bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Diese Szene gab es seit 1966 nicht mehr und stellt somit eine absolute Premiere dar! Die kürzlich wiederindienstgestellte Meterspur-Mallet 11sm der Brohltalbahn überquert auf dem

(ID 886874)



Diese Szene gab es seit 1966 nicht mehr und stellt somit eine absolute Premiere dar! Die kürzlich wiederindienstgestellte Meterspur-Mallet 11sm der Brohltalbahn überquert auf dem Dreischienengleis, am Nachmittag des 05.06.2015 im Rahmen einer Fotoveranstaltung, mit einer regelspurigen Rangiereinheit, auf dem Weg vom Brohler Güterbahnhof zum Hafen, gerade die B 9 (Koblenzer Straße) in Brohl-Lützing. (Bild 2)

Diese Szene gab es seit 1966 nicht mehr und stellt somit eine absolute Premiere dar! Die kürzlich wiederindienstgestellte Meterspur-Mallet 11sm der Brohltalbahn überquert auf dem Dreischienengleis, am Nachmittag des 05.06.2015 im Rahmen einer Fotoveranstaltung, mit einer regelspurigen Rangiereinheit, auf dem Weg vom Brohler Güterbahnhof zum Hafen, gerade die B 9 (Koblenzer Straße) in Brohl-Lützing. (Bild 2)

Michael Edelmann 08.08.2015, 539 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:06:05 16:16:20, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/10.0, ISO250, Brennweite: 24.00 (24/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 08.08.2015 16:45

Hallo Micha,
eine wunderschöne Serie von der 11sm am Brohler Güterbahnhof.
Wegen dem Dreischienengleis bzw. den rangieren regelspuriger Wagen haben auch die Schmalspur-Dieselloks seitliche Puffer.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 08.08.2015 17:42

Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass die Serie Deinen Gefallen findet, zumal Du ja der Ideengeber warst!
Ich habe mich anfangs auch gewundert, warum die Puffer der 11sm seitlich versetzt waren, genauso wie über den Umstand, dass sie überhaupt solche besitzt, denn bei der Brohltalbahn kommt ja normalerweise die Mittelpufferkupplung zum Einsatz. Als ich die Lok dann im Verbund mit Regelspurwaggons sah, wurde mir der Grund dann klar.

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Stefan Wohlfahrt 08.08.2015 18:06

Hallo Micha,
das Bild gefällt, trotz der dominierden Strasse, sehr gut.
Interessant, dass ein Dreischienengleis genügt und nicht ein symetrisches Vierschienengleis nötig ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 08.08.2015 19:38

Eine wunderschöne Serie von der 11sm der Brohtalbahn, gefällt mir sehr gut, Micha.
Schöner Kontrast... Schmalspurlok und regelsuriger Facs.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 08.08.2015 19:47

Da muss man wirklich den Text erst lesen, bevor man das Bild versteht... geil...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 09.08.2015 16:44

Hallo Stefan, Heinz und Olli,
meinen besten Dank. Freut mich sehr, dass diese Aufnahme Euren Gefallen findet.

@Stefan: Wir können von Glück reden, dass "nur" die Straße zu sehen ist. Die Aufnahme entstand während der "Rush Hour" und die B 9 ist extrem stark befahren. Wenn nicht ein Mitarbeiter des Vereins die Straße etwas weiter hinten abgesperrt hätte, wären die Autos bis zur Haltelinie vorgefahren und die Aufnahme wäre so nicht möglich gewesen. Nur dem Engagement der Vereinsmitglieder ist es zu verdanken, dass wir Fotografen, trotz regen Straßenverkehrs und großen Publikumsandrangs, zu vernünftigen "störungsfreien" Bildern kamen. Dafür gebührt ihnen ein ganz großes Dankeschön!

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 09.08.2015 16:49

Danke Micha für die Ausführungen. Ohne Frage, Autos hätten der Aufnahme sicher keine zierende Wirkung verliehen.
In diesem Fall auf meinerseits, als Bildbetrachter, einen lieben Dank den Vereinsmittgliedern für das störungsfreie Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

D5 der Brohltalbahn rangiert in Engeln am 07.09.2024
D5 der Brohltalbahn rangiert in Engeln am 07.09.2024
Joachim Görg

Das Bild zeigt die Bahnanlagen der Brohltalbahn in Brohl am Rhein am 07.09.2024. Rechts im Bild die Mallet 11 sm , die nach der Bekohlung zum Wasserkran unterwegs ist. Auf dem mittleren Gleis sieht man ein Arbeitsfahrzeug, links geht es auf die Strecke nach Engeln.
Das Bild zeigt die Bahnanlagen der Brohltalbahn in Brohl am Rhein am 07.09.2024. Rechts im Bild die Mallet 11 sm , die nach der Bekohlung zum Wasserkran unterwegs ist. Auf dem mittleren Gleis sieht man ein Arbeitsfahrzeug, links geht es auf die Strecke nach Engeln.
Joachim Görg

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Der Zug hatte eine stattliche Länge, wie man hier beim Verlassen von Burgbrohl sehen kann und war zudem sehr gut besetzt.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Der Zug hatte eine stattliche Länge, wie man hier beim Verlassen von Burgbrohl sehen kann und war zudem sehr gut besetzt.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Hier fährt der Zug mit der D 5 um 11.41 Uhr in den Bahnhof Burgbrohl ein.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Hier fährt der Zug mit der D 5 um 11.41 Uhr in den Bahnhof Burgbrohl ein.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.