Mandas - Arbatax. Lok FCS 400 mit Sonderzug und ein Plantriebwagen (Reihe ADe 01 - 20) im Bahnhof von Vilanovatulo (13. September 1989). Das Bild lässt die Einsamkeit der Gegend ahnen. Die Bahnhöfe liegen zum Teil weit von den Ortschaften entfernt. Es ist daher kein Wunder, dass der reguläre Verkehr auf dieser Strecke eingestellt wurde.
Hans-Joachim Ströh 04.03.2008, 1245 Aufrufe, 2 Kommentare
Vermutlich wegen der Abgeschiedenheit habe ich diese wunderbare Bahn nie besucht, sondern immer nur die verschlungene Linienführung auf der Landkarte bewundert.
Zum Glück gibts wenigstens so schöne Fotos.
Gruss
Herbert
Danke!
@ Herbert: Wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte, mit einer Reisegruppe alle noch befahrbaren Schmalspurstrecken auf Sardinien zu bereisen, würde ich sie wohl auch nur von Bildern kennen. Dabei ist Sardinien nicht weiter entfernt als Mallorca.
Aber immerhin können die Strecken auch heute noch befahren werden. Es ist schon erstaunlich, dass rd. 400 km keineswegs pflegeleichte Strecke nur für Tourismuszwecke unterhalten werden.
@ Manfred: Das ist natürlich ein Sonderzug, und zwar auf allen Bildern von dieser Strecke derselbe. Plandampf gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr! Die kuriose Zusammenstellung scheint bei Dampfzügen hier so üblich zu sein. Auf dem Güterwagen werden Kohlen mitgeführt. Die Strecke Cagliari - Arbatax ist immerhin 228 km lang, und unterwegs scheint es keine Gelegenheit zu geben, Kohlen zu bunkern.
Gruß hjs