bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg.

(ID 146020)



STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg. Diesen Bahnhof befahren sowohl Regional- als auch S-Bahnen. Da man aber wohl bei der Anbindung Strausbgers an die Berliner S-Bahn nicht so recht an eine Verlängerung der Strecke bis Strausberg Nord dachte, mußte man sich hier eine Lösung einfallen lassen, da man von der Alternative, das Bahnhofsgebäude abzureißen wohl doch absah. Während die S-Bahn auf Gleis 9 in ein Stumpfgleis fährt, kann man von Gleis 8 über das Gleis 1, das regulär die Regionalbahn nutzt, auf der Streckenverlängerung der S5 nach Strausberg Nord fädeln. Da nun der Regionalbahnsteig tiefer liegt als der S-Bahnsteig, hat man die Stromschiene der S-Bahn an dieser einen Stelle genau vor den Füßen. Aus Sicherheitsgründen verläuft die Stromschiene auf dem restlichen Bereich des Bahnhofs Strausberg auf der bahnsteigabgewandten Seite.

STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg. Diesen Bahnhof befahren sowohl Regional- als auch S-Bahnen. Da man aber wohl bei der Anbindung Strausbgers an die Berliner S-Bahn nicht so recht an eine Verlängerung der Strecke bis Strausberg Nord dachte, mußte man sich hier eine Lösung einfallen lassen, da man von der Alternative, das Bahnhofsgebäude abzureißen wohl doch absah. Während die S-Bahn auf Gleis 9 in ein Stumpfgleis fährt, kann man von Gleis 8 über das Gleis 1, das regulär die Regionalbahn nutzt, auf der Streckenverlängerung der S5 nach Strausberg Nord fädeln. Da nun der Regionalbahnsteig tiefer liegt als der S-Bahnsteig, hat man die Stromschiene der S-Bahn an dieser einen Stelle genau vor den Füßen. Aus Sicherheitsgründen verläuft die Stromschiene auf dem restlichen Bereich des Bahnhofs Strausberg auf der bahnsteigabgewandten Seite.

Patrick Hertel 26.10.2007, 3409 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der sogenannte  Bewerber-Zug  (Bezeichnung aufgrund der Werbefolie) der Berliner S-Bahn  481/482 424, 437  (NVR:  94 80 0481 424-0 D-DB..... ) als Linie S75 Richtung Berlin Ostbahnhof kurz vor der Einfahrt am S-Bhf. Berlin Hohenschönhausen am 23.10.24
Der sogenannte "Bewerber-Zug" (Bezeichnung aufgrund der Werbefolie) der Berliner S-Bahn "481/482 424, 437" (NVR: "94 80 0481 424-0 D-DB.....") als Linie S75 Richtung Berlin Ostbahnhof kurz vor der Einfahrt am S-Bhf. Berlin Hohenschönhausen am 23.10.24
Lothar Stöckmann

Besuch am Hauptbahnhof Berlin. Hübsche Aufnahmen kann man am Bahnsteig machen und den Fernsehturm am Alexanderplatz in den Hintergrund mit einbringen. 12.9.24.
Besuch am Hauptbahnhof Berlin. Hübsche Aufnahmen kann man am Bahnsteig machen und den Fernsehturm am Alexanderplatz in den Hintergrund mit einbringen. 12.9.24.
Flo Weiss

S-Bahn Berlin wohl als Neuzugang im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Zu finden ganz hinten im letzten Schuppen. Das bisher erste Foto des Treibwagens hier bei BB. Besuch am 11.09.2024.
S-Bahn Berlin wohl als Neuzugang im Deutschen Technikmuseum Berlin. Zu finden ganz hinten im letzten Schuppen. Das bisher erste Foto des Treibwagens hier bei BB. Besuch am 11.09.2024.
Flo Weiss

1.8.24 Bernau, Kantorhaus. Ludwig 5 mit original Zugzielanzeige und OWALA.
Die Stadtbahner-Kulisse dient als Führerstand für den BR-480 Simulator, der anlässlich des 100. S-Bahn Jubiläums öffentlich bedienbar sein wird.
1.8.24 Bernau, Kantorhaus. Ludwig 5 mit original Zugzielanzeige und OWALA. Die Stadtbahner-Kulisse dient als Führerstand für den BR-480 Simulator, der anlässlich des 100. S-Bahn Jubiläums öffentlich bedienbar sein wird.
matthias manske





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.