Gisela, Matthias und Jonas FreyU-Bahnen und die Gestaltung von U-Bahnhöfen faszinieren mich schon lange. Ab Anfang der 2000er Jahre habe ich begonnen, diese auch fotografisch zu dokumentieren, zu Beginn noch Analog, ab 2005 dann auch digital. Die mit Hochbahnsteigen ausgestatteten oberirdischen Stadtbahn-Haltestellen habe ich auch in diese Galerie mit aufgenommen.
Neben den echten U-Bahnen in Berlin, München und Nürnberg gibt es in Deutschland auch noch zahlreiche sogenannte U-Stadtbahnen, eine Kombination aus U-Bahn und Straßenbahn. Auf diesen Netzen fahren u-bahnähnliche "Stadtbahnwagen", gebaut für den Halt an Hochbahnsteigen, die aber zum Teil auch mit Klapptrittstufen zum Halt an tiefen Bahnsteigen geeignet sind. Solche Systeme gibt es in Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln/Bonn, Düsseldorf/Duisburg, Essen/Mülheim, Bochum, Dortmund Bielefeld und Hannover. Manche dieser Systeme, vor allem im Ruhrgebiet sind Systemruinen geblieben. Die Entwicklung der Niederflur-Straßenbahnen hat hat allerdings das System der Hochflurstadtbahn überflüssig gemacht. Lediglich vorhandene Systeme werden weiter ausgebaut, allerdings oftmals nicht mehr flächendeckend, sondern parallel zu Niederflurbahnen.
Die U-Stadtbahnen waren eine Weiterentwicklung der U-Straßenbahn und so gibt es auch heute in Deutschland etliche Tunnelstrecken die mit Straßenbahnen befahren werden: Ludwigshafen/Mannheim, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Mülheim, Essen, Bochum/Gelsenkirchen und Dortmund.