bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg.

(ID 146020)



STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg. Diesen Bahnhof befahren sowohl Regional- als auch S-Bahnen. Da man aber wohl bei der Anbindung Strausbgers an die Berliner S-Bahn nicht so recht an eine Verlängerung der Strecke bis Strausberg Nord dachte, mußte man sich hier eine Lösung einfallen lassen, da man von der Alternative, das Bahnhofsgebäude abzureißen wohl doch absah. Während die S-Bahn auf Gleis 9 in ein Stumpfgleis fährt, kann man von Gleis 8 über das Gleis 1, das regulär die Regionalbahn nutzt, auf der Streckenverlängerung der S5 nach Strausberg Nord fädeln. Da nun der Regionalbahnsteig tiefer liegt als der S-Bahnsteig, hat man die Stromschiene der S-Bahn an dieser einen Stelle genau vor den Füßen. Aus Sicherheitsgründen verläuft die Stromschiene auf dem restlichen Bereich des Bahnhofs Strausberg auf der bahnsteigabgewandten Seite.

STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg. Diesen Bahnhof befahren sowohl Regional- als auch S-Bahnen. Da man aber wohl bei der Anbindung Strausbgers an die Berliner S-Bahn nicht so recht an eine Verlängerung der Strecke bis Strausberg Nord dachte, mußte man sich hier eine Lösung einfallen lassen, da man von der Alternative, das Bahnhofsgebäude abzureißen wohl doch absah. Während die S-Bahn auf Gleis 9 in ein Stumpfgleis fährt, kann man von Gleis 8 über das Gleis 1, das regulär die Regionalbahn nutzt, auf der Streckenverlängerung der S5 nach Strausberg Nord fädeln. Da nun der Regionalbahnsteig tiefer liegt als der S-Bahnsteig, hat man die Stromschiene der S-Bahn an dieser einen Stelle genau vor den Füßen. Aus Sicherheitsgründen verläuft die Stromschiene auf dem restlichen Bereich des Bahnhofs Strausberg auf der bahnsteigabgewandten Seite.

Patrick Hertel 26.10.2007, 3420 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
BR 484 075 & 484 040 der S-Bahn Berlin, mit  Berlin  Werbung, unterwegs auf der S46 nach Königs Wusterhausen. Berlin, S-Hohenzollerndamm im November 2024. S 46
BR 484 075 & 484 040 der S-Bahn Berlin, mit "Berlin" Werbung, unterwegs auf der S46 nach Königs Wusterhausen. Berlin, S-Hohenzollerndamm im November 2024. S 46
Lugi

Der 1929 von O&K gelieferte Berliner S-Bahn-Tw. der Bauart  Stadtbahn  mit der DR-Nummer 275 227 am 25.07.1991 im Bf. Berlin Warschauer Straße. 1995 wurde das Fahrzeug ausgesondert und verschrottet.
Der 1929 von O&K gelieferte Berliner S-Bahn-Tw. der Bauart "Stadtbahn" mit der DR-Nummer 275 227 am 25.07.1991 im Bf. Berlin Warschauer Straße. 1995 wurde das Fahrzeug ausgesondert und verschrottet.
Ernst Lauer

DB 481 / Berlin Warschauer Strasse, 28. September 2024<br>
S5 Westkreuz - Strausberg Nord
DB 481 / Berlin Warschauer Strasse, 28. September 2024
S5 Westkreuz - Strausberg Nord

Julian Ryf

Ein 481/482-Vollzug erreicht bei bestem Sommerwetter den Berliner Hauptbahnhof auf Gleis 15.
Gesehen am Ende des Bahnsteigs 13/14.

🧰 S-Bahn Berlin
🚝 S7 Ahrensfelde (S)–Berlin-Wannsee (S)
🕓 13.8.2024 | 18:41 Uhr
Ein 481/482-Vollzug erreicht bei bestem Sommerwetter den Berliner Hauptbahnhof auf Gleis 15. Gesehen am Ende des Bahnsteigs 13/14. 🧰 S-Bahn Berlin 🚝 S7 Ahrensfelde (S)–Berlin-Wannsee (S) 🕓 13.8.2024 | 18:41 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.