19.10.2008 20:32
Interessante Details! Heute fahren die Züge stündlich, einmal über Marchegg und einmal über Kitsee mit E-Talenten oder City-Shuttle-Wagen.
Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:52
Immerhin bestand die Wahl zwischen erster oder zweiter Klasse...
mfg
Stefan
Tomas Kowalski 18.7.2013 20:59
Laut Tafel Wagen/Zug fuhr damals nach Praha-střed/Prag Mitte (heute: P. Masaryk-Bf.), d.h. nicht nach Bratislava.
MfG
TK
Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 11:47
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann noch einma
Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 12:01
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann bestätigen dass dieser Wagen hat nur die kurze Strecke Bratislava - Wien Ost
täglich gemacht. In der Zeit, 1959-1961, sind die Züge Wien - Prag (und OstBerlin) vom Franz Josefbahnhof (Vindobona) oder
Nord Bahnhof (so weit ich errinere). Auf meinem Bild sieht man nur den CSD Wagen nach Bratislava, es waren noch andere Wagen, aber nur ÖBB bis Marchegg und der Zug war ein Personenzug, nicht einmal ein Eilzug ! J.J. Barbieux
r.c. Sch 22.2.2017 6:15
Hallo,
J.J.B. irrt sich. Der Waggon gehörte zum E874/E875, den damals einzigen internationalen Zug der Nordbahn der vom Ostbahnhof abfuhr / ankam.
Ziel Warschau, ua mit Kurswagen nach Prag (Foto), Bc Liegenden nach Berlin/Saßnitz, WL nach Moskau (nur 3 x die Woche Mo, Do, Sa), WL Schlafwagen Venedig - Wien - Warschau. Die österreichischen Zweiaxer waren zT bis Hohenau, zT bis Breclav am Zug. Der Zug hielt am Gänserndorf in allen Bahnhöfen und Haltestellen.
MfG Nordbahnbertl
r.c. Sch 22.2.2017 6:20
Korrektur zu meinem Kommentar:
Liegewagen statt Liegenden
Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 5:58
Hallo Jean-Jacques,
schön, wieder neue "alte" Bilder von dir hier zu sehen (und geniessen)
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 9:57
Hallo Jean-Jacques,
... es war vor mehr als 45 Jahren und doch scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Bahnsteige in Bruxelles Nord sehen immer noch gleich aus, nur die Züge haben sich verändert. Obwohl die beiden Nohabs besser ins stimmungsvolle Bild passen, als so mancher "moderne Zug".
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny
Dieter Schumacher 21.6.2011 19:34
Eisenbahngeschichte pur. Tolles Bild aus vergangenen Zeiten.
Gruß
Dieter
Philippe Godart 22.6.2011 17:20
Schönes Bild. Eine Frage habe ich nur: Haben die Loks den Zug schon ab Oostende oder erst ab Brüssel begleitet?
Jean-Jacques BARBIEUX 23.6.2011 22:21
Hallo zu alle vier ! Vielen Dank für Ihre Bemerkungen. Zu Ihre Information habe ich in Luxemburg 15 Jahr gearbeitet und gewohnt. Jetzt bin ich wieder in Brüssel, wo ich geboren bin. Antwort zu die Frage von Philippe : diese BR 204 (später 54) sind mit den Züge Ostend - Köln direkt aus Ostend bis Köln Deutzerfeld gefahren. Aber auch von Brüssel nach Paris und von Brüssel nach Amsterdam.
Gruss, Jean-Jacques
Stefan Wohlfahrt 18.11.2008 13:09
Was für ein Bild! Und der Text lädt zum träumen ein, als die Züge zwar noch nicht stündlich verkehrten, dafür viel Luxus boten, (Vergnügungs-)Reisen aber für viele unerschwinglich waren und eben ein Traum blieben...
mfg
Stefan
Jean-Jacques BARBIEUX 22.11.2008 18:23
Vielen Dank für Ihren Kommentar, Stefan. Ich bin mit diesem Zug gefahren, das Foto habe ich, vor dem Abfahrt, von hinter genommen. Der Speisewagen war wirklich ein Vergnügen. Die Name des Zuges war der " Cisalpin" (à la française : nicht Cisalpino).
Jahre später bin ich manchmal auch zwischen Milano und Zürich aber, noch später und immer als TEE, zwischen Basel und Brüssel, oder Strasbourg-Brüssel und öfter noch zwischen Luxembourg und Brüssel gefahren. Speisewagen Service war dann von der SSG und nicht mehr von der ISG (CIWL). Diese Triebzüge sind auch weiter als Milano gefahren : aus Zürich bis Genova.
Thomas Wendt 13.9.2008 21:42
Tolle Bilder! Die Straßenbahnen waren nicht modernisiert, es waren Neubauten. Aufnahmeort ist die Schönhauser Allee.
Jean-Jacques BARBIEUX 15.9.2008 19:37
Vielen Dank für die Information. Hat man wirklich nach dem Krieg solche altmodische Strassenbahnen gebaut ? Wissen Sie genau wann ?
Mathias Schwertfeger 16.9.2008 6:52
Das sollte ein TE/BE 59 ein REKO Wagen (4 seitenfenster)von 1959 sein,das Fahrgestell ist von 1924 und der Aufbau wurde in Bautzen gebaut.
Mathias
Bert-Thomas Krause 23.3.2018 18:55
Der Zug der Linie 49 war kein Neubau sondern Umbauten (Reko). Der Ursprungs-Typ war z.B. der T 24. Umgebaut wurden sie im RAW Berlin-Schöneweide. Vorbild für sie waren die Bahnen des VEB Waggonbau Gera (Geraer). Diese hatten aber nur 3 Fenster, dafür 2 zweiflügelige Einstiegstüren. Die Bahn fährt noch im 'Z-Betrieb, d.h. der Triebwagen war nur für Fahrgäste mit Zeitkarten, die Beiwagen hatten je einen Schaffner.
23.8.2008 0:07
Meine Güte, der 13er! Der hatte ja eine abenteuerliche Strecke. Ich glaube, die andere Endstelle war an der Alserstrasse/Laudongasse!
Was für eine Berg- und Talbahn!
Superfoto welches Erinnerungen weckt! Danke!
LG, Andreas
Jean-Jacques BARBIEUX 15.9.2008 18:34
Ja, Andreas, die andere Endstelle war die Alserstrasse.
In die Linie 13 war sehr schwierig : nur ganz kleine Strassen, unglaublich viele Kurven. Und sehr lang dazu !
Und nur mit uralten Material. In der Zeit war ich Student in der Musikhochschule, bei dem Konzerthaus, und habe in der Prinz Eugenstrasse (Nummer 42) gewohnt, genau in der mitte zwischen Schwarzenbergplatz und Südbahnhof. Sehr praktisch um Züge und Strassenbahn zu fotografieren.
Ich hatte (und habe noch immer) einen Rolleiflex von 1928.
MFG
Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 20:48
Eine faszinierende Serie über die Eisenbahnfähren. Und besonders dieses Bild zeigt ausgesprochen eindrücklich das mehr als unangenehme Wetter und macht damit deutlich, dass so eine Schiffspassage auch nicht immer nur pures Vergnügen ist.
mfg
Stefan
Jean-Jacques BARBIEUX 16.2.2008 12:53
Herzlichen Dank zu beiden ! Ja, dieses Bild bringt eine ganz besondere Stimmung. Dazu ist Schneesturm auch gekommen und etwa zwei-drei Stunden später habe ich einen IC3 fotografiert : der Zug hat ziemlich viel Schnee und schifft ein. Auf dem Meer hat das Schiff etwas bewegt und es war fast unmöglich draussen zu bleiben.
Cordialement, Jean-Jacques
Sascha Köhn 5.2.2008 15:22
Beim rechten Trajekt tippe ich auf die 1927 gebaute Korsør oder die 4 Jahre jüngere Nyborg, beim linken Schiff wird das schon etwas schwerer, da die Einheiten der 30er Jahre starke Ähnlichkeiten miteinander hatten was das Vorschiff und die Brückenaufbauten mit den Zwillingsschornsteinen angeht. Aufgrund des Aufnahmedatums 1954 in Korsør tippe ich allerdings auf die SJÆLLAND des Baujahres 1933.
Richtig voll wurde es auf dem Belt in den 70er und 80er Jahren mit der Lieferung der IC-Fähren Dronning Margrethe II und Prins Henrik sowie deren Nachfolgern Kronprins Frederik, Prins Joachim und Dronning Ingrid. Die Beladung der Fähren dürfte kontinuierlich über das Vorschiff erfolgt worden sein.
Jean-Jacques BARBIEUX 5.2.2008 22:12
Ganz richtig ! Links wartet das Fährschiff Sjaelland für meinen Zug, Nord Express. Rechts ist ein von den beiden
Korsoer oder Nyborg. Ich habe ein anderes Foto genommen
während der Verschiffung !
J.J. Barbieux
Sascha Köhn 6.2.2008 19:33
Wow da habe ich ja gut getippt. Hast du noch mehr Fotos vom Großen Belt? Mich interessieren vor allem Fotos aus den 70er und 80er Jahren mit den beiden Schwestern " Dronning Margrethe II" und " Prins Henrik" vor den Umbauten sowie den drei IC-Fähren.
Mit was für einem Zug bist du auf die Sjaelland gefahren?
Stefan Wohlfahrt 14.8.2015 15:02
Und heute geht es einfach durch den Tunnel, bzw. über die Brücke - sicher schneller, aber ersetzt Schnelligkeit die Freude an einer Reise?
einen lieben Gruss
Stefan
Jean-Jacques BARBIEUX 31.1.2007 17:01
Während dem letzten Fahrplan mit Fährschiff (Winter 96-97), die Dauer war 69 Minuten zwischen Korsoer und Nyborg Hafen (Abfahrt/Ankunft), 68 Minuten in der Gegenrichtung.
Auf dem Schiff konnte man essen. Es waren drei Fähre vom selben Typ, mit vier Gleisen. Mit den modernen Diesel Triebzüge war alles sehr schnell fertig : der Zug konnte bis auf dem Schiff allein selbstfahren. Früher, mit Züge von Lokomotiven gezogen, hat mal mehr Zeit gebraucht zu manoeuvrieren : Die grosse Loks sind nie selbst auf dem Schiff gefahren.
In 1954, z.B., hat man 75 Minuten gebraucht und, mit dem Nord Express, es war zwischen Ankunft in Nyborg und Abfahrt des Fährschiffes 28 Minuten nötig und dasselbe in Korsör zwischen Ankunft mit dem Fährschiff und Abfahrt des Zuges weiter nach Kopenhagen... !!
Hanspeter Reschinger 5.12.2006 17:50
Danke Jean-Jacques, dass du wieder in deinem Archiv gewühlt hast.
LG
H.P.
Jean-Jacques BARBIEUX 5.12.2006 18:03
Wunderschöne imposante Lokomotive, nicht war ? Ungarn war dann sehr arm und miserable aber diese Dampflokomotiven waren unglaublich schön gepflegt !!
Hanspeter Reschinger 5.12.2006 23:53
Ich kann nur sagen - MEHR
LG
H.P.
Ronald Chodász 21.11.2006 16:06
Gutes historisches Bild! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Bild in der Haltestelle Hietzing aufgenommen wurde (nicht wie vermutet in der Haltestelle Gumpendorfer Strasse). Damals herrschte auf der Stadtbahn noch Linksverkehr, daher ist dies die Rückansicht eines Zuges vom Wiental in Richtung Donaukanal (Linie WD). Sofern ich zum Einscannen komme, werde ich aus dieser Zeit ebenfalls wieder Bilder liefern können. Gruß aus Wien, Ronald Chodasz.
Jean-Jacques BARBIEUX 21.11.2006 17:00
Warscheinlich haben Sie recht aber ich habe überhaupt keine Errinerung dass ich Fotos in Hietzing gemacht habe, obwohl ich die Strecke Karlsplatz-Hietzing zwischen 1959 und 1962 sehr oft gemacht habe. Später war ich ziemlich oft wieder in Wien aber ich bin meistens im Zentrum geblieben. Gruss, J.J.Barbieux
Paul POSCH 8.2.2007 7:24
Hallöche als Fan der Wiener Stadtwerke Verkersbetriebe kann ich nur bestätigen dass es sich hierber um die Station Hitzing handelt und der Zug in richtung Heiligenstadt unterwegs ist. Die am Zug zu sehende abküzung WD steht für Wiental - Donaukanal was bedeutet dass dieser Zug über die Station Karlsplatz nach Heiligenstadt weiterfuhr. MFG Paul Posch!
r.c. Sch 22.2.2017 5:42
Hallo!
Gumpendorferstrasse ist eine Hochbahnstation.
Die auf dem Foto ist in einem Einschnitt.
Ausserdem ist hinten der Kaiserpavilon zu sehen --> Hietzing!
MfG Nordbahnbertl
Jean-Jacques BARBIEUX 20.11.2006 17:55
Ein sehr schönes Bild, mit Eisenbahn Atmosphäre. Bravo !
Hanspeter Reschinger 20.11.2006 18:51
Danke
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 14.11.2006 11:05
Einen speziellen Dank für diese alten Fotos, die du hier zeigst. Ganz besonders gefallen mir natürlich die alten Aufnahmen aus Österreich. In der Hoffnung noch mehr aus deinem Archiv zu Gesicht zu bekommen.....
lg
H.P.
Jean-Jacques BARBIEUX 16.11.2006 17:44
Herzlichen Dank ! Ich war Student in Wien zwischen 1959 und 1962, und bin später ziemlich oft zurückgekommen. Es war noch eine schöne Zeit für Dampflokomotiven...
Ich bin aus Brüssel aber war sehr oft in Skandinavien, deswegen habe ich verschiedene Fotos aus diesen Länder.
Ich werde natürlich andere Bilder hier bringen...
Zum Beispiel habe ich eine gute Foto von dem Sovietischen Zug den Nikita Krutschow in 1961 in Wien gebracht hat, um den President Kennedy zu treffen. Acht SZD-Wagen von zwei 77. gezogen zwischen Bratislava und Wien Ost !
Hanspeter Reschinger 16.11.2006 18:46
Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder von dir.
LG aus Österreich
H.P.