bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der grosse Steinkohlentagebau bei Jalainur in der Provinz Nei Mongol im äusseren Nordosten Chinas wurde bis 2009 noch komplett mit Dampflokomotiven (Baureihe SY "Hohes Ziel") befahren.

(ID 666710)



Der grosse Steinkohlentagebau bei Jalainur in der Provinz Nei Mongol im äusseren Nordosten Chinas wurde bis 2009 noch komplett mit Dampflokomotiven (Baureihe SY  Hohes Ziel ) befahren. Diese Ära ist vorüber.
Nun zeichent sich allerdings mehr und mehr die endgültige Auskohlung der Grube nach der Ablösung durch LKW´s ab. Der Bahnbetrieb in der Grube wurde eingestellt und ausserhalb auf den umliegenden Werkbahnen ebenfalls deutlich reduziert. 

Am 13.01.2008 war die Welt dort  noch  in Ordnung.

(Scan vom Dia)

Der grosse Steinkohlentagebau bei Jalainur in der Provinz Nei Mongol im äusseren Nordosten Chinas wurde bis 2009 noch komplett mit Dampflokomotiven (Baureihe SY "Hohes Ziel") befahren. Diese Ära ist vorüber.
Nun zeichent sich allerdings mehr und mehr die endgültige Auskohlung der Grube nach der Ablösung durch LKW´s ab. Der Bahnbetrieb in der Grube wurde eingestellt und ausserhalb auf den umliegenden Werkbahnen ebenfalls deutlich reduziert.

Am 13.01.2008 war die Welt dort "noch" in Ordnung.

(Scan vom Dia)

Till Mosler 01.03.2013, 1073 Aufrufe, 9 Kommentare

trainhero, Mario Schürholz und Armin Schwarztrainhero und Mario Schürholz und Armin Schwarz mögen das.
9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
trainhero 01.03.2013 15:13

sehr schönes Bild!

Stefan Wohlfahrt 01.03.2013 15:16

Unglaublich eindrücklich!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 01.03.2013 15:22

Ein perfektes Bild!

Gruss Horst

Herbert Pfoser 01.03.2013 18:23

Ein Stimmungsbild der Sonderklasse.
L.G. Herbert

Michael Edelmann 01.03.2013 21:44

Grandios! Super! Genial! Für mich definitiv einer der heißesten Anwärter auf den Titel "Bild des Jahres"!! Wirklich sensationell! Bin hin und weg! Hier ist tatsächlich kein Superlativ eine Übertreibung!
LG! Micha

Mario Schürholz 02.03.2013 08:20

Hallo Till,
ein wirklich beeindruckend stimmungsvolles Bild zeigst du uns hier. Es gefällt mir so gut weil man sich fast nicht satt sehen kann. Es gibt so viel zu entdecken, einfach super! Mit so einem Debüt bei Bahnbilder können wir bestimmt noch einiges von dir erwarten, ich freue mich schon darauf. Also herzlich willkommen bei BB und viel Spass auf dieser Seite.
Gruß aus Aachen,
Mario

Till Mosler 02.03.2013 09:34

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und eure Kommentare. China war und ist weltweit die letzte Bastion des Plandampfbetriebes. Leider liegt diese aber in den letzten Atemzügen. Der Großtagebau von Jalainur im äußersten Norden der Provinz Nei Mongol (Innere Mongolei), ist mittlerweile dampffrei und kurz vor der Stilllegung. Hier boten sich zig Motive. Und gerade für Stimmungsaufnahmen, war die Örtlichkeit ideal.

Noch dampft es aber noch im Westen und Nordosten auf ein paar Industriebahnen. Aber Eile ist angesagt wenn man dies noch einfangen möchte!

Armin Schwarz 02.03.2013 11:00

Unglaublich wunderschön.
Und auch ein herzlich willkommen bei BB.
Gruß Armin

Leitner Thomas 09.03.2013 11:19

Traumhaft schöne Bilder die Du uns hier zeigst :O)
LG Tom

2024.10.13, SY 1109  常平 ChangPing , ChangPing Railway Park. 1109 worked in Chongqing Iron and Steel (Group) Company Limited since its birth in March 1993. The wooden stairway lead up to locomotive was also rusty and broken---watch your step! But then perhaps the rusty environment was exactly what 1109 worked in half of its life anyway. A group of tourist climb up to admire the locomotive hidden in the railway town.
///
2024.10.13, SY 1109 „常平 ChangPing“, ChangPing Railway Park. 1109 arbeitete seit ihrer Geburt im März 1993 bei der Chongqing Iron and Steel (Group) Company Limited. Die hölzerne Treppe, die zur Lokomotive hinaufführte, war ebenfalls verrostet und kaputt - Vorsicht, Stufe! Aber vielleicht war die rostige Umgebung genau das, was die 1109 in der Hälfte ihres Lebens getan hat. Eine Gruppe von Touristen klettert hinauf, um die in der Eisenbahnstadt versteckte Lokomotive zu bewundern.
2024.10.13, SY 1109 "常平 ChangPing", ChangPing Railway Park. 1109 worked in Chongqing Iron and Steel (Group) Company Limited since its birth in March 1993. The wooden stairway lead up to locomotive was also rusty and broken---watch your step! But then perhaps the rusty environment was exactly what 1109 worked in half of its life anyway. A group of tourist climb up to admire the locomotive hidden in the railway town. /// 2024.10.13, SY 1109 „常平 ChangPing“, ChangPing Railway Park. 1109 arbeitete seit ihrer Geburt im März 1993 bei der Chongqing Iron and Steel (Group) Company Limited. Die hölzerne Treppe, die zur Lokomotive hinaufführte, war ebenfalls verrostet und kaputt - Vorsicht, Stufe! Aber vielleicht war die rostige Umgebung genau das, was die 1109 in der Hälfte ihres Lebens getan hat. Eine Gruppe von Touristen klettert hinauf, um die in der Eisenbahnstadt versteckte Lokomotive zu bewundern.
KCRC Railway

2024.10.13, SY 1109  常平 ChangPing , ChangPing Railway Park. 1109 was resting on embankment overwatching the railway park, on the other end was the triangular junction between GuangZhou-ShenZhen Railway and BeiJing-Kowloon Railway. As I'm hurrying to DongGuan East station for a train come down from XiNing City, QingHai Province, I didn't got the time to check if the park had good photograph spot.
///
2024.10.13, SY 1109 „常平 ChangPing“, ChangPing Railway Park. 1109 stand auf dem Bahndamm und überwachte den Eisenbahnpark. Am anderen Ende befand sich die dreieckige Kreuzung zwischen der GuangZhou-ShenZhen-Bahn und der BeiJing-Kowloon-Bahn. Da ich zum Ostbahnhof von DongGuan eilte, um einen Zug aus der Stadt XiNing in der Provinz QingHai abzuholen, hatte ich keine Zeit zu prüfen, ob der Park gute Fotomotive bot.
2024.10.13, SY 1109 "常平 ChangPing", ChangPing Railway Park. 1109 was resting on embankment overwatching the railway park, on the other end was the triangular junction between GuangZhou-ShenZhen Railway and BeiJing-Kowloon Railway. As I'm hurrying to DongGuan East station for a train come down from XiNing City, QingHai Province, I didn't got the time to check if the park had good photograph spot. /// 2024.10.13, SY 1109 „常平 ChangPing“, ChangPing Railway Park. 1109 stand auf dem Bahndamm und überwachte den Eisenbahnpark. Am anderen Ende befand sich die dreieckige Kreuzung zwischen der GuangZhou-ShenZhen-Bahn und der BeiJing-Kowloon-Bahn. Da ich zum Ostbahnhof von DongGuan eilte, um einen Zug aus der Stadt XiNing in der Provinz QingHai abzuholen, hatte ich keine Zeit zu prüfen, ob der Park gute Fotomotive bot.
KCRC Railway

2024.10.13, SY 1109  常平 ChangPing , ChangPing Railway Park. The locomotive's paintjob was severely rusty after at least 7 years without a shed in ChangPing Railway Park. Internet shows it once has a fresh coating at that time. The locomotive lost its number and replaced by “常平号”, marking it now belongs to the Town's Park. The internet's photo (see http://www.xiaguanzhan.com/ProView.asp?ProId=20351) shows some other feature such as a white wooden floor and signs of  No Climbing , all was lost after years of display.
///
2024.10.13, SY 1109 „常平 ChangPing“, ChangPing Railway Park. Die Lackierung der Lokomotive war nach mindestens 7 Jahren ohne Schuppen im ChangPing Railway Park stark verrostet. Im Internet ist zu lesen, dass sie zu dieser Zeit einen frischen Anstrich hatte. Die Lokomotive verlor ihre Nummer und wurde durch „常平号“ ersetzt, was bedeutet, dass sie jetzt zum Stadtpark gehört. Auf dem Internetfoto (siehe http://www.xiaguanzhan.com/ProView.asp?ProId=20351) sind weitere Merkmale wie ein weißer Holzboden und Schilder mit dem Hinweis „Klettern verboten“ zu sehen, die nach Jahren der Ausstellung verloren gegangen sind.
2024.10.13, SY 1109 "常平 ChangPing", ChangPing Railway Park. The locomotive's paintjob was severely rusty after at least 7 years without a shed in ChangPing Railway Park. Internet shows it once has a fresh coating at that time. The locomotive lost its number and replaced by “常平号”, marking it now belongs to the Town's Park. The internet's photo (see http://www.xiaguanzhan.com/ProView.asp?ProId=20351) shows some other feature such as a white wooden floor and signs of "No Climbing", all was lost after years of display. /// 2024.10.13, SY 1109 „常平 ChangPing“, ChangPing Railway Park. Die Lackierung der Lokomotive war nach mindestens 7 Jahren ohne Schuppen im ChangPing Railway Park stark verrostet. Im Internet ist zu lesen, dass sie zu dieser Zeit einen frischen Anstrich hatte. Die Lokomotive verlor ihre Nummer und wurde durch „常平号“ ersetzt, was bedeutet, dass sie jetzt zum Stadtpark gehört. Auf dem Internetfoto (siehe http://www.xiaguanzhan.com/ProView.asp?ProId=20351) sind weitere Merkmale wie ein weißer Holzboden und Schilder mit dem Hinweis „Klettern verboten“ zu sehen, die nach Jahren der Ausstellung verloren gegangen sind.
KCRC Railway

SY 1078 in Qiqihar. (2015)
SY 1078 in Qiqihar. (2015)
v10c





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.