, GG
Michael Brunsch 14.1.2024 0:22
Hallo G.G.
danke für Deinen Kommentar.
Die Idee zum Fotostandort kam von einem Hobbykollegen.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 11.1.2024 19:26
Hallo Stefan, angesichts der relativ geraden Front, bin ich mir relativ sicher, dass es ein 476 ist. Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 12.1.2024 11:05
Hallo Michael,
da du dich sicher weit besser mit den S-Bahnfahrzeugen auskennst als ich, zweifle ich deine Korrektur in keinster Weise an und habe Text und Kategorie angepasst. Danke fürs Aufpassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 7.1.2024 0:49
Hallo Markus,
die Gallopping Geese (ja, es gab mehrere) waren in der Tat interessante Fahrzeuge. Der Grund für deren Entwicklung waren wirtschaftlich Schwierigkeiten der Rio Grande Southern, der teure Dampfbetrieb und das überschaubare Fahrgast- und Güteraufkommen. Während Anfangs zeitgenössische PKW verwendet wurden, kamen später Busse als Basis zum Einsatz. Diese wurden mit einer Ladefläche oder einem Güterwagen verbunden. Später wurden die Güteraufbauten für Touristenverkehre hergerichtet, also ein großes Fenster in den Wagenkasten geschnitten und Sitzplätze eingebaut.
Am ehesten dürften die Fahrzeuge mit den Borgward-Zügen der Sylter Inselbahn vergleichbar sein.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 25.12.2023 23:15
Hallo G. G.,
eine schöne Momentaufnahme. Auch bei der Anzeige hast Du im richtigen Moment ausgelöst.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 9.12.2023 15:12
Hallo Michael,
nicht eine Sekunde zu spät abgedrückt; insoweit ein ausgezeichnetes Bild. Hingegen fragt man sich, wie die Schmierfinken im Bahnbereich ihr Geschmiere hinterlassen, ohne dass jemand einschreitet.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 13.12.2023 3:33
Hallo Stefan,
ja, die Schmierereien sind schlimm und niemand tut etwas. Selbst wenn Personal vor Ort ist wird dies, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht einschreiten.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 13.12.2023 6:51
Hallo Michael,
aber bei Bahnfotografen - da wird sofort das grosse Geschütz aufgefahren!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 15.12.2023 20:48
Hallo,
ich habe jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Bundespolizei hat mich einmal kontrolliert und beim Dampfspektakel in Trier vorsorglich belehrt. Bei letzterem muss man aber sagen, dass das absolut angemessen war, wie ich bei anderen Fotografen gesehen habe, die über Gleise rannten. Mit der DB Sicherheit habe ich nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich während der Maskenpflicht im Bahnhofstunnel etwas gegessen habe.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 13.12.2023 20:48
Hallo Stefan,
ein wunderbares Schweiz-Bild hast Du hier gemacht, auch wenn der Bernina-Tw irgendwie nicht so ganz an den Genfer See passt.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 16:21
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. So unpassend ist der RhB ABe 4/4 I nicht, einerseits könnte es so ein Waldstück auch in Graubünden geben und andererseits haben RhB Fahrzeuge eine lange Tradition bei der B-C, die sich ja um viele Schmalspurfahrzeuge kümmert. Zudem sind ja zwei RhB ABe 4/4 weiterhin im Graubünden im Museumseinsatz, wovon einer ev rot gestrichen werden soll.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:13
Feines Bild ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:28
Hallo Karl-Heinz,
oft fotografiert man hier den bekannten Baye de Clarens Viadukt; ich wollte mal die andere Seite im Bild festhalten und freue mich, das dies weniger spektakuläre Bild mit dem roten Triebwagen im Wald Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 13.12.2023 20:41
Hallo Julian,
ein Wintertraum!
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 10.1.2024 15:15
Hallo Julian,
ich habe bisher immer versucht Gebäude von Enge i.S. mit ins Bild zu nehmen, wenn ich mir hingegen dein Bild anschaue, hast du die bessere Wahl getroffen.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 8.12.2023 20:26
Hallo Ferenc,
schön, wie Du die Lok ins Licht gerückt hast, wie auf der Bühne, wo die Scheinwerfer auf den Star gerichtet sind.
Grüße
Michael
Ferenc Nemeth 9.12.2023 21:46
Hallo Michael!
Vielen Dank, ich hatte das Glück, so viel Platz im Licht zu haben.
mfG: Ferenc
Michael Brunsch 8.12.2023 1:48
Hallo Markus,
ja, das ist nicht schön. Auch aus Sicht der Eisenbahnfotografen fehlt dieser Haltepunkt, da man in unmittelbarer Nähe einen freien Blick zum wilden Kaiser hat. Nun muss man weiter laufen.
Schönes Stimmungsbild.
Grüße
Michael
Markus 8.12.2023 11:30
Hallo Michael,
danke für den Kommentar. Ja, ohne Zweifel ist das auch für die vielzähligen Fotografen an der Autobahnbrücke ein erheblicher Nachteil....
Freut mich, wenn's gefällt.
Besten Gruß
Markus
Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 15:48
Hallo Allerseits,
jeder Halt kostet Zeit und Energie; wird er von Kunden genutzt, ist das OK, ist aber die Frequenz zu gering, "lohnt" sich ein Halte aus diesem Gesichtspunkt nicht. Nun kann ein "Halt auf Verlangen" vielleicht eine Lösung sein, wobei dann aber der Haltepunkt weiter unterhalten werden muss und der Zeitgewinn dahin fällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus 8.12.2023 16:52
Hallo Stefan,
da hast du natürlich völlig Recht - die Erhaltung kostet Geld. Irgendwie nur schade, denn der Zeitgewinn hält sich hier in starken Grenzen und einige Ortsteile liegen doch relativ weit von den weiterhin betriebenen Stationen entfernt... Doch der Trend zum Bus lässt sich ja ohnehin schon längere Zeit beobachten.
Lieben Gruß
Markus