bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SPE-Pferdebahnwagen "1" (Arbeitswagen END 2221), Baujahr 1868, ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

(ID 1223815)



SPE-Pferdebahnwagen  1  (Arbeitswagen END 2221), Baujahr 1868, ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 Aus den Teilen eines Pferdebahnuntergestells erbaute die SSB 1937 einen kleinen offenen Güterwagen, den zuletzt die END für Schienentransporte einsetzte. Die ursprünglichen Pferdebahnwagen von 1868 hatten ein offenes Oberdeck, Imperial genannt. Sie mussten von zwei Pferden gezogen werden. Frauen durften normalerweise nur das untere Wagendeck benutzen. Die Wagen waren für die erste Strecke Stuttgarts vom Archiv nach Berg beschafft worden. 

[29.7.2020 | 13:52 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort

SPE-Pferdebahnwagen "1" (Arbeitswagen END 2221), Baujahr 1868, ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

"Aus den Teilen eines Pferdebahnuntergestells erbaute die SSB 1937 einen kleinen offenen Güterwagen, den zuletzt die END für Schienentransporte einsetzte. Die ursprünglichen Pferdebahnwagen von 1868 hatten ein offenes Oberdeck, Imperial genannt. Sie mussten von zwei Pferden gezogen werden. Frauen durften normalerweise nur das untere Wagendeck benutzen. Die Wagen waren für die erste Strecke Stuttgarts vom Archiv nach Berg beschafft worden."

[29.7.2020 | 13:52 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort

Clemens Kral 09.09.2020, 153 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/30, Blende: 35/10, ISO400, Brennweite: 18/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eine sehr schöne Sonderfahrt gelang am 26.09.1986 durch die Gerlinger Straßenbahnschleife und darüber hinaus. TW 851 und BW 1390 waren an der Station neben der Gerlinger Feuerwache schon vollbesetzt und sorgten überall für eine glückliche Erfahrung mit einer Museumsstraßenbahn.
Eine sehr schöne Sonderfahrt gelang am 26.09.1986 durch die Gerlinger Straßenbahnschleife und darüber hinaus. TW 851 und BW 1390 waren an der Station neben der Gerlinger Feuerwache schon vollbesetzt und sorgten überall für eine glückliche Erfahrung mit einer Museumsstraßenbahn.
Frank Nowotny

Sehr gefährlich war die Überquerung der Straße nach der Gerlinger Straßenbahnstation neben der Feuerwache, auch bei dieser Sonderfahrt mit TW 851 und Beiwagen 1390 am 26.09.1986.
Sehr gefährlich war die Überquerung der Straße nach der Gerlinger Straßenbahnstation neben der Feuerwache, auch bei dieser Sonderfahrt mit TW 851 und Beiwagen 1390 am 26.09.1986.
Frank Nowotny

Ein Straßenbahnsonderzug (TW 851 und BW 1390) erreicht soeben die lange Gerlinger Schleife, welche zunächst bis zur Gerlinger Feuerwache führte. Am 26.09.1986 war dort relativ wenig los, so dass der Zug freie Fahrt hatte.
Ein Straßenbahnsonderzug (TW 851 und BW 1390) erreicht soeben die lange Gerlinger Schleife, welche zunächst bis zur Gerlinger Feuerwache führte. Am 26.09.1986 war dort relativ wenig los, so dass der Zug freie Fahrt hatte.
Frank Nowotny

Am 26.09.1986 lag auf den Gerlinger Straßenbahnschienen neben der Feuerwache wohl wegen der Sonderfahrten viel Sand. Museumszüge und GT4-Züge nach Fahrplan wechselten sich dabei ab. Vorn befindet sich TW 851 plus Beiwagen 1390.
Am 26.09.1986 lag auf den Gerlinger Straßenbahnschienen neben der Feuerwache wohl wegen der Sonderfahrten viel Sand. Museumszüge und GT4-Züge nach Fahrplan wechselten sich dabei ab. Vorn befindet sich TW 851 plus Beiwagen 1390.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.