GO- Zugkomposition bei der Ausfahrt aus der Union Station in Torornto am 3.8.2009 mit F59PH 551 als Schublok.
Vieleicht weiß ja jemand, ob es möglich ist die Verzerrungen durch die Perspektive anzupassen.
Gilbert Angermann 13.08.2009, 778 Aufrufe, 3 Kommentare
Mir gefällt das Bild so auch sehr gut, und wenn man bedenkt, daß es unter den Häusern dieser Welt keines gibt, das eine so extreme Perspektive erzeugt, so ist es doch gut gelungen.
Um die stürzenden Linien zu vermeiden, gibt es zwei Verfahren, eines ist sehr teuer und nur bedingt verfügbar, das andere ist gratis.
Es gibt in GIMP ein Werkzeug, um die Perspektiven anzupassen: www_gimp_org, das Programm ist auch ansonsten sehr brauchbar, nur wenn man mit PhotoShop großgeworden ist, dann erscheint es gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite noch daran.
Hallo Gilbert,
mit der Freeware shiftN (http://www.heise.de/software/download/shiftn/35842) kannst Du entzerren. Aber mal ganz ehrlich, bei diesem Foto gehören die stürzenden Linien dazu, auch wenn das Weitwinkel übertreibt. Entzerrt sähe es unnatürlich aus.
Im übrigen fällt das Foto auch durch die unsymmetrische Gestaltung aus dem Rahmen. Nicht nach Lehrbuch die Mitte des Bildes, sondern die gefühlte Mitte des Bildes gerade gestellt. ME haargenau richtig getroffen und ein schönes Beispiel für die Ausnahme von der Regel. Bei solchen Bildern ist schon manch einer verzweifelt. Summa summarum würde ich das Foto genau so lassen, wie es ist.
Gruß, Olli
Danke euch beiden.
Vieleicht versuche ich das mit dem Entzerren einmal zu Hause.
Morgen früh geht es erst einmal wieder nach Toronto. Dann versuche ich, wenn es die Sonne zuläßt den Turm in der Bildmitte zu treffen.
Viele Grüße Gilbert
101 1200x800 Px, 21.10.2022