Gisela, Matthias und Jonas FreyKonsequent wie in keiner anderen Stadt wurde in Stuttgart ein Straßenbahnsystem zur Hochflur-Stadtbahn umgewandelt und gleichzeitig das Netz erweitert. Dabei entstanden auch außerhalb der Innenstadt etliche Tunnelstrecken. Kaum eine andere städtische Bahn wechselt so häufig von der Oberfläche in einen Tunnelabschnitt, dabei wurde viele der neueren tiefliegenden Stationen nach oben offen gestaltet oder in den Rampenbereich gelegt. Aber es gibt auch Streckenabschnitte, wo die u-bahnähnlichen Stadtbahnwagen wie eine herkömmliche Straßenbahn auf der Straße fahren, dabei auch Steigungen bis zu 8,5 % bewältigen. Aber im Vergleich zu einer modernen Niederflurtram verursacht das Stadtbahnkonzept doch einen erheblichen Eingriff ins Stadtbild mit seinen Hochbahnsteigen, der Hochketten-Fahrleitungen und ihren Masten sowie den häufig angelegten eigenen Bahnkörpern.