bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Viertelzug 270 001 beim Verein Historische S-Bahn e.V.

(ID 1271450)



Viertelzug 270 001 beim Verein Historische S-Bahn e.V. in Erkner. Der Auftrag zur Entwicklung der S-Bahn-Triebzüge der Baureihe 270 wurde durch die Deutsche Reichsbahn dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf Ende der 1970er Jahre erteilt, um Fahrzeuge zu ersetzen, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt worden waren.
Als Musterfahrzeuge wurden vier Viertelzüge aus je einem Triebwagen (ET) und Beiwagen (EB) gebaut, wobei die kleinste betrieblich mögliche Zugeinheit aus zwei Viertelzügen bestand. Diese unterschieden sich in zahlreichen Details von den späteren Serienfahrzeugen. Die Prototypen/Musterfahrzeuge erhielten den klassischen Berliner S-Bahn-Anstrich, allerdings mit geänderten Farbtönen hellelfenbein und bordeauxrot. Dieser Musterzug wurde 1990 abgestellt, da er äußerst störanfällig war und überdies dessen Viertelzüge nicht mit den Serienfahrzeugen kuppelbar waren.
Aufnahme vom 30.9.2021

Viertelzug 270 001 beim Verein Historische S-Bahn e.V. in Erkner. Der Auftrag zur Entwicklung der S-Bahn-Triebzüge der Baureihe 270 wurde durch die Deutsche Reichsbahn dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf Ende der 1970er Jahre erteilt, um Fahrzeuge zu ersetzen, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt worden waren.
Als Musterfahrzeuge wurden vier Viertelzüge aus je einem Triebwagen (ET) und Beiwagen (EB) gebaut, wobei die kleinste betrieblich mögliche Zugeinheit aus zwei Viertelzügen bestand. Diese unterschieden sich in zahlreichen Details von den späteren Serienfahrzeugen. Die Prototypen/Musterfahrzeuge erhielten den klassischen Berliner S-Bahn-Anstrich, allerdings mit geänderten Farbtönen hellelfenbein und bordeauxrot. Dieser Musterzug wurde 1990 abgestellt, da er äußerst störanfällig war und überdies dessen Viertelzüge nicht mit den Serienfahrzeugen kuppelbar waren.
Aufnahme vom 30.9.2021

Heinz Bergner 06.10.2021, 378 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Sony J8210, Datum 2021:09:30 16:52:44, Belichtungsdauer: 21/10000, Blende: 16000/10000, ISO64, Brennweite: 426/100

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eine alte Bekannte war die Werklok 1 (ex DRG E 176 11) des Raw Berlin-Schöneweide, das ich am 06.08.1994 an einem  Tag der offenen Tür  besucht habe.
Eine alte Bekannte war die Werklok 1 (ex DRG E 176 11) des Raw Berlin-Schöneweide, das ich am 06.08.1994 an einem "Tag der offenen Tür" besucht habe.
Ernst Lauer

Bei meinem ersten Besuch nach der Wende im ehemaligen Ostberlin am 25.07.1991 durfte ich bei einer  Einzelführung  im Raw Berlin Schöneweide die Werklok 1 (ex DRG E 176 11) besichtigen.
Bei meinem ersten Besuch nach der Wende im ehemaligen Ostberlin am 25.07.1991 durfte ich bei einer "Einzelführung" im Raw Berlin Schöneweide die Werklok 1 (ex DRG E 176 11) besichtigen.
Ernst Lauer

Weitere Bilder aus "Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Historische S-Bahn Berlin"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Brandenburg > Oder-Spree > Erkner
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.