bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Eingleisige Rampe - In der Marcatorstraat südlich der U-Station Plantin war der Platz zu beengt für eine zweigleisige Rampe und so wurden hintereinander zwei eingleisige Tunnelausfahrten

(ID 952363)



Eingleisige Rampe -

In der Marcatorstraat südlich der U-Station Plantin war der Platz zu beengt für eine zweigleisige Rampe und so wurden hintereinander zwei eingleisige Tunnelausfahrten gebaut. Im Bild die Rampe für die Stadtauswärtsrichtung. Da der Tunnel dieser Richtung unter dem der Gegenrichtung liegt wurde diese Rampe etwas südlicher angelegt. Das Gegengleis liegt hier (im Bild erkennbar) auf der 'falschen' Seite in der Straßenfahrbahn. Obwohl es die Rampen seit 1980 mit Fertigstellung des südlichen Tunnelastes gibt, wurde der Linienbetrieb hier erst 2012 mit der neuen Linie 9 eingeführt. Vorher war dies lediglich eine Betriebsstrecke. Der Tunnel selber war aber seit 1980 in Betrieb. Die anderen bzw. vorherigen Linien verlassen den Tunnel über einen Abzweig in Richtung Rampe zur Belgiëlei.

Das Bauwerk rechts ist keine Burg oder sowas sondern die kunstvoll ausgeführte Stützmauer der Bahntrasse der Strecke zum Bahnhof Antwerpen Centraal.

20.06.2016 (M)

Eingleisige Rampe -

In der Marcatorstraat südlich der U-Station Plantin war der Platz zu beengt für eine zweigleisige Rampe und so wurden hintereinander zwei eingleisige Tunnelausfahrten gebaut. Im Bild die Rampe für die Stadtauswärtsrichtung. Da der Tunnel dieser Richtung unter dem der Gegenrichtung liegt wurde diese Rampe etwas südlicher angelegt. Das Gegengleis liegt hier (im Bild erkennbar) auf der 'falschen' Seite in der Straßenfahrbahn. Obwohl es die Rampen seit 1980 mit Fertigstellung des südlichen Tunnelastes gibt, wurde der Linienbetrieb hier erst 2012 mit der neuen Linie 9 eingeführt. Vorher war dies lediglich eine Betriebsstrecke. Der Tunnel selber war aber seit 1980 in Betrieb. Die anderen bzw. vorherigen Linien verlassen den Tunnel über einen Abzweig in Richtung Rampe zur Belgiëlei.

Das Bauwerk rechts ist keine Burg oder sowas sondern die kunstvoll ausgeführte Stützmauer der Bahntrasse der Strecke zum Bahnhof Antwerpen Centraal.

20.06.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 05.07.2016, 310 Aufrufe, 0 Kommentare

Gerd WieseGerd Wiese mag das.
0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Lijn 7441 // Antwerpen (Haltestelle Noorderplaats) // 3. September 2024
De Lijn 7441 // Antwerpen (Haltestelle Noorderplaats) // 3. September 2024
Paul Zimmer

Antwerpen 7181, Rijnkaai, 28.05.2023.
Antwerpen 7181, Rijnkaai, 28.05.2023.
Christian Wenger

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen

57 1104x726 Px, 31.07.2023

Antwerpen 6451 + 1660, Havenhuis, 28.05.2023.
Antwerpen 6451 + 1660, Havenhuis, 28.05.2023.
Christian Wenger

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen

48 1104x726 Px, 31.07.2023

Antwerpen 6217, Van Kerckhovenstraat, 28.05.2023.
Antwerpen 6217, Van Kerckhovenstraat, 28.05.2023.
Christian Wenger

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen

60 1104x726 Px, 17.07.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.