bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Auch wenn fast nichts darauf hindeutet: Das Bild ist im Jahr 2024 entstanden.

(ID 1384461)



Auch wenn fast nichts darauf hindeutet: Das Bild ist im Jahr 2024 entstanden. 345 137-4 (105 137-4 | DR V 60 D) brummt mit farblich passenden, recht neu aussehenden Flachwagen der Bezeichnung  Rens<sup>2</sup>  durch den Bahnhof Teutschenthal Richtung Röblingen am See und passiert dabei das elektromechanische Weichenwärter-Stellwerk  W2 .
Sehr darüber erstaunt, wurde am Geländer von Bahnsteig 2 der Auslöser betätigt.

🧰 Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. | European Rail Rent GmbH (ERR) | Rhomberg Sersa Rail Group GmbH
🕓 11.6.2024 | 19:40 Uhr

Auch wenn fast nichts darauf hindeutet: Das Bild ist im Jahr 2024 entstanden. 345 137-4 (105 137-4 | DR V 60 D) brummt mit farblich passenden, recht neu aussehenden Flachwagen der Bezeichnung "Rens2" durch den Bahnhof Teutschenthal Richtung Röblingen am See und passiert dabei das elektromechanische Weichenwärter-Stellwerk "W2".
Sehr darüber erstaunt, wurde am Geländer von Bahnsteig 2 der Auslöser betätigt.

🧰 Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. | European Rail Rent GmbH (ERR) | Rhomberg Sersa Rail Group GmbH
🕓 11.6.2024 | 19:40 Uhr

Clemens Kral 18.10.2024, 52 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 71/10, ISO200, Brennweite: 35/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die Tage der alten Stellwerke zwischen Halle (Saale) und Leinefelde sind gezählt – so auch im Bahnhof Teutschenthal, wo neben dem Fahrdienstleiter-Stellwerk auch ein Häuschen für den Weichenwärter steht. In  W2  steuert er die Weichen und Signale elektromechanisch mit Technik der Bauart  Siemens & Halske 1912 . Zusätzlich wird die Schranke des Bahnübergangs Straße der Einheit mit Muskelkraft bedient.
In rund einem Jahr ist es damit aber vorbei. Recht überraschend, aber folgerichtig kündigte die DB InfraGO im Sommer 2024 an, elektronische Stellwerke zu installieren. Der Abschnitt von Zscherben über Teutschenthal, Lutherstadt Eisleben bis Riestedt ist als erstes dran.
Die Strecke soll damit leistungsfähiger werden und künftig mehr Umleiterverkehre aufnehmen können, wenn andere Strecken saniert werden.
Aufnahme vom Bahnübergang.

🕓 11.6.2024 | 20:02 Uhr
Die Tage der alten Stellwerke zwischen Halle (Saale) und Leinefelde sind gezählt – so auch im Bahnhof Teutschenthal, wo neben dem Fahrdienstleiter-Stellwerk auch ein Häuschen für den Weichenwärter steht. In "W2" steuert er die Weichen und Signale elektromechanisch mit Technik der Bauart "Siemens & Halske 1912". Zusätzlich wird die Schranke des Bahnübergangs Straße der Einheit mit Muskelkraft bedient. In rund einem Jahr ist es damit aber vorbei. Recht überraschend, aber folgerichtig kündigte die DB InfraGO im Sommer 2024 an, elektronische Stellwerke zu installieren. Der Abschnitt von Zscherben über Teutschenthal, Lutherstadt Eisleben bis Riestedt ist als erstes dran. Die Strecke soll damit leistungsfähiger werden und künftig mehr Umleiterverkehre aufnehmen können, wenn andere Strecken saniert werden. Aufnahme vom Bahnübergang. 🕓 11.6.2024 | 20:02 Uhr
Clemens Kral

Auf Höhe des Weichenwärters durchfährt ein Kesselzug mit 187 346-2 den Bahnhof Teutschenthal Richtung Sangerhausen.
Dieses Motiv ist am Zugang zu Bahnsteig 2 möglich – jedoch nur noch für rund ein Jahr, da  W2  dann vom Netz geht.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an die ecco-rail GmbH
🕓 11.6.2024 | 18:29 Uhr
Auf Höhe des Weichenwärters durchfährt ein Kesselzug mit 187 346-2 den Bahnhof Teutschenthal Richtung Sangerhausen. Dieses Motiv ist am Zugang zu Bahnsteig 2 möglich – jedoch nur noch für rund ein Jahr, da "W2" dann vom Netz geht. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an die ecco-rail GmbH 🕓 11.6.2024 | 18:29 Uhr
Clemens Kral

Solange die Blockstelle (Bk) Zscherben noch in Betrieb ist, sei ihr ein Bild gewürdigt. Der Stellwerker darf hier noch die Schranke des Bahnübergangs mechanisch kurbeln und steuert die Hl-Lichtsignale Richtung Angersdorf und Teutschenthal mit Relais-Technik der Bauart  GS II DR .
Bald soll damit aber Schluss sein. Die DB InfraGO will bis 2027 die gesamte Stellwerkstechnik auf dem Abschnitt Halle–Leinefelde modernisieren. Örtlich besetzte elektronische Stellwerke (ESTW) sollen dann in Röblingen am See und Nordhausen stehen.
Wer also modernen Zugverkehr gepaart mit alter Leit- und Sicherungstechnik fotografieren will, beeilt sich lieber langsam...

🕓 9.6.2024 | 18:31 Uhr
Solange die Blockstelle (Bk) Zscherben noch in Betrieb ist, sei ihr ein Bild gewürdigt. Der Stellwerker darf hier noch die Schranke des Bahnübergangs mechanisch kurbeln und steuert die Hl-Lichtsignale Richtung Angersdorf und Teutschenthal mit Relais-Technik der Bauart "GS II DR". Bald soll damit aber Schluss sein. Die DB InfraGO will bis 2027 die gesamte Stellwerkstechnik auf dem Abschnitt Halle–Leinefelde modernisieren. Örtlich besetzte elektronische Stellwerke (ESTW) sollen dann in Röblingen am See und Nordhausen stehen. Wer also modernen Zugverkehr gepaart mit alter Leit- und Sicherungstechnik fotografieren will, beeilt sich lieber langsam... 🕓 9.6.2024 | 18:31 Uhr
Clemens Kral

Blick auf das 1913 in Betrieb genommene Stellwerk Ws in Wernshausen. Das Stellwerk ist für den Bahnhofskopf nach Bad Salzungen zuständig.

Wernshausen 03.08.2023
Blick auf das 1913 in Betrieb genommene Stellwerk Ws in Wernshausen. Das Stellwerk ist für den Bahnhofskopf nach Bad Salzungen zuständig. Wernshausen 03.08.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.