bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Lokomotiven der bayerischen Baureihe R3/3 wurden 1898 bis 1923 von der Firma Krauss & Co.

(ID 1387461)



Die Lokomotiven der bayerischen Baureihe R3/3 wurden 1898 bis 1923 von der Firma Krauss & Co. in München an die bayerische Staatseisenbahn (ab 1920 an die Deutsche Reichsbahn) geliefert. Die Maschinen waren für den Rangierdienst bestimmt und auf allen größeren Bahnhöfen in Bayern stationiert. 1964 ausgemustert, wurde die Lok 89 801 zur 150 Jahr-Feier der Eisenbahn in Deutschland 1985 im Ausbesserungswerk Schwerte restauriert und dem DB Museum übergeben. Nach schweren Schäden durch den Depotbrand in Nürnberg im Jahr 2005 restaurierte die BSW-Gruppe Koblenz die Lokomotive in mehrjähriger ehrenamtlicher Arbeit. 2009 konnte das DB Museum Koblenz die wiederhergestellte Lokomotive präsentieren. Seitdem gehört sie zu den Schmuckstücken der Fahrzeugsammlung des DB Museums Koblenz. Hier ist sie am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz als R 3/3 4701 zu sehen.

Die Lokomotiven der bayerischen Baureihe R3/3 wurden 1898 bis 1923 von der Firma Krauss & Co. in München an die bayerische Staatseisenbahn (ab 1920 an die Deutsche Reichsbahn) geliefert. Die Maschinen waren für den Rangierdienst bestimmt und auf allen größeren Bahnhöfen in Bayern stationiert. 1964 ausgemustert, wurde die Lok 89 801 zur 150 Jahr-Feier der Eisenbahn in Deutschland 1985 im Ausbesserungswerk Schwerte restauriert und dem DB Museum übergeben. Nach schweren Schäden durch den Depotbrand in Nürnberg im Jahr 2005 restaurierte die BSW-Gruppe Koblenz die Lokomotive in mehrjähriger ehrenamtlicher Arbeit. 2009 konnte das DB Museum Koblenz die wiederhergestellte Lokomotive präsentieren. Seitdem gehört sie zu den Schmuckstücken der Fahrzeugsammlung des DB Museums Koblenz. Hier ist sie am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz als R 3/3 4701 zu sehen.

Leonhard Groß 13.11.2024, 53 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DB Museum Koblenz on Tour: Montags ist normalerweise kaum abwechslungsreicher Verkehr im Maintal zu erwarten. Umso schöner war die Fahrtankündigung der BSW Gruppe im DB Museum Koblenz-Lützel für den 13.01.2025. Von dort beförderte DB 140 423-5 (ozeanblau/beige) den ehemaligen CNL Liegewagen (Bvcmz) 248.1 (61 80 50-71 128-1), Salonwagen WGSmz 853 (60 80 89-90 001-2)  Kanzler  und Begleitwagen (ehem. Messwagen) Dienstüm 313 (63 80 99-92 008-1) mit der DB 218 137-8 (Citybahn-Lackierung) am Zugschluss über Mainz, Darmstadt, Gemünden/Main, Ansbach und Nürnberg nach Lichtenfels. In Nürnberg Hbf wurde dem Überführungszug noch die verkehrsrote DB-Rangierlok 333 678-1 beigestellt. Im Lichtenfelser Museumsdepot wurden in den Folgetagen  allerlei  Arbeiten durchgeführt - Probefahrt mit E17 103 nach Hochstadt-Marktzeuln und anschließender Überführung nach Nürnberg, wie es die BSW Gruppe auf ihrer Facebookseite schrieb. Mit rund 30 Minuten Verspätung kam das farbenfrohe Züglein am Nachmittag in Thüngersheim durch das sonnige Maintal gerollt.
DB Museum Koblenz on Tour: Montags ist normalerweise kaum abwechslungsreicher Verkehr im Maintal zu erwarten. Umso schöner war die Fahrtankündigung der BSW Gruppe im DB Museum Koblenz-Lützel für den 13.01.2025. Von dort beförderte DB 140 423-5 (ozeanblau/beige) den ehemaligen CNL Liegewagen (Bvcmz) 248.1 (61 80 50-71 128-1), Salonwagen WGSmz 853 (60 80 89-90 001-2) "Kanzler" und Begleitwagen (ehem. Messwagen) Dienstüm 313 (63 80 99-92 008-1) mit der DB 218 137-8 (Citybahn-Lackierung) am Zugschluss über Mainz, Darmstadt, Gemünden/Main, Ansbach und Nürnberg nach Lichtenfels. In Nürnberg Hbf wurde dem Überführungszug noch die verkehrsrote DB-Rangierlok 333 678-1 beigestellt. Im Lichtenfelser Museumsdepot wurden in den Folgetagen "allerlei" Arbeiten durchgeführt - Probefahrt mit E17 103 nach Hochstadt-Marktzeuln und anschließender Überführung nach Nürnberg, wie es die BSW Gruppe auf ihrer Facebookseite schrieb. Mit rund 30 Minuten Verspätung kam das farbenfrohe Züglein am Nachmittag in Thüngersheim durch das sonnige Maintal gerollt.
Matthias Kümmel

DB Bistro Cafe im DB Museum Koblenz, September 2024.
DB Bistro Cafe im DB Museum Koblenz, September 2024.
Daniel Hein

115 114-1 DB auf der Drehscheibe im DB Museum Koblenz, September 2024.
115 114-1 DB auf der Drehscheibe im DB Museum Koblenz, September 2024.
Daniel Hein





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.