Die (Teil) Renaissance einer Bahnstrecke - Wer hätte nach der Stilllegung (1993 Teilstück Lebach - Etzenhofen) jemals daran gedacht, dass im Köllertal wieder Züge fahren. Das Teilstück zwischen Etzenhofen und Völklingen wurde schon 1986 still gelegt und kurz danach abgebaut. Wir gut, dass der Bahndamm nach komplett erhalten war. Die höchsten Sanierungskosten wurden vom Eiweiler Viadukt und dem Spitzeichtunnel gefordert. Am 05.10.2014 war es soweit. Auf dem Teilstück Lebach - Etzenhofen rollte der Personenverkehr wieder. In Etzenhofen schwenkt die Trasse aus dem Köllertal heraus und sucht sich teilweise wieder den Weg der alten Straßenbahnlinie von Saarbrücken nach Heusweiler. Auf dem Streckenabschnitt Lebach - Etzenhofen wird nach EBO gefahren, schließlich war es ja auch mal eine Bahnstrecke. Saarbahn 1019 hat gerade den Eiweiler Viadukt überquert und wird gleich im Haltepunkt Eiweiler halten. Bahnstrecke 3291 Lebach - Völklingen am 19.10.2014
Ivonne Pitzius 20.10.2014, 613 Aufrufe, 2 Kommentare
Tolle Bilder von der "neuen" Strecke der Saarbahn, Ivie.
Die hochinteressanten Fotos und die informativen Beschreibungen gefallen mir sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny
Hallo Ivie,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, die tolle Bilder und informativen Beschreibungen gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße ins Saarland
Armin
148 1280x853 Px, 21.09.2023
90 1280x853 Px, 20.09.2023