bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg.

(ID 146020)



STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg. Diesen Bahnhof befahren sowohl Regional- als auch S-Bahnen. Da man aber wohl bei der Anbindung Strausbgers an die Berliner S-Bahn nicht so recht an eine Verlängerung der Strecke bis Strausberg Nord dachte, mußte man sich hier eine Lösung einfallen lassen, da man von der Alternative, das Bahnhofsgebäude abzureißen wohl doch absah. Während die S-Bahn auf Gleis 9 in ein Stumpfgleis fährt, kann man von Gleis 8 über das Gleis 1, das regulär die Regionalbahn nutzt, auf der Streckenverlängerung der S5 nach Strausberg Nord fädeln. Da nun der Regionalbahnsteig tiefer liegt als der S-Bahnsteig, hat man die Stromschiene der S-Bahn an dieser einen Stelle genau vor den Füßen. Aus Sicherheitsgründen verläuft die Stromschiene auf dem restlichen Bereich des Bahnhofs Strausberg auf der bahnsteigabgewandten Seite.

STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg. Diesen Bahnhof befahren sowohl Regional- als auch S-Bahnen. Da man aber wohl bei der Anbindung Strausbgers an die Berliner S-Bahn nicht so recht an eine Verlängerung der Strecke bis Strausberg Nord dachte, mußte man sich hier eine Lösung einfallen lassen, da man von der Alternative, das Bahnhofsgebäude abzureißen wohl doch absah. Während die S-Bahn auf Gleis 9 in ein Stumpfgleis fährt, kann man von Gleis 8 über das Gleis 1, das regulär die Regionalbahn nutzt, auf der Streckenverlängerung der S5 nach Strausberg Nord fädeln. Da nun der Regionalbahnsteig tiefer liegt als der S-Bahnsteig, hat man die Stromschiene der S-Bahn an dieser einen Stelle genau vor den Füßen. Aus Sicherheitsgründen verläuft die Stromschiene auf dem restlichen Bereich des Bahnhofs Strausberg auf der bahnsteigabgewandten Seite.

Patrick Hertel 26.10.2007, 3448 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mit dem Berliner S-Bahn-Viertelzug 484 085 ist die Serie der neuen S-Bahn-Baureihen 483/484 komplett. Der am 19.06.2024 am Bahnhof Berlin-Schöneberg aufgenommene Triebzug trägt daher aus diesem Anlass eine besondere Beschriftung.
Mit dem Berliner S-Bahn-Viertelzug 484 085 ist die Serie der neuen S-Bahn-Baureihen 483/484 komplett. Der am 19.06.2024 am Bahnhof Berlin-Schöneberg aufgenommene Triebzug trägt daher aus diesem Anlass eine besondere Beschriftung.
Ernst Lauer

Die S-Bahn mit der Folierung zum Jubiläum  100 Jahre Berliner S-Bahn  in den Farbschemen der letzten 100 Jahre Ost/West, die BR 481 (NVR: 9480 0481 266-5 D-DB..... ) als S75 Richtung Warschauer Str. kurz vor Einfahrt S-Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Die S-Bahn mit der Folierung zum Jubiläum "100 Jahre Berliner S-Bahn" in den Farbschemen der letzten 100 Jahre Ost/West, die BR 481 (NVR: 9480 0481 266-5 D-DB.....") als S75 Richtung Warschauer Str. kurz vor Einfahrt S-Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

275 707, vor 1970 ET 165 271, Baujahr 1928 von WUMAG, Bauart  Stadtbahn , am 15.11.1990 nach Durchfahrt durch den Berliner S-Bahnhof Ostkreuz.
275 707, vor 1970 ET 165 271, Baujahr 1928 von WUMAG, Bauart "Stadtbahn", am 15.11.1990 nach Durchfahrt durch den Berliner S-Bahnhof Ostkreuz.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.