BR 470 im "Bundesbahn-Look" bei der Einfahrt Diebsteich. Für meinen Geschmack hatte dieses rote S-Bahn Logo etwas entstellendes. Hat an dieser Stelle irgendjemand eine Idee, warum Hamburg eigentlich rot gewählt hat, wo doch bundesweit das S-Bahn Logo grün ist???
Karsten Schmidt 12.10.2008, 2128 Aufrufe, 3 Kommentare
Moin Karsten, zu Deiner Frage habe ich bei Wikipedia folgende Antwort gefunden:
" Bis November 2007 zeichnete sich das Logo der Betreibergesellschaft durch eine farbliche Anomalie gegenüber den Logos der anderen S-Bahnen in Deutschland aus; während die S-Bahn als Verkehrsmittel auch in Hamburg durch ein weißes „S“ in einem grünen Kreis symbolisiert wird, zeigte das Firmenzeichen ein weißes „S“ auf rotem Grund.
Hintergrund dieser besonderen Gestaltung war die Entscheidung der seinerzeit neu gegründeten S-Bahn Hamburg GmbH, dass die S-Bahnzüge anstelle des DB-Logos das klassische „S“ tragen sollten. Da dessen grüner Hintergrund allerdings zu stark mit den ansonsten verkehrsroten Zügen kontrastierte, wurde das Logo farblich angepasst.[2] Allerdings wurde das S-Bahn-Logo auf der Stirnseite mittlerweile wieder durch das Logo der Deutschen Bahn ersetzt.
Im Zuge der Vereinheitlichung der S-Bahn-Logos in Deutschland wurden zwischen Ende 2007 und Mitte 2008 sukzessive sämtliche roten Logos an den Zügen durch das einheitliche grüne Logo ersetzt."
Freundliche Grüße nach Hamburg
Reinhard
Lieber Ulrich,
das sollte nur ein Scherz sein. Da Dich dieser Satz stört, nehme ich ihn wieder heraus.
Wir sollten Karstens Bild nicht zum Anlass irgendwelcher Diskussionen nehmen. Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.
Reinhard
Das ist doch mal ´ne umfassende Antwort. Vielen Dank
45 2 1200x737 Px, 20.12.2024