bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hans-Joachim Ströh



1 2 3 4 nächste Seite  >>
2095 003-6 mit RB wartet im Bahnhof Neukirchen am Großvenediger auf Abfahrt nach Zell am See (zum Bild)

Jörn Conrad 17.3.2008 15:08
So, wie ich sie aus 30 Jahren Urlaub in Krimml kenne... :-)
Gefällt mir sehr gut!

Christian Kühn 21.3.2008 19:53
Hallo Jörn,

danke für den netten Kommentar! Das Bild stammt aus dem Jahr 2004. Die Strecke wurde ja vor ein paar Jahren von einem Hochwasser stark beschädigt, aber zum Glück scheint eine Wiederinbetriebnahme ja gesichert, wäre schön

Grüße
Christian

Hans-Joachim Ströh 5.10.2010 10:58
Ein schönes Winterbild - aber nicht wiederholbar, denn im Bereich Neukirchen wurde die Strecke neu trassiert und der alte Bahnhof sitzt jetzt gewissermaßen auf dem Trockenen.

Christian Kühn 23.2.2011 22:11
Hallo Hans-Joachim,


danke dir für den Kommentar! Stimmt, die Strecke hat die letzten Jahre einiges durchmachen müssen. Bin froh das ich das Bild damals gemacht habe, auch wenn die Kamera die ich damals hatte nicht der Hit war und die Qualität nicht die Beste ist.



Grüße
Christian

Tw 270 im Uhlenhorst (3. November 2009) (zum Bild)

Klaus Bach 5.11.2009 18:18
Sehr schöne Szenerien auf Deinen Bildern, der schöne Herbstwald paßt sehr gut zu den gelben Bahnen. Gibt es in Mülheim Wendeschleifen?

Hans-Joachim Ströh 5.11.2009 21:14
Die Färbung des Herbstlaubs war in diesem Herbst wieder einmal besonders schön. - Zu Deiner Frage: in Mülheim sind noch drei Wendeschleifen in Betrieb (Friesenstraße, Hauptfriedhof, Uhlenhorst), zwei weitere (Landwehr, Auf dem Bruch) werden planmäßig nicht benutzt, letztere ist derzeit wegen eines Weichendefekts nicht befahrbar.

Klaus Bach 6.11.2009 18:36
Danke für Deine Antwort. Noch einen schönen Herbst wünscht

JW

313 + 307 haben soeben die (H) Eierkampstraße verlassen (5. August 2009) (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 13.8.2009 19:16
Danke für den Hinweis!

Die Überlandstraßenbahn Sintra - Atlântico verbindet Sintra, die zeitweilige Sommerresidenz der portugiesischen Könige, mit der etwa 10 km entfernten Atlantikküste. Derzeit ist die Strecke wegen einer Unterspülung nur von Sintra bis Ribeira befahrbar. - Triebwagen 4 zwischen Sintra und Ribeira (16. Mai 2009) (zum Bild)

Olli 7.6.2009 12:05
Endlich ist es mir einmal vergönnt, diese Linie in Aktion zu sehen. Gegenüber den Negativscans übrigens ein großer Qualitätssprung. Da Du Dich um verschiedene Strecken gekümmert hast, ist die in Coimbra eigenlich noch in Betrieb?
Gruß, Olli

Hans-Joachim Ströh 7.6.2009 16:43
Die Straßenbahn in Coimbra hat ihren Betrieb schon 1981 eingestellt. Es gibt aber noch einen O-Bus-Betrieb.
Gruß hjs

Tw 573 beim Betriebshof Santo Amaro (16. Mai 2009) - Negativ-Scan - (zum Bild)

Olli 7.6.2009 12:03
Sind die alten Triebwägen immer noch im Plandienst auf dieser Strecke? Diese Szene unter der Tejobrücke fand ich immer schon beeindruckend. Allerdings war zu der Zeit oben die Metrostrecke noch nicht in die Brücke eingehängt, da klaffte nur ein großes Loch im Pfeiler.
Gruß, Olli

Andreas Baßner 7.6.2009 15:27
Hallo Olli,
die alten Dinger fahren immer noch und nicht nur auf der Touristenstrecke unterhalb der Burg. War vor ein paar Wochen dort. Kann ja mal ein aktuelles Foto einstellen.
Gruß Andreas

Olli 7.6.2009 15:57
Na von abseits der Linie 28 kann man gar nicht genug Bilder einstellen. Bei diesen Bilder ist ME Qualität nicht so bedeutend, wie bei den 5000+ Bildern der 185.
Gruß, Olli

Hans-Joachim Ströh 7.6.2009 16:40
Der Einsatz von Zweiachsern auf der 15 scheint mir eher die Ausnahme als die Regel zu sein, schon aus Kapazitätsgründen. Am 16. Mai herrschte ohnehin Ausnahmezustand, da wegen der Feiern zum 50. Jahrestag der Cristo-Rei-Statue die Innenstadt für Autos und Bahnen gesperrt war.
Gruß hjs

Tw 277 und 275 am Douro-Ufer mit der Arrábida-Brücke und der Douro-Mündung im Hintergrund (10. Mai 2009) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 5.6.2009 18:56
Hallo Hans-Joachim,

schöne Bilderreihe aus Porto, gefällt mir. Irgendwie wirken die Oldtimer zwischen den neuen Autos und der modern wirkenden Brücke wie Fossilien aus einer vergangenen Zeit.

Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

Hans-Joachim Ströh 6.6.2009 18:19
Dieser Eindruck ist sicher nicht unbeabsichtigt, denn Portos "Electrico" ist heute eine Nostalgie- und Touristenbahn. In den 1990er Jahren wurde, was vom früher umfangreichen Straßenbahnnetz noch übrig war, stillgelegt bis auf die touristisch interessanten Strecken am Douro entlang und vom Douro in die Altstadt. Es wurde sogar eine Strecke in der Altstadt neu gebaut. Die Strecken wurden im Übrigen von zwei Gleisen auf ein Gleis zurück gebaut. Es wird täglich etwa von 9 - 19 Uhr im Halbstundentakt gefahren.

Die Strecke der Straßenbahn A Coruña führt die Küste entlang. Hier sind Triebwagen 32 und 101 unterwegs (9. Mai 2009). (zum Bild)

Herbert Graf 27.5.2009 18:23
Hallo Hans-Joachim
Schmucke Strassenbahnfahrzeuge zeigst du uns aus La Coruna. Gibt es dort auch zeitgemässe Fahrzeuge, oder wird der ganze Betrieb mit nostalgischen Fahrzeugen betrieben?
Gruss
Herbert

Hans-Joachim Ströh 27.5.2009 22:49
Hallo Herbert, die Straßenbahn in A Coruña ist eine Nostalgie-Straßenbahn. Dementsprechend werden nur historische Fahrzeuge eingesetzt. Die ursprüngliche Straßenbahn wurde 1962 stillgelegt, die heutige Strecke (ca. 5 km an der Strandpromenade entlang) wurde 1997 eröffnet. Betreiber ist die städtische Verkehrsgesellschaft, gefahren wird im Sommer täglich, im Winter an den Wochenenden. Die Bahn wird wohl hauptsächlich von Strandbesuchern benutzt. - Es war geplant, noch weitere, "normale" Strecken zu bauen (der Combino-Prototyp hat sogar Probefahrten absolviert), aber davon hört man in letzter Zeit nichts mehr.
Gruß hjs

Rüdiger Ulrich 28.5.2009 0:06
Hallo Hans-Joachim,

herrlich anzuschauen, gefällt mir sehr gut. Die alten Lampen und Fahrzeuge ergeben ein schönes Bild.
Meine Frage: die 2 Fz'e stehen auf einem Gleis, fahren die auf Sicht nacheinander?

Gruß Rüdiger

Hans-Joachim Ströh 28.5.2009 16:07
Hallo Rüdiger, die Wagen fuhren auf Sicht. Es handelte sich allerdings um eine Sonderfahrt. Für die Plankurse reichten Solo-Triebwagen. Ob im Sommer bei großem Andrang Kurse verdoppelt werden, weiß ich nicht.
Gruß hjs

Triebwagen 403 auf der Plaza Circular (7. Mai 2009) (zum Bild)

Herbert Graf 21.5.2009 22:12
Ein sehr gewöhnungsbedürftiges Design, meine Tochter meinte beim Anblick des Bildes, "wie eine Raupe", was ich eigentlich auch zutreffend finde. Nicht umsonst fahren die Spanier auf Breitspur.
Gruss
Herbert

Hans-Joachim Ströh 22.5.2009 11:50
Ungewohnt ist der Anblick wohl, passt aber nicht schlecht zu der avantgardistischen und teilweise exzentrischen Architektur, wie sie in den letzten Jahren in Bilbao entstanden ist (Guggenheim-Museum!).

Adventsdampf am 13.und 14.12.08 bei der Museumsbahn.99 1516 dampft am 13.12. in Richtung Schönheide (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.12.2008 8:17
Hallo steffen,
dieses schöne Winterbild gefällt uns sehr gut. Die tolle Stimmung hast Du gut eingefangen.
MfG
Hans und Jeanny

Date Jan de Vries 18.12.2008 13:12
Hallo Steffen,
Ein sehr stimmungvolles Bild!
Grüße,
Date Jan

Hans-Joachim Ströh 19.12.2008 12:51
Sehr schöne Stimmung, obwohl oder vielleicht gerade weil, anders als auf dem (ebenfalls sehr schönen) Bild vom 14.12., die Sonne nicht scheint!

1122 nebst 80, 66, 44 in Bad Dürkheim. 16. August 08 (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 1.10.2008 22:47
Schönes Bild!

Daniel Wottringer 2.10.2008 23:16
Hallo Hans-Joachim!

Freut mich, das dir das Bild gefällt.

Gruß Daniel

Österreichurlaub 2008 - Achenseebahn: Eine der Zahnraddampfloks der Achenseebahn steht am Achenseebahnhof zur Abfahrt nach Jenbach bereit. Im Hintergrund sieht man den Achensee. Aufgenommen am 03.September 2008. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 1.10.2008 22:44
Sehr schön eingefangen!

Herbert Graf 2.10.2008 9:37
Ein Postkartenmotiv, sehr schön.
Gruss
Herbert

Date Jan de Vries 2.10.2008 13:08
Hallo Martin,
Die ganze Bilderserie von dir finde ich super! Dieses Bild ist tatsächlich ein Postkartmotiv.
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 2.10.2008 17:37
Ein Kalenderbild!So schön kann Österreich sein.
mfg Stefan

Martin Respondek 5.10.2008 18:45
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen netten Kommentare zu diesem Bild. Vielen Dank auch für den Vorschlag einer Postkarte oder Kalenderbild. ;-)
Gruß,
Martin

Ein NGT8D aufgenomen vor der Stadthalle (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 15.4.2008 21:09
Ich habe das Gefühl, dass es doch noch Frühling wird. Schöne Serie!

Ansichten der Lok 43 "Goito" (14. September 1989) (zum Bild)

Klaus Bach 16.3.2008 15:29

Sehr schöne Aufnahme, eine von vielen interessanten sardischen Photographien. Sehr gut gefallen mir die Wagen aus den 50er-Jahren, und das Bild von den rostenden Dampfloks ist interessant...

Auf dieser Aufnahme glaube ich im Hintergrund ein größeres Bahnhofsgebäude erkennen zu können... täuscht der Eindruck? Wo müßte man sich hinbegeben, um sich zu vergewissern ;-)?

Hans-Joachim Ströh 16.3.2008 21:40
Vielen Dank!

Die Dächer im Hintergrund gehören zu den Wagen- und Werkstatthallen der FdS in Monserrato an der Peripherie von Cagliari. Ich habe nachträglich zu diesem Bild die Position in die Karte eingetragen. Auf dem Satellitenbild sind die Hallen ganz gut zu erkennen, trotz der nicht sehr hohen Auflösung.

Stefan Wohlfahrt 12.11.2018 19:01
Wer meint, dass ihm diese Lok bekannt vor kommt irrt nicht: sie war das "Vorgängermodell" der RhB G 3/4 1 - 16 welche die SLM vorgängig nach Sardinien lieferte.
einen lieben Gruss
Stefan

189 072 mit einem Continerzug auf der Rheinbrücke bei Duisburg-Baerl. 14.03.2007 (zum Bild)

Martin Respondek 15.3.2008 16:16
Top Bild.
Sehr schönes Motiv mit einer interessanten Position.
Das ist echt ein klasse Bild.

Weiter so;-)

Bahngruß,
Martin

Hans-Joachim Ströh 15.3.2008 23:03
Sehr schönes Bild!

Interessant ist der Blick auf die Hochöfen 8 und 9 des ThyssenKrupp-Hüttenwerks in DU-Bruckhausen. Hochofen 8 (links) wurde erst Ende vergangenen Jahres angeblasen. Das Foto ist also wohl erst am 14.03.2008 entstanden.

Florian Böttcher 15.3.2008 23:53
Ein sehr schönes Bild.
Auch die Schärfe finde ich klasse.

LG
F.B

Gerhard Zant 20.3.2008 21:05
Tolles Foto. Klasse Bildaufbau, tolle Perspektive, Licht und Schärfe, TOP !

LG Gerhard !

Mandas - Arbatax. Sonderzug mit Lok FCS 400 in der Bergeinsamkeit zwischen den Bahnhöfen Villagrande und Gairo (13. September 1989) (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 6.3.2008 21:12
Danke!

Für mich war es schön, in der Erinnerung noch einmal die Strecken zu befahren.

Es dampft in Zernez. (19.02.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2008 21:53
Die dampfende Stimmung hast du wunderbar eingefangen, Herbert.
mfg
Stefan

Hans-Joachim Ströh 5.3.2008 13:01
Phantastische Perspektive!

Mandas - Arbatax. Lok FCS 400 mit Sonderzug und ein Plantriebwagen (Reihe ADe 01 - 20) im Bahnhof von Vilanovatulo (13. September 1989). Das Bild lässt die Einsamkeit der Gegend ahnen. Die Bahnhöfe liegen zum Teil weit von den Ortschaften entfernt. Es ist daher kein Wunder, dass der reguläre Verkehr auf dieser Strecke eingestellt wurde. (zum Bild)

Herbert Graf 4.3.2008 14:23
Vermutlich wegen der Abgeschiedenheit habe ich diese wunderbare Bahn nie besucht, sondern immer nur die verschlungene Linienführung auf der Landkarte bewundert.
Zum Glück gibts wenigstens so schöne Fotos.
Gruss
Herbert

Hans-Joachim Ströh 5.3.2008 11:51
Danke!

@ Herbert: Wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte, mit einer Reisegruppe alle noch befahrbaren Schmalspurstrecken auf Sardinien zu bereisen, würde ich sie wohl auch nur von Bildern kennen. Dabei ist Sardinien nicht weiter entfernt als Mallorca.

Aber immerhin können die Strecken auch heute noch befahren werden. Es ist schon erstaunlich, dass rd. 400 km keineswegs pflegeleichte Strecke nur für Tourismuszwecke unterhalten werden.

@ Manfred: Das ist natürlich ein Sonderzug, und zwar auf allen Bildern von dieser Strecke derselbe. Plandampf gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr! Die kuriose Zusammenstellung scheint bei Dampfzügen hier so üblich zu sein. Auf dem Güterwagen werden Kohlen mitgeführt. Die Strecke Cagliari - Arbatax ist immerhin 228 km lang, und unterwegs scheint es keine Gelegenheit zu geben, Kohlen zu bunkern.

Gruß hjs

Triebwagen A 1 mit Buffetwagen als Sonderzug (9. September 1989) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 21:05
Schon gestern positiv aufgefallen: die interessanten Bilder dieser italienischen Schmalspurbahn.
Da der Text bei den meisten Bildern lautet: ... Sonderzug ... (9. Sept. 89).... eine Frage: Findet auf dieser Bahn noch regelmäßiger Verkehr statt?
mfg
Stefan

Herbert Graf 16.2.2008 21:26
Hallo Stefan
http://www.ferroviagenovacasella.it/
Das wär mal ein Ziel zum besuchen. Genova ist immer eine Reise wert, sei es wegen dem Hafen, der Altstadt oder den Eisenbahnen ins Hinterland.
Gruss
Herbert

Hans-Joachim Ströh 16.2.2008 22:08
Hallo,

es freut mich dass Euch die Bilder gefallen.

Zum Thema " Sonderzug" noch eine kurze Erläuterung: der Besuch bei der FGC am 09.09.89 fand im Rahmen einer von der DGEG organisierten Exkursion statt. Dabei kamen natürlich auch Züge zum Einsatz, die man im Planbetrieb sonst nicht zu sehen bekommt (insb. die Dieseltraktion).

Hauptziel der Reise waren übrigens die Schmalspurbahnen auf Sardinien. Davon demnächst mehr.

Gruß
hjs

Östra Södermanlands Järnväg. Lok 2 ("Virå") und 4 ("K. M. Nelsson") in Mariefred (6. August 1994) (zum Bild)

Herbert Graf 21.1.2008 21:27
Interessante Loks, die du hier festgehalten hast. Lok Nr. 2 verfügt über die typisch skandinavischen Schneeräumer. Der untere Teil des Kamins ist auch eine eigenwillige Konstruktion.
Gruss
Herbert

Hans-Joachim Ströh 21.1.2008 22:41
Es lohnt sich bestimmt auch ein Blick auf die Internetseite der OSlJ. Der eigenartige Schornstein war wohl - wie ich auf einigen Fotos gesehen habe - in Schweden nicht ganz ungewöhnlich, vielleicht eine Spezialität der Lokfabrik in Motala.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.