Sascha Köhn 15.6.2008 20:42
Wird die ex. 143 171 dort nur zu Testzwecken eingesetzt oder erfolgt der Einsatz der ertüchtigten Maschine dort planmäßig?
Martin Schneider 16.6.2008 10:56
Hallo Sascha. Sogenau kann ich dir das auch nicht sagen. Was ich aber weiss ist dass das ein planmäßiger Regionalzug war. Ich hab´schon öfter 114er vor diesen RB gesehen. Daher nehme ich stark an das dies eine Planleistung im 143-Plan war.
Gruß Martin
Sascha Köhn 20.4.2008 7:38
Hey super, jemand hat den RE160-Park auf dem Ersatz RE1 abgelichtet.
Sascha Köhn 5.4.2008 9:59
ICE3 mit " highspeed" ist einer von den Niederländern. Neben dem Schriftzug ist das Logo noch schwer zu erkennen. Rechts daneben ist keine 111, sondern 143/114/112. Anhand des ersten Wagens den die Lok zu schieben hat (DBpza 751.x) tippe ich mal auf eine 143.
Daniek Z. 5.4.2008 10:29
Oh ja danke, ich bin mir aber sicher dass es dann eine 112er ist.
Frank Thomas 6.4.2008 10:42
Außerdem steht doch da " Hispeed" und nicht " Highspeed" !
Bahngruß,
Frank
Sascha Köhn 8.2.2008 18:29
Die Nyborg wurde 1975 zur Güterfähre auf dem großen Belt deklassifiziert. 1979 wurde sie außer Dienst gestellt und wanderte im Dezember " 79 auf den Schrott in Spanien.
Sascha Köhn 6.2.2008 19:59
Das Bild dürfte auf der Dronning Ingrid entstanden sein, denn soweit ich weiß hatte das Schiff die Ehre, am letzten Betriebstag den Sonderzug zu befördern. Interessanterweise lief die Ingrid nach ihrem letzten Einsatz sofort nach Nakskov, um dort an die Kette gelegt zu werden, während Joachim und Frederik vorerst in Nyborg verblieben.
Sascha Köhn 5.2.2008 15:22
Beim rechten Trajekt tippe ich auf die 1927 gebaute Korsør oder die 4 Jahre jüngere Nyborg, beim linken Schiff wird das schon etwas schwerer, da die Einheiten der 30er Jahre starke Ähnlichkeiten miteinander hatten was das Vorschiff und die Brückenaufbauten mit den Zwillingsschornsteinen angeht. Aufgrund des Aufnahmedatums 1954 in Korsør tippe ich allerdings auf die SJÆLLAND des Baujahres 1933.
Richtig voll wurde es auf dem Belt in den 70er und 80er Jahren mit der Lieferung der IC-Fähren Dronning Margrethe II und Prins Henrik sowie deren Nachfolgern Kronprins Frederik, Prins Joachim und Dronning Ingrid. Die Beladung der Fähren dürfte kontinuierlich über das Vorschiff erfolgt worden sein.
Jean-Jacques BARBIEUX 5.2.2008 22:12
Ganz richtig ! Links wartet das Fährschiff Sjaelland für meinen Zug, Nord Express. Rechts ist ein von den beiden
Korsoer oder Nyborg. Ich habe ein anderes Foto genommen
während der Verschiffung !
J.J. Barbieux
Sascha Köhn 6.2.2008 19:33
Wow da habe ich ja gut getippt. Hast du noch mehr Fotos vom Großen Belt? Mich interessieren vor allem Fotos aus den 70er und 80er Jahren mit den beiden Schwestern " Dronning Margrethe II" und " Prins Henrik" vor den Umbauten sowie den drei IC-Fähren.
Mit was für einem Zug bist du auf die Sjaelland gefahren?
Stefan Wohlfahrt 14.8.2015 15:02
Und heute geht es einfach durch den Tunnel, bzw. über die Brücke - sicher schneller, aber ersetzt Schnelligkeit die Freude an einer Reise?
einen lieben Gruss
Stefan
Sascha Köhn 26.12.2007 0:44
Ich nehme mal eher an das RB14 und RE2 umlaufbedingt durch Bauarbeiten die Parks getauscht haben, da Steuerwagen mit " Airport Express" definitiv Lichtenberger Material ist.
Hannes Müller 26.12.2007 9:41
Hallo Sascha,
das ist vollkommen Richtig was du sagst. Hier nochmal ein Link zum Nachlesen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/146916/kategorie/suchen/suchbegriff/hannes+m%FCller/digitalfotografie/24.html
Da habe ich versucht die Situation genauer zu schildern, warum die Wagen-parks manchmal getauscht wurden.
Mfg.: H. Müller
Sascha Köhn 26.12.2007 0:40
hey hey gern gesehenes bildmaterial. es dürfte sich um die wagen handeln, die um 1990 aus berlin ausgeliehen wurden um den nutzen von doppelstock-einzelsitzwagen als ablösung für die doppelstockgarnituren zu erproben.
Stefan Wohlfahrt 26.12.2007 8:06
Hallo Herbert
trotzt Regenwetter ein schönes Bild, gefällt mir gut. Schön, dass du wieder einmal in dein Archiv gegriffen hast.
mfg
Stefan
Jan Meier 23.5.2010 17:34
Tolles Bild, bin als Kind gerne mit diesem rotem Zug gefahren. Leider waren die späteren Wagen in diesem kackbraun.
MFG Jan
Sascha Köhn 4.10.2007 8:26
wärnemünde ist auch mal ganz nett, aber tausch mal bitte das -ä gegen ein -a. :-)
Sascha Köhn 1.9.2007 19:47
is da vorne das transnet-logo dranne?
Julian Düll 1.9.2007 21:10
Wiki sagt dazu:
Zitat :" Im Jahre 2002 wurde vom AW Bremen die 218 441-2 als Prototyp einer aufgearbeiteten und für weitere Einsatzjahre ertüchtigten 215 vorgestellt. Auffallende Merkmale waren Zugzielanzeigen, einheitliche Führerstände und LED-Beleuchtung; darüberhinaus waren umfangreiche Schallminderungsmaßnahmen und eine zeitgemäße Fahrzeugleittechnik umgesetzt worden. Das Projekt wurde nicht weiter verfolgt, da der Umbau derart weitreichend war, dass die Lok eine neue Zulassung gebraucht hätte. Mittlerweile erhielt dieses Einzelstück ihre alte Nummer 215 022 zurück und wurde an die Gewerkschaft Transnet verkauft." Zitat Ende
Frank Kropp 1.9.2007 21:19
Das möchte ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Aber es hat den Anschein.
Gruß Frank
Frank Kropp 1.9.2007 21:27
Vielen Dank Julian
endlich mal eine sinnvolle Erklärung für das etwas andere Aussehen der 215ner.
Gruß Frank
Sascha Köhn 22.8.2007 17:15
falkenberg - stralsund fährt der RE5............ RE3 haste von elsterwerda bzw. wünsdorf-waldstadt
G. G. 23.8.2007 0:06
n schönes Regionalzug-Foto haste da gemacht. Sieht man sowas täglich oder nur werktags oder überhaupt?
Jürgen Warkus 23.8.2007 0:59
Sorry, natürlich ist es RE5, steht ja auch dran. Da hat sich halt der Fehlerteufel eingeschlichen.
So kann man es in Falkenberg zumindest Wochentags ca. 6:00 Uhr sehen.
Gruß Jürgen
Sascha Köhn 20.8.2007 20:12
wow sogar n nullserien-wagen....
Jens Kaubisch 21.8.2007 17:24
Boh! Zum Glück muss ich mir die Kisten nur noch auf Bildern geben. Hoffentlich segnet auch bald der Letzte das zeitliche! :-(
Sascha Köhn 15.8.2007 8:46
Der RE18 über Bad Liebenwerda ist auch schon umgestellt von Halberstädter auf Doppelstock? Dann dürften die Verbindungen von Cottbus Richtung Dresden/Leipzig ja nahzue Halberstädter-frei sein.
Sascha Köhn 14.7.2007 10:20
Die Ostprovinz nimmste ma schön wieder zurück.
Sascha Köhn 14.7.2007 10:24
Was soll n Verein mit dem Ding. Könntest ihn höchstens aufarbeiten lassen und Sonderfahrten a" la TEE wie derzeit anbieten, allerdings dürfte sich die Ersatzteilsuche als äußerst schwierig erweisen. Vlt Ersatzteile für einen kaputten WAgen einem noch kaputteren, vlt denen aus Putlitz entnehmen. Ist die Inneneinrichtung noch vorhanden und Ist der Zug wie er dasteht noch rollfähig? Die PEG hatte doch mal großes mit den Einheiten vor oder?
Reiner Hofmann 14.7.2007 12:06
Irgendwann wird man bedauern, dass man diesen eigentlich bahnbrechenden Zug (Vorläufer des ICE) der Bahngeschichte einfach vergammeln lässt - nur wegen des Profits. So war" s auch bei den Dampfloks, und heute versucht man mit erheblichem Aufwand diese zu erhalten. Schade.
Miriam Lenz 13.1.2010 18:21
Ich könnt jedesmal traurig und wütend werden, wenn ich seh das wieder ein Stück Deutscher Bahngeschichte ausstrirbt.
Für unsere Nackommen werden wohl nur Bilder in Erinnerung bleiben.
Stephan Engel 13.1.2010 22:37
Ein echtes Trauerspiel, es fehlen einem die Worte. Stephan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2013 12:53
Nun, schienbar sind die Schäden nicht so beträchtlich und so ein Zug soll wieder in Betrieb gesetzt werden.
Die Eisenbahn bleib jedenfals spannend...
Gruss Stefan
Sascha Köhn 2.7.2007 8:40
Der RE1 lief mit DBuza?
Thomas Welzel 2.7.2007 19:38
Hallo Sascha,
Was heisst DBuza????
Gruß Thomas
Sascha Köhn 25.5.2007 7:48
man beachte " S1 Rostock Hbf"
Harald Neumann 25.5.2007 7:57
Ja, die Züge gehören ja auch dem RB Nordost allerdings mit Heimat Cottbus. Neue Laufschilder wurden für alle Wagen ja angefertigt. Aber beim Aufspielen der Software hat man sich mal zurückgehalten. Endbahnhof Lutherstadt Wittenberg war nicht anzuzeigen, aber dass es nach Rostock geht wollte das Zugpersonal wohl wenigstens anzeigen, dass dann da S1 steht ist dann zweitrangig. Die Ansagen darf der Tf eh allein machen.
Kevin B. 25.5.2007 12:50
Die vorherigen(RE160) sind dan noch besser. Warum eigentlich werden diese eingesetzt? Wegen des " G8 Gipfels" ? Schön finde ich an dem Bild der Zugzielanzeiger " S1" . Wusstet ihr schon, das ab den L. City Tunnels eine S-Bahn von Leipzig nach Lu.Wittenberg/Dessau Hbf fährt. Jedoch verschiebt sich der Termin (bis 2016) aus bis mir ungeklärten Gründen.
Mfg Kevin
Mike Schulz 22.4.2007 11:48
Geiles Bild. Leider sind diese Steuerwagen in Brandenburg, Berlin und M.-V.Rar geworden. Auf welchen Linien kann man sie noch Antreffen, würde mich sehr interessieren. Danke im Voraus.MfG.
Christopher Missel 22.4.2007 11:56
Hallo Mike, kann dir da leider keine informationen geben, komme aus Baden und kenn mich in Berlin und so net aus war nur über ein Wochenende da.
Mit freundlichen Grüßen Chris.
Sascha Köhn 22.4.2007 12:38
@ Mike:
RE7 Wünsdorf-Waldstadt - Dessau
RB14 Nauen - Schönefeld Airport - Senftenberg
ansonsten fährste mitm RE5 bis Lutherstadt Wittenberg und hast ihn ab da auf der RB nach Leipzig.
@ Christopher:
geiles Portrait.
Kevin B. 22.4.2007 13:08
@Köhn,
in Wittenberg kannst du nicht nur die Steuerwagen in Richtung Leipzig antreffen, sondern auch nach Halle, Falkenberg, Dessau, und die RE Linie nach Magdeburg.
Mfg, Kevin
Mike Schulz 22.4.2007 13:23
Da haben die wohl keine Notbremsüberbrückung bekommen, um durch den Tunnel zu fahren. Auf der Strecke Stralsund-Elsterwerda kommen je auch alte Wagen zum Einsatz. Allerdings mit DABbuzf 760. Die sind zwar für 140Km/h zugelassen, aber das sind die DABbuzf 778.0 (Scheibengebremst) auch. Danke nochmal für eure Kommentare.
31.7.2007 11:12
Diese Steuerwagen fahren in auch auf der Linie RB21 (Wustermark - Potsdam Hbf/Griebnitzsee) und bei der S-Bahn Magdeburg.
Kevin B. 5.3.2007 21:14
Diese Perspektive wird ab sofort meine beste Perspektive sein. Ich werde dort in nächster Zeit wieder fotografieren.
Hanspeter Reschinger 5.3.2007 21:25
@kevin - schau, dass du den Ausleger vom Mast nicht mit in das bild machst!!! Ist nicht wirklich gutes das Foto.......
Eh wissen, wo man dort stehen hat können.
Schöne Fotostelle - meiner Meinung nach nix daraus gemacht!
SRY
LG
H.P.
Sascha Köhn 13.3.2007 19:31
ja durchaus sehr nette position. bisschen mehr sonne und wär super. problem am mastausleger is vor allem bei analogen spiegelreflexkameras, dass sich der autofocus auf den mast fixiert, spreche da aus eigener erfahrung.
Kevin B. 13.3.2007 20:28
Ja, leider kann oder darf ich nicht den Mast fällen. :-)
Mfg
Hanspeter Reschinger 13.3.2007 22:10
Sagt ja niemand, dass du den Mast umschneiden sollst. Du hast mich nicht verstanden. Wie wäre es, wenn du 10-30 Meter (kommt jetzt auf die Stelle darauf an) nach vor gegangen wärst?? Dann hast du keinen Mast und keinen Ausleger im Zug!!
Meine Kritik sollte ein Tipp sein, aber bitte.
LG
H.P.
Kevin B. 16.3.2007 20:22
Tja, den alten Brückenpfeiler kann man leider nicht verschieben. Find ich, dass dieser zu schwer ist. Blöder Mast!!!
Mfg
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:11
Hallo Kevin
Die Perspektive gefällt mir. Die unglückliche Lage von Mast und Brückenpfeiler lässt sich nicht wegzudiskutieren, aber was hältst du davon, deinen Standpunkt soweit zu ändern und die Züge aus der Gegenrichtung zu fotografieren?
mfg
Stefan
Kevin B. 5.5.2007 21:32
@Richard Racolta:
Bleib mal auf den Boden. Das das Bild schief ist hab ich ja auch so gemacht und das der MAST da steht kann ich auch nichts dafür. Und du machst auch nicht unbedingt die besten Bilder. Ich nehme Kritik an aber wie gesagt ein bisschen freundlicher!
@Stefan Wohlfahrt:
Das ist zwar eine gute Idee aber ich habe dann immer mit der Sonne zu kämpfen. Aber bald ist das kein Problem mehr. Ich hole mir eine neue Digitalkamera und ich hoffe dann werden es schönere Bilder.
Mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:53
Nochmals Hallo
da muss ich Torge zustimmen. Die Ausrüstung allein machts nicht. Gegenlicht zu überlisten ist nicht einfach. Aber warum nicht zu einer andern Tageszeit fotografieren?
Von meinem " Kanzelfotostandpunkt" zwischen Rivaz und St-Saphorin kann ich auch nur am Vormittag Fotos machen.
Vielleicht noch dies: Den Zug fotografieren, knapp bevor er den störenden) Mast erreicht hat und dann das Bild zuschneiden.
mfg
Stefan