bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

VII K -Lok Nr.

(ID 1218576)



VII K -Lok Nr. ? abgestellt in Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn, 09.06.2005 - Lok ist 99 776, DR EDV-Nr. 99 1776-6; DB 099 740-3 (Danke H.-Uwe)

VII K -Lok Nr. ? abgestellt in Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn, 09.06.2005 - Lok ist 99 776, DR EDV-Nr. 99 1776-6; DB 099 740-3 (Danke H.-Uwe)

Volkmar Döring 03.08.2020, 510 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 32/10, ISO, Brennweite: 308/32

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Volkmar Döring 07.08.2020 19:31

Und noch paar Infos zu 99 776:
Die Lok ist seit 1994 abgestellt in Oberwiesenthal und wird als Ersatzteilspender genutzt.

Danke an Herrn A. D. von der SDG

Michael Edelmann 12.08.2020 18:35


Michael Edelmann 12.08.2020 18:39

Hallo Volkmar,
eigentlich ein sehr trauriges Bild, die schöne Lok so abgewrackt zu sehen. Aber wenn sie helfen kann, andere Loks ihrer Baureihe am Leben zu halten, ist das ein gewisser Trost! ;-)

LG!
Micha

PS.: Nur, was macht man, wenn alle Originalersatzteile aufgebraucht sind? Wer ist denn heute noch in der Lage, solche Teile normgerecht herzustellen und selbst wenn sich jemand findet, der das kann, was kostet das?!

Volkmar Döring 15.08.2020 09:17

Hallo Micha,
tja "was macht man wenn ..." Langfristig gesehen vermute ich, dass der Fahrplan mit Dampflokomotiven auf den Sächsischen Schmalspurbahnen weiter ausgedünnt bis ganz eingestellt werden wird und dann nur noch Museumszüge mit Dampfloks verkehren (wie andernorts auch). Denn so ein Ersatzteilspender hat jedes Ersatzteil meist nur einmal....
Ob sich Fahrgäste (Touristen wie Einheimische) für Fahrten mit Dieselloks (z.B. LH45) in gleicher Anzahl einstellen, ist auch fraglich.

Es ist schon sehr beachtlich, dass in der DDR in den schwierigen 1950er Jahren 26 Stück VII K -Loks neu (nach) gebaut wurden. Aber dafür fehlen in der jetzigen Zeit die Produktionsanlagen, Fachkräfte und Geld.

In der Hoffnung auf noch viele Jahre Dampf
Gruß Volkmar

Michael Edelmann 15.08.2020 15:12

Hallo Volkmar,

dieser Deiner Hoffnung schließe ich mich uneingeschränkt an! Drücken wir die Daumen! Wäre doch wirklich unendlich schade, wenn diese eindrücklichen Beispiele bahntechnischer Ingenieurskunst auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden. Sie sind es doch absolut wert, auch und gerade in ihrer Funktionalität, künftigen Generationen erhalten zu bleiben!

LG!
Micha

Alexander, R. 16.08.2020 17:32

Bzgl. Ersatzteile oder Neubau:
99 2324-4 ist ein kompletter Neubau von 2009. Ich denke, dass kriegt man so oder ähnlich auch nochmal hin.

MfG

Startbild für die Reise nach Ceska Trebova,zum  Narodni den Zeleznice , wie immer mit der Bahn, beginnt die Reise in Radebeul Ost. Im neuen Fotoanstrich präsentiert sich 99 791.
20.09.2024 07.39 Uhr.
Startbild für die Reise nach Ceska Trebova,zum "Narodni den Zeleznice", wie immer mit der Bahn, beginnt die Reise in Radebeul Ost. Im neuen Fotoanstrich präsentiert sich 99 791. 20.09.2024 07.39 Uhr.
Siegfried Heße

99 1782-4 der Rügenschen BäderBahn, oder besser unter  Rasender-Roland  bekannt, trifft am Endbahnhof Göhren ein; 140919
99 1782-4 der Rügenschen BäderBahn, oder besser unter "Rasender-Roland" bekannt, trifft am Endbahnhof Göhren ein; 140919
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.