bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Einen Blick auf die ehemalige Kohlenbühne im EX-BW Rheydt.

(ID 372185)



Einen Blick auf die ehemalige Kohlenbühne im EX-BW Rheydt. Nach Umbau arbeiten im alten Güterbahnhof kamen die Überreste der Kohlenbühne zum vorschein. In den 1960iger Jahren wurden hier die letzten 24iger der DB bekohlt.

Einen Blick auf die ehemalige Kohlenbühne im EX-BW Rheydt. Nach Umbau arbeiten im alten Güterbahnhof kamen die Überreste der Kohlenbühne zum vorschein. In den 1960iger Jahren wurden hier die letzten 24iger der DB bekohlt.

Andreas Strobel 25.01.2010, 1919 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D40, Belichtungsdauer: 0.008 s (10/1250) (1/125), Blende: f/5.6, ISO250, Brennweite: 38.00 (380/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 22.11.2010 18:41

Hallo Tim, da hast Du wohl oder übel Recht. Es ist schade, das die Bahn alles "unnötige" entfernt. Sie spart alles kaputt um kurzfristige Gewinne im Personenverkehr zu erzielen. Doch das dicke Ende kommt noch, wenn dann nähmlich mal wieder Ausweichstellen fehlen, weil Weichenstraßen abgebaut sind und sich alles nach hinten staut......für den Börsengang tut die Bahn alles. Schade das die Schiene in Deutschland kaputt gespart wird. Und wo für sollte man sich seiner Gesichte bewusst sein, bei so blenden Zukunftsaussichen ;-) ( schließlich sind an der Bahnspitze ja alles Studierte (BWLer und solche unrealistischen Fächer, die nix mit der Praxis zu tun haben) am Werke. Wo bitte sind die guten alten Eisenbahner hin?) Gruß aus Rheydt Andreas

Dennis Fiedler 22.06.2014 16:08

Lass das stehen was du nicht brauchst. Abreißen und braches Land bringt nichts.

Andreas Strobel 24.06.2014 04:28

Du Dennis, das lasse ich mal so als Statement stehen. Gruß Andreas.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.