Transrapid von Pudong nach Shanghai , 14.07.10
Patrick Sesseler 13.12.2014, 552 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: Datum 2010:07:14 13:39:22, Belichtungsdauer: 0.033 s (10/300) (1/30), Blende: f/3.3, ISO100, Brennweite: 4.70 (47/10)
wirklich schade, dass die in Deutschland nicht gebaut wurden... Man erkennt sogar das "ICE-Fenster" an der Tür!
auf jeden Fall ein interessantes Bild, wie es auch in Deutschland hätte aussehen können.
Hallo Robin.
Ja, da wurde so viel Geld in die Entwicklung gesteckt, und dann ist außer einem Vorort-Zug nichts daraus geworden, das ist schon schade. Aber im Vergleich zum CRH2-Zug ist das Fahrgefühl bei ähnlicher Geschwindigkeit deutlich schlechter. Ich war erstaunt, wie ruhig der Zug auf den Schienen läuft, dagegen schaukelt der Transrapid doch merklich. Das mag aber auch an der Qualität des Fahrweges liegen...
Gruß, Patrick
Hallo Patrick,
nicht mal ein Vorortzug ist draus geworden, der Transrapid fährt ja immer noch nur im Emsland rum. Ich glaub da wird auch nix mehr draus.
Ganz erstaunlich finde ich beim Maglev das enge Spaltmaß zwischen Zug und Bahnsteigkannte. Da haben die Chinesen sehr viel Vertrauen in die Passgenauigkeit der Schiebetüren. Sehr schöne Bildserie vom Maglev.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo.
Der Betrieb auf der Teststrecke im Emsland ist 2011 eingestellt worden. Das war wohl das definitive Aus für diese Technologie. Irgendwie schade, aber der Aufwand gerade beim Fahrweg ist einfach zu hoch.
Mit "Vorortzug" meinte ich diesen Zubringer vom Flughafen bis an den Stadtrand von Shanghai; er endet eben recht weit entfernt vom Stadtzentrum. Dann geht es nur mit der U-Bahn weiter, die übrigens parallel auch zum Flughafen fährt, aber natürlich viel länger braucht.
Gruß, Patrick.
231 1200x800 Px, 11.02.2021
249 1200x800 Px, 11.02.2021
312 1200x900 Px, 22.12.2014
328 1200x675 Px, 22.12.2014