bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

09.

(ID 1199554)



09. Oktober 2010, Herbstfest im eisenbahnmuseum Weimar. Die Loks der Baureihe 65.10 waren die ersten Neubaulokomotiven der DR nach dem 2. Weltkrieg. Sie sollten die Baureihen 74, 75, 78, 86, 93 und 94 ersetzen. 65 1049 wurde 1956 gebaut. Seit Anfang 1999 ist sie im historischen Bw Arnstadt beheimatet und wird vom Förderverein  Bw Arnstadt/hist.  e.V. betreut.

09. Oktober 2010, Herbstfest im eisenbahnmuseum Weimar. Die Loks der Baureihe 65.10 waren die ersten Neubaulokomotiven der DR nach dem 2. Weltkrieg. Sie sollten die Baureihen 74, 75, 78, 86, 93 und 94 ersetzen. 65 1049 wurde 1956 gebaut. Seit Anfang 1999 ist sie im historischen Bw Arnstadt beheimatet und wird vom Förderverein "Bw Arnstadt/hist." e.V. betreut.

Jürgen Krause 27.03.2020, 202 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eine Neubaudampflok der DR, genau die 65 1043, rangiert im Bahnhof Leinefelde. Bei diesen Lokomotiven beeindruckte mich stets die kompakte Bauweise, die hohe Kessellage und das insgesamt moderne Aussehen. Aber 1976 war der Stern dieser Baureihe schon im Sinken. Ich erinnere mich,daß die Lok nur noch gelegentlich zwischen Nordhausen und Leinefelde vor Personenzügen zum Einsatz kamen. Reisezüge wurden meist von Diesellok der Baureihen 110 und 180 gefahren, nur vor Güterzügen kamen noch regelmäßig Dampflok der Reihe 44 zum Einsatz. April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Eine Neubaudampflok der DR, genau die 65 1043, rangiert im Bahnhof Leinefelde. Bei diesen Lokomotiven beeindruckte mich stets die kompakte Bauweise, die hohe Kessellage und das insgesamt moderne Aussehen. Aber 1976 war der Stern dieser Baureihe schon im Sinken. Ich erinnere mich,daß die Lok nur noch gelegentlich zwischen Nordhausen und Leinefelde vor Personenzügen zum Einsatz kamen. Reisezüge wurden meist von Diesellok der Baureihen 110 und 180 gefahren, nur vor Güterzügen kamen noch regelmäßig Dampflok der Reihe 44 zum Einsatz. April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Gerold Hörnig

Anlässlich des 150jährigen Streckenjubiläums im April 2009 fuhr 65 1049-9 mit einem Sonderzug des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz vom dortigen Hbf nach Hainichen und zurück, hier bei der Rückfahrt am Hp Braunsdorf-Lichtenwalde aufgenommen.
Anlässlich des 150jährigen Streckenjubiläums im April 2009 fuhr 65 1049-9 mit einem Sonderzug des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz vom dortigen Hbf nach Hainichen und zurück, hier bei der Rückfahrt am Hp Braunsdorf-Lichtenwalde aufgenommen.
Matthias Kümmel

65 1049 mit Sonderzug in Katzhütte, 14.8.2010
65 1049 mit Sonderzug in Katzhütte, 14.8.2010
Andreas Zehden

Der rechte Dampfzylinder der Dampflokomotive 065 008-5, welche im Lokschuppen Pomerania ausgestellt ist. (Pasewalk, Juni 2020)
Der rechte Dampfzylinder der Dampflokomotive 065 008-5, welche im Lokschuppen Pomerania ausgestellt ist. (Pasewalk, Juni 2020)
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.