Gilbert Angermann 9.10.2009 17:50
Hallo René!
Wie kommst Du denn zu dieser schönen Aussicht?
MfG
Gilbert
René Richter 9.10.2009 18:40
"Betriebsgeheimnis"
Gefällt dir eigentlich auch das Bild?
Dieter Berger 9.10.2009 19:51
richtig cooles bild
André Breutel 26.9.2009 19:15
Wunderbares Motiv!
Viele Grüße aus Norwegen
André
Gilbert Angermann 30.9.2009 16:19
Hallo André!
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Grüße aus Kanada Gilbert
Gilbert Angermann 6.9.2009 9:56
Hallo Kay!
Danke für den netten Kommetar.
Das Bild hatte ich schon so weit es ging aufgehellt. Es wäre sonst noch etwas dunkler.
Viele Grüße Gilbert
järnvägsfotograf 9.9.2009 21:33
tja wirklich wunderschön - Schweden halt :-)
aber auch von der Belichtung/Bearbeitung genau richtig.
Gruß
Siegfried
Gilbert Angermann 11.9.2009 12:25
Hallo Siegfried!
Vielen Dank auch an Dich.
MfG Gilbert
Hanspeter Reschinger 28.8.2009 9:53
Schöne Bilder aus Kanada.
LG
H.P.
Gilbert Angermann 28.8.2009 19:12
Vielen Dank Hanspeter!
André Breutel 20.8.2009 17:06
Mein Gott, was Du da drüben alles ausgräbst. Ich dachte der Northlander ist längst wieder in Europa! Das da noch ein Zugteil rumgammelt, hätte ich nicht gedacht. Ob er die Bezeichnung TEE 1900 hatte, weiß ich nicht. Ich kenne ihn unter SBB: RAm TEE I oder NS: DE IV. TEE-Classics hatte vor Jahren einen kompletten Northlander zurückgeholt.
Hier ein interessanter Link. Ich hatte mich im Oktober mal damit beschäftigt, nachdem ich den heutigen Northlander fotografierte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Northlander
Viele Grüße
André
Gilbert Angermann 25.8.2009 10:15
Hallo André!
Der Triebwagen ist mir auch nur zufällig begegnet. Von Weitem hatte ich nur zufällig die Dampflok gesehen.
Viele Grüße Gilbert
Heinz Stoll 18.8.2009 20:17
Hallo Kay
Einerseits technisch, andererseits physikalisch bedingt: Das Krokodil ist viel zu breit für mein Kamera-Objektiv (kein Weitwinkel oder Fisheye). Wenn ich weiter weg gehe, gibts schnell mal Hindernisse im Vordergrund.
Zudem versuchte ich als Alternative mal eine Aufnahme mit mehr Details (Beschriftung BESTEIGEN VERBOTEN, Rost u.a.) - halt auf Kosten der beiden Enden zu machen.
Schliesslich: das andere Portrait mit der ganzen Lok haben bereits einige andere BB-Fotografen hochgeladen.
C'est-ça. ;-)
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 19.8.2009 18:50
Du überschätzst mein Equipment, Kay.
;-)
Ist momentan eine hundsgewöhnliche Sony 8.1Mpix-Cybershot DSC-W90, bis 2008 setzte ich eine 5Mpix-Olympus Camedia-50 ein... Vor 2003 analog: Canon AE-1, 50mm-, 28mm WW-, 70-210 Zoom-Obj.
Mit besserer Ausrüstung wäre dein Weg natürlich machbar. Auch hier gilt, dass ich in etwas hochwertigere Hardware (bessere Kamera, anständig vergütete Objektive) investieren sollte. Aber 1. Priorität hat nun mal der Diascanner...
Gruss, Heinz
Gilbert Angermann 19.8.2009 19:26
Hallo Heinz!
Hast Du dir schon einmal überlegt den Scanner mit jemanden zusammen zu kaufen? Wenn die Dias eingescannt sind, wird er ja nicht mehr benötigt. Vieleicht findet sich ja jemand hier. Ich persönlich habe nur ca. 30 Dias, würde etwas zuzahlen und diese Dir dann zum einscannen zuschicken.
Viele Grüße Gilbert
Heinz Stoll 19.8.2009 20:05
Hallo Gilbert,
Zusammen kaufen würde ich für sinnvoll halten, wenn die potenziellen Benutzer "zusammen" sind. Ich plane, den Scanner im Geschäft zu installieren (aus verschiedenen Gründen sinnvoll). Ich werde damit nicht nur Dias einscannen, sondern auch andere Vorlagen, die das Format nicht überschreiten.
Dienstleistungen zu bieten wie deine 30 Dias einzuscannen, habe ich mir noch nicht überlegt - wäre zu überprüfen und kommt auf den Gesamtaufwand und die Ansprüche drauf an. Z.B. wenn 100 weitere BB-Fotografen anfragen, hätte ich ein Kapazitätsproblem. Oder ich könnte mich selbständig machen und eine Scanfabrik gründen... ;-)
Erläutere mir doch per E-Mail deine detaillierten Vorstellungen, OK?
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 21.8.2009 14:16
Die Pixel sind nicht das Problem - da hast du natürlich Recht, Kay. Das Kroki kann ich mit dem eingebauten Objektiv von vorne schräg rechts oder schräg links vollständig aufnehmen. Von der Mitte aus (wie beim Bild oben) müsste ich den Abstand noch weiter vergrössern. Kann ich aber nicht, da Sträucher und weitere Hindernisse im Weg sind. Die einfachste Lösung wäre die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs, um trotz kleiner Distanz zur Lok die gesamte Breite von 19.4 m abbilden zu können. Die meisten Bilder in Erstfeld wurden übrigens aus schrägem Blickwinkel gemacht.
Vergleiche sonst meine 2 Bilder, die vom selben Standort aus gemacht wurden - jeweils maximaler Ausschnitt zeigt den Unterschied:
mit Olympus-Digitalkamera:
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/13957/kategorie/suchen/suchbegriff/Heinz+Stoll.html
mit Canon AE-1, 28mm-WW-Objektiv auf Dia:
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/13956/kategorie/suchen/suchbegriff/Heinz+Stoll.html
Gruss, Heinz
Gilbert Angermann 19.8.2009 6:54
Hallo Daniel!
Es sieht richtig beindruckend aus, wie der Zug wie aus dem nichts auftaucht. Ich hoffe Du hast noch rechtzeitig reissaus nehmen können.
Viele Grüße Gilbert
Dieter Schumacher 19.8.2009 20:24
Hallo Daniel,
Tolles Bild. Sieht aus, als ob die gute alte Ludmilla von einem Gespenst verfolgt würde.
Gruss.
Dieter
Marcel Lober 19.8.2009 20:29
Hallo Daniel,
Russenpower pur,sag ich dazu.:-)
Ein geniales Bild,gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Marcel
Klaus Bach 13.8.2009 21:37
Mir gefällt das Bild so auch sehr gut, und wenn man bedenkt, daß es unter den Häusern dieser Welt keines gibt, das eine so extreme Perspektive erzeugt, so ist es doch gut gelungen.
Um die stürzenden Linien zu vermeiden, gibt es zwei Verfahren, eines ist sehr teuer und nur bedingt verfügbar, das andere ist gratis.
Es gibt in GIMP ein Werkzeug, um die Perspektiven anzupassen: www_gimp_org, das Programm ist auch ansonsten sehr brauchbar, nur wenn man mit PhotoShop großgeworden ist, dann erscheint es gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite noch daran.
Olli 14.8.2009 18:08
Hallo Gilbert,
mit der Freeware shiftN (http://www.heise.de/software/download/shiftn/35842) kannst Du entzerren. Aber mal ganz ehrlich, bei diesem Foto gehören die stürzenden Linien dazu, auch wenn das Weitwinkel übertreibt. Entzerrt sähe es unnatürlich aus.
Im übrigen fällt das Foto auch durch die unsymmetrische Gestaltung aus dem Rahmen. Nicht nach Lehrbuch die Mitte des Bildes, sondern die gefühlte Mitte des Bildes gerade gestellt. ME haargenau richtig getroffen und ein schönes Beispiel für die Ausnahme von der Regel. Bei solchen Bildern ist schon manch einer verzweifelt. Summa summarum würde ich das Foto genau so lassen, wie es ist.
Gruß, Olli
Gilbert Angermann 14.8.2009 19:44
Danke euch beiden.
Vieleicht versuche ich das mit dem Entzerren einmal zu Hause.
Morgen früh geht es erst einmal wieder nach Toronto. Dann versuche ich, wenn es die Sonne zuläßt den Turm in der Bildmitte zu treffen.
Viele Grüße Gilbert
Ulrich Slovig 14.8.2009 7:27
Hallo Gilbert,
danke für die schöne Bilderserie aus Kanada!
Gruß
Uli
Manuel Schindler 14.8.2009 10:02
Ein schöner Zug !
Genau die selben Wagen und die Lok von Metrolink !
-
LG
Gilbert Angermann 14.8.2009 12:19
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Ich habe noch einige Bilder auf Lager und eine Woche Verlängerung bekommen, also es kommt noch einiges.
Gilbert
12.8.2009 12:53
Süsses Bild! Übrigens: Wenn Katzen die Schnurrbart nach vorne strecken, ist das kein Zeichen von böse, eher erscheint mir dieses Tier als neugierig daran interessiert, wer da denn mit seiner Kamera herumschleicht... ;-)
LG, Andreas
Kevin Friedel 13.8.2009 8:31
Hallo Andreas,
danke für die Info!
mfg Kevin
Gilbert Angermann 13.8.2009 14:31
Also besonders freundlich sieht das ja nicht aus.
Da ich im Moment in Kanada bin, habe ich mit anderen Tieren bekanntschaft geschlossen. So hatte mich zum Beispiel ein Skunk besucht oder ich wäge fast auf eine unbekannte Schlange getreten (laut Einheimische eine Klapperschlange) habe aber kein Rasseln gehört. Ein Biss hätte sich auch nicht so gut getan, da der nächste größere Ort etwa in einer Entfernung von 50km war.
Gilbert
Herbert Graf 13.8.2009 7:23
Hallo Gilbert
Du bist da sicher irgendwo beim Aufgang zum CN-Tower. Tolle Fotos hast du da gemacht, obschon ich das Design dieser Blechbüchsen schrecklich finde.
Gruss
Herbert
Gilbert Angermann 13.8.2009 14:25
Hallo Herbert!
Mit der Position hast du recht. Es ist etwas westlich von CN-Tower aufgenommen (Weg vom Turm zum Bahnhof) Über die hintere Fußgängerbrücke kommt man direkt zum GO-Bahnhof.
Das Design der Doppelstockwagen finde ich auch nicht gerade besonders gelungen, aber besonders Windschnittig müssen die Wagen nicht sein, da sie sowieso nicht besonders scchnell unterwegs sind( nach meinem Empfinden sind es maximal 80-100 km/h).
Viele Grüße Gilbert
André Breutel 8.8.2009 22:05
Was ich so exotisch fand, dass die Rollenstromabnehmer heute noch aktuell sind. Sieht für einen Europäer etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Gilbert Angermann 11.8.2009 3:58
Dies fand ich im Museum auch lustig.
An jedem Ende der Strecke befand sich ein Wendekreis. In diesem konnten die Umlenkrollen an der falschen Gleisseite weiterlaufen. Dies passierte dann auch ständig, wodurch der Reiseguide die Rollen aus- und einhängen musste.
Dies Museum ist für Strassenbahnfreunde sehr zu empfehlen und der Wagenführer spricht gerne mal wieder Deutsch mit seinen Fahrgästen.
Gilbert
André Breutel 10.8.2009 22:48
Ein Stück südlicher kommst Du auf die Derry Road. Wenn Du die in Richtung Westen fährst, kommst Du zur Kreuzung mit der Kennedy Road. Da hab ich 10 Wochen gearbeitet;-) Dort in der Ecke, wo das Foto entstand, war ich ein paar mal zu besuch.
Gilbert Angermann 11.8.2009 3:04
Hallo André!
An der Stelle bin ich ab und zu, da Abends die Sonne gut steht. Auf der anderen Seite habe ich schon nette Bekanntschaft mit einem Skunk gemacht. Das Tier kam bis auf einem Meter heran und hatte keine Angst, aber ich war etwas vorsichtig.
MfG
Gilbert
Andreas Hackenjos 9.8.2009 19:38
Dem stimme ich zu
Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 6:28
Auffällig und schön: die beiden Silberlingen hinter der Lok!
mfg
Stefan
Markus Kirchmann 10.8.2009 11:45
Vielen Dank euch!
Gruß
Markus
Gilbert Angermann 10.8.2009 16:36
Wenn man die Komposition so sieht, könnte man meinen die Bahn will ihre neuen Wagen schonen. Mann nimmt halt die alten Silberlinge, und wenn sie zu dreckig oder demoliert sind, kann man sie gleich verschrotten.
André Breutel 8.8.2009 10:13
Hallo Gilbert,
traumhafte Serie rund um den Lake Ontario! Da werden Erinnerungen wach. Machst Du dort Urlaub oder bist Du beruflich dort? Ich war letztes Jahr 10 Wochen in Mississauga.
Aber schau Dir mal bitte die Kategorien an. Diese Kategorie - Vai Rail "The Canadian" - befasst sich ausschließlich mit dem "Canadian", dem Zug der von Toronto bzw. Montreal nach Vancuver fährt. (täglich 22.00 Uninon Station) Ich denke sie wurde damals von Jens Hardt ins Leben gerufen. Für den anderen Via Rail Verkehr gibt es die Kategorie. "Via Rail". Die Fotos von der Go Trans sind auch klasse!
Grüß mir Ontario und den See.
Greets André
Gilbert Angermann 8.8.2009 11:59
Hallo André!
Für mich heißt die Bahngesellschaft eigentlich VIA Rail Canada. Somit ergaben sich für mich 2 gleiche Kategorien, aber ich werde die Bilder dann umsortieren.
Ich bin geschäftlich für 3-4 Wochen hier un pendel zwischen Brampton und Milton. Heute geht es für 2Tage nach Norden. Ich hoffe, ich sehe auch einmal CP-Loks.
Viele Grüße Gilbert
André Breutel 8.8.2009 20:10
Brampton?! Bist Du für Ssi oder SEW tätig? Die haben beide ihre Niederlassungen in Brampton. Ich weiß ja nicht wo Du in den Norden hingehst. Aber die beste Strecke war die gemeinsam von der CN, O.N.Rail und Via Rail genutzte Linie von Toronto über Gravenhurst nach Huntsville. Rechts vom Lake Simcoe entlang. Am T-C Highway 12, südlich von Orilla sind zwischen Brechin und Gamebridge die Bahnübergänge, wo man so entlos lang steht. Dort habe ich viel Fotografiert. Auf dem Ausweich, westlich von Brechin begegnen sich am Nachmittag, so 16.00 / 17.00 Uhr der Northlander mit einem CN Güterzug. Die CP erwischte ich mehr in Richtung Georgian Bay. Ich war aber immer mit Kollegen unterwegs, die sich nicht für Eisenbahnen interessieren. Im Ontario Road Atlas, so ein gelber, sind die unterschiedlichen Bahnlinen gut eingetragen. Die CP und CN sind extra bezeichnet. Bei GoTransit, O.N.R und Via sind deren Logen als Bahnhöfe eingetragen. Eigentlich eine Super Orientierungshilfe.
Die extra Kategorie für den Canadian, sehe ich auch nicht so sinnvoll. Vor allem, weil sie verwirrt. Ich stand am Anfang auch vor der Frage, worein mit den Via Rail Pics. Aber schau Dir mal die vielen sinnlosen Kategorien in Deutschland an. Irgendwann gab es mal drei für die BR 250 - Tiger. Blue- Red- Grey-... Manchmal ist alles schon seltsam.
Wenn Du zum Trent-Severn Waterway
http://www.schiffbilder.de/name/galerie/kategorie/Kan%E4le~Kanada~Trent-Severn+Waterway.html
oder zum Algonquin Park
http://www.landschaftsfotos.eu/name/galerie/kategorie/Kanada~Ontario~Algonquin+Park.html
kommst, grüße sie mir.
Aber Du hast schon schöne Fotos aus den letzten Tagen hier reingesetzt. Super! Es war schon ne schöne Zeit in Ontario!
Gruß
André
André Breutel 8.8.2009 20:38
Kleiner Nachtrag Gilbert.
Ich hab grad noch mal geschaut. Die Begegnung des Northlander mit dem CN Frighttrain habe ich am 12.10.2008 um 23.33 Uhr bei Brechin fotografiert. Da meine Kamera auf MEZ stand, muss es 17.33 gewesen sein. Brechin liegt am T-C Highway 12, ca 20 km südlich von Orilla. Mitten im Ort ist eine Kreuzung. Wenn Du nach Westen, zum Ufer des Lake Simcoe abbiegst, kommst Du zu einem Bahnübergang am Streckenausweich. Die Begegnung ist ein Erlebnis. Allein wegen dem Sound! Hier ist der Fahrplan ab Washagoo in Richtung Toronto
http://www.ontarionorthland.ca/en/railpassenger/northlander/schedule_fares.html
(04.30 pm ausser samstags) Von Washagoo bis Brechin sind es ca. 30 km. Bei mir käme dann eine Verspätung hinzu. Kannst ja mal Dein Glück versuchen.
Viele Grüße
André
Gilbert Angermann 10.8.2009 5:28
Hallo André!
Ich bin bei Magna in Milton tätig.
Ich bin das Wochende über bis Engelhart im Norden und Smith Falls im Osten gekommen. Bilder kommen später. Jetzt bin ich müde (23:30 Ortszeit).
Aber vielen Dank für deine Hinweise, vieleicht gibt sich ja demnächst wieder eine Möglichkeit. Morgen fahre ich nach der Arbeit wieder einmal nach Hamilton. Vieleicht sind dann ja auch wieder kanadische Eisenbahnfreunde mit Ihren Funksprechgeräten da, damit man den entsprechenden Fotostandpunkt nach deren Voraussage einnehmen kann..
André Breutel 8.8.2009 10:31
Super starkes Bild der Dash 9!
Aber ich habe jetzt was an der Kategorie zu bemängeln. Die vier Modellreihen der GE C40-9 bis C44-9WL laufen unter der Baureihenbezeichnung Dash 9. Somit haben wir jetzt hier eine Doppelkategorie. Ich wählte vor einigen Wochen "Dash 9", damit alle vier Modellreihen in einer Kategorie eingegliedert werden können. Jetzt verlaufen sich unsere wenigen Fotos in zwei Kategorien. Wollen wir sie in eine eingliedern oder sie so stehen lassen. Wenn ja, für welche einigen wir uns. Bei meinen Dash 9 handelt es sich auch um C44-9W bzw. bei der CN#2618 um eine C44-9WL (Dash 9-44CWL EF-644d) Soll ich meine umsortieren oder sortierst Du Deine um?
Hier eine gute Quelle vieler amerikanischer Loks:
http://www.myrailfan.com/
Für die CN:
http://www.myrailfan.com/collection/CN/index_CN.htm
Best regards
André
Gilbert Angermann 8.8.2009 12:28
Hallo André!
Ich hatte die Seite http://www.rrpicturearchives.net/ als Bezugsquelle genommen. Die Nummer gesucht und die dazugehörige Baureihe abgelesen. Da es diese noch nicht gab hatte ich Sie anlegen lassen. Von einer Dash9 war dort keine rede.
Woher kommt denn eigentlich Dash9?
Alle 4 Typen in eine zu vereinen ist soweit o.k., aber es ist vieleicht verständlicher die einzelenen Untertypen in einer Klammer mit anzugeben, um solche Missverständnisse zu vermeiden.
Viele Grüße Gilbert
Viele Grüße Gilbert
André Breutel 8.8.2009 19:55
Hallo Gilbert,
eine weitere gute Seite ist diese hier:
http://www.railpictures.net/
Wenn Du jetzt auf "Select Locomotive Type" gehst, siehst Du auch die Doppelbezeichnung der General Electric Maschinen. Warum GE die unterschiedlichen Baureihenbezeichnung wählt, weiß ich auch nicht.
Gruß
André
Gilbert Angermann 8.8.2009 3:19
Sehr schöne Nachtaufnahme aus Österreich.
MfG Gilbert
Leitner Thomas 8.8.2009 18:09
Danke Gilbert !!!
LG Tom
Klaus Bach 3.8.2009 19:03
Wunderbare Bilder, die Du hier zeigst, sehr interessant. Leider habe ich damals keine Zeit gehabt für dieses Museum, das leider auch etwas abseits der großen ÖV-Achsen liegt. Mir gefallen diese Peter-Witt-Wagen von allen historischen Torontoer Typen am besten.
Gilbert Angermann 4.8.2009 1:31
Danke Johannes!
Das Museum liegt wirklich schön, ist aber nur mit dem Auto zu erreichen. Da ich in Milton auf Montage bin, ist es zum Museum nur ein Katzensprung. Weitere Bilder folgen.
Viele Grüße aus Ontario
Gilbert