Eingehüllt in Lokrauch, Nebelschwaden der aufliegenden Schneewolkendecke und Flockenwirbel, entstand dieses düstere Winterstimmungsbild. P 8929, unterwegs nach Drei Annen Hohne, passiert, vom Brocken kommend, die Ausweichstelle "Goetheweg" und rollt weiter talwärts, Richtung Schierke, während unser IG HSB-Sonderzug noch auf das Freiwerden der Strecke zum Brockenbahnhof warten muß! Angesichts der Witterungsbedingungen, ist es vielleicht verständlich, dass wir Fotografen das Wiedereinsteigen in den gut geheizten Zug kaum erwarten konnten, denn die schneidende und feuchte Kälte kroch bereits langsam unter die Kleidung!
Michael Edelmann 19.07.2020, 151 Aufrufe, 6 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2017:02:24 16:25:15, Belichtungsdauer: 1/3200, Blende: 14/1, ISO1250, Brennweite: 65/1
Hallo Michael,
unter Deinen vielen hervorragenden Aufnahmen, die ich natürlich einzeln kommentieren und loben könnte, habe ich dieses Bild für einen Kommentar ausgewählt, weil die Aufnahme interessant, hervorragend und wirklichkeitsgetreu ist. Hier sieht man, dass man auch Fotos unter schlechten, nach der Auffassung einiger Fotografen fürs Fotografieren ungeeigneten Wetterbedingungen machen kann. Man kann sich als Fotograf mit Aufnahmen, die immer unter den besten Lichtbedingungen gemacht worden sind, zufrieden geben und dadurch natürlich immer schöne Fotos machen, oder man kann, wenn man ein routinierter und guter Fotograf ist, auch das aktuelle Wetter und das gegebene Ambiente ausnützen, wie Du es hier auf beste Weise getan hast.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Hallo Kurt,
ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar, über den ich mich sehr freue! Ich hatte, ehrlich gesagt, erst Bedenken, dieses Bild einzustellen, eben WEIL es kein Postkartenbild ist. Aber ich sehe es, wie Du: Auch Schlechtwetterbilder können durchaus ihre Berechtigung haben, sofern sie die erlebte Stimmung wirklichkeitsnah rüberbringen. Denn auch das schlechte Wetter gehört zum Leben und warum sollte man es nicht gelegentlich auch mal dokumentieren? ;-)
Liebe Grüße nach Valby!
Micha
Moin Michael,
da will ich mich dem Kurt gerne anschließen. Auch ich finde diese Aufnahme spannend, eben weil sie nicht den Standart zeigt und zutode bearbeitet ist. Ja es zeigt das echte Fotografenherz, der gewillt ist seine Eindrücke bei jedem Licht festzuhalten. Mut zum anders sehen hat. Vielen dank für diese tolle Aufnahme Micha. Liebe Grüße vom Neckar, Andreas.
Hallo Andreas,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das große Lob! Ja, es stimmt tatsächlich, an diesem Bild habe ich, im Gegensatz zu vielen anderen meiner Bilder, wo ich, im Interesse der Qualität, schon gerne mal "mogele", so gut wie nichts bearbeitet. Hab`s versucht, sah aber alles irgendwie unnatürlich bis sogar komisch aus. Also habe ich es weitestgehend so belassen, wie die Kamera es fabriziert hat. Freue mich deshalb umso mehr, wenn es dennoch ankommt!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha
Was solls, da brauche ich mich nur anschließen,Michael, auch hier ist die Stimmung zu spüren nach dem Motto:Wir fahren bei jedem Wetter!( und machen davon noch Bilder!)Wer dort zu so einem Wetter schonmal gestanden hat, kann sich dem Gesamteindruck der Szenerie nicht entziehen und freut sich auf den geheizten Wagen danach! Winfried
Auch hier meinen herzlichen Dank, Winfried!
LG!
Micha