bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.

(ID 528629)



Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. CFL 1604.  Die Lokomotiven der Baureihe 1600 der CFL  sind Diesel-elektrische Lokomotiven, die zur Beförderung internationaler Schnellzüge auf der luxemburgischen  Nordbahn, 1955 bei AFB in Belgien beschafft wurden. Mann nennt sie manchmal auch Nohab, dies ist jedoch keine Nohab sondern eine AFB-Lok. Sie sind für eine Geschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt und haben eine Leistung von 1825 PS. Die 1604 wurde am 21.04.1955 in Dienst gestellt. Die Lokomotiven dieser Baureihe wurden schon ab 1989 ausgemustert und überwiegend verschrottet. 1604 sollte nach 2,8 Millionen Laufkilometern im Jahre 1994 diesem Schicksal folgen, konnte aber vor der Verschrottung gerettet werden und gehört heute dem Luxemburger Kulturinstitut zur Erhaltung nationaler Landschaften und Kulturdenkmäler.

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. CFL 1604. "Die Lokomotiven der Baureihe 1600 der CFL sind Diesel-elektrische Lokomotiven, die zur Beförderung internationaler Schnellzüge auf der luxemburgischen Nordbahn, 1955 bei AFB in Belgien beschafft wurden. Mann nennt sie manchmal auch Nohab, dies ist jedoch keine Nohab sondern eine AFB-Lok. Sie sind für eine Geschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt und haben eine Leistung von 1825 PS. Die 1604 wurde am 21.04.1955 in Dienst gestellt. Die Lokomotiven dieser Baureihe wurden schon ab 1989 ausgemustert und überwiegend verschrottet. 1604 sollte nach 2,8 Millionen Laufkilometern im Jahre 1994 diesem Schicksal folgen, konnte aber vor der Verschrottung gerettet werden und gehört heute dem Luxemburger Kulturinstitut zur Erhaltung nationaler Landschaften und Kulturdenkmäler."

Jens Baumhauer 29.07.2011, 1086 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Yannick Gaffinet 01.12.2014 00:28

Die Lok 1601 ist die einzige die 189 Ausgemustert und später verschrottet wurde. Alle anderen.
Also die 1602, 1603 und 1604 wurde erst 1994 ausgemuster. Diese 3 Loks sind auch museal und
betriebfähig erhalten. Die 1602 und 1603 sind in Belgien bei dem Verein PFT und die 1604 ist in
Luxemburg erhalten und wird für Sonderfahrten genutzt. Für alle Nohab Fans. In Luxemburg bekommt
man ein DVD mit umfangreicher Geschichte über Die 4 CFL Loks und die Aufarbeitung der 1604 sowie
die Abschiedsfahrt 1994 mit der 1602.

LG aus Luxemburg :)

Jens Baumhauer 01.12.2014 18:41

Hallo Yannick,

danke für die ausführlichen, zusätzlichen Informationen.

Gruß zurück, Jens.

E44 002 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz
E44 002 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz
Leonhard Groß

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 · BR 144 · DR 244, Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Elektrolokomotiven

32 1200x800 Px, 06.12.2024

ex RBH 001 (1200 001) am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz. 1976 wurde die Lok als „E 001“ an die RAG geliefert. 1983 wurde sie in „001“ umgezeichnet. Auch die Umstrukturierung des RAG-Konzerns im Jahr 2004 machte die Lok mit und war fortan für RBH (RAG Bahn und Hafen GmbH) im Einsatz. Im Januar 2007 folgte die Vergabe der NVR-Nummer 97 80 1200 001-1 D-RBH. Danach war die Lok noch etwas mehr als 5 Jahre im Einsatz und wurde im Februar 2012 ausgemustert. Am 25.07.2013 wurde die Lok schließlich ins DB Museum überführt. Seitdem gehört sie zum Museumsbestand.
ex RBH 001 (1200 001) am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz. 1976 wurde die Lok als „E 001“ an die RAG geliefert. 1983 wurde sie in „001“ umgezeichnet. Auch die Umstrukturierung des RAG-Konzerns im Jahr 2004 machte die Lok mit und war fortan für RBH (RAG Bahn und Hafen GmbH) im Einsatz. Im Januar 2007 folgte die Vergabe der NVR-Nummer 97 80 1200 001-1 D-RBH. Danach war die Lok noch etwas mehr als 5 Jahre im Einsatz und wurde im Februar 2012 ausgemustert. Am 25.07.2013 wurde die Lok schließlich ins DB Museum überführt. Seitdem gehört sie zum Museumsbestand.
Leonhard Groß

Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Deutschland / E-Loks | Sonstige und Schmalspur / 1 200 ·Henschel E1200·, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Henschel Industrielokomotiven, Rheinland-Pfalz , Elektrolokomotiven

51 1200x800 Px, 02.12.2024

Bundesbahn-Klassiker unterwegs: DB Museum 103 245-7 mit dem Sonderzug F 339 Koblenz - Salzburg am 30.11.2024 kurz vor Sonnenaufgang bei frostigen -3 °C in Winterhausen im Maintal. Veranstalter der Adventsfahrt war Nostalgiezugreisen aus Mülheim an der Ruhr.
Bundesbahn-Klassiker unterwegs: DB Museum 103 245-7 mit dem Sonderzug F 339 Koblenz - Salzburg am 30.11.2024 kurz vor Sonnenaufgang bei frostigen -3 °C in Winterhausen im Maintal. Veranstalter der Adventsfahrt war Nostalgiezugreisen aus Mülheim an der Ruhr.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.