Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Die heutige Museums-Pferdebahn ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20.Jahrhunderts “am andern Ende“ der Republik. Wie das ?
Sehr wesentlich zu verdanken ist diese Geschichte Hans Roll (+2021) aus Pforzheim, einem aus dem Kreis der ersten Straßenbahnfreunde und Retter historischer Fahrzeuge im Raum Stuttgart in den 60er/70er-Jahren. Hans Roll z.B hatte einen Beiwagen der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn [Rastatt 1899] erworben. "Mei Wächele" sagte er immer. Vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) wurde 1978 dieser Wagen als Pferdebahnwagen Nr.7 aufgearbeitet.Parallel dazu entstand beim SMS ein originalgetreuer Nachbau eines Stuttgarter Pferdebahn-Sommerwagens, nach Originalplänen von 1887, mit der Nr. 21.
Mit diesen beiden Wagen machte das SMS Pferdebahnbetrieb, erstmals zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahnen im Juli 1978 auf dem Gelände der Hw in Möhringen, dann im Okt. 1978 auf der Stuttgarter Königstraße zum Start des Verkehrsverbunds und 1981 in Augsburg zum 100sten Straßenbahn-Geburtstag. Beide Wagen kamen direkt vom Einsatz in Augsburg nach Spiekeroog. Allerdings war Wagen 7 zu schwer für Gleis und Pferde und blieb nicht lange auf der Insel.
Im Bild einige der zum Abtransport hinterstellten Inselbahn-Wagen: P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau 81+82, ESSO Heizöl-Kesselwagen, offene und gedeckte G-Wagen 49,50,52 (ex OEG 1006,1019,1025).
Klaus-Erich Lisk 14.05.2024, 90 Aufrufe, 0 Kommentare
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