bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

99 786 mit P1008 in Richtung Cranzahl am 30.12.2012 im Haltepunkt Neudorf.

(ID 656058)



99 786 mit P1008 in Richtung Cranzahl am 30.12.2012 im Haltepunkt Neudorf. Soeben hat es ein  lokomotivisches  Pfeifkonzert gegeben! Da ich immer wieder die fragenden Blicke vieler Leute sehe, warum denn der stehende Zug solch einen  Krach  machen muß, hier eine kurze Erklärung: Das Ganze hat nichts damit zu tun, dass der Lokführer Langeweile hat, sondern vielmehr mit einer alten Dienstvorschrift, welche für Zugbegegnungen in Bahnhöfen ohne eigene Signalanlage eingerichtet wurde und noch aus den frühen Zeiten der Eisenbahn stammt! Die Prozedur gestaltet sich folgendermaßen: Ein Zug (z.B. der talfahrende, wie hier) fährt generell zuerst in den Bahnhof ein, während der bergfahrende Zug vor dem Bahnhof warten muß. Nachdem der erste Zug eingefahren ist, geht ein Mitglied vom Personal desselben zur Weiche (siehe Bild!) und stellt sie auf das freie Nebengleis. Der vor dem Bahnhof wartende Zug fragt mittlerweile mit zwei langen Pfiffen aus der Dampfpfeife nach, ob die Weiche gestellt und die Einfahrt frei ist. Ist das der Fall, antwortet die im Bahnhof wartende Lok mit der Pfifffolge  Lang-Kurz-Lang  was dem  K  im Morsealphabet entspricht und soviel wie  Kommen  heißt. Nach einem kurzen Achtungspfiff setzt sich der draußen wartende Zug in Bewegung und fährt in den Bahnhof ein. Nachdem die Weiche zurückgestellt ist, kann der im Bahnhof wartende Zug seine Fahrt fortsetzen.
Diesen Vorgang hat mir mein Großvater bereits erklärt, als ich noch ein kleines Kind war. Das in der heutigen modernen Zeit nach wie vor unverändert erleben zu können, verursacht bei mir immer wieder eine Gänsehaut!

99 786 mit P1008 in Richtung Cranzahl am 30.12.2012 im Haltepunkt Neudorf. Soeben hat es ein "lokomotivisches" Pfeifkonzert gegeben! Da ich immer wieder die fragenden Blicke vieler Leute sehe, warum denn der stehende Zug solch einen "Krach" machen muß, hier eine kurze Erklärung: Das Ganze hat nichts damit zu tun, dass der Lokführer Langeweile hat, sondern vielmehr mit einer alten Dienstvorschrift, welche für Zugbegegnungen in Bahnhöfen ohne eigene Signalanlage eingerichtet wurde und noch aus den frühen Zeiten der Eisenbahn stammt! Die Prozedur gestaltet sich folgendermaßen: Ein Zug (z.B. der talfahrende, wie hier) fährt generell zuerst in den Bahnhof ein, während der bergfahrende Zug vor dem Bahnhof warten muß. Nachdem der erste Zug eingefahren ist, geht ein Mitglied vom Personal desselben zur Weiche (siehe Bild!) und stellt sie auf das freie Nebengleis. Der vor dem Bahnhof wartende Zug fragt mittlerweile mit zwei langen Pfiffen aus der Dampfpfeife nach, ob die Weiche gestellt und die Einfahrt frei ist. Ist das der Fall, antwortet die im Bahnhof wartende Lok mit der Pfifffolge "Lang-Kurz-Lang" was dem "K" im Morsealphabet entspricht und soviel wie "Kommen" heißt. Nach einem kurzen Achtungspfiff setzt sich der draußen wartende Zug in Bewegung und fährt in den Bahnhof ein. Nachdem die Weiche zurückgestellt ist, kann der im Bahnhof wartende Zug seine Fahrt fortsetzen.
Diesen Vorgang hat mir mein Großvater bereits erklärt, als ich noch ein kleines Kind war. Das in der heutigen modernen Zeit nach wie vor unverändert erleben zu können, verursacht bei mir immer wieder eine Gänsehaut!

Michael Edelmann 16.01.2013, 542 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:12:30 16:37:40, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/5.0, ISO800, Brennweite: 53.00 (53/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, kommt der vorletzte Planzug des Tages (SDG P 1004) aus dem Kurort Oberwiesenthal bei dichtem Schneefall pünktlich in Cranzahl an. Die Dampflok 99 1794-9 beförderte gemeinsam mit der Diesellok der L45H-084 am Zugschluss die elf Waggons das Sehmatal hinab bis zum unteren Ende der 750mm-Schmalstrecke der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG).
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, kommt der vorletzte Planzug des Tages (SDG P 1004) aus dem Kurort Oberwiesenthal bei dichtem Schneefall pünktlich in Cranzahl an. Die Dampflok 99 1794-9 beförderte gemeinsam mit der Diesellok der L45H-084 am Zugschluss die elf Waggons das Sehmatal hinab bis zum unteren Ende der 750mm-Schmalstrecke der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG).
Matthias Kümmel

Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, kommt der vorletzte Planzug des Tages (SDG P 1004) aus dem Kurort Oberwiesenthal bei dichtem Schneefall pünktlich in Cranzahl an. Die Dampflok 99 1794-9 beförderte gemeinsam mit der Diesellok der L45H-084 am Zugschluss die elf Waggons das Sehmatal hinab bis zum unteren Ende der 750mm-Schmalstrecke der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG).
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, kommt der vorletzte Planzug des Tages (SDG P 1004) aus dem Kurort Oberwiesenthal bei dichtem Schneefall pünktlich in Cranzahl an. Die Dampflok 99 1794-9 beförderte gemeinsam mit der Diesellok der L45H-084 am Zugschluss die elf Waggons das Sehmatal hinab bis zum unteren Ende der 750mm-Schmalstrecke der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG).
Matthias Kümmel

Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, rangiert die Dampflok 99 1794-9 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit in Cranzahl. Kurz darauf befördert sie gemeinsam mit der Diesellok L45H-084 (ebenso SDG) als Vorspann den vorletzten Planzug des Tages nach Oberwiesenthal. HINWEIS: Das Foto entstand von einem geöffneten Bahnübergang aus.
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, rangiert die Dampflok 99 1794-9 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit in Cranzahl. Kurz darauf befördert sie gemeinsam mit der Diesellok L45H-084 (ebenso SDG) als Vorspann den vorletzten Planzug des Tages nach Oberwiesenthal. HINWEIS: Das Foto entstand von einem geöffneten Bahnübergang aus.
Matthias Kümmel

Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, rangiert  Diesellok L45H-084 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit in Cranzahl. Kurz darauf befördert sie gemeinsam mit der Dampflok 99 1794-9 (ebenso SDG) den vorletzten Planzug des Tages nach Oberwiesenthal. HINWEIS: Das Foto entstand von einem geöffneten Bahnübergang aus.
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, rangiert Diesellok L45H-084 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit in Cranzahl. Kurz darauf befördert sie gemeinsam mit der Dampflok 99 1794-9 (ebenso SDG) den vorletzten Planzug des Tages nach Oberwiesenthal. HINWEIS: Das Foto entstand von einem geöffneten Bahnübergang aus.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.