bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

Gisela, Matthias und Jonas Frey


Zwischen U-Bahn und Straßenbahn: die Hochflur-Stadtbahnen in Deutschland. In den sechzig und siebziger Jahre gab es fast in jeder Großstadt in der Bundesrepublik Deutschland U-Bahnpläne. Als Übergangslösung wurde in den meisten dieser Städte die entstehenden Tunnelanlagen, vor allem in den Innenstädten an das Straßenbahnnetz angeschlossen um zunächst mal einen eigenen U-Bahnbetrieb zu vermeiden, der gleich durchgehenden Strecken erforderlich gemacht hätte. Nur München und Nürnberg bauten von Anfang an 'echte' U-Bahnen. Die eigentliche U-Stadtbahn-Idee wurde 1968 in Frankfurt am Main geboren. Die Fahrzeuge vom Typ U2 für die A-Strecke setzten sich schon von den Straßenbahn-Tw ab, obwohl für den Halt an mittelhohen Bahnsteigen gebaut. Die U-Bahnhöfe der B-Strecke in Frankfurt (1974) und die Tunnelstrecken in Hannover (1975) und Düsseldorf (1981) erhielten von Anfang an Hochbahnsteige, wurden aber an Straßenbahnstrecken angeschlossen, was Fahrzeuge mit Klapptrittstufen bedingte. In Bonn begann das Stadtbahnzeitalter 1975 mit der Linie U3 (heute 3) vom Hauptbahnhof nach Bad Godesberg, an der auch an den oberirdischen Haltestellen Hochbahnsteige gebaut wurden und der Stadtbahnwagen B eingesetzt wurde. Das Kölner Tunnelnetz entstand zunächst als U-Straßenbahn mit engen Bögen und nieveaugleichen Abzweigungen. Erst später wurde der Standard erhöht. 1978 begann der linienreine Einsatz des Stadtbahnwagen B aber erst ab Ende der achtziger Anfang der neunziger Jahre entstanden erste Hochbahnsteige. Später wurde das Netz in ein Hochflur- und ein Niederflurnetz aufgeteilt. Im Ruhrgebiet entstanden Straßenbahnvorlaufstrecken, also Tunnelstrecken die übergangsweise mit der Straßenbahn betrieben werden sollten und reine Stadtbahnstrecken (Essen 1977, Bochum 1989) und sogenannte Stadtbahnvorlaufstrecken, d. h. umgebaute oberirdische Straßenbahnstrecken für den Stadtbahnwagen B. In Dortmund war der Übergang bei der ersten Tunnelstrecke fließend, zunächst die N-Triebwagen dann nach und nach der Stadtbahnwagen B nach Ausbau der oberirdischen Anschlussstrecken. Die dritte Strecke wird mit Niederflurwagen betrieben. Die Duisburger Tunnelstrecken werden weitgehend im Mischbetrieb betrieben, In Düsseldorf wurde der letzte Tunnel mit Niederflurstraßenbahnen betrieben. Die Umstellung des Gesamtnetzes im Ruhrgebiet auf Stadtbahnbetrieb wurde zwischenzeitlich aufgegeben. Ein reines Hochflurnetz gibt es seit 1992 auch in Bielefeld, hier in Meterspur und in Stuttgart (siehe eigene Galerie)
<<  vorherige Seite  1 2 3
Begegnung an der Tunnelrampe -    1999 wurde die Stadtbahnlinie 3 von der U-Haltestelle Mühlenberg (heute Mühlenberger Markt) nach Wettbergen verlängert.


<<  vorherige Seite  1 2 3

weitere Galerien von Gisela, Matthias und Jonas Frey

(292 gesamt)
Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart) von Gisela, Matthias und Jonas Frey  301 Bilder Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart) von Gisela, Matthias und Jonas Frey
301 Bilder
Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn) von Gisela, Matthias und Jonas Frey  813 Bilder Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn) von Gisela, Matthias und Jonas Frey
813 Bilder
Bahnbaustellen von Gisela, Matthias und Jonas Frey  431 Bilder Bahnbaustellen von Gisela, Matthias und Jonas Frey
431 Bilder
Straßenbahnen in Deutschland von Gisela, Matthias und Jonas Frey  527 Bilder Straßenbahnen in Deutschland von Gisela, Matthias und Jonas Frey
527 Bilder
um Stuttgart herum von Gisela, Matthias und Jonas Frey  192 Bilder um Stuttgart herum von Gisela, Matthias und Jonas Frey
192 Bilder
Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland von Gisela, Matthias und Jonas Frey  170 Bild Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland von Gisela, Matthias und Jonas Frey
170 Bilder
Stuttgart - Bahnknoten im Wandel von Gisela, Matthias und Jonas Frey  617 Bilder Stuttgart - Bahnknoten im Wandel von Gisela, Matthias und Jonas Frey
617 Bilder
Bahn-Impressionen von Gisela, Matthias und Jonas Frey  588 Bilder Bahn-Impressionen von Gisela, Matthias und Jonas Frey
588 Bilder
Aus der Sicht des Bahnreisenden von Gisela, Matthias und Jonas Frey  186 Bilder Aus der Sicht des Bahnreisenden von Gisela, Matthias und Jonas Frey
186 Bilder
Durchgebogen - horizontal oder vertikal von Gisela, Matthias und Jonas Frey  175 Bilder Durchgebogen - horizontal oder vertikal von Gisela, Matthias und Jonas Frey
175 Bilder
Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey  275 Bilder Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey
275 Bilder
Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG von Gisela, Matthias und Jonas Frey  25 Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG von Gisela, Matthias und Jonas Frey
250 Bilder
Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm) von Gisela, Matthias und Jonas Frey  85 Bild Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm) von Gisela, Matthias und Jonas Frey
85 Bilder
Frankfurt am Main von Gisela, Matthias und Jonas Frey  156 Bilder Frankfurt am Main von Gisela, Matthias und Jonas Frey
156 Bilder
Das besondere Bild von Gisela, Matthias und Jonas Frey  49 Bilder Das besondere Bild von Gisela, Matthias und Jonas Frey
49 Bilder
An unserer Strecke von Gisela, Matthias und Jonas Frey  387 Bilder An unserer Strecke von Gisela, Matthias und Jonas Frey
387 Bilder
Über die Schwäbische Alb von Gisela, Matthias und Jonas Frey  169 Bilder Über die Schwäbische Alb von Gisela, Matthias und Jonas Frey
169 Bilder
NRW von Gisela, Matthias und Jonas Frey  208 Bilder NRW von Gisela, Matthias und Jonas Frey
208 Bilder
U-Bahnen in Deutschland von Gisela, Matthias und Jonas Frey  349 Bilder U-Bahnen in Deutschland von Gisela, Matthias und Jonas Frey
349 Bilder
Berlin von Gisela, Matthias und Jonas Frey  302 Bilder Berlin von Gisela, Matthias und Jonas Frey
302 Bilder
Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz) von Gisela, Matthias und Jonas Frey  285 Bilder Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz) von Gisela, Matthias und Jonas Frey
285 Bilder
Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr von Gisela, Matthias und Jonas Frey Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr von Gisela, Matthias und Jonas Frey
122 Bilder
Bahn-Architektur von Gisela, Matthias und Jonas Frey  275 Bilder Bahn-Architektur von Gisela, Matthias und Jonas Frey
275 Bilder
München von Gisela, Matthias und Jonas Frey  190 Bilder München von Gisela, Matthias und Jonas Frey
190 Bilder
In den Farben Baden-Württembergs von Gisela, Matthias und Jonas Frey  69 Bilder In den Farben Baden-Württembergs von Gisela, Matthias und Jonas Frey
69 Bilder
Schweiz (ohne die Trams) von Gisela, Matthias und Jonas Frey  281 Bilder Schweiz (ohne die Trams) von Gisela, Matthias und Jonas Frey
281 Bilder
Metros im Ausland von Gisela, Matthias und Jonas Frey  314 Bilder Metros im Ausland von Gisela, Matthias und Jonas Frey
314 Bilder
Straßenbahnen in Europa (und der Welt) von Gisela, Matthias und Jonas Frey  450 Bilder Straßenbahnen in Europa (und der Welt) von Gisela, Matthias und Jonas Frey
450 Bilder
Bayerrn (ohne München) von Gisela, Matthias und Jonas Frey  102 Bilder Bayerrn (ohne München) von Gisela, Matthias und Jonas Frey
102 Bilder
Die Freiburger Straßenbahn von Gisela, Matthias und Jonas Frey  144 Bilder Die Freiburger Straßenbahn von Gisela, Matthias und Jonas Frey
144 Bilder
Hamburg von Gisela, Matthias und Jonas Frey  107 Bilder Hamburg von Gisela, Matthias und Jonas Frey
107 Bilder
Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen von Gisela, Matthias und Jonas Frey  124 Bilder Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen von Gisela, Matthias und Jonas Frey
124 Bilder




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.