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01 0509-8 an der Wolsztyner Signalbrücke.

(ID 402196)



01 0509-8 an der Wolsztyner Signalbrücke. Dieses Jahr kam nur ein Zug aus Deutschland nach Polen. Der Berliner Zug fuhr - wegen Waldbrandstufe 5 mit der Diesellok 119 158 - bis Cottbus. Die Cottbuser Strecke wurde gewählt, weil im Berliner Bereich Bauarbeiten den Zugverkehr nach Frankfurt (Oder) verhinderten. Damit auch die aus Berlin anreisenden in den Genuss einer Dampflokfahrt kommen, stiegen sie in Cottbus in den von dort anreisenden Zug ein, es wurde gemütlich, aber jeder bekam einen Sitzplatz. 01 509-8 hatte in Wolsztyn einen Defekt, daher fuhr der deutsche Zug dann mit polnischen Dieselloks zurück. 1.5.2010

01 0509-8 an der Wolsztyner Signalbrücke. Dieses Jahr kam nur ein Zug aus Deutschland nach Polen. Der Berliner Zug fuhr - wegen Waldbrandstufe 5 mit der Diesellok 119 158 - bis Cottbus. Die Cottbuser Strecke wurde gewählt, weil im Berliner Bereich Bauarbeiten den Zugverkehr nach Frankfurt (Oder) verhinderten. Damit auch die aus Berlin anreisenden in den Genuss einer Dampflokfahrt kommen, stiegen sie in Cottbus in den von dort anreisenden Zug ein, es wurde gemütlich, aber jeder bekam einen Sitzplatz. 01 509-8 hatte in Wolsztyn einen Defekt, daher fuhr der deutsche Zug dann mit polnischen Dieselloks zurück. 1.5.2010

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 03.05.2010, 2083 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ20, Datum 2010:05:01 13:41:29, Belichtungsdauer: 0.004 s (10/2500) (1/250), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 43.90 (439/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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J. N. 03.05.2010 12:33

Hallo Thomas,

eine schöne Szenerie von der Dampflokparade in Wolsztyn, gefällt mir.

Hier stören mich die zahlreichen Fotografen im Bild überhaupt nicht, im Gegenteil, sie machen das Bild meiner Meinung nach erst lebendig.

Grüße, Jens

Gerhard Zant 03.05.2010 12:53

Gelungene Impression, schöne Aufnahme !

LG Gerhard !

Stefan Wohlfahrt 03.05.2010 14:03

Hallo Thomas,
ein tolles Bild, trotz oder eben grade wegen der Menschenmasse auf der Signalträgerbrücke.
Gruss Stefan

Unerhofft kommt oft. Da mein Zug am Morgen ausfiel und der Anschluss nach Müncheberg somit auch hinfällig war entschied ich mich die Stunde in Schönefeld zu bleiben und dort etwas zu fotografieren. So kam 01 0509-8 mit einem leeren Wagenpark durch Berlin Schönefeld Richtung Westen gefahren.

Berlin 22.09.2024
Unerhofft kommt oft. Da mein Zug am Morgen ausfiel und der Anschluss nach Müncheberg somit auch hinfällig war entschied ich mich die Stunde in Schönefeld zu bleiben und dort etwas zu fotografieren. So kam 01 0509-8 mit einem leeren Wagenpark durch Berlin Schönefeld Richtung Westen gefahren. Berlin 22.09.2024
Dennis Fiedler

Mit einem Sonderzug aus Wernigerode stand 01 0509 der PRESS bzw. exPRESSzugreisen am Abend des 31.10.2024 im Zwickauer Hauptbahnhof und wartete auf Weiterfahrt nach Dresden.
Mit einem Sonderzug aus Wernigerode stand 01 0509 der PRESS bzw. exPRESSzugreisen am Abend des 31.10.2024 im Zwickauer Hauptbahnhof und wartete auf Weiterfahrt nach Dresden.
Robin Kunze

Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel





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