Ein Argument für das Bahnreisen. Aber auch wenn es wie eine DB-Werbung aussieht, auf der NBS zwischen Göttingen und Kassel geht es heute gemächlich voran, wenn auch nicht so langsam wie auf der A7 in gleicher Richtung. Ein ICE 1 überquert am 01.10.2013 die Talbrücke über die Werra bei Hannoversch Münden.
Ingo Konrad Müller 06.10.2013, 1246 Aufrufe, 9 Kommentare
EXIF: SONY NEX-7, Datum 2013:10:01 16:34:59, Belichtungsdauer: 0.000 s (1/2500) (1/2500), Blende: f/0.0, ISO400, Brennweite: 0.00 (0/10)
Klasse Werbefoto für die Deutsche Bahn ! ;) Wäre vermutlich in S/W sogar noch "verführerischer" ...
LG Stephan
Hallo Ingo Konrad,
ein tolles Foto mit hoher Aussagekraft.
Gruß Horst
Hallo Ingo,
ein tolles Werbefoto, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Hallo Stephan, Horst und Armin
Vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich riesig, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Oberbayern
Ingo
Das Bild zeigt auch eindrücklich unterschiedlichen den Platzbedarf der Verkehrsträger.
Zudem müssen die Fahrgäste links im Bild ein Straftaxe, auf Trassegebühr genannt, bezahlen, wogegen recht im Bild teuren Autobahnen gratis genutzt werden können.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
na wenns nach dem Horst aus Bayern geht, habt Ihr Ausländer das "Problem" bald nicht mehr, denn dann müsstet Ihr in Deutschland Maut zahlen :-)
Aber Du hast Recht, das Problem der unterschiedlichen Finanzierungssysteme für Schienen und Straßen ist der Öffentlichkeit kaum bewusst, auch das ist ein Grund für die als hoch empfundenen Bahnpreise.
Gruß,
Thomas
Hallo Stefan und Thomas,
es freut mich sehr dass dieses Bild auch zur verkehrspolitischen Diskussion anregt. Das Thema der Verkehrswegefinanzierung wird stärker ins öffentliche Interesse rücken. Angesichts eines Defizits von 7,5 Mrd ? im Straßenbau wird die Maut für alle unumgänglich sein. Die Trucker kennen sie ja bereits. Trotzdem wird wohl leider die Gummibahn und der Flugverkehr stärker subventioniert bleiben als der Schienenverkehr.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo Konrad,
was die Maut anbelangt, bin ich relativ leidenschaftslos. Abgesehen davon, dass ich den Seehofer-Vorschlag für ziemlich populistisch halte und gemessen daran, was seine Umsetzung bringen würde, auch für ziemlich unwichtig. Die Ungleichbehandlung von Schiene und Straße stört mich hingegen - wenn ich Zug fahre, zahle ich mit meiner Fahrkarte auch so etwas wie eine "Maut" mit, was ich mit dem Auto eben nicht tun muss.
Würde man den Verkehrssektor in die Klimabemühungen mit einbeziehen, wäre das durchaus ein Ansatzpunkt für eine Änderung. Die derzeitigen Bemühungen der Bundesregierung um einen weiterhin hohen Treibstoffverbrauch der Kfz zeigen natürlich, dass hier kein Politikwechsel zu erwarten ist, insofern sind das ja eher Gedankenspiele.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
ganz Deiner Meinung. Die Seehofer-Maut meinte ich aber nicht, die ist nicht durchsetzbar. Eine Maut für alle Kraftfahrzeuge wird wohl früher oder später unumgänglich sein. Das ändert natürlich nichts an der Subventionsschieflage der Bahn im Vergleich zu Straßen- u. Luftverkehr.
Viele Grüße
Ingo
49 1024x709 Px, 05.10.2024