Die Saarbahn verbindet......
das Saarland und Lothringen, Deutschland und Frankreich. Aber es fehlt immer noch an einem gemeinsamen Saar-Lor-Lux Verkehrskonzept, auch die "Einfahrsteuer" für Züge aus Deutschland ab dem 2. Bahnhof des SNCF Netzes trägt nicht zur Harmonisierung bei.
Optisch passt sich die Saarbahn allerdings gut an die Fahrzeuge des SNCF an.
Gegen 18.15 Uhr hat sich der Bahnhof von Saargemünd gefüllt.
Der Schnellzug aus Strasbourg wurde schon aufs Abstellgleis rangiert.
Zu sehen sind Triebwagen 1019 der Saarbahn, SNCF Ter 76 538, kam aus Bitche und SNCF Ter 4773, kam aus Béning.
15.09.2011
Erhard Pitzius 10.03.2013, 1336 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Erhard,
die sehenswerte Aufnahme weiss zu gefallen, viel interessanter aber finde ich den Text.
Das irrsinnige an der Großregion Saar-Lor-Lux ist wohl die Tatsache, dass in deren geographischem Mittelpunkt das Städtchen Schengen liegt, welches doch ein Symbol für den grenzfreien Verkehr in der EU sein soll.
Ein gemeinsames Verkehrskonzept scheitert wohl an den wirtschaftlichen Interessen der einzelnen Länderbahnen. So soll der Bahnverkehr zwischen Belgien und Luxemburg ganz eingestellt werden, weil in Belgien gespart werden muss und diese Sparmaßnahmen besonders in den Grenzregionen treffen werden. Die Strecken in den Grenzregionen sind leider keine Prestige Objekte, mit denen sich die Manager mit Ruhm bekleckern können.
Die Leidtragenden sind die Fahrgäste, die täglich die Züge auf diesen Strecken benutzen, aber an diese denkt wohl niemand.
Nachdenkliche Grüße ins Saarland
Jeanny
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