bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

An einem trüben Januartag 1981 überquert ein 275-Halbzug die "Sektorengrenze" und wird gleich den Lehrter Stadtbahnhof erreichen

(ID 661372)



An einem trüben Januartag 1981 überquert ein 275-Halbzug die  Sektorengrenze  und wird gleich den Lehrter Stadtbahnhof erreichen

An einem trüben Januartag 1981 überquert ein 275-Halbzug die "Sektorengrenze" und wird gleich den Lehrter Stadtbahnhof erreichen

Horst Lüdicke 09.02.2013, 927 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 13.02.2013 18:44

Als Kind war ich öfters im Bahnhof Friedrichstraße, allerdings im Ostberliner Teil - dort, wo heute die S-Bahn fährt. Zwar gab es eine Sichtbarriere zu dem Bahnsteig, der für die Westberliner S-Bahnen genutzt wurde (heute für Regionalzüge), aber soweit ich mich erinnere, konnte mam beim Blick in westlicher Richtung diese S-Bahnen während der Ein- und Ausfahrt sehen. Ich war damals sehr erstaunt, dass die S-Bahnen wie "unsere" aussehen. So hat wohl jeder seine persönlichen Erinnerungen, und mit etwas Glück findet er hier die Bilder dazu.

Im Hintergrund sieht man hier ja sogar die Mauer und Grenztürme.

Stefan Wohlfahrt 13.02.2013 19:40

Ein sehr interessantes Bild. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Standord heute auf einem der nördlchen Bahnsteige des Hbf wäre?
Gruss Stefan

Thomas Wendt 14.02.2013 07:43

Das dürfte eher etwa dort sein, wo heute die Ella-Trebe-Straße ist. Der Bahnhof wurde nicht weit verschoben, und wenn dann eher in südliche Richtung.

Horst Lüdicke 14.02.2013 07:57

Hallo Thomas,

bei zwei meiner insgesamt drei DDR-Reisen bin ich über Friedrichstraße ein- und ausgereist. An die Sichtbarriere kann ich mich noch sehr gut erinnern. Während ich - nach der Kontrolle - auf dem Fernbahnsteig auf meinen "Interzonenzug" wartete, konnte ich den dichten Verkehr und das pulsierende Leben "im Osten" (sorry, mir fällt grad keine bessere Formulierung ein) hören, aber zu sehen war nichts. Das war schon ein komisches Gefühl, ich denke, wir können heute alle froh sein, dass das Geschichte ist.

Gruß

Horst

Horst Lüdicke 14.02.2013 08:04

Hallo Stefan, hallo Thomas,

so genau kann ich das leider nicht sagen, ich weiß nur noch, dass ich etwas nördlich vom damaligen Lehrter Stadtbahnhof stand, als ich die Aufnahme machte. Leider kenne ich den neuen Berliner Hauptbahnhof nur vom Durchfahren, allerdings steht Berlin ganz oben auf meiner "to do"-Liste und dann wollte ich auch "Einst und Jetzt"-Aufnahmen machen und die alten Fotostellen aufsuchen.

Gruß

Horst

Der sogenannte  Bewerber-Zug  (Bezeichnung aufgrund der Werbefolie) der Berliner S-Bahn  481/482 424, 437  (NVR:  94 80 0481 424-0 D-DB..... ) als Linie S75 Richtung Berlin Ostbahnhof kurz vor der Einfahrt am S-Bhf. Berlin Hohenschönhausen am 23.10.24
Der sogenannte "Bewerber-Zug" (Bezeichnung aufgrund der Werbefolie) der Berliner S-Bahn "481/482 424, 437" (NVR: "94 80 0481 424-0 D-DB.....") als Linie S75 Richtung Berlin Ostbahnhof kurz vor der Einfahrt am S-Bhf. Berlin Hohenschönhausen am 23.10.24
Lothar Stöckmann

Besuch am Hauptbahnhof Berlin. Hübsche Aufnahmen kann man am Bahnsteig machen und den Fernsehturm am Alexanderplatz in den Hintergrund mit einbringen. 12.9.24.
Besuch am Hauptbahnhof Berlin. Hübsche Aufnahmen kann man am Bahnsteig machen und den Fernsehturm am Alexanderplatz in den Hintergrund mit einbringen. 12.9.24.
Flo Weiss

S-Bahn Berlin wohl als Neuzugang im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Zu finden ganz hinten im letzten Schuppen. Das bisher erste Foto des Treibwagens hier bei BB. Besuch am 11.09.2024.
S-Bahn Berlin wohl als Neuzugang im Deutschen Technikmuseum Berlin. Zu finden ganz hinten im letzten Schuppen. Das bisher erste Foto des Treibwagens hier bei BB. Besuch am 11.09.2024.
Flo Weiss

1.8.24 Bernau, Kantorhaus. Ludwig 5 mit original Zugzielanzeige und OWALA.
Die Stadtbahner-Kulisse dient als Führerstand für den BR-480 Simulator, der anlässlich des 100. S-Bahn Jubiläums öffentlich bedienbar sein wird.
1.8.24 Bernau, Kantorhaus. Ludwig 5 mit original Zugzielanzeige und OWALA. Die Stadtbahner-Kulisse dient als Führerstand für den BR-480 Simulator, der anlässlich des 100. S-Bahn Jubiläums öffentlich bedienbar sein wird.
matthias manske





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.