Mit einem leeren Kesselzug am Haken hat Cobra 186 206 (2814) die erste Steigung auf der Montzenroute von Aachen West auf dem Weg nach Belgien geschafft. Wie steil die Strecke auf manchen Abschnitten ist kann man auf diesem Bild deutlich erkennen. Bei solchen Witterungsverhältnissen wie heute (-7 Grad und leichter Schneefall) ist die Rampe von Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel nicht einfach zu befahren. Bei größeren Lasten muß selbst bei trockenen Schienen eine Schublok mithelfen die schweren Züge nach Belgien schaffen.
Mario Schürholz 02.12.2010, 690 Aufrufe, 9 Kommentare
Guten Abend Mario,
auch wenn es leicht nach links kippt, gefällt mir dieses dynamische Cobra Bild sehr gut. ;-)
Aus dieser Perspektive wird die Steigung deutlich sichtbar und man kann sich gut vorstellen, dass die Rampe, egal bei welchem Wetter, nicht einfach zu befahren ist.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Hallo Mario,
Tolle Perspektive. Mal eine neue Ansicht der Rampe.
Gruss.
Dieter
Hallo Jeanny und Dieter,
danke euch beiden für eure tollen Kommentare. Diese Perspektive der Strecke von dieser Stelle hat einen Nachteil. Weil hier nichts wirklich senkrecht ist an dem man sich orientieren kann, hat man den Eindruck das das Bild kippt. Ich habe die Ausrichtung mehrmals korrigiert und mich letztendlich an der Mauerecke des Gebäudes rechts gehalten. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und werde beim nächsten Mal ein Stativ mit Wasserwaage benutzen, dafür war es mir aber an diesem Tag einfach zu kalt (-7Grad), da wäre mir beim warten auf einen Zug wahrscheinlich die Kamera eingefroren.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mein Tipp: Bleib bei der Methode mit der Häuserecke. Wasserwaagen in Stativen sind meist ungenau und selbst die Libellen zum Aufstecken in den Blitzschuh liefern nicht immer gerade Bilder.
MfG
Guten Abend Mario,
es war nicht böse gemeint, ich weiss aus Erfahrung, wie schwer es ist solche Teleschüsse auszurichten. ;-)
Da dieses Bild mir aber gut gefällt, habe ich es etwas länger angeschaut und folgendes festgestellt: Es gibt zwei Türme im Hintergrund, wenn Du das Bild so ausrichtest, dass diese gerade stehen, steht das Gebäude rechts und die Masten automatisch auch gerade.
Trotz der minimalen Schieflage, ist und bleibt es aber ein tolles Bild.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny
Bei diesem wunderschönen Bild neige ich gerne meinen Kopf leicht zur Seite - mir gefällt das Bild jedenfalls sehr gut.
Gruss Stefan
Da kippen wohl eher die Masten, als das Bild... ;-)
Definitiv eine spannende Perspektive.
Gruß, Olli
Hallo Jeanny,
ich habe deinen Kommentar nicht als "böse gemeint" empfunden. Im Gegenteil, ich habe mich gefreut das du dir das Bild so genau angesehen hast und Spass daran hast.
Gruß aus Aachen nach Luxemburg,
Mario
Hallo Kay, stefan und Olli,
auch euch vielen Dank für die Kommentare und Tipps.
176 1 1104x726 Px, 26.07.2022